Ich hätte gern das Autokamera24-Testchart mit den originalen Kennzeichen-Ziffern in originaler Größe für eigene Tests.
Bitte per PN an mich senden. Danke.
Beiträge von Tobler
-
-
Nur mal eine Frage: Bei AK24 schreibt ja immer, dass sie die Kameras erst mal alle prüfen wegen Produktionsschwankungen. Woher kommen die?
Woher die Schwankungen kommen, weiß ich nicht. Hab auch nur gelesen, was bisher dazu geschrieben wurde. Aber ich kann klar bestätigen, dass es diese Schwankungen gibt. Habe selbst 3 Dashcams, alle drei gleicher Hersteller und Modell, wovon nur eine wirklich gut ist. Rate mal welche ... -
Hallo @Gundalf,
Das ist ein schöner Vergleich und spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Die ersten beiden A119S über Amazon bei US-Händler gekauft. Videoschärfe auf den ersten Blick gut, aber beim genauen hinschauen bemerkt, dass in vielen Situationen manche Dinge nicht scharf erkennbar waren. Die Dritte A119S als selektierte Ware bei deutschem Händler Autokamera24 gekauft. Mit dieser ist das Bild sehr gut bzw. sichtbar besser als bei den beiden vorherigen A119S.
Wir haben hier jedoch auch sehr viel Grieseln im Bild entdeckt, wo eigentlich nur eine weiße Fläche ist - siehe Wand rechts hinter dem Testposter
Das ist vermutlich sogenanntes Sensorrauschen, welches durch die starke Scharfzeichnung ebenfalls verstärkt wird. Diese Artefakte findest Du bei der selektierten A119S mit der Schärfeeinstellugn "weich" nicht. Bei der Einstellung "Hoch" bei der Schärfe findest Du diese Artefakte auch bei der selektierten A119S. Mir fällt jedoch kein vernünftiger Grund ein, warum das gute und scharfe Bild der selektierten A119S durch eine zu starke Schärfefiltereinstellung oder Überschärfung verschandelt werden sollte.Ich selbst nutzte bei meiner selektierten A119S mit der aktuellen Firmware 4.0 auch nur die Einstellung "weich". Hier habe ich aber das Gefühl, dass noch mehr geht oder mehr Details bei noch schwächerer Nachschärfung erkennbar sein könnten.
Ich habe zwei Deiner Ausschnitte (jeweils beste visuelle Qualität beider A119S) genommen, nebeneinander platziert und für meine eigene Analyse um den Faktor 4x vergrößert. Die Pfeile zeigen die für mich relevanten Punkte mit Unterschieden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die oberste Buchstabenreihe in Originalgröße gedruckt und das Poster aus einer Entfernung von 5m abgefilmt. Wenn das so ist müsste die nächstkleinere Reihe die Lesbarkeit aus 10m simulieren und bei der letzten Reihe von 15m.
Amazon, A119S Autoakmera24, selektierte A119S 1 Schrift bis 10m noch erkennbar, aber nicht deutlich Schrift bis 15m gerade noch so erkennbar, besser bei 12,5m 2 Striche bis ca. 2,5 unterscheidbar Striche bis ca. 3,5 noch unterscheidbar 3 3 Halbkreise (links) mit jeweils hell/dunkel unterscheidbar 3 Halbkreise (links) mit jeweils hell/dunkel unterscheidbar
1 Halbkreis (rechts) ohne Weißanteil erkennbar.4 Striche bis ca. 2,5 unterscheidbar Striche bis ca. 3,5 noch unterscheidbar 5 hohe Verstärkung von Sensorrauschen oder Artefakte sichtbar kaum oder kein Sensorrauschen oder Artefakte sichtbar Mich interessiert, ob die auf "gut" bzw "selektierte" Geräte optimierte Firmware von Autokamera24 wirklich noch mehr Details sichtbar machen kann. Falls ja, würde ich auf jeden Fall aufrüsten.
Grüße
Tobler -
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Speicher im Smartphone nicht ewig neu beschrieben werden kann. Speicherzellen verschleißen bei Schreibvorgängen. Ich habe etwas von maximal 300 Schreibvorgängen gelesen. Keine Ahnung ob es stimmt. Ich würde auf jeden Fall die Videos auf einer austauschbaren Speicherkarte speichern. Und wenn wen das Smartphone keine Möglichkeit zum Aufnahmen einer Speicherkarte hat, würde ich zu einer richtigen Dashcam greifen. Da gibts ja Modelle, die auch eine zweite Kamera über Kabel anbinden. Zum Beispiel BlackVue DR650 2CH.
Grüße, Tobler
-
zur Montage hinter der Windschutzscheibe, evtl. auch mit 2. Objektiv
Soll die Seitenaufnahme auch von der Dashcam an der Frontscheibe erfolgen? Welche Seite, recht oder links? oder beide Seiten?
