Grundsätzlich ist es doch gut, hier nicht einfach wild den Kauf auf den Plattformen zu empfehlen und auch mal auf die Schwierigkeiten und Risiken hinzuweisen. Im übrigen habe ich beim Kauf in der EU (anderes Produkt in GB) ähnliche Erfahrungen gemacht, Gewährleistung/Garantie völlig anders als in D, trotz EU.
Beiträge von micha_dk
-
-
Das Original von VIOFO ist schon gut, international auch absolut anerkannt. Damit würde ich bei der "handverlesenen" iTracker DC-A119S keine zusätzlichen technischen Probleme erwarten. Für mich ist das jedenfalls eine falsche Firmenentscheidung, die lediglich dazu führt, dass die Kunden die VIOFO A119S auf den anderen Verkaufskanälen mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen erwerben werden.
Ich nutze beide und es gibt keinerlei Probleme. -
Damit entfällt letztlich nur die Wahl zwischen iTracker DC-A119S und VIOFO A119S. Also noch mal (fast) gut gegangen.
Schade ist es trotzdem, eine vernünftige Kamera mit deutschem Service wäre sicher weiter gut zu verkaufen gewesen. So werden die Kunden die anderen Verkaufskanäle mit ihren Vor- und Nachteilen nutzen.
Ich habe beide und bin sehr zufrieden.
-
iTracker ist eine deutsche Markenbezeichnung der deutschen Firma Adam, die aufgewertete und besonders geprüfte Produkte verschiedener Hersteller vertreibt. So ist der Hersteller der iTracker DC-A119S die chinesische Firma VIOFO. Die chinesische Originalversion der iTracker DC-A119S, die VIOFO A119S, hat genau wie die Firma VIOFO einen hervorragenden Namen, wie man in den diversen internationalen Foren nachlesen kann. Gerade im Dashcamland Russland oder auch in Südostasien oder Nordamerika ist die VIOFO A119S stark vertreten. Also ist es doch sehr gut, wenn die Firma Adam solche Produkte aufmotzt und mit deutschem Service hier vertreibt.
Genauso gut finde ich es, wenn Produkte die zur Zeit nicht lieferbar sind, für diese Zeit von der Homepage genommen werden.
Im Moment werden bei VIOFO mehrere neue Produkte auf den Markt gebracht (A129, A119Pro). Vielleicht will die Firma Adam diese Zeit abwarten, welches Produkt gut in ihr Portfolio passt oder ob eine neue Charge der im Moment weiter produzierten A119S (ich kann nirgends etwas von einem Produktionsstop lesen, weder in den englischsprachigen Foren noch bei VIOFO selbst) wieder ins Programm genommen wird.
PS: selbst die Vorgänger A119 (ohne S) und A118 gibt es noch -
Die Viofo A119S V2 ist die neueste Version. Die von Dir verlinkte hat allerdings kein GPS-Modul, das musst Du bei dem Shop noch separat dazu bestellen. https://www.allcam.nl/viofo-gps-houder . Empfehlenswert wäre aus meiner Sicht noch ein Polfilter, der ist dort ebenfalls lieferbar https://www.allcam.nl/viofo-cpl-filter . Ein europäischer Händler wie der von Dir verlinkte ist zweifellos besser, als der günstigere Kauf bei China-Händlern auf ebay.com, amazon.com oder aliexpress. Ich kenne ihn selbst nicht, würde aber als Neuling? eher (etwas teurer) in der EU bestellen. Da dürften z.B. Gewährleistungsfälle bedeutend einfacher werden.
Ich selbst habe bei ebay.com in China gekauft war mir aber des wesentlich höheren Riskos und Aufwandes (langer Versandweg, Totalverlust bei Defekt, schwierige Garantieumsetzung, Zollgebühren etc.) bewusst. -
@gerdy001
Die Viofo A119S ist eine richtig gut durchentwickelte Kamera, die aktuellste Firmware 2.4 läuft ausgezeichnet. Die A119Pro hat angeblich einen noch besseren Sensor verbaut, als die A119S (A119S=Sony STARVIS IMX291; A119Pro=Hersteller sagt: 5MP Image Sensor???). Gehäuse ist identisch; Optik identisch (sehr gute 7fache Glaslinse); guter Novatek 96660 Prozessor wie bei der alten; GPS-Unterstützung ebenfalls gleich; kein WiFi, kein Dual entspricht ebenfalls der alten.
