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  2. Leon96

Beiträge von Leon96

  • Autobatterie zu niedrig

    • Leon96
    • 16. Mai 2025 um 14:17
    Zitat von Fischkopp Dashcam

    Moin,

    Stell das hardwire-Kit auf 11 v.
    Um so höher du es einstellst, umso eher schaltet es ab.

    Erstens kann man es nicht auf 11V stellen und zweitens wäre 11V eine gute Idee wenn man sicherstellen möchte, dass das Auto auf gar keinen Fall mehr anspringt.


    Unter 12V sollte man nicht einstellen. Es sei denn man ist mit dem ADAC verheiratet.

    12V ist ne sichere Abschaltspannung.

    12,2V ist besser für eine längere Batterielebensdauer.


    Unter 12V ist in meinen Augen ein Designfehler eines jeden Herstellers der diese Einstelloption überhaupt zur Auswahl stellt. Eine Starterbatterie mit 11,8V ist schlichtweg leer.

  • Neue Viofo A119 V3 neuste Firmware V2.6_20241031

    • Leon96
    • 16. Mai 2025 um 14:16

    Der Modus ist optional und default setting ist aus.

    Wenn man Viofo anschreibt haben die schätze ich sicher ältere Firmware.
    Aber wenn man den Modus nicht nutzen will kann man den ja auch einfach deaktiviert lassen

  • Suche 2 Channel Dashcam

    • Leon96
    • 15. Mai 2025 um 21:37

    Wenn es Starvis2 sein soll (wenn man Nachts brauchbare Aufnahmen will gehe ich davon aus)
    Vantrue S1 Pro oder Viofo A229 Plus.

    Unterscheiden tun die beiden Modelle sich vor allem in der Qualität der Heckkamera.


    Wenn Zubehör mit im Preisrahmen sein soll landet man zwangsläufig bei der Vantrue S1 Pro.

    Redtiger hat auch ein Starvis2-Modell mittlerweile (FN7 Touch). Würd ich aber abraten.

    Weil man beim HDR keine Einstellmöglichkeit geschweige denn Timer hat (Viofo und Vantrue haben den Timer und ich würde diesen auch empfehlen zu nutzen) sind die Resultate tagsüber wirklich ausbaufähig und trotz HDR dauerhaft an... hängt die Nachts trotzdem hinterher.

    Abgesehen davon ist deren 4K-Angabe halt gelogen. Das ist 2,7K Sony IMX675
    Ist glaube ich auch deren erste Cam mit Starvis2 und HDR und das sieht man irgendwie.
    Das scheint Firmwareseitig nicht so leicht zu sein, da tun sich viele Hersteller schwer mit die gerade erst auf die Sensoren umsteigen.


    Nen guten Qualitätssprung könnte es mit der Vantrue N4S nochmal geben.
    Aber das fällt aus dem Preisbereich dann definitiv raus und ist auch 3-Channel.
    Wenn 200€ fix sind in meinen Augen die S1 Pro wenn Nachtqualität auch eine Rolle spielt.

    Denke das ist alternativlos. Oder etwas Geld drauflegen.

  • Suche Cam mit Innen- und Außenaufnahme

    • Leon96
    • 14. Mai 2025 um 21:45

    Bei Vantrue würd ich stand heute unbedingt noch ein paar Wochen warten, sonst ärgert man sich.

    Gibt jetzt nen Nachfolgemodell für die N4 (N4S)

    Wohl in 3-4 Wochen auf dem Markt.


    Und für die N4 Pro ist auch ein Nachfolgemodell angekündigt mit besserer Heckkamera.
    Eigentlich hieß es da Mai. Könnte Juni werden.

    Die Heckkamera bei der N4 Pro ist aktuell wirklich bescheiden. Die wird deutlich besser werden.

  • Neue FW 2.1.2025-04-09 mit Menuepunkt "Modelle fürs Leben" was bedeutet das ?

