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  2. Autokamera-24 (Technik)

Beiträge von Autokamera-24 (Technik)

  • Dual-Dash Cam Beratung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. August 2019 um 17:09

    Hallo @Sassi84

    Zitat von Sassi84

    Jede Bewegung muss sie nicht unbedingt aufnehmen. Kann man das so einstellen das sie einfach aufzeichnet sobald ein Parkschaden oder ähnliches zustande kam? In den letzten 2 Jahren hatte ich zwei Parkstreifer mit Fahrerflucht...

    Die Kamera kann nicht differenzieren, ob eine Bewegung durch einen Passanten, Blätter im Wind, oder ein anderen Fahrzeug verursacht wurde. Diese Problematik trifft bei allen derzeit erhältlichen Dashcams zu. Eine "zuverlässige" Parkraumüberwachung mithilfe einer Bewegungserkennung ist aktuell noch nicht möglich

    Problematisch beim Parkmodus sind zwei Faktoren:

    • Wie erkennt die Dashcam überhaupt, dass sich das Fahrzeug nicht mehr bewegt und das die Zündung deaktiviert ist.
    • Wie erkennt die Dashcam eine "relevante" Bewegung oder Ereignis, welche zum Start eine Aufnahme führen soll?

    Wird ein Bordnetzteil genutzt, welches auch nach abschalten der Zündung noch immer die Stromversorgung ohne
    Unterbrechung für Ihre Dashcam bereit stellt. Die Kamera kann hier also nicht heraus finden, ob die Zündung aktiviert ist, oder nicht. Ausnahme sind spezielle Netzteil der Hersteller, welche auf ein bestimmtes Dashcam-Modell abgestimmt sind, z.B. das HK3 für Viofo A129. Das HK3 ist jedoch so "billig" produziert, dass dessen Qualität und Zuverlässigkeit ein weiteren Problem darstellen kann.

    Es gibt auch bereits einige Dashcams, die über GPS und G-Sensor versuchen zu ermitteln, ob das Fahrzeug parkt. Problematisch sind jedoch die "false positive" Ergebnisse. So kommt es z.B. bei gleichförmiger Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn gern mal vor, dass die Kamera sich deaktiviert oder in den Parkmodus wechselt, wenn die Messwerte des G-Sensors eine Ruheposition suggerieren. Dies gilt auch für die Auswertung der GPS-Signale, wenn der GPS-Empfang sehr schlecht oder nicht vorhanden ist.

    Daher gibt es auch hier im Dashcamforum bisher kaum/keine Nutzererfahrung, die von einem einwandfreien Parkmodus berichtet.

    Eine Bewegungserkennung ist immer unzuverlässig. Die Kamera weiß ja nicht, ob die Bewegung durch ein anderes Fahrzeug, einen Menschen oder einfach nur durch bewegte Blätter ausgelöst stammt. Am zuverlässigsten funktioniert daher die Bewegungserkennung noch in einem Parkhaus.

    Uns ist keine Dashcam bekannt, bei der die Bewegungserkennung wirklich "zuverlässig" funktioniert. Entweder ist sie zu sensibel, dass selbst bewegte Blätter an einem Strauch die Aufnahme aktiveren, oder der Schwellwert ist für manche Situation zu gering. Eine solche Situation kann der herantreten einer schwarz bekleideten Person bei Nacht sein. Wenn der Kontrast zwischen Person und Hintergrund zu gering ist, wird auch die optische
    Bewegungserkennung dies nicht erkennen - es sei denn sie ist äußerst empfindlich eingestellt. Jedoch ergäbe sich auch das
    Problem der dauerhaften Auslösung bei sonstigen geringen Bewegungen im Videobild.

    Die einzige praxistauglich Ausnahme ist das Parken in einem Parkhaus mit automatischer Beleuchtung.

    Der Hybrid-Ansatz des Parkmodus der Viofo A129 ist bereits zuverlässiger, als bei den meisten anderen Dashcams, die "nur"
    eine Bewegungserkennung nutzen und dadurch auch viele wichtige Momente verpassen. Denn wenn keine Bewegung erkannt wird, wird bei der Viofo A129 dennoch eine Aufzeichnung mit einer einstellbaren verringerten Bildrate (ohne Ton) durchgeführt.