Ich würde auf jeden Fall zwei oder drei unabhängig Dashcams nehmen, die mit Blick nach Vorne und nach Recht/Links montiert sind. Denn während der Fahrt an der Dashcam zu drehen halte ich für gefährlich. Das ist in hektischen Situation bestimmt auch nicht möglich.Grüße, Tobler
-
Ich kann die A119S auch empfehlen, wenn den ein "gutes" Gerät geliefert wird. Ich habe bereits drei Stück erworben für mich und Familie erworben. Die ersten beiden bei Amazon von Händler aus der USA und die letzte vom deutschen Händler. Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nur im deutschen Shop wieder kaufen. Hier war die gelieferte Qualität des Gerätes die Beste. Ich kann direkt vergleichen und es deshalb mit Sicherheit sagen. Dazu gibts Schwierigkeiten bei der Reklamation der zweiten A119S vom US-Händler über Amazon. Das Austauschgerät ist älter und von der Videoqualität bei weitem nicht so gut wie die letzte vom deutschen Händler als "selektierte Ware" gelieferte A119S.
Ich habe hier im Forum schon ausführlich berichtet.
Viofo A119S selber justieren?Grüße, Tobler
-
Danke für den Hinweis. Klingt logisch. Werde ich wohl so machen.
-
Ja, werde ich jetzt am Wochenende versuchen. Am besten mit Aufnahmen bei Tageslicht. Da ist der Unterschied am deutlichsten sichtbar.
-
Ist dein Vertragspartner hier in diesen Fall nicht Amazon?
Nein, Amazon ist nur der Logistik- bzw. Versanddienstleister - siehe "Versand durch Amazon". Der Kaufvertrag ist mit dem US-Händler zustande gekommen. Daher ist das ganze komplizierter und ich hätte laut US-Händler das Gerät lieber direkt an den Händler zurück senden sollen. Dann hätte ich auch einen Austausch mit einer aktuellen A119S bekommen. Ein Service wie beim deutschen Händler, das ich ein ausgewähltes bestmögliches Gerät erhalten könnte gibt es nicht. Auch die Versandkosten von über 37 Euro in die USA hätte ich nicht erstattet bekommen. Hätte ich ein selektiertes Gerät zum Austausch erhalten, hätte ich es mir vielleicht anders überlegt. Das deutsche Gewährleistungsrecht, wo auch die Erstattung der Versandkosten geregelt ist, greift hier nicht, weil es kein deutscher Händler ist. So sagt es zumindest meine als Anwältin tätige Bekannte. -
Ich wollte lediglich konkrete Geräte vorgeschlagen haben.
Also ich kann konkret die Viofo A119S sehr empfehlen. Allerdings mit einer Einschränkung: Unbedingt aktuelle und geprüfte/selektierte Ware und am besten beim deutschen Händler kaufen.
Ich habe mittlerweile 3 Stück. Die ersten beiden über Amazon bei USA-Händler gekauft. Die letzte Ende 2018 beim deutschen Händler. Die selektierte A119S vom deutschen Händler ist absolut Bestens. Die beiden davor jedoch nicht. Bei einer der A119S vom USA-Händler ist schon nach kurzer Zeit ein Defekt aufgetreten und nun gibts Probleme mit dem Austausch. Komplett kannst Du meine bisherigen Erfahrungen hier im Forum nachlesen.
Viofo A119S selber justieren? -
Danke. Ich werde mir überlegen was ich mache.
Die Amazon-Dame fragte, ob die ausgesuchte A119S funktionieren würde und ich antwortete mit Ja. Dann das das Gerät doch wohl in Ordnung wäre, wenn es funktioniert. Aber wenn es defekt wäre könnte ich die Kamera wieder hinsenden. Ich muss nun überlegen, was ich mache und ob es "defekt" ist. Fakt ist, dass die Videoqualität schlechter als von meiner neuesten A119S ist. Aber sie ist nicht schlechter als bei meiner ersten A119S und die andere zuvor als defekt eingesandte A119S, welche ich beide auch über Amazon gekauft hatte.
Vorhin habe ich noch kurz mit einer Anwältin aus dem fernen Familienkreis deswegen telefoniert, ob die beiden ersten Kameras und das Austauschgerät als defekt bezeichnet werden können. Sie sagte, dass die deutsche Gewährleistungsrechte bei Vertragspartnern in den USA nicht angewandt werden können. Wenn ich bei einem Händler in den USA kaufe, gilt USA-Recht. Dann ist es auch egal, ob der Kauf über Amazon oder eBay oder sonstige Plattformen zustande kam.
Wir schauen uns die Sache zusammen am Wochenende mal genauer an. -
Hallo,
Zwischenzeitlich habe ich ein Ersatzgerät von Amazon erhalten und bin nach einigem hin und her ziemlich verärgert.
