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Beiträge von ZeroGravitY

  • Festeinbau durch Fachleute

    • ZeroGravitY
    • 16. November 2023 um 11:38

    Also normal bin ich nicht rechthaberisch und würd's jetzt dabei belassen, aber was Du da behauptest ist so weit weg von der Realität, das lässt meine Ehre als gelernter Informationstechnikermeister und ambitionierter Kfz-Schrauber nicht zu, das einfach so unkommentiert stehen zu lassen!

    Und ja, auch ich hab in den 90ern reihenweise gewerblich Freisprecheinrichtungen eingebaut, weiß also schon, wovon ich rede. Und ich hab auch mal bei ATU gearbeitet und kann daher ganz gut einschätzen, wozu deren Werkstätten in der Lage sind und wozu nicht.

    Zitat von no mercy

    Aber wer was schon alles gemacht hat ist völlig nebensächlich, denn ich wiederhole mich gerne nochmal: Werkstätten geben keine AW Angaben raus, bei denen sie auch nur ahnen würden, keinen Gewinn zu machen, und schon gleich dreimal nicht, wenn sie dabei unterm Strich sogar draufzahlen würden ! Also kanns mit deiner Einschätzung nicht sonderlich weit her sein, wenn du von 'kann sich schonmal über mehrere Stunden hinweg ziehen' redest und eine Werkstatt sagt pauschal 30min... merkste was ?

    Ja, ich merke dass Du das Angebot von ATU wohl gar nicht kennst. Daraus erschließt sich nämlich der genaue Umfang nicht und ATU schreibt schlichtweg "Das Angebot beinhaltet eine Einbauzeit von max. 30 Minuten." - das heißt, der genannte Preis beinhaltet lediglich eine halbe Stunde Arbeitszeit. Also entweder es wird in dem Umfang eingebaut, der in einer halben Stunde möglich ist (ein Festeinbau mit Kabelsatz definitiv nicht), oder es wird dann einfach darüber hinaus nach Aufwand berechnet. Das müsste man mal nachfragen.

    Zitat von no mercy

    Aber wie gesagt, ich will dir deine Meinung nicht streitig machen, jeder so wie er denkt. Ach ja, hierzu

    sag ich nur soviel: wenn man Zugriff auf die richtige Software zum Fahrzeug hat, wie bspw. VCDS bei Audi, Forscan oder UCDS bei Ford, OPCOM bei Opel und wie die für die einzelnen Marken alle heissen, dann codiert man solche evtl. auftretenden Wehwehchen einfach passend um oder raus und gut ist. Alles kein Hexenwerk.

    ATU verfügt ganz sicher weder über die Kompetenz, noch über die entsprechende hersteller-spezifische Ausrüstung für solch tiefgreifende Codierarbeiten an Steuergeräten. ATU hat stinknormale Diagnosegeräte, mit denen sie Fehlerspeicherauslesen und löschen und diverse Anlernungen Kalibrierungen vornehmen können. Aber definitiv keine Steuergerätcodierungen. Sowas können ja noch nicht mal die Vertragswerkstätten sondern maximal darauf spezialisierte, freie Codierer. :winking_face_with_tongue: Braucht man aber auch nicht unbedingt, wenn man denn weiß, wo genau der Anschluss zu erfolgen hat. Irgendein Zünd- und Dauerplus zu nehmen, reicht hier aber nicht aus.

    Aber ignorieren wir dieses Problem mal, gehen wir einfach davon aus, ATU baut nur in solche Fahrzeuge ein, die noch kein Batteriemanagementsystem haben und schließt einfach an einen geeigneten Sicherungskasten an. Dann ist auch das schon unmöglich in 30 min zu schaffen! Schon alleine für den Ausbau des Handschuhfachs, hinter dem in vielen Fahrzeugen ein Sicherungskasten sitzt, geht schon locker eine halbe Stunde drauf.

    Meine Vermutung: ATU verlegt lediglich die der Kamera beiliegenden Kabel hinter den Verkleidungen (ohne irgendwas großartig auszubauen) bis hin zur Bord- oder USB-Steckdose in der Mittelkonsole. Sowas ist wohl sicher in den meisten Fällen innerhalb 30 min zu bewerkstelligen. Mehr aber nicht. Alles darüber hinaus würde auch die Kompetenzen dieser Werkstattkette weit überschreiten, welche sich hauptsächlich auf Servicearbeiten und Verschleißreparaturen beschränken.