Schaue dir mal die Testvideos und Berichte bei Dashcamtalk.com oder youtube an. Es gibt aus meiner Sicht keinen einzigen Grund, die solide günstigere A119S nicht zu nehmen und stattdessen auf die teurere neue A119Pro zu setzen.
Regelrecht komisch finde ich persönlich, dass Viofo als Bildsensor der A119S den hervorragenden Sony STARVIS IMX291 angibt und sich bei der A119Pro mit 5MP Image Sensor regelrecht ausschweigt und genau das ist doch der entscheidende Unterschied zur S.A119Pro-Bereich auf Dashcamtalk: https://dashcamtalk.com/forum/forums/a119-pro.263/
A119Pro-Thread auf dashcamtalk (Achtung 24 Seiten, viel zu lesen!): https://dashcamtalk.com/forum/threads/a119-pro.32398/ -
Ich habe die iTracker DC-A119S vorn und die VIOFO A119S hinten (beide mit dem originalem VIOFO-Polfilter) und bin mit beiden Kameras vollständig zufrieden. Die Qualität der Videos ist ziemlich ähnlich, geringfügig bläulichere Wiedergabe bei der VIOFO. Die Firmware ist untereinander nicht austauschbar, also völlig gleich können sie nicht sein, obwohl sie vom gleichen Hersteller kommen. Viofo gibt es halt nur bei China-Händlern. Wenn etwas ernsteres ist, kann es mit dem teuren Rückversand ein Totalverlust werden. Ich habe jedoch Kontakt zu meinem chinesischen ebay.com-Verkäufer über das Nachbarforum dashcamtalk.com und konnte so das Risiko durchaus verringern.
Zur ROAV C1, es scheint eine einigermaßen gute und günstige Kamera zu sein, Nachteile sind die Optik und der Akku und damit das Problem der Sommertemperatur im Kfz. Vorteil ist der hervorragende Anker-Support. Ich habe verschiedene Anker-Produkte (Ladegeräte, USB-Kabel) über Amazon direkt von Anker gekauft. Wenn mal etwas ist hat man sofort ein Austauschprodukt oder aber das Geld zurück. Das Problem sollte dann aber zeitnah auftreten (Gewährleistungsfrist oder Garantie), wie es beispielweise nach ein bis zwei Jahren aussieht, weiß keiner.
Wenn die Wahl zwischen ROAV C1und VIOFO A119S steht, würde ich VIOFO vorziehen. International ist es die mit am besten durchgetestete Kamera und sie wird in anderen Foren wirklich hoch gehandelt.
-
Hallo Wilfried,
beachte bei der Anker die technischen Daten. Wenn ich nicht völlig falsch liege, hat die einen Akku und die A119S einen Kondensator, der in der Sommerhitze deutlich länger funktionieren wird. Eine Kamera mit Akku würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. Schau bitte noch mal im Netz nach und mache keinen Schnellschuss. -
Hier wird das sicher anders laufen, geht es doch nicht um allgemeine Fragen, sondern um ein konkretes Problem. Ansonsten kommen von dort doch eher viele ausführliche Hinweise direkt über das Forum. Du kannst also optimistisch sein, dass Dein Problem gelöst wird.
-
Darüber kann man auch nicht diskutieren, das ist völlig in Ordnung, die Nachtaufnahme ist ganz sicher nicht in Ordnung.
Ich denke hier kann @Autokamera-24 (Technik) sicher etwas mehr helfen (Du hattest doch dort gekauft?). Mit den Einstellungen, die hier eventuell falsch sein könnten, haben sie den besseren Durchblick -
Wenn die Tagaufnahmen gut sind, würde ich eher in Richtung Kameraeinstellung, techn. Kameraproblem; maximal noch Frontscheibe-schmutzig/verschmiert suchen. Die Folien würden doch auch die Tagaufnahme ruinieren? Auf meinen Bildern oben ist übrigens die Frontscheibe auch nicht perfekt sauber.