    Der Schwellwert der Intensität der Bewegung lässt sich bei der A129 nicht einstellen, ab wann die Kamera die Bewegung auch als solche erkennt. Denn dies ist pauschal kaum möglich. Bei Dunkelheit müsste dieser Schwellwert deutlich höher liegen (siehe dunkel gekleidete Person vor dunklem Hintergrund), als bei Tageslicht. Selbst wenn der Nutzer für jede Parksituation einen optimalen Schwellwert durch viel Selbstversuch (siehe auch Aufwand für Polfilter einstellen) einstellen könnte, so kann die Kamera bei einer Bewegung nicht unterscheiden, ob diese von Blättern oder Sträuchern oder von einem Menschen oder Fahrzeug stammt.

    Wenn wir annähmen, dass in Zukunft irgendwann eine "zuverlässige" Bewegungserkennung" möglich sein würde, so hat das Prinzip der optischen Erkennung von Bewegung eine ganz entscheidenden Haken: Die Kamera starte nur eine Aufnahme bei Erkennung von Bewegung.
    Sollte also ein Vandale sich von hinten Ihrem Fahrzeug nähern und an der Seitentür einen Kratzer verursachen, so startet die Kamera die Video- und Ton-Aufnahme erst, wenn der Vandale (hoffentlich) sich im Blickfeld der vorderen Kamera von Ihrem Fahrzeug entfernt. Sie hätten ohne das Kratzgeräusch kein Beweis, dass die Person im Blickfeld der Kamera tatsächlich auch der Verursacher des Kratzers ist. Dies gilt umso mehr, wenn mehreren Personen sich während des Parkens am Fahrzeug vorbeigehen. Selbst wenn die Kamera bei der Aktivierung einer Aufnahme auch auf Geräusche reagieren würde, so
    hätten Sie als Nutzer wieder das Problem mit der Justierung des optimalen Schwellwerts, da um das Fahrzeug herum in den meisten Fällen dauerhaft viele Geräusche produziert werden.

    Fazit: Daher lautet unsere Empfehlung generell während des Parkens die Nutzung einer permanenten Video- und Ton-Aufnahme anstatt einer ereignisgesteuerten Aufnahme. jedoch könnte dies in Konflikt mit der aktuellen Gesetzgebung bezüglich Datenschutz (Stichwort: Anlassbezogene Aufnahme) stehen.

    Zitat von Batimus

    Datum? Meinst eher Schwankung? Ja, es gibt wie in jeder Produnktion Schwankungen in Sachen Qualität. Aber ich denke da hat sich Viofo in letzter Zeit gebessert.


    Produktionsschwankungen sind bei Viofo noch immer ein großes Problem. Mal mehr oder weniger starke Schwankungen finden sich bei nahezu allen Dashcams.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Tarnung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. August 2019 um 15:00

    Problematisch kann bei einer solchen Folierung sein, wenn die Lüftungslöcher wie auf dem Foto oben dargestellt, ebenfalls verklebt werden. Daher wurde vermutlich die "erste" Kamera von @hoffeck aufgrund eines Defekts auch (vermutlich aus Kulanz) ausgetauscht.
    Hinzu kommt, dass die Folie ein Isolator bezüglich der Wärmeübertragung darstellen kann, was die Wärmeabgabe über das Gehäuse verschlechtert.
    Falls bunte oder Weiße Schriftzüge "getarnt" werden sollen, so ist ein schwarzer Stift noch immer die beste Methode hinsichtlich der Betriebsstabilität.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Suche Firmware ( gerne die letzte ) für DVR-100

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 26. Juli 2019 um 00:34

    Hallo @dAk1nG

    Zitat von dAk1nG

    Also handelt es sich hier um die Parkcity FW für die Rollei DVR 110 oder die DVR 100 ?


    Für die CarDVR-110.

