Hallo,
stimmt, ich habe vor zwei Jahren schon ähnliche Wünsche gehabt - leider gibts inzwischen auch nichts Neues. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es mal alles perfekt passt. Allerdings ist es bei Dashcams wie überall im Bereich Technik. Die Entwickler können was und wollen es auch zeigen, deshalb oft aufgeblähte Funktionalität und überkomplizierte Bedienung. Da interessiert ein einfacher Nutzer nicht so sehr. Wäre aber schön, wenn man eine Dashcam hätte, die nur in die Steckdose gestöpselt einfach beim Start loslegen würde, ohne vorher ewig eingestellt werden zu müssen. Das ist gerade bei den schrägen Windschutzscheiben nervig (kleine Tasten, oben angebracht, weit verzweigtes Menue usw.). Da wäre ein "Vollautomat" richtig schön und genau richtig für den Zweck - nur was machen, wenn was passiert. Genauso wichtig wäre, das Problem mit der Zeiteinstellung über GPS zu lösen, denn oft reichen kurze Fahrtstrecken und längere Pausen nicht, den Akku für die Echtzeituhr geladen zu halten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Beiträge von gzielos
-
-
Seit Jahren suche ich "die" Dashcam, mit der ich alt werden könnte. Sie sollte so eine Art Blackbox sein, mich nicht beim Fahren stören und insgesamt keine Aufmerksamkeit erfordern, bis mal ein "Ereignis" eintritt, für das sie da sein sollte. Leider finde ich weder hier noch sonstwo ein Gerät, was wenigstens mehrere der folgenden Wünsche erfüllt:
1. Kein Display, kein Menue, möglichst keinen Schalter oder Taster - im Normalfall nur automatischen Betrieb beim Start und Abschalten bei Fahrtende.
2. GPS mit automatischer Einblendung der Daten (Koordinaten, Zeit, Geschwindigkeit) im Video oder separat auf einer parallelen Datei
3. Möglichst klein und Befestigung am Rückspiegel oder direkt davor (gute Sicht für Kamera und Fahrer).
4. Mindestens Full HD ohne Interpolation
5. G-Sensor mit der üblichen sicheren Abspeicherung bei Unfall o.ä.
6. Datum und Uhrzeit aus dem GPS-Datensatz, da der kleine Akku oft leer ist und diese Daten "vergisst"
7. Keine Störung des Navigationsgerätes durch die Dashcam (schlechte Erfahrungen!)
8. Bequeme Entnahme der Speicherkarte oder Lesen der Daten per Bluetooth oder WIFIWäre schön, wenn es da ein Echo aus der Gemeinschaft und noch besser aus der Industrie gäbe.
-
Hallo,
bin neu hier und habe einige Fragen zur aktuellen Technik:
1. gibt es eigentlich Dashcams, die ohne innere Uhr die aktuelle Zeit aus dem GPS-Signal ableiten? Innere Uhren laufen irgendwann weg und stimmen nicht mehr. Ganz schlimm wird es, wenn der kleine Akku (oder Supercap) mal leer ist, da man eine Zeit lang nicht gefahren ist.
2. welche Dashcam hat einen (wirklich eingebauten!) GPS-Empfänger, etwa wie ein Smartphone?
3. welche Dashcam speichert die GPS-Daten direkt im gespeicherten Video ab, also direkt im Bild und nicht in einem separaten File?
4. Eine Dashcam braucht meiner Meinung nach kein Display, sie sollte lediglich im Loop und/oder beim Crash aufzeichnen. Leider haben nach meinen Recherchen alle Dascams mit hoher Bildqualität und GPS immer das unnötige Display dabei - oder gibt es was anderes?
Danke für Antworten...