Dashcams mit automatischer Zeiteinstellung durch GPS und anderes

  • Hallo,
    bin neu hier und habe einige Fragen zur aktuellen Technik:
    1. gibt es eigentlich Dashcams, die ohne innere Uhr die aktuelle Zeit aus dem GPS-Signal ableiten? Innere Uhren laufen irgendwann weg und stimmen nicht mehr. Ganz schlimm wird es, wenn der kleine Akku (oder Supercap) mal leer ist, da man eine Zeit lang nicht gefahren ist.
    2. welche Dashcam hat einen (wirklich eingebauten!) GPS-Empfänger, etwa wie ein Smartphone?
    3. welche Dashcam speichert die GPS-Daten direkt im gespeicherten Video ab, also direkt im Bild und nicht in einem separaten File?
    4. Eine Dashcam braucht meiner Meinung nach kein Display, sie sollte lediglich im Loop und/oder beim Crash aufzeichnen. Leider haben nach meinen Recherchen alle Dascams mit hoher Bildqualität und GPS immer das unnötige Display dabei - oder gibt es was anderes?
    Danke für Antworten...

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (27. Juli 2018 um 20:26) aus folgendem Grund: Thema verschoben

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1.
    Im Grunde haben fast alles Kameras mit GPS die Möglichkeit die Zeit und Datum mit dem GPS zu synchronisieren. Lediglich die Zeitzone dazu muss dann noch angepasst werden. Und halt die Sommer/Winterzeit.

    zu 2.
    Die meisten tragen den Empfänger ausserhalb, meist mit an der Saughalterung oder Klebevorrichtung.

    zu 3.
    Auch dieses ist bei einigen Kameras möglich. Dieses wird meist als Stamp/Stempel angegeben. In den Einstellungen findet man unterschiedliche Möglichkeiten (je nach Kameramodell).

    zu 4.
    Es gibt auch gute ohne Monitor. Was Bildqualität betrifft (zumindest Tagsüber) dürfte derzeit wohl die Blackvue DR900S (Dual Kamera) das höchste sein. Kein Monitor und echte 4k Auflösung. Aber auch ziemlich teuer.
    Ein weiteres Modell wäre die bauähnliche DOD RC500S (ebenfalls Dual Kamera) etwas günstiger als die BlackVue, aber auch keine 4k Auflösung.
    Denke die beste Alternative derzeit leider mit Monitor (lässt sich aber bei den meisten Kameras zeitlich abschalten) ist derzeit die Viofo A119S.

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1.)
    Ich hatte vor meiner jetzigen Autokamera die Vico und wenn wir unseren Jahresurlaub genommen haben, habe ich die Cam für diese rund 3 1/2 Wochen vom Strom genommen = Stecker aus dem Zigi-Anzünder raus.

    Jedes Mal wenn ich zurück kam und die Kamera wieder angestöpselt habe war die korrekte Zeit gespeichert.
    Die Vico hatte übrigens kein GPS (für mich überflüssig).