    Zitat von dAk1nG

    Wie genau bekomme ich dort die neusten Blitzerdaten drauf ? Hab gehört das man diese einfach von der MiVue 388 nehmen soll ...


    Die Rollei CarDVR-100 kann rein technisch Blitzerdaten nicht sinnvoll einsetzen, da ein GPS für die Positionsbestimmung fehlt.

    Aktuell bietet Mio für das MiVue 388 keine Blitzerdaten mehr an. Die MiVue 388 ist ein Auslaufmodell aus dem Jahr 2013/2014.
    >> https://eu.mio.com/shop/de/safety-cameras

    Kompatibel für das MiVue 388 sollen POIs von POIbase.com sein.
    >> https://www.poibase.com/de/kompatible-systeme/mio/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Suche Firmware ( gerne die letzte ) für DVR-100

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 26. Juli 2019 um 00:21

    Rollei CarDVR-100 und CarDVR-110 haben eine unterschiedliche technische Basis und Ausstattung. Die Firmware der CarDVR-110 wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf eine Kompatibilität zur CarDVR-100 umbauen lassen.

    Leider schweigt sich Rollei über technische Details aus. Technische Daten werden nur oberflächlich angegeben. So kann zumindest ohne Öffnung der Geräte in Erfahrung gebracht werden, dass Sensoren mit unterschiedlicher Sensorgröße und Auflösung verbaut wurden.

    Sie technische Daten hier:
    Rollei CarDVR-100 >> https://www.rollei.de/rollei-cardvr-100-40118-de-eur
    Rollei CarDVR-110 >> https://www.rollei.de/rollei-cardvr-110-40117-de-eur

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Suche Firmware ( gerne die letzte ) für DVR-100

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 25. Juli 2019 um 23:22

    @Admin,
    @dAk1nG

    Ganz wichtig: Die Firmware für die CarDVR-110 funktioniert nicht(!) auf der CarDVR-100. Es sind technisch zwei sehr unterschiedliche Geräte.
    Die CarDVR-100 hat z.B. kein GPS und einen anderen Sensor. Die Parkcity Firmware dürfte demnach nicht auf der CarDVR-100 funktionieren - das Gerät wird nicht starten. Mangels originaler CarDVR-100 Firmware wäre ein Schritt zurück auch nicht möglich. Selbst wenn die originale Rollei Firmware vorhanden wäre, so wäre es nur Glück, wenn das Gerät bootet, um die originale Firmware zu installieren.

    Wahrscheinliches Ergebnis: Dashcam defekt.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Suche Firmware ( gerne die letzte ) für DVR-100

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 24. Juli 2019 um 12:07

    Wir haben bezüglich eines Firmwareupdate für die Rollei CarDVR-100 bei Rollei direkt nachgefragt. Hier die Antwort

    Zitat, Mail von Rollei vom 24.07.
    "
    Sehr geehrter Herr Sxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Für unsere älteren Modelle, darunter auch die CarDVR-100, existieren bedauerlicherweise keine Firmware-Updates.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

    Mxxxx Gxxxxx

    Rollei Service
    CenterDenisstr. 28a
    67663 Kaiserslautern / Germany
    "

  • Zusätzliche Qualitätskontrolle bei A119S ?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 15. Juli 2019 um 02:37

    Hallo @Julius64

    Zitat von Julius64

    Nun geht die Speicherkarte nur noch sehr schwer rein und raus


    Es könnte sein, dass der Lautsprecher etwas zu weit nach rechts gerückt ist - aus der Perspektive des Fotos. So könnte der Auswurfmechanismus verklebt worden sein. Es ist ebenso denkbar, dass bei zu viel Druck auf dem dünnen Alugestell des Speicherkartenslot sich dieser verzogen hat. In beiden Fällen lässt sich die Speicherkarte nicht mehr gut einführen oder entfernen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Geschwindigkeit im Video löschen?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. Juli 2019 um 23:22

    Hallo @okan_67,

    Falls die Geschwindigkeit direkt als Stempel im Video zu sehen ist, kann das Video an den Rändern zu beschnitten und anschließend wieder auf 1920x1080 Pixel skaliert werden. Wenn das hochwertig umgesetzt wird, fällt es kaum oder gar nicht auf. Wichtig ist nur, dass der Vorgang des Aufpralls dokumentiert ist.

