Der Unterschied zwischen den beiden Kameras scheint nicht groß zu sein. Und man sieht deutlich Makroblöcke (Kompressionsartefakte), insbesondere wenn sich viel Bildinhalt ändert. Das liegt an einer zu geringen Bitrate. Das sollte bei einer geringeren Bildauflösung (vielleicht nur die hintere?) oder - wenn mögich - schnelleren Speicherkarte besser werden.
Beiträge von Frank
-
-
Man könnte das ganze auch über Avisynth und FFMPEGSource machen. Ist jedoch deutlich aufwändiger, weil man dazu ein Script erstellen muss. Ausserdem erstellt FFMPEGSource für jede Datei eine Indexdatei.
ZitatLoadPlugin("C:\...\ffms2.dll")
Video1 = FFVideoSource("E:\...\Datei1.MOV")
Video2 = FFVideoSource("E:\...\Datei2.MOV")
Video = StackHorizontal(Video1, Video2)Audio = FFAudioSource("E:\...\Datei1.MOV", track=1)
AudioDub(Video, Audio)
Beide Videos werden nebeneinander dargestellt. Der VLC hat es allerdings bei mir nicht abgespielt. Der VSO Media Player und VirtualDub taten es.Bild in Bild müsste auch gehen.
Nachtrag:
Bild in Bild. Beispiel für 1920 * 1080
ZitatLoadPlugin("C:\...\ffms2.dll")
Video1 = FFVideoSource("E:\...\Datei1.MOV").ConvertToRGB
Video2 = FFVideoSource("E:\...\Datei2.MOV").LanczosResize(384, 216).ConvertToRGB
Video = Layer(Video1, Video2, "add", 255, 1525, 10)Audio = FFAudioSource("E:\...\Datei1.MOV", track=1)
AudioDub(Video, Audio)
Das Bild des zweiten Videos wird oben rechts im ersten Video angezeigt. Das Video wird auch vom Windows Media Player abespielt, allerdings bei mir ohne Ton. -
Stand: März 2024
Name: VirtualDub - wird seit 2013 nicht weiter entwickelt.
Homepage: http://sourceforge.net/projects/virtualdub/
Betriebssystem: Microsoft Windows
Formate: u.a. AVI
Codecs: u.a. MJPEG, kein x264
Sprachen: Englisch
Diskussion: VirtualDub - Diskussion
-
Name: VirtualDub
Homepage: http://sourceforge.net/projects/virtualdub/
Betriebssystem: Microsoft Windows
Formate: u.a. AVI
Codecs: u.a. MJPEG, kein x264
Sprachen: Englisch
Anwendung:
- Die gewünschte Datei aus dem Windows Explorer auf VirtualDub ziehen.
- Mit dem Player das Video betrachten und die Position für Anfang und Ende suchen.
- Zum schnelleren Suchen kann der Schieberegler verwendet werden.
- Hat man die Anfangsposition gefunden, wird sie über den Button "<" fixiert.
- Die Endeposition wird über den Button ">" fixiert.
- Für das Video "Direct Stream Copy" einstellen, damit es nur kopiert wird. Für Audio ist dies die Voreinstellung.
- Abschliessend als AVI speichern.
-
Stand: März 2024
Name: Avidemux
Version: 2.0.1
Homepage: http://avidemux.sourceforge.net/
Betriebssystem: Linux, BSD, Mac OS X, Microsoft Windows
Formate: u.a. AVI, MOV, MP4
Codecs: u.a. MJPEG, x264
Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
Diskussion: Avidemux - Diskussion
-
Name: Avidemux
Homepage: http://avidemux.sourceforge.net/
Betriebssystem: Linux, BSD, Mac OS X, Microsoft Windows
Formate: u.a. AVI, MOV, MP4
Codecs: u.a. MJPEG, x264
Anwendung:
- Die gewünschte Datei aus dem Windows Explorer auf Avidemux ziehen.
- Mit dem Player das Video betrachten und die Position für Anfang und Ende suchen.
- Zum schnelleren Suchen kann der Schieberegler verwendet werden.
- Hat man die Anfangsposition gefunden, wird sie über den Button "A" fixiert.
- Die Endeposition wird über den Button "B" fixiert.
- Video Output und Audio Output stehen auf Copy, deshalb muss nur in Abhängigkeit des Videos das Output Format eingestellt wwerden.
- Abschliessend wird der Zieldatei ein Speicherort und ein Name gegeben. Dazu öffnet sich ein Dialogfenster. Beim Namen muss entsprechend dem Output Format eine Dateiendung zugegeben werden.