    In jeder freien Werkstatt, wenn sie so etwas überhaupt durchführt, wird man dagegen über eine halbe Stunde Arbeitszeit für den Festeinbau einer Dashcam höchstens laut lachen. Und Vertragswerkstätten werden sowas sowieso nur anbieten, wenn es entsprechende standardisierte Lösungen des Herstellers gibt. Von BMW zum Beispiel gibt es eine eigene Dashcam (Advanced Car Eye), dessen Einbau die Vertragswerkstätten auch durchführen. Nur deswegen gibt es dafür auch eine offizielle Einbauanleitung und entsprechende Zeitangaben:

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=769624

    In diesem Fall wird für den Einbau der Frontkamera 1h, für Front- und Heckkamera 2h veranschlagt. Selbst das ist schon, wie bei BMW üblich, eine sportliche Vorgabe. Und hier ist der Weg aber schon klar vorgegeben und erprobt! Eine freie Werkstatt muss sich erst die nötigen Infos für jedes Fahrzeug zusammensuchen oder selbst rausfinden.

    Hier mal exemplarisch noch der Bericht eines Einbaus dieser BMW Dashcam mit Heckkamera in Eigenregie - in 6(!) Stunden: :face_with_tongue:

    https://www.g20-forum.de/forum/thread/4…ar-eye-3-0-pro/

    Und hier ein Video, dass den Einbau im Schnelldurchlauf zeigt:

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    Nur um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie aufwändig das in einem modernen Fahrzeug ist, wenn man es ordentlich machen will.

    Und hier noch zwei Beispiel-Angebote für den professionellen Einbau einer solchen Kamera:

    https://www.bimmer-tuning.de/index.pl?nachr…dashcam&bmw_g02

    https://www.ff-tuning.de/shop/bmw-m/m3/…ar-eye-3-0-pro/

    Gesamtkosten zwischen 699 und 799€, wobei der Kamerapreis zuletzt bei ca. 400€ lag. Also der gleiche Betrag nochmal für den Einbau, da sollte schnell klar werden, dass das selbst für einen Profi, der das schon zigmal gemacht hat, nicht in einer halben Stunde zu bewerkstelligen ist.

    Aber für Dich ist das alles kein Problem, das in 30 min zu erledigen, wofür Werkstätten mit vorgegebener Anleitung 2-3h brauchen, oder? :winking_face: Ich glaube Du unterschätzt den Aufwand einfach nur massiv. Das geht heute nicht mehr so einfach wie in den 90ern eine Freisprecheinrichtung mit Stromdieben an das Radio anzuklemmen. :grinning_squinting_face:


    Aber da ich nicht davon ausgehe, dass Du mir zum Beweis Deiner kühnen Behauptungen in 30 min meine Dashcam professionell in mein Fahrzeug einbaust :winking_face:, werden wir wohl auf die Erfahrung von panabananarama warten müssen um zu sehen, was genau hinter dem Angebot steht. Oder jemand anders hier hat das schon mal machen lassen und kann berichten.

  • Festeinbau durch Fachleute

    • ZeroGravitY
    • 15. November 2023 um 22:58

    Keine Einschätzung, persönliche Erfahrung bei zwei Fahrzeugen. :winking_face:

  • Festeinbau durch Fachleute

    • ZeroGravitY
    • 15. November 2023 um 22:10
    Zitat von no mercy

    Und das Anschliessen an einen Stromkreis... Kindergeburtstag. Dauert 'vor Ort' keine 5min., dann hat man die zwei Käbelchen + Federbuchsen entweder in eine freie Stelle in Sicherungskasten angeschlossen oder samt nötigem 'fliegenden' Sicherungshalter an einer enstpr. Leitung angeklemmt.

    Bei alten Fahrzeugen kann das noch so einfach klappen, bei modernen Fahrzeugen mit Energiemanagementsystem geht das aber leider nicht mehr so trivial. Da kann man nicht mal einfach einen Verbraucher auf irgendeine Sicherung mit drauf klemmen, weil das System sonst einen erhöhten Stromverbrauch erkennt und einen Fehler meldet, teilweise dann sogar Verbraucher vorsorglich abschaltet. Zudem gibt es oft kein klassisches "Zündplus" (Klemme 15) mehr. weil das nur noch über Bussysteme gesteuert wird. Da kann sich so ein Einbau mal schnell über mehrere Stunden hinweg ziehen...

  • Festeinbau durch Fachleute

    • ZeroGravitY
    • 15. November 2023 um 18:19
    Zitat von no mercy

    Die 30min. sind für geübte Hände, dem richtigen Stopfwerkzeug und dem Wissen, wo man bei welchem Fahrzeug ran muss, locker zu schaffen, da sehe ich nicht das Problem. Das mit den Airbags dürfte auch keins mehr sein, denn das sollte heutzutage ebenfalls zu dem genannten Wissen zählen.