    Datum und Uhrzeit kann dennoch entnommen werden, wenn z.b. ein Sender mit Musik lief und die Tonaufnahme der Dashcam aktiv war. Die meisten Sender führen Playlists mit Datum und Uhrzeit.

    Wenn es nur darum geht, die GPS Information aus den Meta-Daten der Original-Datei zu entfernen, so braucht nur diese GPS-Datenspur entfernt werden.

    Falls Du magst, unterstütze ich Dich dabei, bzw. kann Dir das schnell fertig machen. Alles weitere dann gern per Mail oder PM.

    Beste Grüße
    Torsten S.

  • POSIVEEK OY700T actioncam 4k 24p

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. Juli 2019 um 10:14

    Hallo @hermannjun,

    Um eine passende Sofwtare empfehlen zu können, muss zunächst einmal in Erfahrung gebracht werden, um welches Actioncam-Modell es sich handelt. Dein Produkt ist sicher unter verschiedenen Namen bei diversen chinesischen Anbietern erhältlich. Wenn klar ist, um welches Grundmodell es sich handelt, kann nach geeigneter Software gesucht werden.

    Ohne EAN Nummer wird es sehr schwierig. Jedem Produkt wird in der Regel eine einzigartige EAN Nummer zugeordnet. In der EAN Datenbank ist dann das Modell und der Hersteller gespeichert. Wenn sich der Hersteller Deiner Actioncam noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, dieses Produkt mit einer EAN Nummer zu registrieren, wird er sich wahrscheinlich auch keine Mühe gemacht haben, eine passende Software bereit zu stellen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, das Gerät zu öffnen und nach Hinweisen auf der Platine zu suchen. Bei manchen Geräten sind auf der Platine kleine Schriftzüge sichtbar, welche u.a. das Modell oder Hersteller in Kurzform darstellen. ABER: Ein öffnen des Gerätes ist für Laien nicht empfehlenswert. Durch das Öffnen kann das Gerät beschädigt werden. Eine eventuell vorhandene Gewährleistung kann dadurch ebenfalls verloren gehen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • POSIVEEK OY700T actioncam 4k 24p

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. Juli 2019 um 17:29

    Hallo @hermannjun,

    Ohne genaue technische Daten wie genutzter Chipsatz, Sensor etc. ist es kaum möglich Hinweise für alternative Firmware Versionen oder Tipps für eigene Gehversuche bei Firmware-Modifikationen zu geben.

    Diese Form von Action-Cam wird von hunderten Herstellern hergestellt. Es handelt sich um ein No-Name Produkt. Wie lautet die EAN-Nummer?

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Aukey DR02 gekauft

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 30. Juni 2019 um 15:14
    Zitat von schubidu

    sollte "youtube beschneidet beim hochladen die Qualität" die Antwort auf meine Frage sein, verstehe ich diese nicht, denn sie erklärt mir nicht den mittendrin erfolgten plötzlichen drastischen Qualitätsanstieg. Ich wäre für weitere Ausführungen hierzu dankbar.

    Standardmäßig wählt der YouTube Player die Auflösung und Datenrate automatisch. Das Ergebnis ist u.a. von der anliegenden Geschwindigkeit des Internetzugangs und der Größe des Browserfensters abhängig. Das Einpegeln auf die maximale Auflösung von 1080p (max. Auflösung der DR02) kann daher einige Sekunden dauern.

    Diese Voreinstellung des YouTube-Players lautet z.B. "Automatisch xxxx" - wobei "xxxx" für die automatisch ermittelte Auflösung gilt. Die Wahl der Auflösung kann auch manuell eingestellt werden. Dazu muss in der unteren rechten Ecke des YouTube-Players das Icon für "Einstellungen" und anschließend die gewünschte Auflösung angeklickt werden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Aukey DR02 gekauft

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 19. Juni 2019 um 12:34

    Hallo @toddquinlan,

    Zitat von toddquinlan

    Ich habe keine Ahnung was es damit auf sich hat, habe jetzt aber mal die Einstellung auf +1.0 geändert und werde halt noch mal ein Filmchen drehen.


