Hm, woher bekommt eine Dashcam sonst die aktuelle Geschwindigkeit?
Beiträge von Wischmop
-
-
GPS-Daten würde ich für mich als Pflicht sehen, schon allein wegen der Geschwindigkeit.
Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt weil meine Dashcam-Navis von Mio und Garmin das haben.
Da ich außerdem leidgeprüft bin wegen vieler von der Scheibe abfallende Navis wäre ein guter Halt schon wichtig. Gerade bei einer Dashcam, mein schweres Nüvicam ist da sogar ein Härtefall. Nach jedem abfallen muß es schließlich neu ausrichten.
-
Ich möchte natürlich etwas das gut hält
Da ich auch immer mal in anderen Fahrzeugen sitze sollte das Gerät wohl eher eine Saugnapfhalterung haben.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass alle Dashcams GPS haben und die Geschwindigkeiten aufzeichnen, ist das nicht so?
Da ich manchmal nicht sofort die Aufnahme auslöse ist das wie die 3 Min beim Garmin schon OK, eine ganz kleine Länge wäre daher nicht so toll. Man weiß ja nicht ob man bei der nächsten Aufzeichnen 3 Min oder nur 10s braucht.
Deshalb ist mir das Format der Aufnahmen wichtig. Seit meinem Mio, dass eine miese Lösung hat bin ich da vorichtig
-
.mp4 und avi sind ja eigentlich keine Formate sondern Container in dem unterschiedliche Codecs drin sein können, ein Restrisiko bleibt da immer.
Mein Garmin macht die mp4 wohl mit gängigen h.264-codec, das ist für mich ein passendes Format.
Da mein Garmin beim Drücken der Dashcam-Taste immer 3 Min abspeichert und ich manchmal keine 20s davon wirklich benötige schneide ich das Video mit Videoredo.
-
-
Danke
Einen Beitrag habe ich in der Kaufberatung schon erstellt, hoffentlich schauen da mal welche rein
Zum Glück hatte ich bisher noch keine Situation bei der ich eine Dashcamaufnahme vor Gericht verwenden wollte, aber ich mache ab und zu vorsichtshalber Schnappaufnahmen wenn sich jemand auf der Straße total daneben benimmt, Tiere über die Fahrbahn rennen, lustige Straßenschilder, krasse Wetterkapriolen usw.
Fahre täglich knapp 100km zur Arbeit, größtenteils auf der A3, und da erlebt man schon das eine oder andere.
Was gibts da viel zu sagen über mich? Ü40, Technik-/Computerfreak, mieser Tänzer, Autofreak der nicht markenfixiert ist, Unterfranke, gefürchtet wegen meines schwarzen Humors und Direktheit
-
Hallo!
Bisher habe ich keine echte Dashcam sondern 2 Navis mit eingebauter Dashcam.
Ich wollte einfach Navi+Dashcam kombinieren. Leider fahre ich auf einer sehr staufreudigen Strecke auf der A3, Tomtom Go ist da das zuverlässigste Navi, aber bietet keins mit Dashcam an.
Meine bisherigen Navis mit Dashcam:
Mio Combo 5107: Nicht mal TMC, schrecklich simple Navigationsansicht, extrem miese Halterung, deshalb selbst auf guter Strasse nur verwackelte Aufnahmen. Dazu exotisches MJPG-Format, ständig fehlerhafte Dateien, trotz Reparierfunktion nervig. Aufnahmen von SD-Karte nur über Zusatzprogramm möglich, alles sehr umständlich
Garmin Nüvicam: Verkehrsinfos schlechter als TT, riesiges schweres Teil mit Hang zum Abfallen. Aufnahmen im praktischen .mp4-Format, problemlos an PC auslesbar, dank Foto mit Uhrzeit ist auch leicht die Stelle in der 3 Min Aufnahme zu finden.
Nun suche ich eine Dashcam die recht kompakt ist, eine gute Bildqualität bietet und dessen Aufnahmen ähnlich wie beim Garmin ohne Zusatzsoftware am PC auszulesen ist. Ein Gimmick, welches aber keine Pflicht ist, wäre Anzeige von G-Beschleunigung. KM/h, Uhrzeit mit Sekundengenauigkeit sollte aber auf der Aufnahme generell zu sehen sein, ein gespeichertes Foto sobald ich manuell einen Button betätige wäre schön.
Preisbereich: Bin mir nicht sicher, ist so etwas bis 150€ drin?
Gruß
Wischmop