    Bleibt nur die Frage, ob ATU an den Sicherungskasten / Kabelbaum geht oder den OBD-Port nutzt. :thinking_face:

    Der originale Nextbase Kabelsatz geht jedenfalls nicht an den OBD, das weiss ich weil ich den selber hatte, und wenn ATU den verbaut wäre das eine feine Sache. Ein OBD-Port wird nämlich gerne mal vom Bordnetz nach x min. spannungsfrei geschaltet = Dashcam aus, und was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen...

    Ein sauberer Einbau mit Anschluss an den Sicherungskasten halte ich in den meisten Fällen für unmöglich in 30 min zu schaffen. Zumal der Sicherungskasten je nach Fahrzeug ja an ganz unterschiedlichen Stellen sitzen kann. Da müsste schon jeder Handgriff sitzen, das Auto bekannt sein und der Sicherungskasten in unmittelbarer Nähe, Fussraum Fahrer- oder Beifahrerseite sitzen. Und selbst dann wird es eng.

  • Marktübersicht über alle DSGVO-konformen Dashcams

    • ZeroGravitY
    • 15. November 2023 um 17:37
    Zitat von Tomatello

    Des Weiteren habe ich bei Viofo mal angefragt. Scheinbar bieten sie für das A139 Pro Modell eine spezielle Firmware an, die die Anzahl der Loopaufnahmen begrenzt.

    Anbei meine Frage mit Rückmeldung von Viofo. Hoffe ich habe noch klar genug ausgedrückt und der Support hat mich dahingehend verstanden :face_with_tongue:

    Müsste man mal das A139 Pro Modell mit aktuellster Firmware testen.

    Woher hast Du denn die Info mit der alternativen Firmware? Das wäre natürlich toll, denn die Bildqualität meiner A129 bleibt leider unerreicht. :confused_face:

  • Marktübersicht über alle DSGVO-konformen Dashcams

    • ZeroGravitY
    • 15. November 2023 um 17:30
    Zitat von Tomatello

    Meiner Meinung nach sind auch die DSGVO konformen Kameras noch etwas heikel, da selbst auf den 3 Minütigen Videoschnipsel andere Menschen drauf sein können. Am Ende ist es dann eine Abwägungssache des Richters, welches Interesse höher wiegt, ob überhaupt das Beweismittel zugelassen wird und ob man gegen das DSGVO verstoßen hat. Vielleicht sieht’s trotz positiven Urteil der DSGVO-Typ ja anders und zeigt Dich dennoch an…?

    Es geht doch nicht darum, dass andere Menschen darauf zu sehen sind, sondern dass nicht anlasslos und permanent aufgezeichnet auf. Und das ist bei den DSGVO-konformen Dashcams ja nicht der Fall - es wird nur punktuell und anlassbezogen aufgenommen.

    Letztendlich kommt es halt immer auf die Auslegung des Richters an, aber so ist es halt zumindest konform mit der Aussage des Richters des BGH im Präzedenzfall. Und daran werden sich wohl andere Richter auch halten - so meine Laienmeinung.

  • Marktübersicht über alle DSGVO-konformen Dashcams

    • ZeroGravitY
    • 14. November 2023 um 23:15

    Das ist schon etwas naiv, findest Du nicht?

    Wenn es wirklich mal zu einem schweren Unfall, womöglich mit Personenschaden, kommt und die Dashcam da rum baumelt, wird diese vermutlich eh samt Speicherkarte beschlagnahmt. Dann wird der Datenschutz eh das kleinste Problem sein.

    Und wenn Du eine Aufnahme nach einem Unfall vor Gericht als Beweismittel einbringen willst, wird man sich schon für dessen Entstehung interessieren, vermute ich mal. Denn ein Beweis muss ja auch rechtmäßig erbracht werden. Ich bin aber auch kein Jurist.

    Was ich allerdings nicht verstehe, warum man da rum diskutiert, wenn es doch Dashcams gibt, die die datenschutzrechtlichen Anforderungen mit größter Wahrscheinlichkeit erfüllen. :confused_face:

    Entweder einem ist das Risiko egal und man nimmt einfach in Dauerschleife auf, oder man möchte das Risiko minimieren und kauft genau so eine DSGVO-konforme Kamera, wie ich sie hier für diesen Beitrag recherchiert habe.