    Der Menüpunkt "Belichtung" ändert die Belichtung in Blenden (Einheit: EV). In der Fotografie ergibt eine Blende von +1.0 EV eine etwa doppelt so große Belichtung bzw. Lichtmenge. Da es bei Dashcams keine variable Blende in der Optik gibt, wird die Bildhelligkeit über eine interne Einstellkurve (Automatik) die ISO-Empfindlichkeit und Belichtungszeit gesteuert.

    Hier ergeben sich folgende Zusammenhänge:
    Je höher ISO-Empfindlchkeit, desto heller das Video, desto mehr Pixelrauschen.
    Je länger die Belichtungszeit, deto heller das Video, desto höher die Bewegugnsunschärfe.

    Mit einer Einstellung der Belichtung auf +1.0 wird daher zwar das Video heller, jedoch erhöht sich das Pixelrauschen und/oder die Unschärfe schnell bewegter Objekte. Bei -1.0 ist das Video zwar dunkler, jedoch auch manche Details schneller Objekte besser erkennbar. Sinn macht ein höherer negativer Wert bei der DR02 jedoch nur bei Tageslicht, da aufgrund der relativ lichtschwachen Optik und IMX323-Sensor das Video bei Nacht sonst zu dunkel wäre, um etwas zu erkennen.

    Tipp: Ein Wert von -0.3 EV ist tatsächlich ein guter Kompromis, um auf Kosten der Bildhelligkeit minimal mehr sichtbare Details während der Fahrt aufzuzeichnen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Suche Dashcam für LKW

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 17. Juni 2019 um 17:27

    Hallo @razzor,

    Die "ddpai mini3" haben wir aktuell noch nicht getestet. Diese ist noch nicht auf dem Markt. Vebaut ist nach unseren Informationen ein OV-05A10 Videosensor. Die bisher (wenigen) veröffentlichten Tests sind voll gespickt mit Superlativen. Erfahrungsgemäß ist gerade bei solchen angeblichen "Tests" eher Skepsis angebracht. Vor allem auch Tests von Pre-Produktion Samples, also noch nicht auf dem Markt befindlichen Dashcams, repräsentieren in vielen Fällen die Qualität des Produkts aus der Massenfertigung nicht.

    Als extrem nachteilig empfinden wir aus zwei Gründen den verbauten Speicher ohne die Möglichkeit eine eigene Speicherkarte zu nutzen:

    • Die Aufnahmekapazität ist mit nur 32GB sehr begrenzt
    • Speicher ist ein Verschleißteil. Speicherzellen können nur eine begrenzte Anzahl überschrieben werden. Ist der Speicher (oder Teile davon) verschlissen, ist die komplette Kamera nicht mehr brauchbar. Je umfangreicher die Nutzung ausfällt, desto eher ist diese Dashcam defekt. Das ist weder gut für unsere Umwelt, noch für den Geldbeutel.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Suche Dashcam für LKW

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 17. Juni 2019 um 14:49

    Hallo @razzor,

    Nein, die Viofo A119S ist nicht die "beste" Wahl, da der Blickwinkel mit 140° (es gibt auch 135° Versionen) kleiner ist, als 170°. Für LKW ist ein Blickwinekl von 160° bis 170° wünschenswert. Jedoch muss darauf geachtet werden, dass viele Optiken diesen großen Blickwinkel in sehr unterschiedlicher Qualität (siehe u.a. Verzerrung, Fischaugeneffekt, starke Stauchung des Bildrandes etc.) realisieren.

