Dashcam auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Beiträge von Leon96
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Eine weiterere gängiger Ursache für den Fehler ist übrigens, wenn nicht der Stromanschluss am GPS-Modul benutzt wird sondern der USB-C-Port der für die SSD gedacht ist. Die Bedienungsanleitung war bei den ersten Modellen diesbezüglich fehlerhaft.
Zukünftig soll auch so ein Wiring-Diagramm wie auch bei den 2/3-Kanalmodellen A229Plus/Pro mit im Karton liegen was nochmal darauf hinweist, dass der Stromanschluss am GPS-Modul erfolgen sollte. -
Viofo nimmt im Parkmodus immer durchgehend auf.
Es gibt keinen Modus der das nicht tut., das war bei denen in den letzten Jahren soweit ich weiß auch nie anders.Die Videos ohne Bewegung wenn Bewegungserkennung genutzt wird sollten aber nantürlich nicht schreibgeschützt gesichert werden sondern nur normal auf der Karte liegen.
Aber dass dauerhaft aufgenommen wird ist technisch halt notwendig da nur so bei Bewegung oder Erschütterung auch die 15 Sekunden vor dem Ereignis mitgespeichert werden können die es zur Rekonstruktion eines Ereignisses im Parkmodus häufig dann halt auch braucht.Dass man für den Parkmodus eine andere Loopdauer einstellen kann als für Fahraufnahme wäre mir neu. Aber ich hab auch schon länger nicht ins Menü geschaut. Bei anderen Modellen geht das meines Wissens nach zumindest nicht weil im Parkmodus ja gar keine gesondere Looplängeneinstellung ist sondern die Looplänge eine allgemeine Einstellung ist.
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Ich sehe gerade, in deinem obrigen Screenshot ist es 7:22 Uhr
HDR hast du laut eigener Aussage aber nur von 19-7 Uhr an. Da wird der Fehler liegen.
Stell die Uhrzeit mal so ein, dass HDR bei Dunkelheit auch wirklich an ist! -
2 Punkte:
- Frontscheibe vorher gut mit Glasreiniger reinigen
- die Frontscheibe MUSS!!!! trocken sein. Also wirklich trocken!
Selbst geringe Feuchtigkeit (bei 4°C reicht der eigene Atem dafür bereits aus in einem kalten Innenraum) ist die Klebewirkung so stark beeinträchtigt weil das Klebepad dann auf der Feuchtigkeit schwimmt, dass es nicht funktioniert.
Im Idealfall nach einer Fahrt das Klebepad verkleben.
Dreh die Heizung die letzten Kilometer ruhig volle Pulle auf alles was geht. Dann solltest du keine Probleme haben. -
Willkommen!
Und gute Entscheidung!
Weil was viele bei einer Dashcam fürs Wohnmobil häufig vergessen;
Wenn Plissees zur Verdunkelung an der Frontscheibe eingebaut sind gehen die nicht mehr zu wenn die Dashcam drin ist. Die Viofo kann man vom Modul ja runterschieben, die 13mm die das GPS-Modul dann noch hat funktionieren eigentlich immer.
Auf sowas bin ich selbst beim Dashcam-Kauf auch schonmal erfolgreich reingefallen und stand dann da wie der Ochs vorm Walde als ich es gemerkt habe -
Man muss sich halt bewusst sein, dass man auch nur Qualität in einem Rahmen bekommt für den man auch bereit ist Geld auszugeben.
Sonst würde sich jeder in dem Preisbereich eine Dashcam zulegen und wäre happy.Was ich aber zu Gunsten der GKU sehe
Es ist a) sehr bewölt und b) die Tageszeit bewegt sich nah an Sonnenauf/Untergang.
Die Lichtbedingungen sind für alle Dashcams hart und Unterschiede in der Qualität zeigen sich bei den Bedingungen natürlich ganz besonders.
An einem sonnigen Tag mit Entfernung zu Sonnen-Auf und Untergang oder einem leicht bewölkten Tag werden die Resultate sicher besser sein.