Die als Ersatz zur defekten A119S gelieferte A119s ist nach meinem Vergleich bestimmt eine alte Version. Die installierte Firmware war Version 2.4 und der Blickwinkel ist kleiner als bei der "aktuellen" A119S von Autokamera24. Ich habe auch das leichte Gefühl, das ich nicht der Erste Benutzer des Ersatzgerätes bin, obwohl alles original verpackt war und fast keine Gebrauchsspuren aufweist. Aber nur "fast".
Die veraltetete Firmware ist weniger ein Problem. Die kann ich updaten. Und das habe ich ach getan. Vielleicht könnte ich mich auch mit dem kleineren Blickwinkel arrangieren. Aber das Hauptproblem ist, dass die Videoqualität schlechter ist, als die von der neuen A119S, die ich Ende 2018 von Autkomamer24 bekommen habe.
Ich habe nun versucht mit dem Amazon Support zu telefonieren. Dieser meint aber nur, dass die A119S gegen ein "neues Gerät" aus dem aktuellen Lagerbestand ausgetauscht wurde. Dazu dass die erhaltene A119S eine veraltete Firmware drauf hatte und der Blickwinkel kleiner ist, konnte mir die freundlich bemühte Amazon Dame nichts sagen. Ich könne ja nochmal reklamieren, wenn das gelieferte Austauschgerät defekt sei. Aber es scheint ja nicht defekt so wäre ein neuer Austausch schwierig.
Der Amazon USA-Händler, bei dem ich das Gerät ursprünglich gekauft hatte, hat auf meine Anfrage nur geantwortet, dass ich mich mit Amazon in Verbindung setzen sollte. Er könne nichts machen, da ich das defekte Gerät nicht direkt zu ihm gesandt hatte. Er können nicht nachvollziehen, was für ein Gerät Amazon an mich als Austausch gesandt hätte. Toll!Nun meine Frage hier im Forum: Kann eine schlechtere Videoqualität als Defekt angesehen werden?
Grüße, Tobler
-
Gibt es denn eine Cam die viel näher an der Scheibe ist und HD bzw FHD Videos aufzeichnet ?
Ja, die gibt es. Ich hatte die Rollei 110 früher auch und weiß was Du mit dem Abstand des Objektivs zur Scheibe meinst. Der ist bei der Rollei 110 recht groß. Ich musste meine Rollei 110 wegen einem defekten Akku austauschen.
Ich hatte mir als Alternative danach die BlackVue DR650S und Viofo A119S angesehen, weil diese keinen Akku haben, der kaputt gehen kann. Bei beiden ist der Abstand des Objektiv zur Frontscheibe im Vergleich zur Rollei 110 viel geringer. Die A119S ist am dichtesten an der Scheibe. Ich hatte mich letztendlich für die A119S entschieden, wegen der besseren Halterung, besseren GPS Empfang und besseren Videoaufnahmen. Wie ich aber jetzt erst rausgefunden habe, gibts bei der A119S dolle Schwankungen bei der Qualität. Vielleicht schaust Du Dir meinen anderen Beitrag dazu an.
Viofo A119S selber justieren? -
So, ich habe die A119S mit der Macke nun an Amazon zur Reklamation gesandt. Mal sehen, was passiert.
-
Ich finde diesen Beitrag sehr hilfreich: Viofo A119S: Welche Version ist aktuell?
So, ich hab jetzt nochmal die Aufnahmen aller drei Exemplare miteinander verglichen. Obwohl die Testaufnahmen alle von der gleichen Position im parkenden Auto gemacht sind, sind die Ausschnitte unterschiedlich. Die Ausschnitte zeigen unterschiedliche Bereiche. Das betrifft die Ausrichtung und auch die Größe des Ausschnitts.
Die erste Viofo A119S vom Februar 2018 zweigt den kleinsten Ausschnitt. Die A119S von Amazon im Oktober gekauft ist von der Größe des Ausschnitt ungefähr gleich zur selektierten A119S vom deutschen Händler, zeigt aber etwas in eine andere Richtung (nach rechts) und das Bild ist leicht unschärfer. Ich vermute mal, dass die A119S vom Feb.2018 den 135° Blickwinkel hat und die beiden neueren haben den 140° Blickwinkel aber unterschiedliche Qualität.
Ich werde kommende Woche die A119S mit dem defekten Display und Abstürzen an den Amazon USA-Händler senden. Auch wenn der Versand nun 37 Euro kostet. Vielleicht lohnt es sich ja und ich bekommen als Ersatz auch ein Gerät mit besserer Videoschärfe.
-
Was habe ich von einem Widerrufsrecht? Das loest mein Problem der verschwundenen Dateien nicht.
