Hallo Fixstern,
probiere mal ein anderes USB-Kabel und nutze einen USB2-Port Deines PC. Manche Geräte funktionieren an USB3-Ports nicht. Andere SD-Karte probieren wäre auch eine Möglichkeit (klingt seltsam, aber ich würde es ausprobieren). Gerade bei SanDisk-Karten können komische Effekte auftreten, eventuell auch das Auslesen über das Gerät erschweren, (Karte) direkt im PC funktioniert dann aber meist. Solche Fälle habe ich auf dashcamtalk.com schon gelesen.
Beiträge von micha_dk
-
-
Die Qualität ist daher fast ausschließlich von der Pixelzahl des Aufnahmechips abhängig von denen auch der Preis abhängt. Bei Pixelzahlen von 1 oder 2 Megapixel ist kein gutes Bild zu erwarten, auch wenn das Bild auf den HD- Standard (z.B. 1280 x 720) hochgerechnet wir.
Hallo Z-Video,
Bei Punkt 1 würde ich das schon noch etwas differenzieren. Die Qualität des Bildes ist nicht nur von der Pixelzahl abhängig. Es bringt Dir nichts, wenn zum Beispiel eine SLR 20 MP auflösen kann und das zum Kit gehörende Zoomobjektiv es einfach nicht hergibt. Es ist seit langem bekannt, dass die Werbung mit hohen Pixelzahlen nichts mit der Qualität der Bilder zu tun hat. Das Gesamtpaket ist entscheidend und das gilt auch für jede Dashcam. Du wirst ohne echte Tests nie wirklich wissen, wie die Komponenten zusammenpassen, da sind die MP des Aufnahmechip ein Baustein; Prozessor, Optik, möglicher Polfilter etc. müssen in die Beurteilung mit einbezogen werden.
Bei Punkt 2 bin ich bei Dir, geringe Auflösung und Hochrechnen auf irgendwelche "Standards" kann nur schlechte Bildqualität erzeugen.[line][/line]
Dieses Forum sollte ein Pamphlet ausarbeiten das den Vertriebs- und Verkaufsgesellschaften zugestellt wird mit der Aufforderung in Zukunft die Pixelzahlen des Aufnahmechip bekanntzugeben. Marktschreierische Aussagen wie HD, Full HD, 2k und 4k sagen über die Bildqualität nichts aus. Der Käufer hätte dann endlich die Möglichkeit abzuschätzen was er von einer bestimmten DashCam erwarten kann.Das meinst Du sicher nicht ernst, das hier ist ein (sehr kleines) Forum und keine Verbraucherzentrale.
Wenn man Infos sucht, findet man sie zu jeder Kamera, nur nicht in der Herstellerwerbung, eher in Foren, bei Youtube oder in Käuferbewertungen. -
Also ich habe das Schalterproblem so gelöst:
Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 4)
Die 0-Stellung mittig ist aus verschiedenen Gründen so gewollt und bisher funktioniert es perfekt. Die Kamera "merkt" es nicht, wenn ich umschalte. -
Hallo Broesel,
beim Golf 7 bist Du ja richtig fein raus, da kannst Du die Sicherung für den Zigarettenanzünder nach unten versetzt einstecken, dann hat er Zündungsplus, wenn sie in einer Reihe mit den anderen steckt, hat er Dauerplus. Ist alles schon komplett verkabelt. Einfaches Umstecken löst also zunächst das Zigarettenanzünderproblem. Wenn Du Dich damit nicht auskennst löst das deine Werkstatt innerhalb von 10 Sekunden und vermutlich sogar kostenlos.Zum Thema des Anschließens der Dashcam hat Dir ja Autokamera-24 bereits passende Threads verlinkt.
-
Danke, guter Hinweis. Da fragt man sich, warum die BA sich dazu eher bedeckt hält. Ein Satz mehr dazu und auch zu anderen Themen (wie optimale Einstellungen beim Parken) und der Nutzer hätte neben einer wirklich guten Kamera auch ein gutes Handbuch. Hier leider nur zwei wenig sagende Sätze auf Seite 20.
