Wenn die Speicherkarte groß genug ist, könnte die Kamera auch nachts dauerhaft durchlaufen. Durch das PowerMagic, dürftest Du ja die Autobatterie nicht "leersaugen". Die Bewegungserkennung/der G-Sensor sind nun mal nicht so zuverlässig.
Beiträge von micha_dk
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Die Kameras lassen sich ggf. auch an der Kunststoffverkleidung der Heckklappe (Fensterrahmen) festmachen, da sind sie von außen nahezu unsichtbar. Ich habe die VIOFO A119s am Heck und die sieht man nahezu gar nicht, weil sie fast waagerecht angebracht ist. Nur die schmale Silhouette ist von hinten sichtbar.
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Vielleicht kommen ja noch verschiedene Kameras hinzu, die derzeit Probleme machen. Ist aber anscheinend ein Hobby-Projekt, könnte also dauern. Jede weitere Player-Software / weitere Kameraunterstützung vorhandener Player wäre in jedem Falle ein Gewinn.
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Entspannt zurücklehnen würde ich meinen. Die Aufnahmen für dich behalten und bei Ereignis nicht damit rumprahlen eine Kamera installiert zu haben.
Genau das ist es, erstens sieht die Kamera kaum jemand und solange man niemanden mit der Nase darauf stößt, passiert ja auch nichts.
Mal ehrlich, ich fahre im Jahr 30000 km und wurde in den letzten fünf bis zehn Jahren genau NULL mal angehalten/kontrolliert. -
Bei mir 1.) Dashcam Viewer (Vollversion ca. 20 Euro, perfekt), 2.) Datakam Player (Freeware mit Fehlermeldungen, gut nutzbar), NovaTrakt (Freeware, aber keine Testphase mehr, endgültige Version!, nutzbar).
Kameras: Front iTracker DC-A119s mit GPS, Heck VIOFO A119s ohne GPSIch empfehle immer den Dashcam-Viewer, in der Testversion kann man 5 Videos im Verzeichnis abspielen also auch so gut verwendbar, macht man eben ein paar Verzeichnisse mehr. Die Vollversion für 25 USD/20 EUR lohnt sich.
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Obwohl es bei mir technisch möglich wäre (siehe Post #8), nutze ich sie kaum beim Parken. Wenn es mal wirklich sehr eng oder irgendwie chaotisch auf dem Parkplatz zugeht und ich nur schnell einkaufen bin, dann bleibt sie ausnahmsweise mal an.
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Hier im Forum wird im Prinzip immer von den Hardwire-Kits abgeraten, da die Kamera eine absolut stabile Spannungsversorgung braucht und die liefert eher der Zigarettenanzünderadapter als das Netzteil. Bei der damaligen iTracker DC-A119s (fast baugleich zur VIOFO A119s) wurde die Garantie abhängig von der Verwendung des beiliegenden Ziga-Adapters gemacht. Die Hardwire-Kits "durften" nicht genutzt werden. Es gibt da aber jede Menge verschiedene in allen Preislagen. Die von AK24 sind zumindest mal für die Kamera geeignet, bei denen von ebay/Amazon musst Du Glück haben. Du kannst/musst es einfach probieren, wenn aber die Kamera abstürzt oder irgendetwas nicht so läuft, wie es soll, kann es am Hardwire-Kit liegen. Radiostörungen Ukw und DAB+ sind bei Verbau des Hardwire-Kits im Dachhimmel auch noch möglich.
Parkwächtermodus scheitert meist an der Bewegungserkennung, die nicht zuverlässig funktioniert. Da gibt es jede Menge Threads zum Thema.
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Bei Deiner geplanten Installation sollte das zweipolige genügen, dann schaltet die Kamera einfach mit der Zündung an und aus.
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Welcher ist denn nun der richtige?
Im Prinzip keiner von beiden. Keiner ist für die stabile Spannungsversorgung ideal. Besser wäre der originale VIOFO-Adapter für den Zigarettenanzünder. Der liefert die benötigten 5V deutlich stabiler.
Der Unterschied der beiden "Netzteile" ist der, dass das eine (zweipolige) für Zündungsplus-Anschluss gedacht ist, also nur für die Aufnahme während der Fahrt und das andere (dreipolige) auch für zusätzlichen Dauerplus-Anschluss geeignet ist, damit kannst Du theoretisch einen Parkmodus umsetzen, der in der Praxis aber kaum funktioniert.Anschluss an modernen Radios ist oft nicht möglich, die haben kein echtes Zündungsplus, sondern werden von einem Steuergerät an und ausgeschalten. Sicherungskasten ist immer besser.