    • Leon96
    • 12. Mai 2025 um 17:40

    Same.

    Der Übersetzungsfehler ist nicht in der Dashcam-Firmware sondern in der App.

  • Neue FW 2.1.2025-04-09 mit Menuepunkt "Modelle fürs Leben" was bedeutet das ?

    • Leon96
    • 11. Mai 2025 um 17:15

    Hast du die aktuellste Version der App?

    Übersetzungsfehler, sollte der Datenschutzmodus sein.

  • brauche info zu VIOFO A229 Pro 4K Dual

    • Leon96
    • 9. Mai 2025 um 18:55

    Ich habe gerade keine Viofo-Dashcam zur Hand.

    Ich weiß nicht wie der Player das macht, vielleicht wertet der die Einblendungen aus?
    Vielleicht kann das hier ja jemand ausprobieren.


    Was ich aber sicher sagen kann ist, dass keine zusätzlichen Dateien auf der Karte abgelegt werden.

  • brauche info zu VIOFO A229 Pro 4K Dual

    • Leon96
    • 9. Mai 2025 um 14:46

    Es werden bei der Aufzeichnung bei Viofo keine Zusatzdateien generiert.
    Der Player zieht sich die Infos meines Wissens nach direkt aus dem Video.
    Sieht dann so aus



    Hab grad keine Front/Heck-Videos zur Hand, das kann ich daher gerade nicht ausprobieren.

  • Viofo App stürzt immer wieder ab

    • Leon96
    • 3. Mai 2025 um 20:27

    Du brauchst keinen Adapter.

    Bei Viofo-Dashcams liegt immer so ein kurzes Datenkabel bei. Damit kannst du die Dashcam an den Computer anschließen, die Dashcam ist dann im Katenleser-Modus und du kannst die Firmwaredatei auf die Speicherkarte kopieren.

    Dann die Dashcam wieder mit ins Auto nehmen und dort wieder starten.
    Dann startet das Firmwareupdate. Das Update sollte nicht unterbrochen werden.


    Ich bezweifel jedoch, dass das die Ursache der Probleme ist.
    Schätze eher, das ist wieder eine Einstellungssache bei Apple.
    Da hab ich schon häufiger von Problemen gehört.

    Vor allem wenn das Auto dann noch Car-Play haben sollte gibt es besonders oft Probleme.

    Ich vergess leider immer wie man was einstellen muss weil ich kein Apple habe.

  • Viofo Parküberwachung optimieren

    • Leon96
    • 23. April 2025 um 12:17
    Zitat von hacki227

    Kann man die Interior Kamera überhaupt einfach anschließen, wenn man sich die Version mit Front und Rear bestellt hat? Ist vmtl. einfach nur der Lieferumfang, der keine Interior enthalten hat?

    Ja, das geht. Das Frontkameramodul ist immer identisch.

  • Sperren-Taste speichert nur Foto, kein Video bei VIOFO VS1

    • Leon96
    • 20. April 2025 um 21:46

    Vielleicht zur Eingrenzung:

    Wird das Video auch nicht gesperrt wenn du die Notfallaufnahme via Sprachbefehl machst?
    Vielleicht kannst du das mal checken.
    Sagt die Kamera denn, dass das Video geschützt wurde?

    Wurde die Dashcam nach dem Firmwareupdate (falls eins durchgeführt wurde) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
    Wenn nein, würde ich das als default sicherheitshalber zumindest 1x ausprobieren.


    Dass bei Notfallaufnahme nur nen Foto gesichert wird hab ich irgendwo schonmal gehört (ich glaube aber eine andere Dashcam, keine VS1), ich weiß aber nicht mehr genau woran das lag.


    Sicherheitshalber:
    Kannst du mal probieren, ob auf der SD-Karte das Video wirklich nicht gesperrt wird? Oder ob es nur in der App nicht angezeigt wird?
    Nicht, dass das irgendein dämlicher App-Bug ist.