-
-
Hallo naja,
hast Du meinen Beitrag gemeint? Wenn ja, dann hast du ihn nicht gelesen. Die Stromversorgung war nicht das Problem, wie Du aus meinen (teilweise auch von @Autokamera-24 (Technik) verlinkten) Beiträgen entnehmen kannst. Ich habe die Versorgung über Dauerplus und Zündungsplus bei mir mittels Schalter und ohne Batteriewächter gelöst, weil ich weiß, dass ich mehrere Tage aufnehmen kann, ohne dass die Batterie leer wird. Vielleicht erklärst Du uns aber mal, wie man die Daten von 5 Tagen ohne überschreiben der alten Sequenzen auf eine SD bekommt (ohne zu wechseln), wenn die Kamera dauerhaft aufnimmt und die Bewegungserkennung nicht richtig funktioniert.
Dass ich einen Fehler in der BA gefunden habe spricht dafür, dass ich die BA nicht richtig gelesen habe? Irgendwie verstehe ich Deine Zeilen nicht wirklich oder Du meinst tatsächlich jemand anderen. -
Ich möchte mein über die Woche abgestelltes Fahrzeug wegen wiederholtem Vandalismus auf dem Parkplatz überwachen. ... Die Standzeiten können schonmal bis zu 5 Tage betragen, ...
Ich muss hier noch mal nachhaken. Es wird ja immer wieder über die iTracker DC-A119S und den Parkmodus geschrieben. Dazu ergeben sich für mich noch einmal ein paar Fragen, die sich mir beim Lesen von Sätzen wie: "Parkmodus über einen längeren Zeitraum" stellen.
Wenn ich das Fahrzeug über mehrere Tage überwachen will, muss ich doch die Aufnahmen so weit auf das notwendige Maß reduzieren, dass auch mehrere Tage auf eine SD-Karte passen. So ca. 9h passen auf eine 64GB-SD und 15h auf eine 128GB-SD. Das heißt also ich muss mit G-Sensor und Bewegungserkennung arbeiten, sonst ist nach weniger als einem Tag Schluss und die älteren Aufnahmen werden überschrieben. Wenn also am ersten Tag etwas passiert, wäre es am fünften Tag beispielsweise längst überschrieben. Dass der G-Sensor bei einem leichten Parkrempler oder einem leichten Tritt gegen das Rad nicht viel bringt, lesen wir ja nicht nur bei der DC-A119s immer wieder. Bleibt also nur noch die Bewegungserkennung. Ich habe es versucht zu testen, jedoch hat meine Kamera durchgängig aufgenommen. Die in diesem Punkt unkonkrete Bedienungsanleitung schweigt sich hartnäckig aus, was die richtigen Einstellungen für einen Parkmodus wären.
Meine Kamera ist folgendermaßen eingestellt:
Standard (Aufnahme während der Fahrt):
- Auflösung: 1920x1080 30fps
- Endlosschleife: 3min
- Belichtung: 0,0
- WDR: ein
- Zeitraffer: aus
- Bewegungssensor: aus
- GPS: ein
- G-Sensor: aus
- Datumsstempel: ein
- GPS-Stempel: aus
- Modellstempel: aus
- Mikrofon: aus
- Displayabschaltung: 30sek
- Rec-LED: ein
Die weiteren Einstellungen sollten für die Problematik bedeutungslos sein.
Beim Parken würde ich manuell (jedes mal sehr umständlich im Fahrzeug) auf folgende Einstellungen abweichen:
- Auflösung: 1920x1080 30fps
- Endlosschleife: 3min
- Belichtung: 0,0
- WDR: ein
- Zeitraffer: aus
- Bewegungssensor: ein
- GPS: aus (ist eigentlich egal, spart aber sicher Speicherplatz und Energie)
- G-Sensor: ein (geringe oder hohe Empfindlichkeit) was ist richtig?
