Alles sehr kurios. Und du kannst weder in der App noch im Menü der Kamera irgendwas zum Einstellen finden ?
Ist das überhaupt eine A229 Pro ? Du weisst schon, Pferde und Apotheken und so...
Alles sehr kurios. Und du kannst weder in der App noch im Menü der Kamera irgendwas zum Einstellen finden ?
Ist das überhaupt eine A229 Pro ? Du weisst schon, Pferde und Apotheken und so...
Erst mal der Standardkrempel, der UNBEDINGT EXAKT ABGEHAKT sein MUSS, bevors ans Eingemachte geht, falls nicht schon geschehen:
- Aktuellste Firmware ist drauf ?
- Karte funktioniert einwandfrei, entspricht den Anforderungen und ist final in der Kamera formatiert worden ?
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Fragen:
- Was genau wird bei der ganz normalen Aufnahme während der Fahrt eigentlich auf der Karte in den DCIM-Unterordnern MOVIE / RO / PARKING / PHOTO gespeichert ?
- Kann man die beiden zus. Kameramodule wenigstens in der App im Live View sehen ? Oder ist hier bereits schluss ?
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Aufgaben:
- Stell alle Auflösungen und Bitraten so weit runter wie es geht, den HDR auf aus und teste nochmal.
- Verbinde deine Hauptkamera mal mit einer klassischen Powerbank und teste nochmal.
Dein Filter ist nicht ausgerichtet. Mach mal den Live View auf und dreh den Filter langsam solange in irgendeine Richtung, bis die Spiegelungen weg sind, das wars.
Aber swiw müssten doch auf Kamera und Filter weisse Markierungen sein, die die korrekte Ausrichtung vorgeben ?
Kurz und knapp: nimm lieber einer der üblichen Verdächtigen wie GoPro, Insta360 und Konsorten.
Hauptproblem bei Dashcams ist neben der Vibrationsgeschichte vor allem der quasi nicht vorhandene Wetterschutz. Und du musst dir dann höchstwahrscheinlich eigene Halterungen ausdenken und bauen, denn zwischen Scheibe und Lenker liegen ganze Universen, was das jeweilige Befmat angeht.
Einfach mal ausprobieren.
Aber denk mal drüber nach, warum wohl Dashcams + Innen- oder Heckkameramodule in eine bevorzugte Richtung zeigen. Also wenn überhaupt, dann unbedingt mit der Hauptkamera nach vorne zeigend, sonst wird das erst recht nix.
Bei einer Innenkamera liegt der Fokus nämlich naturgemäss recht nahe, während der Fokus einer Hauptkamera logischerweise viel weiter entfernt liegt. Würde man jetzt hingehen und die Innenkamera nach draussen zeigen lassen, würde höchstwahrscheinlich all das unscharf, was du eigentlich erfassen willst; von den vermutlich deutlich unterschiedlichen Winkeln/Formen der jeweiligen Linsen mal ganz abgesehen.
Und du verschenkst falsch herum zeigend auch jede Menge Auflösung, da zus. Module quasi IMMER weniger Auflösung mit sich bringen als die eigentliche Dashcam.
Wie gesagt, nur der Versuch macht kluch, aber wunder dich nicht, wenn das Ganze sich als Reinfall entpuppt.
Aha... ok. Dann läufts imho schwer in Richtung Defekt der Heckkamera.
Mir fällt da aber grad nochwas ein. Ich geh mal davon aus, dass du zum Testen die Heckkamera vorne, also an der Dashcam ausgesteckt hast und nicht hinten ? Dann mach das mal; klemm die HINTEN ab und lass das Kabel vorne drin ! Sollte nämlich der Fehler in dem Fall immer noch bestehen, liegts höchstwahrscheinlich nur am Kabel und nicht an der Heckkamera; mit einer gewissen Unschärfe natürlich, denn wenns Kabel einen weg hat und daurch evtl. die Heckkamera mit abgeschossen hat...
iPeter: Gut vorgearbeitet ! Der Vollständigkeit halber; die Karten wurden jedesmal in der Kamera formatiert und die aktuellste Firmware ist auch drauf ?