Im ersten Moment dachte ich bei Thomas' Bild an WDR-Einstellung oder aber zu wenig Licht auf dem Sensor, also EV-Einstellung im Minus?
-
So schlecht habe ich das auch noch nicht gesehen, hier ist wirklich etwas anders als bei meiner Kamera!
Meine Kamera ist übrigens folgendermaßen eingestellt (dürfte so Standard sein):
Auflösung: 1920x1080 30fps
Endlosschleife: 3min
Belichtung: 0,0
WDR: ein
Zeitraffer: aus
Bewegungssensor: aus
GPS: ein
G-Sensor: aus
Datumsstempel: ein
GPS-Stempel: aus
Modellstempel: ein
Mikrofon: aus
Displayabschaltung: 30sek
Rec-LED: ein -
Ohne einen Screenshot Deiner Videobilder reden wir alle aneinander vorbei. Meine nicht optimierte iTracker DC-A119S macht nachts für eine Dashcam recht ordentliche Videos. Man muss sich jedoch immer im Klaren sein, dass jegliche Lichter, Straßenlampen, reflektierende Kennzeichen und ähnliches die Videos massiv verschlechtern. Hier ist der Kontrastumfang zu hoch. Lesen/Erkennen kann man in Dunkeln eventuell! große Straßenschilder, keinerlei Kennzeichen oder kleine Details mit großen Kontrasten. Hohe Geschwindigkeiten ab 50km/h und nachts teilweise ab 30km/h sind ebenfalls der Videoqualität nicht förderlich. Der Polfilter ist kaum das Problem, die Vorteile des abgenommenen Polfilters bei Nacht (geringfügig mehr Licht für den Sensor) werden durch die Nachteile (mehr Reflexionen und Spiegelungen) wieder kompensiert. Ist eventuell Deine Erwartungshaltung zu hoch? Die beste Nachtqualität kann immer noch persönlich als schlecht empfunden werden, bleibt jedoch die Beste auf dem Markt. Google mal nach youtube-Nachtvideos der VIOFO A119S oder der iTracker und vergleiche die Qualität. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht.
Ich habe eine beheizte Frontscheibe, die hat sehr eng nebeneinander dünne Heizdrähte in Schlangenlinien drin, das scheint ebenfalls geringfügig die Bildschärfe zu verringern.
Meine Screenshots unter den o.g. wirklich schlechten Bedingungen (v.a. die Natriumdampflampen im Bild 1 und die LED-Streifen in Bild 2), hier würde dennoch ich kaum sagen "Kamera auslassen ist sinnvoller": -
Hier und an mehreren anderen Stellen hatten wir das schon besprochen:
Datakam Player Probleme
DATAKAM Player - DiskussionDie ersten Fehlermeldungen 3 mal mit OK bestätigen und dann läuft es bei mir zumindest problemlos, ggf. noch die OSM-Karte auswählen. An der Fehlermeldung kommt man aber nicht vorbei. Die letztgenannte Fehlermeldung tritt bei mir z.B. nicht auf.
Das Programm wird nicht weiterentwickelt, daher kann es damit auch Probleme geben. Die Gründe wurden Dir hier und im Thread oben genannt. Alternativen sind die NovaTrakt Beta NovaTrakt 3.x Beta - GPS Video Player online oder der DashcamViewer (bis zu fünf Videos/Verzeichnis kostenlos, wenn man gleichzeitig mehr möchte für 20 Euro freischaltbar) ein tolles Programm https://dashcamviewer.com/.Der obere Thread ist doch sogar von Dir am 31. Oktober 2017 erstellt worden. Wieso jetzt noch einmal dasselbe, es wurde doch dort versucht ausführlich zu beantworten. Es ist auch nicht falsch, mal die Suche zu benutzen und den eigenen Thread zu ergänzen und nicht sofort ein schon mehrfach vorhandenes Thema wieder neu aufzurollen.