- Datumsstempel: ein
- GPS-Stempel: aus
- Modellstempel: aus
- Mikrofon: aus
- Displayabschaltung: 30sek
- Rec-LED: ein
Dennoch nimmt die Kamera durchgehend auf und füllt die Speicherkarte trotz Bewegungssensor. Was bedeutet eigentlich der Satz auf Seite 20 der BA unter Bewegungssensor: "Vergewissern Sie sich, dass die Einstellung "AUTOM. ABSCHALTUNG" ausgeschaltet wurde. damit die Kamera dauerhaft im Standby-Modus bleiben kann." So eine Einstellung habe ich gesucht, jedoch im Menü nicht gefunden!Noch mal zum Verständnis, ich brauche diesen Langfrist-Parkmodus nicht, nur verstehe ich nicht, warum ich es nicht mal vernünftig eingestellt bekomme, dass es funktioniert. Im Übrigen würde ich die Einstellung des Parkmodus jedes mal beim Abstellen des Fahrzeuges (und genauso die Rückstellung beim Losfahren) über die o. g. Menüeinträge als nicht praxistauglich ansehen. Wenn ich diesen Modus benötigen würde, wäre es für mich die falsche Kamera? Sehe ich das falsch? Müsste nicht ein separater Knopf für die Umschaltung zwischen Fahrt- und Parkmodus vorhanden sein um so eine Anforderung praxisgerecht nutzen zu können?
Für mich ist die iTracker DC-A119S eine tolle Dashcam, die ich jederzeit wieder kaufen würde. Sie bietet in diesem Preissegment eine sehr gute Videoqualität (auch nachts). Ein Schwachpunkt dieser Kamera aus meiner Sicht ist jedoch die Nutzung zur längerfristigen Parküberwachung inklusive der nötigen umständlichen Einstellung über einzelne Menüpunkte (ist bei anderen Kameras zur Zeit vermutlich nicht besser!). Ich rede hier nicht von der Parküberwachung über einige wenige Stunden, da bleibt alles im Fahrtmodus und es funktioniert mit der DC-A119S sehr gut.
-
Habe meine Installation noch etwas angepasst und optimiert. Eingebaut wurde noch ein dreipoliger Schalter mit Gehäuse ins kleine Fach unter dem Lenkrad, den habe ich sowohl mit Zündungsplus als auch Dauerplus aus dem Sicherungskasten angesteuert und gehe von dort zur zusätzlichen Steckdose, die oben beschrieben ist. Damit läuft die Kamera in Schalterstellung I auf Zündungsplus (wie bisher), in Mittelstellung 0 ist sie ganz aus und in Stellung II bekommt sie Dauerplus von der Batterie. So kann ich beim kurzzeitigen Parken auf Batterie schalten. Ein Batteriewächter hat bei mir keine Priorität, da die Nutzung des Dauerplus (Fahrzeugbatterie) eher die Ausnahme sein wird. Die A119S braucht wirklich nicht viel Strom, ein paar Tage liefe die auch so durch. Meine gute Powerbank mit 7800 mAh hatte sie testweise 15h am Leben gehalten. Mein Fahrzeugakku hat 59 Ah. Damit ist eigentlich alles klar und bei täglich 100 km sollte die Batterie auch voll sein.