Ein paar Dinge fallen mir dazu noch ein:
- Heckkamera hat einen weg ( ohne zweites identisches Modell kaum festzustellen )
- Kabel zur Heckkamera hat einen weg ( aufwändig zu testen )
- DC-DC-Wandler spinnt und geht wegen eingebildeter Überbelastung fröhlich aus und wieder an*
- Stromverbrauch der Kombo ist bspw. durch höhere Auflösungseinstellungen gestiegen und liegt damit jetzt evtl. über der Kotzgrenze vom Wandler*
- und zu guter Letzt kann aber durchaus auch die Hauptkamera der Schuldige sein; möglich ist bei Dashcams ja leider alles ( ohne zweites identisches Modell kaum festzustellen )
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*die Punkte die den Wandler betreffen fallen aber vermutlich wegen dem hier flach...
Externe Stromversorgung (Powerbank), selbes Ergebnis, nur geht die Kamera noch schneller aus. Ton für An, 3 Sekunden, Ton für Aus. Davor hat die Aufnahme mit Powerbank wunderbar funktioniert.
...wobei dann allerdings eine tatsächliche Überlast / Kurzschluss gut ins Bild passen würde. Man müsste mal ein USB-Multimeter zwischenstöpseln um zu gucken, wie sich Spannung und Strom bei dem Zirkus verhalten.
Es verleitet aber immer wieder dazu, weil er bis 100 geht.
Mein Reden, siehe #7.
Wenn Datum und Uhrzeit jedesmal weg sind, liegt das nach meiner Meinung daran, dass die Kapazität der Energieversorgung nicht mehr ausreicht. Wenn die Kamera GPS hat, sollten sich Datum und Uhrzeit nach ein paar Minuten von selbst einstellen. Kommt darauf an, wie schnell das GPS die Satelliten findet und die Daten synchronisiert.
Na, da sind wir ja schon zwei, siehe #2.
Ähh ihr Lieben, das hier...
Hast du schon versucht die Cam zu updaten. Oder ist die neuste Version schon drauf?
... ist nicht nur noch unbeantwortet, sondern sogar eminent wichtig, denn ein Firmwareupdate ist IMMER einer der Grundpfeiler der Fehlersuche und -behebung ! Also bitte sofort nachholen, falls nicht bereits geschehen !
Klingt für mich nach zwei Dingen: du hast kein optionales GPS-Modul ( welche üblicherweise nach dem Finden der Satelliten die korrekte Uhrzeit liefern ), und der interne Akku ist mittlerweile so fritte, dass er bis zum nächsten Starten noch nichtmal mehr die Uhr aum Laufen halten kann.
Aktuelle Firmware ist drauf ? Hast du mal eine andere, bestenfalls sogar NEUE Karte probiert und sie final in der Kamera formatiert ?
Diese sollte natürlich den erforderlichen Spezifikationen entsprechen ( wichtig ! ), nur um das nochmal auch für alle Anderen in Erinnerung zu rufen. Das wird nämlich gerne mal vergessen, was zur Folge hat, dass man versehentlich zwar durchaus guten, aber dennoch unpassenden Kram kauft, welcher dann natürlich nicht vernüftig funktioniert.
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Ich an deiner Stelle würd ja die 'Gelegenheit' nutzen, um mal zumindest über nen Neukauf nachzudenken, denn eins sollte man bedenken; die DR02 stammt aus 2017 und ist damit überspitzt gesagt fast schon ein Methusalem.
Abgesehen davon ist ein Akkutausch - wo wir noch nichtmal wissen, ob man überhaupt passenden Ersatz bekommt - bei einer Dashcam auch nicht ohne, das kann ich dir flüstern, das bedarf ner Menge an Fingerfertigkeit und Wissen, um sowas Schadenfrei über die Bühne zu bringen.
Naja wie auch immer, jedenfalls wäre jedweder Reparaturversuch meines Erachtens Perlen vor die Säue geworfen. Sollte das mit der Firmware und der Karte nichts bringen und dir das jedesmal Zeiteinstellen auf den Zünder gehen, dann ab damit in die Tonne oder, falls es dir den Aufwand wert ist, für nen schmalen Kurs auf Kleinanzeigen verticken.
Gibt ja schliesslich immer mal Leute, die Ersatzteile brauchen oder auf das Zubehör wie bspw. Kabel, Netzteil, Halterung etc. scharf sind. Entsorgen kann man ja notfalls immer noch.
GdB ist ohne %.