Ja, das Widerrufsrecht löst Dein Problem nicht. Aber es gibt Dir die Möglichkeit Dein Geld zurück zu erhalten und in einer weniger fehlerhafte Dashcam zu investieren. Entweder in ein anderes Gerät der Truecam A7s oder gleich eine andere Dashcam.
Ich hatte mir auch überlegt eine Truecam A7s zuzulegen und hab mir auch eine beim Nachbarn angesehen. Nachdem der mir allerdings erzählte, was er für verschiedene Probleme er immer wieder mal hat, habe ich mich dann doch anders entschieden. Außerdem gibt es viele kleinere und unauffälligere Kameras mit besserer Videoqualität, günstigerem Preis, und ohne Akku (Akkuverschleiß bei Truecam A7s). Dazu fand ich auch diesen Beitrag hier im Forum ganz informativ: Dashcamtest von Welt.deIch hoffe, Du bekommst Dein Problem gelöst.
-
Ich habe bereits zwei A119S dieses Jahr gekauft. Zu Weihnachten jetzt dann meine Dritte, weil meine Zweite nach nichtmal 3 Monaten bereits kaputt geht. Eigentlich bin ich bis jetzt super zufrieden. Bisher hatte ich den Eindruck das auch die Videoqualität recht gut ist. Zum Vergleich hatte ich vorher eine Rollei 110 und 2018 eine Garmin 55 ausprobiert, welche ich aber schlechter finde. Mein Nachbar hat eine Truecam A7s, die aus meiner Sicht überhaupt keine guten Aufnahmen liefert und viel zu groß und klobig ist - wir haben die Aufnahmen bei fast gleicher Parkposition verglichen.
Meine zweite A119S (von Oktober 2018) hat zwischenzeitlich ein Macke. Also nach nicht mal 3 Monaten nach dem Kauf. Das Display flimmert und die Kamera stürzt gerne mal ab. Aber sie zeichnet noch auf. Der Support ist sehr schleppend. Der Amazon Händler meint nach etlichen Mails, ich solle die Kamera einsenden. Der Haken: Der Versand in die USA kostet mich 37 Euro. Das ist ein Drittel vom Gerätepreis und das Geld bekomme ich nicht wieder.
https://www.dhl.de/de/privatkunde…on-amerika.htmlAus diesem Grund habe ich nun eine Viofo A119S beim deutschen Händler gekauft. Ich hatte mich zusätzlich für ein selektiertes Gerät entschieden, bei dem die Optik optimal justiert ist. Ich hatte diesbezüglich ja schon recherchiert und gelesen. Die selektierte A119S ist nach etwas Wartezeit angekommen und ich habe gleich mal getestet. Die Video sind tatsächlich etwas schärfer, als bei meinen beiden anderen A119S. Die Einstellungen sind gleich.
Da auf der neuen A119S die Firmware 4.0 drauf ist, habe ich auch bei meinen beiden alten A119S die Firmware 4.0 drauf gemacht. Der freundlichen Support vom deutschen Händler hatte mir sogar kurz erklärt, wie das Update auf meinen alten Geräten durchgeführt werden kann, obwohl ich diese nicht bei diesem Händler gekauft hatte - sehr nett! Aber das Ergebnis bleibt gleich. Die selektierte Viofo A119S liefert etwas schärfere Aufnahmen. Kleine Schriftzüge oder andere Sachen sind besser erkennbar. Zum Vergleich habe ich jeweils alle drei Kameras mehrmals an der Halterung gewechselt. Das Auto war geparkt. So konnte ich wegen der gleichen Szene direkt vergleichen.Nun meine Frage: Wie kann ich auch die beiden älteren A119S so einstellen oder justieren, dass diese genauso gute und scharfe Aufnahmen wie die neue selektierte A119S liefern?
Natürlich habe ich auch beim deutschen Händler schon angefragt. Das justieren der beiden anderen A119S ist zwar prinzipiell machbar, aber wirtschaftlich aufgrund des Aufwands wohl nicht sinnvoll. Der Erfolg ist auch vom Material und Verarbeitung der beiden A119S abhängig. Es gibt wohl Linsen mit unterschiedlicher Güte und unterschiedliche Geräteversionen. Und ohne genaue Kenntnis, welche Geräteversionen ich genau habe, könne man mir nichts weiteres sagen.Wie kriege ich also bei meinen beiden anderen A119S ebenso gute Aufnahmen hin?
Hat schon jemand Erfahrungen oder Vergleiche zu den zusätzlich "optimierten" A119S, welche ja noch bessere Aufnahmen und noch besser sichtbare Bilddetails liefern sollen?Grüße, Tobler
-
Wie kann ich meine Viofo A119S selber justieren?
Ich habe meine beiden alten A119S mit einer neuen selektieren A119S verglichen. Die neue selektierte A119S liefert bessere Aufnahmen und Schriftzüge lassen sich besser erkennen.Grüße, Tobler