Die Karten sind nicht zugelassen, das Fehlerbild ist tatsächlich typisch dafür.
Bei Vantrue passiert das bei den 4K-Dashcams teils auch.
Vor allem in thermisch anspruchsvollen Situationen.
Wenn es unbedingt SanDisk sein soll, dann würde ich bei 4K-Dashcams konkret SanDisk Max Endurance empfehlen. Nicht High-Endurance und auch nicht Extreme.
300€ für ne Dashcam und am Ende fehlt die Aufzeichnung wegen 20€ an der Speicherkarte ist in meinen Augen... möglicherweise dann doch am falschen Ende gespart.
Das sagt Viofo selbst dazu;
https://support.viofo.com/support/soluti…-viofo-dashcam-
Wobei ich Viofo in sofern wiedersprechen würde, dass gerade so die 1-Kanal-Dashcams wie Mini2, VS1 oder A119V3 sehr anspruchslos sind. Da funktionieren eigentlich alle Karten ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Aber bei den 4K-Dashcams ist das Kartenthema schon wichtig.
Es hat am Ende vor allem thermische Gründe.
SanDisk Extreme ist auf dem Papier zwar schneller als die Endurance oder Herstellerkarten.
Aber von der Speicherarchitektur brauchen die schnellen Karten aber für das Schreiben der gleichen Datenmenge mehr Strom. Wenn sie mehr Strom brauchen bedeutet das mehr Abwärme.
Eine Karte die Wärmer wird braucht aber für die identische Schreibgeschwindigkeit wiederum mehr Strom. Irgendwann wird das ein Teufelskreislauf.
Die Schreibgeschwindigkeit der schnelleren Karte bricht irgendwann unter die der Endurance-Karten ein weil sie zu heiß werden und das produziert in der Regel dann die Fehler.
Am häufigsten sind die Fehler im Sommer und im Parkmodus weil da die Temperaturen am höchsten werden.
Abgesehen davon habe ich aber auch die Befürchtung, dass bei SanDisk auch Fakes im Umlauf sind. Es gibt viele Leute gerade mit SanDisk Extreme die Probleme haben.
Es gibt aber auch Leute da funktioniert es. Und es gibt Leute die probieren mehrere Extreme-Karten. Manche laufen, manche nicht.
Aber ich finde wenn Zuverlässigkeit wichtig ist (ist es bei ner Dashcam) würd ich schon schauen da auch eine Lösung zu wählen die wirklich zuverlässig ist.
In meinen Augen ist das bei 4K-Dashcams, insbesondere bei Mehrkanal-Lösungen ein heikles Thema. Also A229 Pro 2CH/3CH, A329 2CH, (Vantrue N4 Pro, teils N5).
Andere Kameras sind unanfälliger/unsensibler.
Auch problematisch: Hohe Bitrate-Einstellungen im Menü abweichend zur Werkseinstellung.
In den Amerikanischen und Australischen Foren findet man zu dem Thema teils deutlich mehr Infos als hier im Deutschen Bereich.