    Wenn du kein Kartenlesegerät hast, bei der VS1 ist so ein kleines Datenkabel bei womit du die Dashcam am PC anschließen und Videos runterziehen kannst. Die Dashcam kann von der Halterung ausgerastet werdenm dann bleibt nur das Plastikteil mit dem Klebepad an der Scheibe (ich glaube nach rechts runterschieben)

  • Cam schaltet sich nach ca. Einer Stunde aus im Parkmodus

    • Leon96
    • 17. April 2025 um 01:46

    Wichtige Frage:
    Sind Dauerplus und Masse BEIDE an der Batterie angeschlossen worden?

    Oder liegt eins von beidem vielleicht doch nicht an der Batterie sondern an einer Stelle die geschaltet wird?

    Die Tatsache, dass es nach 1h passiert (ist es wirklich immer 1h, wenn ja, kannst du reproduzieren AB WANN die 1h zählt). z.b 1h ab Zündung aus? Oder 1h ab Tür zu?
    Oder 1h ab Auto abschließen?
    das deutet für mich irgendwie darauf hin, dass es in irgendeiner Art und Weise geschaltet wird.


    Wenn es keine Einstellung der Dashcam ist, kein Firmwareupdate oder Firmwarereset durchgeführt wurde.


    Wie gesagt, wenn es mit dem Ladestand der Batterie zusammenhängt, dann muss es auf 12,4V früher abschalten als auf 12V, den Test kann man selbst machen.
    Macht das keinen Unterschied, dann liegt es nicht an der Abschaltspannung.


    Zitat von H@wk

    Ich habe die A229pro für meine Tochter ihr Auto gekauft.

    Aktuell läuft sie noch über USB-C.

    Habe erst nächste Woche Mittwoch einen Termin zum Einbau mit dem HK4.

    Da bin ich mal gespannt, wie die Dashcam sich da im Parkmodus verhält.

    Hängt davon ab wie fit die Batterie noch ist.
    Eine 60AH-Batterie die voll und gesund ist und aus der man 25% Kapazität entnimmt (60x12*0,25=180wh) läuft bei 5,5 Watt Verbrauch der Dashcam 32 Stunden.
    Wird ne Batterie älter/altersschwach kann die Laufzeit natürlich sinken.
    Ist die Batterie kleiner ist die Laufzeit entsprechend kürzer. Ist sie größer vielleicht länger.

    Entnimmt man mehr als 25% entsprechend auch länger.
    Würde aber wenn einem die Laufzeit ausreichend ist und die Batterie NOCH recht frisch ist aber nicht unter 12,2V gehen weil das die Batteriealterung natürlich beschleunigt.
    Bei ner guten Batterie wird man da wahrscheinlich auch eine längere Aufnahmedauer erzielen weil 12,2V bei guter Batterie deutlich mehr als 25% Kapazitätsentnahme sind.


    Im Idealfall ist das Hardwirekit so eingebaut, dass man zum Spannung verstellen drankommen kann. Vielleicht als kleiner Hinweis für die Werkstatt falls das EINFACH umsetzbar sein sollte.

    Ansonsten bitte keinesfalls Spannung unter 12V einstellen.


    Zitat von Baron24

    Ich bin kurz davor mir so ein teueren Akkupack da zu holen und mir jemanden suche der mir es anschließt.

    Ich würd trotzdem nochmal schauen ob du den Fehler eingrenzen kannst und ob du einen Zusammenhang feststellen kannst wann es abschaltet. Siehe Beginn dieses Beitrages von mir.