Jup. Verleitet aber auch sehr, muss man ja fairerweise sagen.
Ganz so wie bei Super Mario World mit seinen 96 Leveln, wo die Leute über Jahrzehnte immer wieder verbissen versuchten, die vermeintlich fehlenden Levels zu finden, obwohl es von Anfang an Basiswissen war, dass diese Zahl nie den prozentualen Fortschritt bedeutete...
Öfter mal was Neues, sag ich da nur...
Wenn das wieder auftritt, drück mal aufs Display u/o verdreh das Gehäuse etwas oder klopf auf das Ding, weil evtl. Kontaktproblem.
Da bereits FW und Formatierung abgehakt ist, wobei ich Letzteres in diesem Fall ausnahmsweise mal für nicht relevant halte, wars das imho dann aber auch mit Möglichkeiten. Sollte das o.G. nichts bewirken gibts nur noch eins, und zwar ab damit zum Verläufer zwecks Gewährleistung.
Ist meine Scheibe dreckig oder muss ich nochmal die Linse der Dashcam sauber machen?
Ja, beides sollte man nochmal gründlichst putzen; die Linse bitte mit der gebotenen Vorsicht und dem richtigen Putzmittel ( Brillen- bzw. Linsenputztuch und Anhauchen reicht hier völlig )
Das sieht mir nämlich sehr nach irgendeinem Beschlag aus, entweder auf der Frontscheibe, aussen auf der Linse oder - und das wäre fatal - HINTER der Linse. Hatte ich bei einer Rollei mal; da hatte sich mit den Jahren in der Optik was abgesetzt; möglicherweise Kondensat oder irgendeine Ausdünstung von Chemikalien, ich weiss es nicht. Kommt man jedenfalls nicht zerstörungsfrei dran, also wars das.
Falls das erneute Putzen nichts oder nicht genug bewirkt, dann muss man sehen wer genau der Schuldige ist. Dafür stellt man sich in der Nacht irgendwo hin und fängt mit der Dashcam eine Szene mit Lichter ein. Dann nimmt man die Dashcam mit nach draussen, hält sie an die Stelle, wo sie innen normalerweise sitzt und filmt die Szene nochmal, diesmal eben ohne die Frontscheibe dazwischen. Dann ab nach Hause an den PC und die beiden Aufnahmen miteinander vergleichen, dann weiss man, was die Uhr geschlagen hat.
Na, das war ja 'einfach'...
Nur jedes mal wenn ich einen Musiktitel starte geht die Kamera auf Pause und nimmt nicht weiter auf. Und wenn ich zwischen durch die Navigation starte sind die Videos von der Kamera nicht lesbar. Wie kann das sein? Ganz einfach. Das Auto hat ein eigenes W-Lan für was es das auch immer braucht. Und da es an einem Kabel mit dem Auto und den Infotainment verbunden reicht irgend ein Befehl aus um die Kamera aus dem Konzept zu bringen. mach ich das Handy aus oder verbinde es nicht mit dem Auto klappt alles hervorragend
Kannste dir nicht ausdenken. Und da fragen mich die Leute, warum ich seit der Jahrtausendwende nur noch 'alte' Autos fahre.
Na, dann ist die Sache ja klar - return to sender.
Also bei einer solch knalleheiss werdenden Stelle gehört 3M selbstverständlich mit auf den Zettel. Gibt auch sicherlich ähnlich gutes Zeug von anderen Herstellern, aber da ich für meinen Teil stets super mit 3M gefahren bin und bzgl. Klebepads auch gar keine Experimente starten will, kenn ich leider nur den...
Mal gucken, ob noch da andere Vorschläge kommen.
Und was die Farbe angeht; das kommt ganz auf die Halterung an, die aufgeklebt werden soll. Ist diese schwarz, dann kann man schwarze und transparente Pads nehmen, ist sie hellfarbig ( was mir bisher allerdings noch NIE untergekommen ist ), dann sollten sie zwingend schwarz sein - sonst würde das höchstwahrscheinlich von aussen ins Auge stechen wie eine Zielscheibe.
Also da ja leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, wirst du nen 2. Saugnapf wohl auch nur bei dem Hersteller/Verkäufer bekommen, wo du das Teil gekauft hast, falls überhaupt. Ist bei den ganzen Chinabombern ja auch immer so ein Thema.