Hallo Axel,
ich habe parallel vom Nextbase-Support erneut Rückmeldung bekommen:
ZitatDie Videolänge der gespeicherten Videosequenz wird leider nicht eindeutig gesetzlich geregelt. Aber es gibt hierzu diverse Gerichtsentscheidungen, die eine Videolänge von 30 Sekunden als Empfehlung vorgeben. Wir sehen diese richterlichen Entscheidungen als Vorgabe an, um zu gewährleisten, dass unsere Dashcams die Datenschutzbestimmungen erfüllen und es beim Einsatz unserer Dashcams nicht zu Problemen gibt. Diese Regelung oder Einschränkung gilt im Übrigen für alle Dashcams. Sollte die Dashcam eine längere Videosequenz (im Falle eines Unfalles) anlegen, somit kann es zu einen Bußgeld auf Grund eines Verstoßes gegen die Datenschutzbestimmungen kommen.
Wie Frau XY aber bereits richtig vorgeschlagen hat, können Sie die Einstellung der Dashcam auf „Maximal“ vornehmen. Das Gesetz bzw. der Datenschutz schreibt lediglich vor, dass die Videodateien „nicht dauerhaft“ gespeichert werden und systemseitig automatisch wieder überschrieben werden müssen. Es wird hier nicht vorgeschrieben, in welchen Zeitrahmen die Aufnahmen wieder überschrieben werden. Somit entsteht selbst bei der Einstellung „Maximal“, solange die Aufnahmen durch die Loop-Aufnahme automatisch überschrieben werden, aus unserer Sicht kein Verstoß gegen das Datenschutzgesetzt. Es sind auch keinerlei richterlichen Entscheidungen in diese Richtung bekannt bzw. zu befürchten.
Kannst du / ihr das mit eurem Rechtsverständnis bestätigen?
Nach meinem Verständnis bezog sich das alles eigentlich auch auf die Dauer, in der die Aufnahmen auf der Speicherkarte verbleiben (Im Max-Modus > 1 Tag ?).
https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/#faq_dashcams
Nach dem Text hier dürfte man nur "für einen kurzen Zeitpunkt" gespeichert sein, so ganz klar ist das irgendwie nicht oder?
Eigentlich bin ich schon drauf und dran, der Aussage des Herstellers zu vertrauen - wobei ich mich halt frage ob das dann wirklich rechtens ist
aufzunehmen bis die Karte voll ist und dann die älteste Aufnahme zu überschreiben ( diese wären ja dann ggf. 1 Tag alt -> "für einen kruzen Zeitpunkt gespeichert" ? )..
ZitatMoinmoin,
welche Ordner hast du bei der 522 eigentlich auf der Karte ?
Ich habe DCIM ( normal aufgezeichnete Videos / Bilder ) und Protected ( gesicherte Aufnahmen )
Oder bezieht sich "für einen kurzen Zeitpunkt" auf die Länge des gesicherten Clips (wie auch vom Nextbase-Support erwähnt) ?