Wüsste nicht, was dagegen spricht... also lass dich mal nicht aufhalten.
Beiträge von no mercy
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Kannst du dir schenken, da hab ich natürlich als erstes nachgeschaut. Da gibts leider nix ( mehr ) Brauchbares ausser der BDA.
Fällt mir grad ein; wenn beide funktionieren, dann versuch doch die Firmware von der alten runterzuladen und auf die neue zu spielen ? Also falls das geht; kenn mich da nicht genug mit aus.
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Ähm, das Anprangern von Fahrfehlern, falschen Denk- und Fahrweisen, unsozialem oder gar kriminellem Verhalten im Strassenverkehr, Unwissenheit und Gleichgültigkeit ob der StVO etc., UND dessen möglichst ruhiger, objektiver und fachlich korrekter Richtigstellung ist doch grade der Sinn eines ( guten ) Dashkamkanals... ?
Das Problem was ich hier sehe ist nur, es gibt jetzt schon mehr als genug Dashcamkanäle, und sich da noch ein schmackhaftes Stückchen vom Kuchen abzuschnibbeln dürfte m.E. ne amtliche Challenge werden. Da müsste man schon ein echt uniques Konzept oder ein extremer Sympathieträger sein und auch einigermassen gutes Material am Start haben, um hier nicht 'unter ferner liefen' rumzukrebsen.
Stell ich mir jedenfalls nicht so einfach vor. Erschwerend hinzu kommen ja auch noch die ganzen rechtlichen Tretminen, die rund um den
Täterähh Datenschutz und dem Recht an informationeller Selbstbestimmung ( und weiss der Geier was sonst noch tangiert wird ) verteilt sind. Ist man hier zu blauäugig oder einfach nur nicht gewissenhaft genug, kann das schlimmstenfalls sogar die eigene Existenz bedrohen. -
Dafür suche ich die Firmware, die die Loop Aufnahme ermöglicht.
Ähm, du weisst schon, dass Dashcams generell bereits von Haus aus über die Loopfunktion verfügen, oder ? Genau dadurch werden Kameras ja auch erst zu Dashcams. Und deine Rollei macht da auch keine Ausnahme ( BDA Seite 19 > 3.1.4 > Hinweis 2. ), also brauchst du auch kein Firmwareupdate.
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Also wenn ich ( ebenfalls 3D-Drucker-los ) mir sowas bauen wollen wöllte, würd ich mir ne simple Aluleiste ausm Baumarkt schnappen und mir entsprechend was zurechtbiegen, und abschliessend evtl. noch mit Schrumpfschlauch oder Isoband den Teil isolieren/dämpfen, der später zwischen Himmel und Dach steckt, damits nicht klappert.
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Also wenn ich mir die Anleitung so angucke, würd ich das mal glatt bejahen... zumindest steht da nix Zusätzliches à la 'aber vorher am PC in XYZ vorformatieren' oder dergleichen.
Genau das könnte aber bei einem Fehlversuch helfen. Hatte mal eine flammneue 64er Karte, die ab Werk wie üblich mit exFAT formatiert war, und die wurde von einer alten DC ausnahmsweise mal so gar nicht gefressen, also ab an den PC und ( in meinem Fall ) 'Rufus' über die Karte laufen lassen = Problem gelöst.
Und da ich weiss was jetzt kommt: ja, die 119 läuft bereits mit exFAT, aber neue Karten haben ab Werk gerne mal unnützen Softwarekrempel mit drauf, und eben nur eine Werksformatierung - evtl. zuviel für unsere amtlich anerkannten Mimosen ?
Man weiss es nicht, also ab in den PC damit, alles was drauf ist runterschmeissen, neu formatieren und dann sollte das eigentlich laufen. Und falls das immer noch nicht reicht, dann würd ich die Karte testweise mal auf FAT32 runterformatieren und es nochmal versuchen. Abwärtskompatibilität ist ja erfreulicherweise bei jeder Dashcam gegeben.
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muss der PC ran.
Na, da fehlt aber noch was.
Nur mit einem dedizierten Löschprogramm wie bspw. 'Eraser' kann man Daten unwiederbringlich löschen, weil ein solches Programm die gesamte Speicherkarte ( oder HDD, SSD, USB-Stick, was auch immer ) mehrfach mit Müll vollschreibt = die betreffenden Daten sind dadurch nicht nur nicht mehr sichtbar, sie sind weg. Zumindest für Leute, die keinen zweiten Juwels im Keller haben.
Die für den Durchschnittsuser gelöscht erscheinenden Daten einer lediglich formatierten Karte kann man nämlich ratzfatz wieder abrufbar machen; geht bspw. mit 'Recuva' in wenigen Sekunden. Kann ich übrigens sehr empfehlen; fragt nicht warum...
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Hat ja auch keiner behauptet.
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Ok, dann weiter im Text; zwei Punkte sind ja noch übrig. Wenn die ebenfalls nichts bringen, wovon ich aufgrund des Fehlerbildes fast schon ausgehe, dann ist das Ding eben tot.
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Selbstverständlich, denn das ist die ( vermeintlich ) gesetzeskonforme Einstellung. Ist eben eine Dash- und keine Actioncam.
Aber du kannst mal im Menü rumwühlen und gucken, ob sich irgendwo Länge und Anzahl der gespeicherten Clips ändern lässt, was übrigens bei Dashcams ( noch ) die Norm und nicht die Ausnahme ist. Sollte es sich einstellen lassen, dann kannst du soviele Clips speichern lassen bis die Karte voll ist, dann erst wird der Älteste überschrieben.