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Hallo Sahnemann,
nimm Dir zuerst mal die Bedienungsanleitung für dein Auto und suche nach der Sicherungsbelegung. Ich habe den relativ ähnlichen Octavia III und bin mit einem Flachsicherungsadapter von der Sicherung des Heckscheibenwischers ausgegangen, dort findet man Zündungsplus. Das musst Du mit einem Multimeter für Dein Auto aber noch mal durchmessen, ob es passt.Lies Dir mal meine Beiträge im Installationsthread durch, die Fahrzeuge sind sich sehr ähnlich. Ich hatte dort die Installation ziemlich genau beschrieben und auch viele Bilder gemacht.
Befestigung Eurer Dashcams?
Befestigung Eurer Dashcams?
Befestigung Eurer Dashcams?
Befestigung Eurer Dashcams?
Befestigung Eurer Dashcams? -
... trotzdem bitte nicht falsch verstehen, einem Dashcam-Neuling würde ich raten:
Erst mal BA lesen, Kamera und ihre Funktionen gründlich kennenlernen, Schwächen erkennen und dann erst noch mal belesen.
Nach längerer Nutzungszeit in dieser Reihenfolge ist aber auch ein Firmware-Mod kein "Teufelszeug".
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Man sollte dabei natürlich wissen, was man tut und den gesamten Thread im Dashcamtalk lesen: https://dashcamtalk.com/forum/threads/…-archive.35824/ (60 Seiten, dann wird es auch kein unbedachter Schnellschuss).
Dennoch sind die Firmware-Mods aus Dashcamtalk.com (also vom Mitglied "BCHobbyist") von zahlreichen Usern länger geprüft und "stable versions" werden gekennzeichnet. Ich nutze seit einiger Zeit an der VIOFO A119s (hinten) die Version 4Vg_v4.02 mit 24Mbps und bin sehr zufrieden. Alle Firmware-Versionen mit 26 Mbps vermeide ich gezielt, sie werden dort ausdrücklich nur für gemäßigte Klimate angegeben, das heißt: sie erwärmen stärker die Hardware. Die 24 Mbps und die 22 Mbps-Versionen sind moderater und damit ressourcenschonender, sie entsprechen dem, was die VIOFO A119s selbst schon mit der originalen Firmware nutzen kann.
Das steht aber alles detailliert im dortigen Thread und wenn jemand einfach die Sachen wild durchprobiert und seine Kamera überhitzt, ist nicht unbedingt der Firmware-Modder schuld. Das ist ein Hobby-Forum-Projekt und hier eine Gewährleistung (oder "Impressum") zu erwarten, ist für mein Empfinden irgendwie übertrieben und im internationalen Bereich doch eher unüblich. Wie @hoko schon schreibt, ist es wie beim Rooten des Smartphones: keine Herstellergarantie, keine Gewährleistung, keine Hilfe außerhalb der Moddingszene; Crash nicht ausgeschlossen, jedoch meist vermeidbar.Wer es installiert, verliert eben seine Gewährleistung gegenüber dem ursprünglichen Dashcam-Händler und kann, wenn er es übertreibt, seine Kamera zerstören. Ich habe es nach gründlichem Studium des gesamten dortigen Threads gemacht, mit einem für mein Verständnis guten, stabilen Mod und ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Man sollte wie sonst auch immer, einfach vorher prüfen, lesen, sich Zeit lassen und nachdenken und zum Schluss entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte.
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Wenn Du es geprüft hast und alles passt, ist es nicht nötig, die andere Variante auch noch mal abzuprüfen. Die macht doch im Prinzip das gleiche, nur eben mit dem Verbraucher, nicht mit einem Messgerät.
Wenn Du irgendwann später noch mal ran musst, kannst Du ja mal jede Sicherung des Adapters für sich ziehen und schauen, ob der jeweilige Verbraucher (bei Dir Dashcam oder Sitzverstellung) funktioniert. Damit versteht man das System dann besser. Nötig ist das jetzt jedoch nicht.Ich habe schon in anderen Foren Bilder von Flachsicherungsadaptern gesehen, die falsch herum eingebaut waren. Es ist offenbar nicht selten und gaukelt dann eine Absicherung vor, die ganz anders ist, als gewünscht. Leider ist bei diesen Teilen fast nie eine Anleitung dabei, man kann es sich aber herleiten. Genau deshalb hatte ich in meinem o. g. Beitrag das Schema gezeichnet.
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...leider aber nötig, sonst ist der Adapter völlig wirkungslos (was die Absicherung betrifft) und alles läuft komplett über die eine Sicherung, in deren Steckplatz das Teil eingesteckt ist.
Hier im Einbauthread habe ich mal ein Schema des Sicherungsadapters gemacht, wo man die Wirkungsweise besser versteht.
Es gibt übrigens auch 3A-Flachsicherungen siehe meine anderen Beiträge im Link. Funktioniert bei mir wunderbar, aber Deine 5A sind schon besser als 10 oder 15A. Bei 15A brennt doch eher der Adapter weg, als dass die Sicherung kommt.