    Nachteil der Akkupacks ist:

    a) TEUER

    b) Kapazität ist meist gar nicht mal so groß

    c) Ladeleistung ist relativ gering.
    Wenn leer muss man bis zum kompletten Aufladen meist 1h fahren

    d) bei einem modernen Auto muss man erstmal Zündungsplus finden was mit 15A abgesichert ist. Das ist häufig tatsächlich gar nicht mehr so einfach. Vor allem bei modernen Autos wo jeder Pfurz überwacht wird kanns ein Problem sein.

    e) Man kann diese Akkupacks häufig auch am Zigarettenanzünder betreiben, dann ist die Ladeleistung aber auf 8A beschränkt was die Aufladezeit natürlich nochmal verlängert


    Da die KFZ-Batterie in der Regel viel größer ist, vorhanden ist und vor allem gravierend schneller wieder aufgeladen wird (wie schnell das mit dem Hochvoltconverter passiert müsste man aber vielleicht mal nachschauen, ich glaube dein Auto hat keine klassiche Lichtmaschine!) ist diese eigentlich immer im Vorteil.

  • Cam schaltet sich nach ca. Einer Stunde aus im Parkmodus

    • Leon96
    • 16. April 2025 um 12:54

    Ich gebs auf helfen zu wollen wenn meine Nachrichten sowieso ignoriert werden.

    Das Bild zeigt jedenfalls erfolgreich, dass KI nicht die Lösung für alles ist.
    Es dürfte fast unmöglich sein, das Inhaltlich im Falschheitsgehalt (neues Wort erfunden?) noch in irgendeiner Art und Weise zu schlagen.

    Und ein kleiner Tip, eine 12V-Batterie die man mit 12V misst ist quasi so gut wie leer :winking_face:
    Egal welcher Zellentyp.


    *

    Es gibt ein paar Hybride, die keine 12V-Bordspannungssysteme haben.
    Da funktioniert eine Dashcam mit Hardwirekit natürlich nicht weil die Abschaltgrenzen nicht passen. Hätte ne Werkstatt bei Einbau aber merken müssen.
    Bei einigen Hyundai-Hybrid-Modellen ist die Spannung nach Abschalten der Steuergeräte bei 11,2-11,4V und Tesla kann das auch sein, dass es je nach Modell keine 12V sind.

  • Cam schaltet sich nach ca. Einer Stunde aus im Parkmodus

    • Leon96
    • 14. April 2025 um 20:41
    Zitat von no mercy

    Spielt keine Rolle in welchen Modus die dabei läuft. Ziel dieses Tests ist lediglich festzustellen, in welche Richtung man suchen muss, und wenn sie mit einer Powerbank, anders als am Bordnetz hängend, bis zum nächsten Tag durchläuft ( sieht man ja anhand der Zeitstempel ), stimmt zweifelsfrei mit deinem Bordnetz was nicht.

    Wo das jetzt im Einzelnen genau klemmt, musst du vor Ort rausfinden, da können wir hier ja schlecht bei helfen.

    Doch, spielt eine Rolle.
    Der Batteriewächter vom Hardwirekit greift nur wenn der Parkmodus aktiv ist.

    Und wenn man eine Abschaltung wegen Software/Einstellung oder was auch immer im Parkmodus vermutet, dann ist es nicht zielführend an der Powerbank zu testen wo der Parkmodus gar nicht aktiv ist weil man dann nicht ausschließen kann ob es doch was mit dem Parkmodus zu tun haben KÖNNTE.


    Wie schon zuvor von mir geschrieben;
    Wenn ein Multimeter vorhanden ist wäre das richtige vorgehen bezüglich Bordnetz zu messen, ob die Abschaltspannung wirklich erreicht ist bei Abschalten der Dashcam.
    Gemessen an der Stelle, wo die Dashcam angeschlossen ist.


    Zitat von Baron24


    Die Option : Timer zur Aufnahme im Parkmodus finde ich nicht keine Ahnung wo man das einstellen kann ? Habe nur gefunden Parkmodus Timer aufrufen. ( wenn ich Ihn auf ausgestellt habe war die Cam aus und auch wenn ich sie auf 90 Sekunden gestellt habe ).

    Ich pack mal ein Foto in Anhang ob Ihr diese Option meint.