    Dennoch ist die A119S eine "gute" Wahl, da die sonstigen Eigenschaften, denen vieler anderer Dashcams übertreffen. Der 140° Blickwinkel ist relativ verzerrungsarm. Details lassen sich bis zum Rand erkennen - auch bei höheren Geschwindigkeiten ***. Die Videoqualität ist auch bei Nacht (im Vergleich) sehr gut. Siehe auch hier: https://de.dashcam-wiki.info/viofo-a119s-video-nacht/

    Es gibt bei der A119S keinen Akkuverschleiß oder Akkudefekte, da Hochkapazitätskondensatoren anstelle eines Akku zum Einsatz kommen. Damit verbunden ist auch eine höhere mögliche Betriebstemperatur von bis zu 65°C. Im Winter ist bei einer Parkraumüberwachung die minimale Betriebstmeperatur von bis zu -10°C interessant. Dashcams mit Akku sind technisch bedingt auf 0°C limitiert. Es können Speicherkarten bis 128GB (empfohlen: Samsung EVO Plus) genutzt werden. Der GPS-Empfang ist hervorragend.

    Nachteilig sind bei der A119S die recht hohen Produktionsschwankungen bei der Fertigungsqualität. Dazu wurde hier im Forum in der Kategorie "Viofo > A119S" schon einiges geschrieben. Daher gelten die obigen mit *** markierten Angaben zur Videoqualität leider nicht für jedes Gerät.
    Hinweis (Werbung): Wir bieten auch selektierte A119s mit optimal justierter Optik an. Deren Lieferzeit ist jedoch sehr lang.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Suche Dashcam für LKW

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 17. Juni 2019 um 10:31

    Hallo @razzor,

    Einschätzung zur GS6000-A7

    Die GS6000-A7 zählt auch heute noch zu unseren Favoriten, welche wir bei Fahrzeugen mit sehr breiter und steiler Frontscheibe empfehlen. Der Grund ist der mit ca. 170° sehr breite Blickwinkel, sowie die verwendete Optik und Entzerrung. Im Vergleich zu vielen anderen Dashcams mit breitem Blickwinkel ist das Videobild weniger verzerrt und leidet nicht übermäßig stark am Fischaugeneffekt. Dazu ist die Videoqualität (bei Tageslicht) auch nach heutigem Maßstab noch recht gut.

    Die GS6000-A7 wird seit Anfang 2018 leider nicht mehr hergestellt. Das Nachfolgemodell GS6000-A12 ist aufgrund des sehr kleinen Blickwinkels von nur 126° keine Alternative.

    Daher empfehlen wir regelmäßig den Versuch zu starten eine gut erhaltene GS6000-A7 als "gebraucht" zu finden. Aber Achtung: Die GS6000-A7 setzt auf einen Akku. Dieser dürfte heute bei den meisten Geräten aufgrund des Alters kaum noch Kapazität besitzen. Der Austausch des Akkus durch den Nutzer ist leider nicht vorgesehen. Wenn die GS6000-A7 immer angeschlossen ist (Achtung bei Betriebstemperatur: max. 50°C), dürfte dies jedoch kaum ein Problem sein.

    Eine echte Alternative zur GS6000-A7 (in ähnlicher Qualität und Preis) für den Einsatz in LKW ist uns bis dato nicht bekannt.

    Einschätzung zur Vantrue N2 (Pro)

    Die Vantrue N2 bietet für einen derart großen Blickwinkel von ebenfalls ca. 170° eine nach unserer Ansicht zu geringere Auflösung, um bei diesem Blickwinkel auch kleinere Details anzeigen zu können.

    Die Videodatenrate ist mit knapp 12 MBit/Sek. zudem auch für die Darstellung von Details bei höherer Geschwindigkeit und/oder schnellen Bewegungen im Videobild zu klein. Als Resultat erhält der Nutzer häufig Kompressionsartefakte oder kompressionsbedingte Unschärfen in den Videoaufnahmen.

    Im Dual-Modus beträgt das Video-Seitenverhältnis zudem nur 4:3 - empfehlenswert ist eher 16:9.

    Auch die Vantrue N2 enthält einen LiPo-Akku. Trotzdem gibt der Hersteller eine mögliche Betriebstemperatur bis 70°C an. Das scheint angesichts der verbauten Akkutechnik viel zu hoch. LiPo-Akkus gehen bereits bei ca. 60°C relativ schnell kaputt. Bei über 50°C nimmt der Verschleiß stark zu.