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Die erste offizielle NovaTrakt-GPS-Video-Player Version ist jetzt online, also inzwischen keine Beta mehr. Dualkameras werden übrigens nicht unterstützt.
Infos und Link:
https://dashcamtalk.com/forum/threads/…852/post-458316Zusätzlich direkter Link zum Download:
https://github.com/RobTrehy/NovaT…19070_setup.exeVon mir nur der Hinweis, ich habe mit der Software an sich nichts zu tun, mache nur etwas Werbung dafür, da es auf diesem Gebiet recht dünn bestellt ist und wir jede gängige Software brauchen. Also bei Interesse einfach mal für sich testen.
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Die Abnahme der Kamera vom GPS ist im Prinzip kein Problem, leider können sich nach und nach aber die GPS-seitigen Kontaktfedern verbiegen. Habe ich bei mir gerade gesehen als ich Dir vorhin das Bild für den Steckerthread gemacht habe.
Also im Prinzip ja, es ist möglich aber wahrscheinlich nicht andauernd. Ich habe mir gleich mal ein Ersatz GPS-gekauft, noch funktioniert alles, man kann aber nicht wissen, wie lange. Ich habe jetzt noch etwas vom kameraseitigen Dämpfungspad (EVA-Schaum) weggeschnitten, vielleicht wird es dadurch besser. -
Hallo @Deuned,
gerne hier die Bilder. Gerade beim GPS-Modul halte ich gewinkelte Stecker für eher unpraktisch, da das Kabel von oben (Dachhimmel) kommt und die Buchse ebenfalls oben ist. Da musst Du dann das Kabel zusätzlich knicken um es im Himmel oberhalb der Frontscheibe nach rechts oder links verlegen zu können. Mit gewinkelten Steckern würde ich die Buchse an der Kamera vorziehen und das GPS von dort aus mit Spannung versorgen. Ist natürlich von Deiner konkreten Installation abhängig.
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Vorsicht, die A119s hat Mini-USB!
Bei Nutzung des GPS (bei mir Frontkamera) kommt der mini-USB-Stecker vom Dachhimmel (oben) in das GPS Modul (s.Abb.):
Ohne Nutzung des GPS-Moduls (bei mir Heckkamera) kommt der mini-USB-Stecker von der Seite in die Kamera (s. Abb.), diese Buchse kann man auch mit Nutzung des GPS-Moduls nutzen, so kommt die Spannung für das GPS von der Kamera (man hat also mit GPS immer die beiden Möglichkeiten oben ins GPS-Modul oder seitlich in die Kamerabuchse):
Nicht die besten Bilder, aber so kannst Du erst mal die Installation planen.
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Hallo Doeffi,
im Nachbarforum dashcamtalk.com werden eigentlich die Transcend seit Jahren empfohlen, genauso wie natürlich auch die Samsung EVO+, die ja hier im Forum immer wieder genannt wird. Wie lange die Dinger konkret halten ist immer unterschiedlich. Die Belastung ist sicher nicht nur jeder einzelne Schreibvorgang, im abgestelltem Fahrzeug herrscht im Sommer extreme Hitze und im Winter Frost, hohe Luftfeuchtigkeit. Zwar werden die Dinger inzwischen als wasserdicht beworben, ich denke aber schon, dass das Klima auch an der Lebensdauer nagt. Ich wäre mit 3,5 Jahren durchaus zufrieden. Schließlich sind die SD-Preise ja ständig am Fallen, heute bekommst Du eine 128GB-Karte für den Preis, der vor Jahren für 8GB genommen wurde. -
Hallo @eurobaer ,
ich hatte ja hier in fünf Teilen den Anschluss meiner beiden Kameras beschrieben Befestigung Eurer Dashcams? . In Teil 4 geht es um den Umschalter von Zündungsplus auf Dauerstrom und Teil 5 ist dann speziell zur Heckkamera. Bei dem langen USB-Kabel (bei mir nur 4m) habe ich auch lange gesucht. Von einer gesteckten Verlängerung des originalen Kabel habe ich Abstand genommen und mir stattdessen für eine Spielekonsole lange USB auf Mini-USB Kabel besorgt, die gibt es je nach Kamera(/Konsole) auch in einer Micro-USB-Variante. Vielleicht suchst Du mal auf den Onlineplattformen nach solchen Kabeln in 5m. Bei dem elektrischen Anschluss bin ich ja einen anderen Weg gegangen (siehe Teil 1-3). Ich wollte die originale Installation im Fz. nicht verändern und habe mir in Sicherungsnähe eine zusätzliche Steckdose fest verbaut und diese wie beschrieben neu verkabelt. Ist vielleicht auch eine Option.