-
Hallo Rennbrandt,
das PowerMagic pro ist doch baugleich zum itracker PowerMagic, nur 15 EUR teurer. Dass Du es bei Amazon separat kaufen musst und nicht direkt bei Adam, sollte doch kein Problem sein. Bei autokamera-24.de bekommst Du sowohl die A119S als auch das PowerMagic Pro im Paket. Die Garantiebedingungen hälst Du damit definitiv ein, da Du den originalen Zigarettenanzünderadapter von 12 auf 5V weiter nutzen kannst/musst.PS: Es wäre allerdings hilfreich, wenn Du Deine Frage, die sich ja auf frühere Posts bezieht, auch in dem Thread stellst, wo diese früheren Posts zu finden sind. [irony]Es besteht ja die Möglichkeit, das jemand den Zusammenhang zwischen Frage und Posts verstehen will.[/irony]
-
Das hängt sehr stark von Deinem Fahrzeug ab, ob der Zigarettenanzünder Dauerplus oder Zündungsplus hat. Du hast als Fz. nur Seat angegeben, sollte es vielleicht ein neues Modell sein, dann hat ja der Zigarettenanzünder u.U. Dauerplus. Beim Octavia 5E, der ja im VW-Konzern recht ähnlich wie der Golf 7 geschaltet ist hat der Zigarettenanzünder Dauerplus. Bei Golf 7 auch Dauerplus, nur dort kann man das komfortabel ändern (Sicherung vesetzt einstecken = Zündungsplus).
Ich musste bei meinem Octavia leider eine zweite Steckdose mit Zündungsplus verbauen. Weil der Parkmodus für mich nicht so wichtig ist, ich will während der Fahrt filmen, funktioniert das perfekt. Losfahren bedeutet Kamera ein, abstellen bedeutet Kamera aus. Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 1)
So wie ich es verkabelt habe, kann man es natürlich auch an einer Sicherung mit Dauerplus machen, dann läuft die Kamera wirklich immer ohne Pause oder Du quälst Dich beim Anhalten jedes mal durchs Menü und stellst alles um auf "Parken" (Bewegungserkennung, G-Sensor etc.). Da Du diese Einstellungen aber beim Fahren nicht nutzen kannst, musst Du jedes mal wieder neu ran. Spätestens beim dritten Parken lässt Du das sicher bleiben.
Eventuell baue ich noch einen dreipoligen Schalter mit Gehäuse ins kleine Fach unter dem Lenkrad, den steuer ich sowohl mit Zündungsplus als auch Dauerplus aus dem Sicherungskasten an und gehe von dort zur zusätzlichen Steckdose. Damit läuft die Kamera in Schalterstellung I auf Zündungsplus, in Mittelstellung 0 ist sie ganz aus und in Stellung II bekommt sie Dauerplus von der Batterie. So kann ich beim kurzzeitigen Parken schon mal auf Batterie schalten, obwohl ich den Parkmodus grundsätzlich für überbewertet und eher weniger wichtig halte. Ein weiterer Vorteil wäre die Schalterstellung 0. Die beweist theoretisch, dass ich meine Kamera wirklich anlassbezogen nutzen kann (wie es die Datenschützer ja wollen, ich kommentiere das hier aber nicht). Wenn es gar keine Möglichkeit gibt, meine Kamera ein- oder auszuschalten, würde das ja der anlassbezogenen Nutzung irgendwie widersprechen. Das ist jedoch eine rein theoretische Anmerkung, meine Kamera läuft bei Zündung immer, ob mit oder ohne Schalter.
Der Hinweis von @Batimus mit dem Batteriewächter ist bei generellem Dauerbetrieb nicht ganz unwichtig.
-
https://dashcamviewer.com/ guter Player, leider nicht kostenlos (25 USD). Die GS6000 ist dort nicht separat aufgeführt. Das hat aber wahrscheinlich nichts zu sagen, denn die meisten Kameras von iTracker (alle "minis", die GS1000 und die A119S) sind kompatibel.
Ich nutze aber weiter den Datakam Player/Registrator-Viewer, drücke drei mal Enter, die Meldung verschwindet und alles läuft. So oft brauche ich das nicht, um mir einen anderen Player zu kaufen, mir sind die Videos wichtiger als irgendwelche integrierten GPS-Daten oder die Kartendarstellung. Für die normale Video-Ansicht (ohne GPS und Karte) ist VLC unschlagbar.