Aber die Länge der einzelnen Clips wirst du bestenfalls auf 3 bis 5min. hochschrauben können, soviel kann ich dir schonmal verraten. Dashcam halt.
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Eine höhere Auflösung ist grundsätzlich immer die bessere Wahl, solange das Budget es zulässt und das angedachte Modell in Sachen Wertigkeit und Ausstattung nicht schwächelt.
Aber wenn dir 2K nach wie vor genügen, spricht absolut nichts dagegen, den ( oft erheblichen ) Aufpreis zur 4K anderweitig zu verbraten. Kann man bspw. mit seiner Holden schön von essen gehen.
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Naja, erstmal Gratualtion zum Dauerläufer; 6 Jahre sind für eine Dashcam schon ne Hausnummer... allein deswegen würde der Kauf einer neuen, aktuellen Dashcam schon Sinn machen.
Aber bevor du das Ding zu früh in die Tonne steckst; hast du die Kamera mal zurückgesetzt ? Aktuellste Software aufgespielt ? Neue/andere Karte versucht ?
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Also schonmal vorab; mit keiner der genannten Dashcams macht man was verkehrt, und gleich hinterher was zum drüber Nachdenken:
Ich würde bei der allerersten Dashcam nicht direkt mit einer eckig Teuren anfangen*, sondern vielleicht erst mal mit einem vernünftigen Einstiegsmodell, welches man später dann gut verkaufen oder in die Heckscheibe setzen und bestenfalls sogar mit der zukünftigen Hauptkamera verbinden kann. Bei Garmin geht sowas übrigens; erst mal bspw. eine Mini II kaufen, testen, und wenn die nicht mehr langt, kauft man sich eine 57 oder 67, setzt die Mini II in die Heckscheibe und verbindet sie mit der Neuen. Nur mal so als Bild gemalt.
Versuch einfach mal so gut es geht zu eruieren, welche Features deine Dashcam haben MUSS, welche egal wären und welche du überhaupt nicht brauchst, dann such dir ein paar Modelle passend zu deinem Budget aus, und die stellst du dann zur Diskussion. Neben deinen bereits Genannten gibts sicher noch ein paar mehr, also wühl dich ruhig nochwas durchs Netz.
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*Erst während des Betriebes stellt sich für den Einsteiger heraus, welche Features (s)eine Dashcam tatsächlich haben muss; sowas weiss man schliesslich ganz am Anfang noch nicht genau. Und wenn man da gleich ein paar Hunderter investiert hat, ist es umso ärgerlicher, wenn das Teil im Nachhinein nicht das bietet, was man haben will.
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Klar, wenn man gleich alles platt machen will, dann kann man formatieren, das geht ratzfatz. Sollte man ja eh ab und an mal machen.
Aber es lassen sich mit der A7S auch einzelne Clips löschen, falls die Frage hierdrauf abzielt: Menü > Einstellungen > Wiedergabe > Datei löschen ( Quelle: BDA Seite 16 ).
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Zu einem für den Einsatz an einer WSS vorgesehenen Klebepad würd auch ich dringend raten.
Ein Spiegelklebeband ist zwar in seinem Element stark ( Innenraum / hauptsächlich Scher- statt Zugkräfte / vergleichsweise viel Klebefläche pro Kilo / marginale Temperaturschwankungen / keinerlei Vibrationen / quasi keine UV-Licht-Exposition), aber in einem KFZ, wo ein extrem gegenteiliges Umfeld herrscht, würde ich damit bestenfalls meinen Park Micro an die Scheibe pappen wollen, aber definitiv keine Dashcam, die zudem auch noch hoch oben in der WSS thront.
Dafür kostet imho der empfindliche Kram einfach zu viel, als dass man ihn für eine unbedachte Entscheidung riskiert.
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Ah ok, so wars gemeint... Sachen gibts. Hab ich so noch nie gesehen.
Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass euer Spiegelklebeband was taugt. Das Zeug was man als Normalsterblicher so im Laden kaufen kann könnte hier nämlich an seine Grenzen kommen, hab ich die Befürchtung. Time will tell.
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Hatte das Problem schon mal jemand unter den Nextbase-Nutzern?
Also bei meinen eigenen zwei Nextbases ( 322GW + 122HD ) hielten/halten die Pads auch nach Jahren noch wie verschweisst, und auch aus meinem Umfeld ist mir kein Fall bekannt.
Weiss der Geier, was bei dir schiefgelaufen ist. Das Pad wurde viell. auf die Dot's geklebt, die Scheibe war nicht 110% sauber, es war zu kalt beim Kleben, auf der Scheibe waren noch Reste von Antibeschlag/Rain-X, das Klebepad war überlagert...
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und das mit dem "Kartenwechsel" oben finde ich auch sehr interessant ... Karten können also auch "zu gut sein"
Ähm, die funktionierende SDXC Pro ist aber erheblich schneller als die nicht funktionierende Micro-SDXC Ultra...
Karten können ( in zweierlei Hinsicht ) nur zu gross sein, aber nie zu gut.
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Aber wenn man vom USB-Port mit einem guten USB-Kabel an den USB-Port der Kamera geht, sollte schon ein vernünftiges Ergebnis heraus kommen.
Gut möglich, aber da bin ich raus - bei mir ist nämlich das KarterausundabindenPCdamit schon längst muscle memory. Wüsst auch gar nicht mehr ohne nachzugucken, wie das man das macht und wo man was für Kabel reinstöpselt etc....
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Funktioniert nicht.
Also ich an deiner Stelle würde jetzt nicht unbedingt Haus und Hof drauf verwetten.
Es kann nämlich durchaus sein, dass du für den Betrieb in deinem VAG-Fahrzeug einen Adapter brauchst. Guckst du hier.