Dass die Kamera es bei den Bedingungen nicht schafft würde ich jedenfalls nicht als unerwartet bezeichnen. Bei den Bedingungen haben auch viele andere Dashcams ihre Probleme!
In meinen Augen funktioniert die Dashcam wie sie soll, da wird nichts defekt sein.
Zaubern können Dashcams am Ende natürlich auch nicht. Gerade in Schwachlichtverhältnissen wie dein Video es zeigt. Das ist normal -
Die wichtigere Frage wäre;
sieht man denn die Kennzeichen im Gegenverkehr?
Es besteht ein relativ großer seitlicher Abstand zu den geparkten Autos, der Winkel ist etwas ungünstig.Dadurch landet a) recht wenig von deinem Scheinwerferlicht auf den Kennzeichen und
b) durch die Laternen ist mehr Umgebungslicht vorhanden.
HDR und Kennzeichen brauchen bei Nacht die größtmöglichen Helligkeitsunterschiede um bestmöglich zu funktionieren. Ist viel Umgebungslicht da funktioniert es bedeutend schlechter.
Ist der seitliche Abstand zu groß funktioniert es a) von der Verzerrung weil es sich seitlich schneller durchs Bild bewegt schlechter und b) auch dadurch, dass bei den Abständen weniger eigenes Scheinwerferlicht auf den Kennzeichen landet.
In Relevanten Situationen (z.b Unfall) sind die beiden Bedingungen ja meist schonmal nicht der Fall, sonst wäre es nicht zum Unfall gekommen.
Wenn du sehr dicht an den geparkten Autos langfährst ist das sicher von den Kennzeichen schon eine andere Sache. (Machen wir hier mal nicht, weil Radschutzstreifen dürfen ja nicht dauerhaft befahren werden )
Bei komplett Nacht und komplett Tag ist das häufig gut.
Die Übergangszeiträume mit Dämmerung oder Bedingungen mit sehr starker Straßenbeleuchtung sind was motion-blur-relevante Bereiche angeht aber immer kritisch.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Übrigens weils oft geglaubt wird;
CPL-Filter ja oder nein spielt bei Nacht so gut wie keine relevante Rolle.
Und bei Tag kann ein CPL-Filter nie alle Spiegelungen wegnehmen.(ich setze eine korrekte Montage anhand der Markierungen mal voraus!)
CPL-Filter filtern den Lichteinfall aus einer bestimmten Richtung weg. Da CPL-Filter aber immer ein Kompromiss darstellen aus Lichtdurchlässigkeit (damit die Dashcam in Motion-Blur-Relevanten Situationen die Kennzeichen gut einfangen kann) und Spiegelungsreduktion wird das immer ein Kompromis bleiben. Ein CPL-Filter der jede Spiegelung wegfiltert, den kann man garantiert bauen und entwicklen und der funktioniert dann auch. Die schlechtere Lichtdurchlässigkeit wird die Kennzeichen in Bewegungsreichen Situationen durch die dann längereren Belichtungszeiten aber verwischen lassen
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Nein, andere Innenraumkameras sind nicht kompatibel.
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In den Parkmodus bei konstanter Stromversorgung ohne Hardwirekit sollte die Kamera eigentlich nur schalten wenn für 5 Minuten keine Bewegung erkannt wird.
Wird Bewegung erkannt, sollte der Parkmodus wieder deaktiviert werden.
Ich würde sicherheitshalber als default die Speicherkarte formatieren und die Dashcam 1x auf Werkseinstellungen zurücksetzen.Dass der Parkmodus wegen instabiler Stromversorgung bei Betrieb über den Zigarettenanzünder aktiviert wird glaube ich nicht. Hab ich so zumindest noch nie gehört.
Generell klingt der beschriebene Fehler sehr merkwürdig, höre ich so zum ersten mal!
Wenn du den Parkmodus nicht nutzt würde ich diesen generell deaktivieren.