    Wer als LKW-Faher auch des öfteren bei Nacht oder Dunkelheit (siehe: im Winter wirds später hell und früher dunkel) unterwegs ist, für den dürfte die Videoqualität der Vantrue N2 bei weniger Licht kaum ausreichen. Der verbaute OV4689 Sensor ist bei der Vantrue N2 bei Dunkelheit überfordert. Dies gilt auch nach heutigem Maßstab für die GS6000-A7. Hier ist eine Dashcam mit Sony IMX323 oder noch besser IMX291 die eindeutig bessere Wahl.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Welche Features einer Dashcam sind mir wichtig? Das wünsche ich mir für die Dashcam der Zukunft

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Juni 2019 um 10:16

    Hallo @gzielos,

    Schau doch noch einmal in Deinen beitrag hier:
    >> Dashcams mit automatischer Zeiteinstellung durch GPS und anderes

    @Batimus und @hoko hatten Dir schon sehr gute Hinweise und eine passende Dashcam-Empfehlung gegeben.

    Ansonsten kannst Du Deine Wünsche noch einmal in einem neuen "Ich suche ..." Beitrag ausformulieren. So können Dir anderen Forenteilnehmer Vorschläge nach Deinen Kriterien schreiben.
    >> https://dashcamforum.de/wbb/index.php/Board/38/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Fehler nach Firmwareupdate auf 1.014

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Juni 2019 um 01:59

    Hallo @lockewg,

    Von der BlackVue 650S gibt es unterschiedliche Sprachversionen für verschiedene Zielmärkte. Hier musst Du darauf achtgen, dass die Firmware-Version zu Deiner BlackVue DR650S passt. Zum Beispiele kann bei einen UK-Gerät unter ungünstigen Umständen die "deutsche" Firmware Probleme bereiten, oder umgekehrt.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • A119S: Wie werden "Alarm-Aufnahmen" gespeichert?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. Juni 2019 um 07:58

    Hallo @genesis42,

    Zitat von genesis42

    Im übrigen habt Ihr mich auch überzeugt dass man die besagte Taste auch selten braucht.


    Ja, im Falle eines Unfalls wirst Du alles anderee tun, als auf den Knop zu drücken.

    Zitat von genesis42

    Falls so eine Firmware von AK24 veröffentlicht werden würde - könnte ich die dann (wenn ich die Kamera dort gekauft habe) selber aufspielen


    Nein. Autokamera24 versendet jene Firmware nicht per Mail oder Download. Jedoch bietet Autokamera24 einen Update-Service an. Dieser ist für Nutzer, welche ihre Kamera direkt bei Autokamera24 erworben haben, kostenfrei. Kunden zahlen nur die Versandkosten.

    Zitat von genesis42

    Bleibt für mich jetzt nur noch die Frage ob ich mir nun die V2 der A119S bestelle oder doch auf die V3 warte


    Die Viofo A119 V3 dauert noch eine Weile. Wir und Dashcam-Wiki haben erst Vor-Produktion-Samples zum Test erhalten. Rückblickend auf alle vorherigen Viofo Dashcams wird selbst nach Marktstart es noch eine ganze Weile dauern, bis die Kameras relativ fehlerfrei und stabil laufen. Zum Beispiel entsprach die Viofo A119S (Markstart 2016) erst im Jahr 2018 "grob" unseren Qualitätsansprüchen - deutsche Händler müssen eine deutsche Gewährleistung bieten.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • A119S: Wie werden "Alarm-Aufnahmen" gespeichert?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. Juni 2019 um 21:51

    Hallo @genesis42,

    Zitat von genesis42

    Bist Du Dir sicher dass das so funktioniert?