  • Marktübersicht über alle DSGVO-konformen Dashcams

    • ZeroGravitY
    • 14. November 2023 um 22:51

    Das darfst Du gern als Korinthenkackerei empfinden - genau so ist aber nunmal die Rechtssprechung.

    Außerdem sollte eigentlich schon klar sein, dass es einen Unterschied macht, ob ich eine Kamera exakt und alleine zu dem Zwecke installiere, Fahrzeuge und Personen aufzunehmen, oder ob ich beim Videotelefonieren zufällig Menschen für Sekundenbruchteile live mit erfasse und eben nicht aufzeichne - was mir übrigens noch nie passiert ist.

  • Marktübersicht über alle DSGVO-konformen Dashcams

    • ZeroGravitY
    • 14. November 2023 um 22:13

    Dieses „Argument“ wird wohl keinen Richter beeindrucken, solange Du nicht alleine auf der Straße bist und wirklich nur Landschaften filmst. Sobald aber dabei auch Personen und Fahrzeuge aufgenommen werden, wird das nicht mehr ziehen. So einfach ist es dann doch nicht. *bday*

    Und die Speicherung per Knopfdruck ist/kann ja auch anlassbezogen sein, nämlich durch einen zugrundeliegenden Vorfall, den man dadurch dokumentieren möchte. Und das ist dann ja auch kein permanentes Aufzeichnen, was rechtswidrig wäre, sondern nur dieser eine Clip, der dann gespeichert wird.

  • Die Zukunft der Dashcam - Keynote von Nextbase

    • ZeroGravitY
    • 1. November 2023 um 12:18

    Hallo liebe Community,


    Nextbase hat gestern eine Keynote veröffentlich und präsentiert darin die "Zukunft der Dashcam" in Form deren neuem Kameramodells:

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    Angeblich wurde an dem Produkt die letzten drei Jahre entwickelt - das würde zumindest entschuldigen, dass in letzter Zeit tatsächlich nichts Neues mehr von Nextbase kam. Offensichtlich haben sie sich auch inzwischen im Produkt-Marketing viel von Apple abgeschaut. :grinning_squinting_face:

    Was haltet ihr von dieser Wunder-Dashcam?

    Was mich schon jetzt angesichts des Videos stört, ist der klobige Halter (mit Lautsprecher :rofl: ) und die wieder nur über Kabel anschließbare, rückwärtige Kamera. Und ich befürchte nicht unerhebliche, obligatorische, laufende Kosten aufgrund der zahlreichen Online-Funktionalitäten.



    Viele Grüße

  • Montage an Beifahrer-Kopfstütze

    • ZeroGravitY
    • 27. Oktober 2023 um 14:12

    Es hat schon seinen Grund, warum alle Dashcams zur Montage an der Frontscheibe konzipiert sind. Du nimmst Dir sonst einen Großteil des Sichtfeldes mit irrelevantem Innenraum weg. Abgesehen davon wirst Du auch keine vernünftige Halterung für die Kopfstütze finden.

    Einfach eine kleine Dashcam mit Saugnapf-Halterung nehmen.

  • Keine Verbindung zum Kamera WLAN.

    • ZeroGravitY
    • 15. Oktober 2023 um 17:10

    Ergänzung: Kurze Recherche ergab, dass Dein A71 wohl generell Probleme hat, sich mit 5 GHz zu verbinden. Der Beitrag ist von 2021, ich weiß nicht ob das Samsung inzwischen behoben hat, würde mich aber auch nicht wundern, wenn nicht:

    https://xdaforums.com/t/a71-not-conn…2-4ghz.4252947/

    Also wäre mein Vorschlag, wenn Du es schaffst, die App mit der Kamera zu verbinden, diese auf 2,4 GHz umzustellen als Workaround. Mittelfristig wäre es sinnvoll, ein vernünftiges Smartphone zu kaufen. :confused_face: Welches hat übrigens Dein Nachbar, bei dem es auch nicht geklappt? Womöglich auch ein Samsung? :face_with_rolling_eyes:

  • Keine Verbindung zum Kamera WLAN.

    • ZeroGravitY
    • 15. Oktober 2023 um 17:01
    Zitat von Mike_Ace

    und das A71 ist laut Samsung nicht 5G-fähig (kann man auch nicht im Menü auswählen).

    Du verwechselst gerade, worauf ich oben bereits hingewiesen habe, 5G Mobilfunk mit 5 GHz WLAN - das ist etwas völlig anderes. Dein A71 unterstützt 5 GHz WLAN.

    Das ganze woanders zu versuchen hatte ich übrigens auch ganz zu Anfang schon empfohlen. :winking_face:


    Zitat von Mike_Ace

    wenn es wieder nicht funktioniert wandert der chinesische Schrott in die Tonne !