Das was du auf der Speicherkarte hast oder beschreibst klingt nämlich tatsächlich nach einer Zeitrafferaufnahme im Parkmodus.Moin, hört sich so an, wie in den Stau gekommen, Auto-Stop, Zigarettenanzünder stromlos, Parkmodus an, Akku entleert sich, Notfallaufnahme bei Knopfdruck und nachdem der Akku genug geladen wurde funktioniert die Aufnahme wieder normal.
Viofo hat keinen Akku.
Wenn der Zigarettenanzünder stromlos ist fährt die Kamera runter und schaltet aus.
P.S
Sehe am Thread-Titel gerade, dass es um die Mini2 geht?
Hatte den Thread vorhin einfach nur auf der Forenstartseite angeklickt.Stell bitte sicher, dass der Punkt Bewegungserkennung unbedingt deaktiviert ist.
Steht das Menü auf Englisch heißt der Punkt Motion-Detection. -
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir eine A229 Pro 1CH gekauft und bin gerade dabei eine Speicherkarte rauszusuchen.
Aktuell wäre ich für eine SanDisk MAX ENDURANCE 64 GB.
Warum so klein?Es gibt ja in jüngerer Zeit durchaus Beispiele, wo man Ärger bekommen hat, weil man soundsoviele Datenschutzverletzungen begangen hat, wenn man Stunden auf der Karte gespeichert hat. Daher wäre meine Idee, 64 GB zu nehmen. Das sollte für den Alltag ausreichen um im Fall der Fälle etwas abzuspeichern und vorzuhalten. Ich habe nicht vor Am Wochenende Touren zu machen, welche ich dann von der Dashcam ziehen will.
Gibt es Erfahrungswerte, wieviele Minuten bei Euch auf die Speicherkarte passen und wie groß diese dabei ist?
Ich möchte gerne so wenig wie möglich mit mir rumfahren um im Fall der Fälle keinen Ärger zu bekommen, aber es sollte trotzdem Reserver sein um auch mal ein paar geschützte Clips nicht sofort von der Kamera holen zu müssen, weil diese sonst voll läuft.
PS: Die Karte gibt es auch als 32GB Variante, würde wahrscheinlich auch reichen um 100 3-Minuten Clips im Loop aufzuzeichnen und trotzdem Platz für 20 gespeicherte Clips zu haben.
Für die A229 Pro gibt es in der neuen Firmware auch schon einen Datenschutzmodus. Wenn man Sorge was Datenschutz angeht hat, dann würde ich den Modus einfach aktivieren.
Notfallaufnahmen werden weiterhin gesichert. Normale Aufnahmen verbleiben aber nur max 2 Minuten auf der Karte.
Firmware hier
https://www.viofo.com/pages/firmware
Oder hier mit Anleitungsvideo
https://www.dashcam-shop.com/firmware/A229-Pro
Wenn du die Dashcam jetzt kaufst ist die neuste Firmware ggf noch nicht drauf.
Ansonsten welcher Hersteller?
SanDisk Max Endurance oder Original Viofo
Heißt mit deiner Auswahl machst du nichts verkehrt.
Andere Karten sind thermisch instabiler und machen häufiger Probleme, vor allem in 4K-Dashcams.
Typische Fehlermeldung ist dann "Speicherkarte langsam" oder "Speicherkarte formatieren" oder "Speicherkarte voll"San Disk Extreme und auch High-Endurance sowie ganz generell 512GB-Karten sind dafür anfälliger.
Bei ner 2560x1440p-Dascham egal ob Vantrue oder Viofo wärs hingegen vermutlich egal.
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Du hast wirklich ganz sicher den Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen?
Ich würd den Verkäufer kontaktieren.Die Tastenbelegung kann man nicht konfigurieren. Und es gibt auch sowieso keine Taste die nen Foto ablegt aber gleichzeitig nen Video löscht.