    Ja, bei der Viofo A119S wird aktuell immer die laufende Aufnahme bei Druck der Taste vor überschreiben geschützt. Die betreffende Videodatei findet der Nutzer in einem Unterverzeichnis "RO" (Read-Only). Dies ist sowohl in der Standard-Firmware, als auch anderen experimentellen Firmware-Versionen der Fall.
    Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass in einer zukünftigen Firmware-Version auch der vorherige und nachfolgende Clip vor überschreiben geschützt wird. Wir haben dies beim Hersteller bereits angeregt und positives Feedback ("It's on todo-list") erhalten.
    Eine Machbarkeitsstudie dieser Funktion haben wir anhand einer eigenen experimentellen Version der aktuellen Firmware umgesetzt. Aufgrund unserer sonstigen Auslastung können wir derzeit jedoch leider keine weitere Zeit in diese Funktion investieren.

    Zitat von genesis42

    Werden die Clips eigentlich überlappend gespeichert? Oder sekundengenau geschnitten - so dass nichts verloren geht?


    Die Aufzeichnung der einzelenen Clips erfolgt ohne Pause oder Lücke. Die Videos können z.B. via Videobearbeitung framegenau aneinander gefügt werden. Dies ist leider nicht bei jeder Dashcam selbstverständlich.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dashcam für gerichtsverwertbare Aufnahmen

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. Juni 2019 um 09:50

    Hallo @Jaci,

    Die GS6000-A7 und iTracker DC-A119S werden leider seit 2017 nicht mehr produziert und sind seit 2018 kaum mehr erhältlich. Das Nachfolgemodell der GS6000-A7 ist die GS6000-A12, welche jedoch nach unseren Erfahrungen viele Besitzer einer GS6000-A7, die bei einem Nachfolgemodell eine "bessere" Kamera erwarten, nicht zufrieden stellt. Problematisch ist laut Kundenfeedback der sehr kleine Blickwinkel von nur 126°. Unsere Empfehlung für einen guten Blickwinkel in einem PKW lautet 135° bis 140°. Auch die Höhe der Videodatenrate ist bei Nutzung der maximalen Auflösung nicht optimal, sodass bei schnellerer Fahrt (ab ca 60-80kmh) in Abhängigkeit der sonstigen Bewegungsintensität im Videobild, schneller Kompressionsartefakte und kompressionsbedingte Unschärfen auftreten. Details sind weniger gut (als erhofft) erkennbar.

    Die Erkennbarkeit von Kennzeichen ist neben der Qualität der Kamera auch stark von den Lichtverhältnissen, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung abhängig. Beim Start an einer Ampel ist es in der Regel eher unproblematisch bei Tageslicht ein Kennzeichen zu erkennen. Die relative Geschwindigkeit der Fahrzeuge zueinander und der Abstand sind eher gering und Kennzeichen dadurch besser erkennbar. Anspruchsvoller ist die Erkennung von Kennzeichen entgegen kommender Fahrzeuge z.B. auf einer Landstraße, da die relative Geschwindigkeit beider Fahrzeuge zueinander (z.B. 2x 80km/h = 160km/h), die Bewegungsrichtung und der Zeitraum eines optimalen Abstand eher ungünstiger sind.

    Zitat von Batimus

    Einen Sonnenschutzstreifen hat eh keinen wirklichen Effekt auf die Kamera, spielt also keine Rolle ob einer vorhanden ist oder nicht.


    Ja, das stimmt bei vielen Kameras. Einige sind jedoch so gebaut, dass die Halterung und ein großer Teil des Kameragehäuses durch einen Sonnenschutzstreifen verdeckt werden kann - nur der Teil der Optik schaut unterhalb des Sonnenschutzstreifens hervor. Auf diese Weise kann auch die Viofo A119S sehr unauffällig installiert werden.
    Bei der GS6000-A7 und GS6000-A12 (oder ähnliche) muss die Halterung jedoch unterhalb des Sonneschutzstreifen angebracht werden, da die Saughalterung nicht zuverlässig auf der gepunkteten Fläche des Sonnenschutzstreifens haftet.

    Zitat von Batimus

    Meist kann ich z.B. den Hintermann nicht wirklich erkennen aufgrund der Lichtverhältnisse. Scheibe reflektiert dann sehr stark.


    Hier kann ein Polfilter oft helfen, die Spiegelung zu reduzieren. Bei der A129 kann auch an der hinteren Kamera ein CPL-Polfitler angebracht werden.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

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