@Admin Bitte die Threads zusammenführen (gleicher TE, gleicher Inhalt): diesen hier und diesen Datakam Player Probleme
-
Die saubere Lösung ist, von Zündungsplus erst kurz auf Null schalten (also Kamera fährt herunter) und erst dann auf Dauerplus schalten (Kamera fährt wieder hoch). Zugegebenermaßen funktioniert auch das schnelle Umschalten von I auf II oder von II auf I ohne jedes Problem mit meinen Kameras (iTracker DC-A119S und Viofo A119S). Das Auto hat es bisher auch überlebt. Ich wäre dennoch vorsichtig. Wenn Du die Zeit hast, schalte erst Null und dann weiter, dauert nur fünf Sekunden länger.
-
@Diavolo
Die Gegenlichtaufnahme ist auch mit keiner anderen Kamera perfekt zu machen. Der Polfilter funktioniert ohnehin schlecht bei Gegenlicht (selbst bei einer Spiegelreflexkamera ist das so), bei seitlich einfallendem Licht arbeitet er perfekt. Solche Spiegelungen, wie bei Dir (Lüftungsschlitze) habe ich auch. Wenn Du Deinen CPL mal prüfen willst, habe ich mir folgendes angewöhnt: den Filter abnehmen und genau so vor das Auge halten, wie er vor der Kamera sitzt, dann mal das ganze Plastikgehäuse leicht drehen und schauen, ob Du eine Verbesserung bemerkst. Danach kannst Du ggf. vorsichtig die Filter-Scheibe im Gehäuse nachjustieren. Noch besser geht der Test, wenn Du ein weißes Papier auf Dein Armaturenbrett legst.Mir ist aufgefallen, dass die beste Einstellung zur maximalen Entspiegelung des Armaturenbretts durch den Polfilter dafür sorgt, dass andere fremde Autoscheiben nicht "durchsichtig" sind. Mir persönlich ist das aber auch wichtig, ich habe also meinen Polfilter auf etwas weniger Entspiegelung und dafür etwas mehr Durchsichtigkeit der fremden Scheiben gedreht. Das kann man mit dem Test oben gut hinbekommen. Er sorgt in jedem Falle für deutlich weniger Spiegelungen und für kräftige Farben. Rein physikalisch sind da aber gerade im Kfz. mit gebogenen und schrägen Scheiben direkt vor der Linse echte Grenzen gesetzt.
-
Hallo @Diavolo,
Schalter und Anschlussstecker hängen voneinander ab. Du musst dir einen dreipoligen Schalter besorgen und dann die Flachsteckhülsen danach auswählen, was der Schalter für Anschlüsse hat. Meist sind am Schalter Anschlüsse für 4,8mm, seltener für 6.3mm, genau diese Flachstecker musst Du dann kaufen. Der Schalter ist ein dreipoliger Ein-Aus-Ein-Schalter, hier würde ich auf gute Qualität achten. Mein Marquardt-Wippschalter 250 V/AC 6A 1x Ein/Aus/Ein ist von Conrad-Electronic https://www.conrad.de/de/wippschalter-250-vac-6-a-1-x-einausein-marquardt-18381509-ip40-rastend0rastend-1-st-700240.html?sc.ref=Search Results . Da gibt es dann auch die passenden Flachstecker 4,8mm und Schrumpfschlauch zum Isolieren. Die passenden Flachsicherungsadapter für Dein Fahrzeug gibt es entweder im Netz (Amazon oder ebay) aber auch bei Conrad. Die Anschlüsse an meinem Schalter sind sehr einfach: 3 Pole; Mitte ist Ausgang zur Kfz-Steckdose/Dashcam, die eine Seite ist dann Eingang Zündungsplus vom Sicherungskasten, die andere Seite ist dann Eingang Dauerplus vom Sicherungskasten. Welche Schalterseite Du mit Zündungsplus oder Dauerplus speist, ist völlig egal. Beachte aber, der Kontakt unter dem Schaltersymbol I wird bei Schalterstellung II aktiv, der Kontakt unter dem Schaltersymbol II bei Schalterstellung I (siehe Foto). Du entscheidest also damit selbst, was bei Schalterstellung I oder II jeweils aktiv ist. Das Kästchen für den Schalter habe ich übrigens auch von Conrad, braucht man aber nicht, wenn man den Schalter irgendwo direkt in eine Verkleidung einbaut. -
Bei den meisten Kameras ist das letzte Video nicht lesbar, wenn die Kamera dieses nicht abschließen kann und dann herunterfährt, sondern einfach "abstürzt". Im Falle eines Falles dürfte dann das eventuell wichtigste Video des Unfalles im Eimer sein. Oder du bist gezwungen nach dem Unfall die Zündung so lange anzulassen bis das Video wahrscheinlich abgeschlossen ist, auch keine gute Idee. Insofern ist das sofortige Aus für die Kamera wirklich nicht optimal.