    Bevor Du sie wegschmeißt, nehme ich sie. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Keine Verbindung zum Kamera WLAN.

    • ZeroGravitY
    • 14. Oktober 2023 um 18:20

    Ergänzung: Gerade mal gecheckt, Dein Samsung A71 sollte 2,4 und 5 GHz WLAN unterstützen. :confused_face:

  • Keine Verbindung zum Kamera WLAN.

    • ZeroGravitY
    • 14. Oktober 2023 um 18:12

    Hab gerade mal kurz einen Blick in die Anleitung geworfen. Tatsächlich, kann, muss man zwischen 2,4 und 5 GHz umschalten. Und tatsächlich geht das nur über die App einzustellen. *bday* Du brauchst also, zumindest einmalig zur Einrichtung, ein 5 GHz WLAN fähiges Smartphone (bitte nicht verwechseln mit 5G!).

  • Keine Verbindung zum Kamera WLAN.

    • ZeroGravitY
    • 14. Oktober 2023 um 16:58

    Laut technischen Daten kann die Kamera 2,4 & 5 GHz WLAN. Das sollte kein Problem sein. Und normal gehen auch immer beide Frequenzen, hab noch nie gehört, dass man da umschalten muss oder kann.

  • Keine Verbindung zum Kamera WLAN.

    • ZeroGravitY
    • 14. Oktober 2023 um 14:25

    Mit zwei Cams und zwei Handy das gleiche Problem? Höchst unwahrscheinlich. dass ein Defekt vorliegt. Leuchtet denn die WLAN-LED? Hast es schon mal an einem komplett anderen Ort, außerhalb des Fahrzeugs versucht?

  • Dashcam an USB C Steckdose funktioniert nicht

    • ZeroGravitY
    • 12. Oktober 2023 um 21:17
    Zitat von Jens9

    Sollte eigentlich eine reine Ladenbuchse sein. In der Bedienungsanleitung steht:

    Der USB-Anschluss ist lediglich zum Aufladen verwendbar.

    Laut Verkäufer für Dashcams gedacht.

    Alles andere hätte mich dort oben auch gewundert. Und wie schon geschrieben, dann müsste die Cam normal zumindest auch einschalten, aber halt dann in den Datenübertragungsmodus gehen und entsprechendes am Display anzeigen.

    Die Sache mit dem nicht passenden Stecker ist aber immer noch eine Möglichkeit. Manche Buchsen sind so gestaltet, dass dort ein normaler USB-C-Stecker nicht ganz reingeht, ich kenne es von einigen Smartphones. Es gibt dafür extra Kabel mit längerem Stecker:

    https://www.amazon.de/UNIDOPRO-Schnellladekabel-Blackview-Smartphone-Ladekabel/dp/B0B74MY99H/ref=sr_1_5?adgrpid=71344529416&hvadid=391551190981&hvdev=c&hvlocphy=1004234&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=7093791648067252736&hvtargid=kwd-412259899320&hydadcr=27956_1978103&keywords=usb-c%2Blanger%2Bstecker&qid=1697138099&sr=8-5&th=1

    Da es aber ja wohl das originale, der Kamera beiliegende Kabel ist, muss der ja kameraseitig auf jeden Fall passen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda so eine dämliche Buchse dort verbaut. Aber ganz auszuschließen ist es halt nicht.

  • Dashcam an USB C Steckdose funktioniert nicht

    • ZeroGravitY
    • 12. Oktober 2023 um 20:31
    Zitat von no mercy

    Obwohl, weiss man ob das eine reine Ladebuchse ist, oder sind da auch die Datenleitungen belegt und aktiv, welche die Dashcam vielleicht auf Datenübertragung statt normalem Betrieb schalten lassen ? :thinking_face:

    :confused_face:

    Zitat von ZeroGravitY

    Du kannst mal noch ein reines Ladekabel, ohne Datenleitung, versuchen. Bei mir hat die Garmin Dashcam auf Datenübertragung geschaltet, sobald ich sie mit dem fahrzeugseitigen USB-C-Anschluss verbunden habe - allerdings müsste dann die Cam auch entsprechendes im Display anzeigen.

    :face_with_rolling_eyes:

  • Erfahrungen 360° Dashcam "TravCa Dash 360" von "TypeS"

    • ZeroGravitY
    • 12. Oktober 2023 um 20:28

    Am besten Du kaufst die und misst dann den Stromverbrauch mal ganz genau nach. :grinning_squinting_face:

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