Und bei der Foto-Taste die es ja gibt sollte die Kamera nicht sagen "Video gespeichert" sondern was anderes.
Welche Firmwareversion hast du installiert?
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Würde meinen das die 1 Sekunde normal ist...
Nein, sowas darf nicht sein bei egal welcher Dashcam, schlechte Firmware.
Fehlt bei einem Unfall die falsche Sekunde (Streifschaden mit Gegenverkehr mit Fahrerflucht) kann das genau die Sekunde sein wo man das Kennzeichen gehabt hätte. Worst-Case.
Bei Viofo gab/gibt es das mit fehlenden 30 Frames zwischen den Loop-Dateien z.b bei der MT1-Motorrad-Dashcam.
Ist 4 Jahren niemandem aufgefallen. Auf meine Meldung hingegen wurde die Firmware überarbeitet und jetzt funktioniert es.
(Die angepasste Firmware ist aber noch immer nicht öffentlich verfügbar, aber es gibt eine)So ein Bug darf einem Dashcam-Hersteller egal welcher es nun ist jedenfalls nicht passieren.
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Parkmodus:
Es gibt 3 Optionen unter Parkmodus:
① Automatische Ereigniserkennung
Im Puffer-Parkmodus zeichnet die Kamera automatisch eine
Videosequenz (von 15 Sekunden vor dem Ereignis bis 30
Sekunden nach dem Ereignis) auf, wenn beim Einparken ein
sich bewegendes Objekt erkannt wird. Die Aufnahme wird
ohne neue Bewegungen beendet.oder habe ich was falsch verstanden?
Meine zeichnet aber durchgängig auf. Ich hatte mal ne 70€ TOGUARD SE20 die hat das besser gelöst.
Und damit die 15 Sekunden vor dem Ereignis überhaupt mitaufgezeichnet werden können muss die Kamera dauerhaft aufzeichnen.
Anders geht das gar nicht. Das Video muss ja schließlich irgendwo herkommen!
15 Sekunden in die Vergangenheit können ja nicht aus dem Nix entstehen ohne Zeitreise
Nur Aufzeichnungen ohne Bewegung sollten halt anders gesichert werden und nicht geschützt.
Oder liegt da bei dir das Problem?Aber da halt um in die Vergangenheit das Video zu schützen dauerhaft aufgezeichnet werden muss entsteht halt auch der von dir beschriebene Stromverbrauch.
Wenn du eine Dashcam suchst die auf ein Bewegungsereignis überhaupt erst mit der Aufnahme beginnt und damit dann auch einen guten Stromverbrauch erreicht bleibt eigentlich nur sowas wie die Thinkware U3000 mit ihrem Radar-Modus.Die Kamera kostet aber leider fast das doppelte und hat bei den Nachtaufnahmen eine verheerende Qualität.
Reicht einem etwas mit dem Erschütterungssensor ohne dauerhafte Aufzeichnung bleibt an qualitativ guten Kameras aktuell nur Vantrue.
Wobei deren Standy-Modus mit Quickstart halt leider langsam ist und gleichzeitig unverhältnismäßig viel Strom verbraucht verglichen z.b mit Thinkware, Vueroid oder FineVu. Aber letzten 2 Modelle/Hersteller gibts in Europa aktuell leider gar nicht. -
1) Ja
2) Rechts vom Innenspiegel an einer Position, wo der Innenspiegel nicht im Weg ist
3) Nein
4) Neuste Firmware installieren, da kann man mit Privatsphäremodus den maximalen Prerecord auf 2min begrenzen
Dashcam nimmt Loopdateien mit 1min Länge auf.
Außer Notfallaufnahmen. Die werden separat geschützt. Findet die Auslösung in den ersten/letzten 10-15sec einer Loopdatei statt, wird die vorherige bzw. nachfolgende Loopdatei mitgesichert. Notfallaufnahmen werden nicht wieder überschrieben.5) Mit dem passenden Videobearbeitungsprogramm und Muße sicherlich
6) Halte ich nicht für clever. Ich würd die Dashcam wegen dem Restrisiko was immer bleibt ausschließlich bei Unfällen und/oder Straftaten benutzen oder dann, wenn man es braucht um die eigene Unschuld zu belegen.