    Zitat von no mercy

    Hab jetzt mal explizit bei Meiner nachgeschaut, und was soll ich sagen...

    hab ich ebenfalls nicht gefunden :angry_face: ( die A329 wird wahrscheinlich eine sehr ähnliche Menüführung + Umfang haben wie die A229 Pro, wenn nicht sogar exakt die gleiche ).

    Keine Ahnung warum das derart drastisch von der Anleitung abweicht.

    Vielleicht ists eine ausländische Einstellungsoption, die in die deutsche Anleitung mit übernommen wurde ? Ist aber auch egal, denn die einzig interessante Einstelloption hast du ja offenbar schon selbst entdeckt ( 'Dauer der Parkaufzeichnungen' ). :winking_face:

    Gerade bei meiner A229 Plus im Menü der Dashcam selbst geschaut, schätze so wirds auch bei der A229 Pro oder A329 sein


    Findet sich unter:

    Menü -> Video-Einstellungen -> Parkaufzeichnung -> Dauer der Parkaufzeichnung


    Das ist der Timer.

    Den hat der Fragesteller aber auch gefunden weil er auf einem seiner Bilder zu sehen ist.
    Und am Timer scheint es nicht zu liegen.

    Führt wieder dazu, dass man nachmessen sollte ob das Abschalten des Hardwirekits gerechtfertigt ist oder nicht. Ergo; Spannung messen.
    Alles andere ist Glaskugel.

    Testweise könnte man sonst mal 12,4V am Hardwirekit einstellen (statt aktuell 12V?) und ausprobieren ob die Dashcam dann schneller als nach 1h abschaltet.
    Oder ob die Spannung egal ist.


    Ansonsten;
    Wurde vielleicht ein Firmwareupdate mal durchgeführt?
    Wenn ja, die Dashcam muss danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
    Warum das eine Notwendigkeit bei einem Firmwareupdate ist weiß auch kein Mensch.

    Tut man es nicht, können aber die verrücktesten Fehler passieren.
    Ich schreib das nur mal rein, weil vielleicht ist ja auch sowas absurdes am Ende der Grund

  • Auf der Suche nach einer Kamera

    • Leon96
    • 14. April 2025 um 03:10

    Hab grad mal geschaut.

    100€ spart man bei weitem nicht wenn man bei Viofo kauft.

    Wenn man für die deutschen Shops noch einen der 5% Rabattcodes die existieren verwendet sind es vlt 20€

    Dafür ist das Zubehör in den deutschen Shops günstiger.


    Falls du bei Alibaba bei Viofo geschaut hast musst du unbedingt das richtige Modell auswählen.

    Du wärst bei Weitem nicht der Erste der drauf reinfällt und 2CH kaufen will und am Ende 1CH gekauft hat. Die Plattform ist da manchmal etwas murks.

    Bin ich selbst schon drauf reingefallen. Ich dachte ich kann günstig ne Powerstation schießen.

    Am Ende hab ich nur n Solarmodul für die Powerstation gekauft. :wacko:


    Zur Befestigung kann ich dem was EST gesagt hat zustimmen.

  • Auf der Suche nach einer Kamera

    • Leon96
    • 13. April 2025 um 15:42

    800€ ist viel zu viel, soviel muss man nicht ausgeben!
    Es gibt Modelle von BlackVue und Nextbase die in diese Richtung gehen, qualitativ ist das aber absolut nicht gerechtfertigt, tagsüber sind die zwar wirklich in Ordnung.
    Nachts aber einfach aus der Zeit gefallen.


    4K mit Front und Heckkamera kommen in meinen Augen unter den modernen Dashcams 3 Modelle in Frage

    Viofo A229 Pro
    Viofo A329
    Vantrue N4 Pro (wobei du da automatisch die Innenraumkamera bei hast)

    Gibt noch was von 70mai, die Speichergrenzen der Notfallaufnahme sind aber sehr problematisch und es ist ein Akku verbaut, das ist nicht zu empfehlen.