-
@Admin Kann man die beiden Threads vielleicht zusammenführen? Irgendwie ist es dasselbe Problem. Danke.
diesen hier und diesen: Player Probleme
-
Bekomme ich auch - jedoch bilde ich mir ein war meine Route dennoch auf der Karte ersichtlich.
Genauso ist es, die Fehlermeldung 3x mit OK bestätigen, dann läuft es wie es soll. Nervig ist es aber trotzdem.
Es liegt definitiv an der Karte, wenn ich unter Ansicht-->Karte-->keine einstelle, gibt es keine Fehlermeldung mehr.Hier habe ich es gestern schon mal mit Screenshot geschrieben: datakam Player Fehler Meldung
-
Hallo,
bei mir die gleiche Fehlermeldung, nach drei mal OK bestätigen, geht dann alles wie gewünscht.Windows 10, Datakam Player Registrator Viewer 6.0.0.8, als Karte ist OSM ausgewählt, Google-Maps kann ich bei mir gar nicht anwählen.
Nach drei mal OK läuft es:
Es liegt definitiv an der Karte, wenn ich unter Ansicht-->Karte-->keine einstelle, gibt es keine Fehlermeldung mehr.
Wenn jemand weiß, wie man das lösen kann, wäre ich auch dankbar.
-
Ich hatte mich durch die Aussage in dem anderen Forum etwas verunsichern lassen weil es sich halt logisch anhörte.
Die Aussage ist ja auch für sich betrachtet nicht falsch. Nur wäre es schade, aufgrund der kleinen Nachteile auf die größeren Vorteile durch den Polfilter zu verzichten.@Autokamera-24 (Technik): Danke für die Verlinkung der Videos, das hilft noch mal zusätzlich sich die Zusammenhänge vorstellen zu können.
-
Hallo Siggi,
zunächst mal die fotografischen Grundlagen. Dei der fotografischen Kamera (ich spreche jetzt nicht von Handys) machst Du den Polfilter nur dran, wenn Du ihn wirklich brauchst, also zum Fotografieren durch Schaufensterscheiben, Aquarienscheiben und ähnliches. Weiterhin wird der Polfilter genutzt, um bei Landschaftsaufnahmen in der Sonne, die Reflektion des Himmels auf Wiesen, Gewässern u. ä. auszuschalten und damit brilliantere kräftigere Farben zu erhalten. Das erkauft man sich grundsätzlich, wie bei jedem anderen Farb- oder Graufilter auch, mit einer Verlängerung der Belichtungszeit oder einer Vergrößerung der Blendenöffnung. Beim Fotografiern wird deshalb der Polfilter bei schlechten Lichtverhältnissen abgeschraubt.Bei der Dashcam hast Du grundsätzlich Spiegelungen durch die Scheibe, an der die Cam hängt. Diese verschlechtern die Videoqualität merklich. Das Vorsetzen des Polfilters kompensiert das Ganze wieder etwas. Natürlich verlierst Du auch hier unweigerlich Licht. Das erscheint mir aber vernachlässigbar, bei der Nutzung der Kamera. Du machst damit keine gestochen scharfe Landschaftsaufnahme mit großer Tiefenschärfe, wie beim Fotoapparat. Du willst eine möglichst reflektionsarme Aufnahme mit ordentlicher Farbe und Bildqualität. Da aber die Kamera immer an der spiegelungsgefährdeten Scheibe hängt, trifft es einfach nicht zu, dass Du durch Entfernen des Polfilters eine bessere Qualität erreichst. Den Polfilter kannst Du bei schlechten Lichtverhältnissen entfernen, wenn Du gleichzeitig die Kamera vor die Scheibe (außen ans Auto) hängst. Da aber keiner auf diese Idee kommen wird, brauchst Du Dir damit nicht das Leben schwer zu machen und musst nicht darüber nachdenken, den Polfilter nur gelegentlich zu nutzen. Im Auto ändern sich die Lichtverhältnisse permanent, Du müsstest also auch permanent den Filter an und abstecken. Gerade Nachts können Dir aber Spiegelungen die ganze Aufnahme ruinieren und Details auslöschen. Da wäre das Abnehmen des Filters, um kein Licht zu verschenken, aus meiner Sicht der falsche Weg.