-
Fortsetzung Teil 5 (meine Heckkamera):
Als Heckkamera habe ich mich für die VIOFO A119S entschieden. Nach den guten Erfahrungen mit der iTracker DC-A119S des deutschen Importeurs Adam GmbH, wollte ich dem chinesischem Schwesterchen eine Chance als Heckkamera geben. Gekauft habe ich übrigens bei einem bekannten chinesischen Händler im englischsprachigem Nachbarforum Dashcamtalk.com, der auch sehr mit Hinweisen und Tipps hilft und über das Forum jederzeit schnell ansprechbar ist (das ist ja oft der Schwachpunkt bei Käufen direkt in China).
Was soll ich sagen, die VIOFO A119S funktioniert wunderbar, geringfügige Abweichungen zur iTracker erkenne ich nur bei der etwas blaueren Farbdarstellung und natürlich beim deutlich umfangreicherem (auch deutschem) Menü mit allerlei Dingen, die ich gar nicht brauche.
Der 2,1A-Zigarettenanzünderadapter zur iTracker liefert ja noch eine zweite USB-Buchse, also war hier schon mal kein zusätzlicher Installationsaufwand nötig. Da die iTracker und auch die VIOFO im Normalbetrieb je 0,7-0,8A benötigen, habe ich noch Reserven und kann die empfohlenen 1A dauerhaft an beide Kameras liefern. Dann ging ich also wieder mit meinem neu gekauften 4m langem USB auf mini-USB-Kabel (bei Amazon für eine Spielkonsole) entlang der A-Säule und durch den Dachhimmel zur rechten D-Säule (Kombi). Von dort ging ich über einen neu beschafften originalen Faltenbalg in die Heckklappe und dort durch die obere Plastik-Heckklappenverkleidung und eine Kabeltülle wieder heraus. Der angeschrägte Halter zur A119S wurde dort mit dem Klebepad aufgeklebt. GPS hatte ich nicht gekauft, da es vorn bereits vorhanden ist und ich die Heckkamera günstig halten wollte. Lediglich ein Polfilter wurde zusätzlich noch angebracht.
Schaltbar ist das Ganze wie bisher über den gleichen 3-poligen Schalter im Armaturenbrett, der auf die zusätzliche Steckdose wirkt. Die Community-Werbung auf der Heckscheibe ist im Video am oberen Rand sichtbar, schirmt jedoch die Kamera zusammen mit der Scheibentönung vor neugierigen Blicken ab. Ursprünglich wollte ich sie entfernen, das unterbleibt aber. Übrigens hatte ich das Kabel nach geschätzter Länge gekauft, jedenfalls hätte es keinen Zentimeter kürzer als die 4m sein dürfen, ich habe lediglich 10cm Reserve. Zwischendurch bin ich da schon arg ins (Ver-)Zweifeln über den richtigen Kabelverlauf im Dachhimmel gekommen. -
Hallo @cbrueggenolte ,
willkommen auch hier, sozusagen von http://www.skodacommunity.de zu http://www.skodacommunity.de