    A329 würde ich dir nicht empfehlen wenn du kein WiFi6 brauchst, keinen externen Bildschirm anschließen willst oder mit SSD statt Micro-SD-Karte arbeiten willst.
    Auch weil diese dünnen Coaxial-Stecker häufiges Ab- und Anstecken nicht mögen.
    Rein was die Bildqualität angeht ist der Preisvorteil zu klein, als dass sich das lohnt.
    Da wirds in Kürze auch ein Nachfolgemodell zu geben.
    Auch das ist nicht zu empfehlen wenn man die Zusatzfunktionen nicht braucht.

    Die Vantrue N4 Pro würde ich Stand Heute auch nicht nehmen.
    Denn da kommt in Kürze ein Update (Vantrue N4 Pro S) mit deutlich besserer Heckkamera (dann auch 2,7K, gleicher Bildsensor wie Heckkamera A229 Pro / A329)
    Wenn Vantrue, dann auf jeden Fall 6-8 Wochen warten!

    Könnte (spekulativ) unterm Strich dann sehr gleichwertig zur A229 Pro sein.

    In meinen Augen macht aber zumindest Stand Heute die A229 Pro von Viofo am meisten Sinn.


    Ansonsten kommen von den bekannten Marken auch im Laufe des Jahres noch Modelle raus die 4K Front UND 4K Heck können werden.
    Aber ob man 4K Heck wirklich braucht sei mal dahingestellt.
    2,7K zu FullHD ist ja schon ein gravierender Qualitätsvorteil weil grad die 1080p-Heckkamera der Vantrue N4 Pro ist wirklich nicht gut.
    Aber Situationen wo 4K nochmal einen relevanten Vorteil bietet dürften sehr selten sein.

  • Cam schaltet sich nach ca. Einer Stunde aus im Parkmodus

    • Leon96
    • 9. April 2025 um 19:02
    Zitat von Bref

    Falsches HK, Viofo sagt HK 4.

    Er kann kein HK3 haben weil der Stecker passt gar nicht.


    Es gibt nen Timer den man einstellen kann, dann schaltet die Dashcam nach der voreingestellten Zeitdauer im Parkmodus aus.

    Die genannten 45sec sind glaube ich der Umschaltpuffer.
    Müsst ich aber selbst auch nochmal zum Auto latschen und nachgucken. Gerade nicht sicher.


    Wenn die Einstellung nicht die Ursache ist bleibt als letzte Ursache nur noch die Abschaltspannung.

    Wenn vorhanden mal Multimeter nehmen und nachmessen ob nach 1 Stunde die Spannung wirklich auf 12V gesunken ist. Das Hardwirekit hat keinen Timer.
    Das schaltet ab wenn die Abschaltspannung erreicht ist.

    Wenn in der Dashcam kein Timer eingestellt ist bleiben 3 Ursachen:

    1) Es ist wirklich die Abschaltspannung erreicht

    2) Das Hardwirekit misst die Abschaltspannung falsch

    3) Es gibt einen Mechanismus im PKW der einen Ruhestrom erkennen kann und nach 60 Minuten Steuergeräte ausschaltet/irgendwie anderweitig den Strom trennen kann was dann auch die Dashcam beeinflusst.

  • Zweites Auto, neue Dashcam - nur welche

    • Leon96
    • 8. April 2025 um 19:55
    Zitat von FoBo

    Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe.

    Wie auch andere Nutzer bereits festgestellt haben sind die Suchergebnisse nach guten Dashcams so ergebnisreich wie das lesen des Kaffeesatzes. 10 Testseiten bieten jeweils 10 Kameras, aber nicht eine wird in zwei Tests aufgeführt. Das verwirrt. Zum Thema:

    Da antworte ich mal getrennt drauf.