Generell;
Ich fahre 30.000km im Jahr kreuz und quer in Deutschland auf der Autobahn und selten schneller als 120km/h.
Ich glaube Opfer von Dränglern war ich seit mindestens 5 Jahren nicht mehr.Sofern es sich nicht um klare Nötigungen im Straftatbereich handelt (auch da gibt es ein Restrisiko) halte ich den Einsatz einer Dashcam um dagegen vorzugehen nicht für zielführend solange die Gesetze so sind wie sie aktuell sind.
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Danke für die Info und deine Mühe.
Was mir auffällt ist, dass wenn ich "Bewegungserkennung" einschalte für den Parkmode, dann eine dauerhafte Aufzeichnung auch ohne "Bewegungen" durchgeführt wird.
Irgendeine Einstellung muss bei mir falsch sein, sonst würden andere User die Cam längst entsprechend abgewertet haben.
So ist der "Park Mode" nicht wirklich verwendbar! Da sollte Viofo deutlich nachbessern in der Einstellbarkeit!
Schade das bei der großen Menge von Influencern es noch niemand geschafft hat die Kameraeinstellungen mal ausführlich zu beleuchten, und auf diesen möglicherweise riesigen Pferdefuß dieser hochgelobten Technik aufmerksam zu machen.
Und noch nen Gedicht:
Mir ist aufgefallen, dass Parking Aufnahmen (F+R) mit 65 MB abgelegt werden , wärend Normalmode Aufzeichnungen gleicher länge(2min) mit 352 MB (R) und 880 MB (F) abgelegt werden.
Wie beschrieben, Viofo hat keinen Standby.
Bei Bewegungserkennung wird ganz normal der Speicher vollgeschrieben wie bei der Fahraufnahme da die Kamera durchgehend aufnimmt.
Und Aufnahmen die durch Bewegung getriggert werden werden separat gespeichert.Das tut die Kamera aber auch bei anderen Modi die man einstellen kann. Dadurch kann bei einem Event auch schon 10-15 Sekunden vor dem eigentlichen Trigger mitgespeichert werden wodurch man im Parkmodus dann auch die Vorgeschichte einer Aktion mitgespeichert hat.
Und nicht erst alles nach einem Unfall/Ereignis.
Der Nachteil ist halt der Stromverbrauch.
Ein Hersteller der Bewegung erkennen kann und durch Bewegung die Aufnahme triggert wäre z.b Thinkware mit ihrer Radar-Erkennung.
Die Boot-Zeiten sind da sogar noch einigermaßen im Rahmen. Ich meine die Kamera braucht dann 2-4 Sekunden bis sie hochgefahren ist und die Aufnahme startet. -
Dabei macht sie durchgehend Aufnahmen im „Parkmodus“, ohne getriggert worden zu sein.
Viofo hat keine Kollisionserkennung in dem Sinne, dass das dann die Aufnahme erst startet.
Die Dashcam zeichnet dauerhaft auf und bei Event wird dann entsprechend die Loopdatei abgelegt mit etwas PreRecord.
Einen richtigen Standby wo die Aufnahme erst auf Trigger startet hat an in Deutschland interessanten Dashcams nur Vantrue.
Wobei deren Stand-By-Modus im Quick-Startmodus (auch dann dauert es 4-6 Sekunden bis die Aufnahme nach einer Erschütterung startet) auch recht viel Strom verbraucht. Zumindest 1,5 Watt. Das ist eigentlich auch nicht cool dafür, dass das dann so träge reagiert.