Die A119S hat gute Reserven in der Dunkelheit, wo andere Kameras deutlich schwächeln, bringt sie noch ziemlich ordentliche Qualität. Also wirst Du auch nachts, in der Dämmerung, im Winter, mit dem Filter die Kamera nicht überfordern.
Die von Dir zitierten Aussagen oben sind nicht grundsätzlich falsch, nur etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
-
Die Anker ROAV hat grundsätzlich keinen schlechten Ruf. Was aber im Vergleich zur neuen Stealthcam II wichtig ist, dass die Anker-Kamera einen Akku besitzt. Das ist oft der Schwachpunkt einer Dashcam. Lies Dir mal die Amazon-Rezensionen zur alten Stealthcam durch, bis November 2017 hatte die ja auch nur einen Akku, der in der Regel das erste war, was kaputt ging.
Die iTracker Stealthcam II wurde jetzt auf Kondensator umgerüstet und dieser hält deutlich länger. Zur Videoqualität kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, jedoch ist die Verwendung von Kondensatoren ein Punkt, den Du evtl. berücksichtigen solltest.
Ich benutzte die iTracker DC-A119A (auch mit Kondensator), die ist sehr gut, jedoch leider etwas teurer, als Deine beiden Favoriten -
Ich habe das auch ausprobiert: erst die benötigten Videodateien (komplettes Verzeichnis auswählbar) in Novatrakt 2.4 durchlaufen lassen und dann in RegistratorViewer 6.0 abspielen. Dann funktionieren Video, Anzeige von Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, Streckenlänge sowie die Kartendarstellung so, wie sie sollen. Mehr braucht man eigentlich nicht und einfach umzusetzen ist es allemal.
Alle diese Freeware-Programme kann man kostenlos bei der Adam GmbH herunterladen http://www.itracker-dashcam.de/download_categories/software/ .
Heutzutage etwas ungewohnt ist zudem, dass man einfach die exe-Dateien auf den Desktop legen und ausführen kann, somit ist keine Installation nötig. -
Zum Polfilter hatte ich ja schon etwas im Thread: Viofo A119S: Polfilter funktioniert nicht geschrieben. Ich habe bewusst den nicht vorkalibrierten Filter von @Autokamera-24 (Technik) gekauft und für mich so eingestellt, dass zwar geringfügige Spiegelungen des Armaturenbretts noch sichtbar sind, aber die Autoscheiben der anderen Fahrzeuge durchsichtig werden und nur wenig Himmel spiegeln. So wie man es beim Fotografieren durch ein Schaufenster mit der Spiegelreflexkamera machen würde.
Zur Arbeit der iTracker DC-A119s gibt es eigentlich nur einen Satz zu sagen: Sie tut, was sie soll und das verdammt gut.
Bei der Installation war es mir wichtig, dass man nichts davon sieht und das ist gelungen. Außer der Kamera selbst, ist nichts zu entdecken.
Als zukünftige Aufgabe habe ich das Einpinnen eines zusätzlichen Kabels im Sicherungskasten zur Steckdose der Dashcam geplant. Das wäre für mich technisch kein Problem, jedoch müsste dazu der Sicherungskasten raus und dafür muss die Verkleidung unter dem Armaturenbrett inkl. des Knieairbags ab, da darf gerne die Werkstatt ran. Wenn das gemacht ist, gibt es den unschönen Flachsicherungsadapter im Sicherungskasten nicht mehr und die Sicherung für die Dashcam steckt dann korrekt neben der Sicherung für den Heckscheibenwischer an dem jetzt noch freien Steckplatz.