    Ein riesengroßes Problem der meisten Testseiten ist leider, dass ganz viele gar nicht testen.
    Meist ist das nur ein hahnebüchen zusammengeschriebener Text zu irgendwelchen Affiliate-Links. Ob die Seiten Bild, Spiegel oder weiß der Geier heißen.
    Die "testen" ja nicht nur Dashcams sondern auch Waschmaschinen, Drucker, Bohrmaschinen und weiß der Geier was. Am Ende ist das Geschäftskonzept nicht das Testen, sondern das Verteilen von Affiliate-Links und meist gewinnt das, was auf Amazon beliebt ist. Oh Wunder :smiling_face:


    Und auf Amazon ist meist das beliebt.... das das schlimmste Marketing hat.
    Unter den Top10-Dashcams sind in der Regel zu über 50% Dashcams dabei mit Fake4K die gar keine 4K-Bildsensoren haben.
    Oder alternativ gewinnt Nextbase... weil die bezahlen gut.

    Das ist leider so ein Thema, da rennt man gegen Windmühlen wenn man offen und ehrlich testen will.


    In meinen Augen gibt es im Budget bis 150€ wenn man eine Kamera nur für vorne sucht bei den modernen Dashcams 4 Kameras die überhaupt in Frage kommen.

    Das sind die Viofo VS1, die Viofo A119 Mini2, die Vantrue E1 Pro und die Viofo A229 Plus weil die Kameras haben moderne Starvis2-Bildsensoren von Sony mit denen man Nachts Kennzeichen erkennen kann. WENN die Dashcam HDR kann. Was bei den 4 Modellen der Fall ist.


    Die Viofo A229 Plus würd ich rauswerfen weil die Mini2 ist besser und günstiger.
    Die Viofo VS1 ist ok, kann aber alles einen Tacken schlechter als die Mini2.
    Dafür günstiger und Speicherkarte dabei.
    Die E1 Pro könnte nach dem nächsten Firmwareupdate potentiell eine sehr gute Cam sein.

    Sonst gibt es mit Starvis2 nix auf dem Markt. 70mai-Modelle mit Firmwarebug bei Notfallaufnahmen mal außen vor.


    Jede andere Dashcam bis 150€ hat kein Starvis 2 und damit Nachts keine Kennzeichen.
    Stand 8.4.2025

    Würde ich daher ehrlich gesagt nicht mehr kaufen.
    Die Testseiten erzählen einem das aber leider nie.

    Da sind teilweise selbst Kameras Nachts besser bei der man nachweislich nicht ein einziges Kennzeichen erkennt und ich finds immer Schade weils einfach Verarsche ist.
    Würde mich freuen, wenn da mehr Seiten wirklich auch mal richtig testen würden.
    Und nicht nur irgendwas ausgedachtes zusammenkloppen.

    Das musste mal raus weil das Thema regt mich auf.
    Man kann sich überhaupt nicht mehr neutral informieren.

    Egal ob bei Dashcams, Kühlschränken, Waschmaschinen und was weiß ich nicht alles.
    Leider ist das überall immer der gleiche Käse.


    Und das schlimmste ist dann, dass sich Leute die noch richtig testen dann immer damit auseinandersetzen müssen weil es dann immer heißt:

    Ja aber Spiegel sagt... Bild sagt.... Focus sagt....

    Aber klar, woher sollen die Leute es auch wissen. Das ists ja leider.

  • Zweites Auto, neue Dashcam - nur welche

    • Leon96
    • 8. April 2025 um 19:43

    Mini2 würde ich gegenüber der A229 Plus vorziehen wenn man 1-Kanal sucht.
    Wenn man die A229er-Reihe gegenüber der Mini2 vorzieht lohnt sich das nur bei der Pro, was aber nicht ins Budget passt.


    Viofo hat lange Zeit die Mini2 mit werksmäßig falscher Firmwareeinstellung verkauft.
    HDR entweder Timer oder dauerhaft An.
    Bei früheren Firmware war HDR dauerhaft aus, das war blöd.



    Die Mini2 scheint ne lichtempfindlichere Linse zu haben.
    Jedenfalls sind die Ergebnisse rein was Kennzeichen angeht bei der Mini2 besser als bei der A229 Plus und günstiger ist sie halt auch noch.