Der Unfall fehlt im Zweifel halt dann.(Der Stromsparmodus hat Startzeiten von über 10 Sekunden und ist KOMPLETT unbrauchbar dadurch)
Zufriedenstellende Stromverbräuche und Startzeiten bei Parkmodus mit echtem Standby mit Kollisionserkennung hab ich selbst bisher nur bei Vueroid und FineVu gemessen. Die schaffen das in max 2 Sekunden und brauchen beide unter 0,1 Watt in dem Modus.
Beide Modelle gibt es in Deutschland aber nicht.Ersteres wäre verglichen mit der Qualität etwas zu teuer und bei FineVu ist die Bildqualität einfach nur schlecht.
Von Vueroid gibts in Q1 25 aber wohl ein neues Modell was ich bald mal testen darf.
Support kann ich nicht beantworten weil ich dann vermutlich so nen Händler-Logo oder sowas hier am Namen bräuchte.
Jedenfalls gibt es gute Verkäufer in D die guten Support geben und nicht zwingend Viofo heißen.
Wobei der Support der bekannten Markenhersteller wie Viofo/Vantrue nun nicht unbedingt zwingend schlecht ist.Beim Parkmodus würde ich bei Viofo sagen, nimm im Falle der A229 Pro die Zeitrafferaufnahme.
Anbei mal die Stromverbräuche A229 Pro 2CH mit HK4 je nach Modus. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
Wie lang die Aufnahmezeiten dann sind hängt vom eingestellten Abschaltwert und der Gesundheit der eigenen KFZ-Batterie ab.
Niedrige Abschaltspannungen wie z.b weniger als 12V würd ich nicht empfehlen.
Starterbatterien sind nicht Zyklenfest und verschleißen dadurch recht schnell.Abschaltspannung vs. Aufnahmedauer wird halt immer ein Kompromiss bleiben, das ist leider so.
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Vielleicht wäre bezüglich bestmöglicher rundumsicht auch die E360 von Vantrue etwas die bald kommt?
Hab n Sample davon hier, aber noch keine Zeit zum testen gehabt.
Negativpunkt bei der N5 ist für mich der Stromverbrauch, gibt glaube ich keine Dashcam die mehr Strom braucht auf dem Markt als die N5P.S
Bevor ich die A139 Pro näme würde ich lieber wenn der Parkmodus wichtig ist die A229 Plus als 3CH nehmen.
Etwas bessere Sensoren bei der Innen- und Heckkamera und ebenfalls wieder weniger Stromverbrauch. Und halt deutlich günstiger.
Bewegungserkennung müssten die genannten Vantrues und Viofos eigentlich alle haben.Stromverbräuche als 3CH/4CH damit du mal rechnen kannst, ob das zu deiner Powerbank passt:
Jeweils in normaler Aufnahme (nicht Low-Bitrate oder Zeitraffer)
Vantrue N5 : 8-8,2 Watt
Viofo A139: 7,5-7,7 Watt
A229 Plus: 5,2-5,4 Watt
* auch dran denken, Powerbanks weisen teilweise im Produktdatenblatt die Zellkapazität aus. Nicht zwangsläufig die Kapazität die auch entnehmbar ist. Das können häufig nur 75-85% der angegebenen Kapazität sein.
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Ich hab die A329 seit August als Vorserientestmodell schon gehabt.
Sowohl bei der Vorserienfirmware als auch bei der Firmware des ersten Batches/Serienproduktion ist der Modus vorhanden.Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die das zukünftig wieder runterwerfen während sie es bei den anderen Dashcams endlich einführen.
Das Einzige was ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen kann ist, ob die A329 3min oder 2min Prerecord macht.
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Kann sein, dass die App inhaltlich da hinterherhängt. Das letzte Update der App war am 10.Oktober.
Die Firmware hat zwar glaube ich das gleiche Datum, wurde erst später offiziell gemacht.
Übers Menü der Dashcam geht es aber auf jeden Fall, siehe mein Bild von ein paar Beiträge weiter oben.
Als im Sommer die Einstellmöglichkeit für HDR der Heckkamera für die A229-Modelle kam war das in der App auch am Anfang erst nicht drin.