    Bei der A229 Plus bezahlt man halt die ganze Hardware wie besserer Prozessor mit weil der ja in der Lage sein muss auch noch ne Heck- und oder Innenraumkamera zu verwursten.
    Was man bei 1-Kanal aber ja alles nicht braucht.


    Kabellose Heckkamera gibt es nicht.
    Zumindest ist mir kein Hersteller mit brauchbarer Qualität bekannt.
    Einzige Idee wie man noch einen Teil nach Hinten mit abdecken könnte wäre die Vantrue N2X, das ist dann Front+Innenraum. Aber natürlich von der Bauform nicht so kompakt.

    * wichtiger Hinweis dazu an Ende


    Vantrue hat meist etwas größere FOV als Viofo.
    Viofo ist oft um die 140°, Vantrue oft um 155°
    Ich würd mich aber davon verabschieden, dass man 170° braucht.
    Die alten Sensoren/Dashcams hatten das häufig. Auch bei Viofo und Vantrue.


    Rein auf Fahraufnahmen bringt das aber keine Vorteile mit sich, rein was Motion-Blur angeht ist zu viel FOV irgendwann auch wieder kontraproduktiv.

    Viel FOV wäre in meinen Augen vor allem für den Parkmodus ein Argument.


    Es gibt auch noch die Vantrue E1 Pro relativ neu die liegt auch im Budget.
    Da scheint es aber noch irgendwelche Firmwareseitigen Probleme mit dem HDR-Timer zu geben die glaube ich bisher nicht gelöst sind.
    Jedenfalls sehen die Aufnahmen teilweise trotz HDR aus so aus als sei HDR aktiv. Vantrue arbeitet aber dran. Würde ich aber erst kaufen wenn das Problem gelöst ist.


    * zur N2X, da gibt es auch einen Bug im HDR-Timer. Auch da arbeitet Vantrue dran.
    Wenn die Kamera zur Umschaltuhrzeit des HDR-Timers gerade nicht aktiv ist schaltet beim Starten der Dashcam HDR nicht aus wenn es aus sein sollte.


    Soll bei beiden Kameras mit dem nächsten Firmwareupdate behoben sein.
    Würd ich aber erst kaufen wenns auch wirklich behoben ist.


    Alle von mir genannten Kameras sind Starvis2-Dashcams.
    Heißt Nachts mit HDR erkennt man Kennzeichen im Gegenverkehr.
    Zumindest bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Ergänzung:
    Wenn man ne 1-Kanal-Dashcam hat, dann kann man auch eine zweite GPS-Halterung und Stromkabel kaufen und die Dahscam in 2 Autos nutzen.
    Ne Mini2 z.b bekommt den Strom übers GPS-Modul.
    Dann kann man in beiden Autos Kabel sauber verlegen, GPS-Modul anbringen.
    Die Dashcam kann man vom Modul ausrasten und im anderen Auto wieder einrasten ohne dabei dann irgendwelche Kabel stöpseln zu müssen.

    Also wollt ich mal erwähnt haben, das übersehen viele. Ist praktisch.
    So hab ich mindestens 4 Jahre lang ne alte itracker dc-A119S (was ja eigentlich ne umgelabelte Viofo A119S war) zwischen 2 Autos getauscht ohne ne zweite Dashcam kaufen zu müssen.

  • Neue Viofo A119 V3 neuste Firmware V2.6_20241031

    • Leon96
    • 29. März 2025 um 16:05

    Max 2 Loopdateien à 1min verbleiben auf der Karte.

    Mit Ausnahme der Notfallaufnahmen. Die werden dauerhaft auf der Speicherkarte geschützt bis zu einer Notfallordnergröße von 30% der Speicherkartengröße.


    Im Prinzip identisch zur Vantrue, nur dass Viofo statt max. 3min Pre-Record max. 2min Pre-Record hat.

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