Zu 6: Man könnte diese Kombinationen wählen:Ausgangsdatei Output Format Endung der Zieldatei *.AVI AVI Muxer .avi *.MP4 MP4v2 Muxer .mp4 *.MP4 Mkv Muxer .mkv *.MOV MP4v2 Muxer .mp4 *.MOV Mkv Muxer .mkv -
In diesem Thema sollen kostenlose Programme zum Schneiden von Videodateien gelistet werden. Die Diskussion erfolgt zur besseren Übersichtilichkeit in einem eigenen Thema.
-
Stehe wohl total aufm Schlauch - Forensic
- liegt hier die Betonung auf Forensic 
Mit dem Verpixeln soll etwas unkenntlich gemacht werden. Das 8000 $ Programm macht das Gegenteil. Siehe [Österreich] Fahrerflüchtiger mit Video ausgeforscht Hat also mit dem Thema nichts zu tun. -
-
eRecycler hatte mal 'Ikena Forensic' für fast 8000 US$ erwähnt. Das ist wohl eher zum entpixeln.
-
Christian, so etwas hat ein Kollege vor drei, vier Monaten auch gehabt. Die junge Frau hatte abgebremst und ist dann abgebogen. Er hat sie dann volle Breitseite gerammt. 70 waren erlaubt. Er wußte nicht, wie weit er abbremsen konnte. Beide Autos Schrott.
-
Die einzelnen Karten sind zwar insgesamt größer, scheinen aber nicht mehr zu enthalten. Hatte jetzt erst ein Bundesland heruntergeladen, um zu sehen, wo es gespeichert wird. Anschließend Deutschland. Nun ist das Bundesland aus der Liste verschwunden. Der "emulated" ist kleiner geworden, aber der interne und der auf der SD-Karte nicht.
Das Tablet hat Android 4.2.2.
Nachtrag: Nach Neustart steht unter Speichermedium "Speicher" und der für die Karten zur Verfügung stehende Speicher ist 0,00 GB groß.
-
Das ist es ja. Erst konnte ich nichts ändern. Dann habe ich festgestellt, das auf dem Tablet der interne Speicher als Standardspeicherort eingestellt war. Den auf SD-Karte geändert und Neustart gemacht. Jetzt kann ich "Speicher" und "emulated" als Speichermedium auswählen. Beide gleich groß (~ 4 GB). Mal Deutschland herunterladen und sehen, ob die Karte wieder auf dem internen Speicher landet Der ist nämlich nur 8 GB groß.
Weißt Du eventuell ob die Länderkarten umfangreicher sind als was die Deutschlandkarte für das Bundesland mitbringt?
-
Was muss man tun, damit man in den Einstellungen die SD-Karte als Speicher auswählen kann?
-
Die PC-Welt bietet heute in ihrem Adventskalender Snap 7 an. Damit lassen sich Bildschirmschanppschüsse und -videos anfertigen.
-
Die Version von 2013 kostet zur Zeit 19,99 €.
-
Es kann schon am Kabel liegen. Also an der Qualität und der Länge. Ich habe einen Scanner, welcher nicht bei jedem Kabel erkannt wird. Dasselbe habe ich mit einer externen 2,5"-HDD in einer Icy-Box.
Bei dem Blaustich könnte es auch an einem falsch eingestellten Schwellenwert liegen. Heute ist es nicht aufgetreten. Da war die Witterung etwas besser und mehr Licht. Alternativ kann ich auch mal sehen, was passiert wenn ich einen bestimmten Weißabgleich vorgebe.
Gerade hochgeladen: Ein Video in 720p. Habe aber gerade festgestellt, dass da noch EV = -1 eingestellt ist. Auf jeden Fall kann man da die Kennzeichen besser erkennen. Und wenn Ihr wollt, könnt Ihr über den Namen des Dorfes, der durchfahren wird, lachen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen:
Ende November 2014 bestellte ich die Kamera bei Amazon. Da ich kein Prime-Kunde bin, verzögerte sich die Lieferung ein wenig. Wer dies vermeiden möchte ohne Prime-Kunde zu werden, bestellt die Kamera am besten - telefonisch - direkt bei Hamburg_LK.
Die Kamera ist gut und sicher verpackt. Sie sieht sauber verarbeitet aus und macht einen wertigen Eindruck.
Als Zubehör gibt es eine aktive Saugnapfhalterung, ein Stromversorgungskabel zum Anschluss an den Zigarettenanzünder (Im Stecker befindet sich unter einem Deckel ein USB-Anschluss.) und ein normales USB-Kabel zum Anschluss an den PC. Es liegt ein kleines Handbuch mit Bedienungsanleitungen in Englisch, Russisch und zwei asiatischen Sprachen sowie ein Blatt mit einer Bedienungsanleitung in Deutsch bei. Die deutsche Bedienungsanleitung ist zwar verständlich, sollte jedoch noch einmal überarbeitet werden.
Da der USB-Anschluss der Saugnapfhalterung nach links hinausgeht, kann man die Kamera sehr weit oben an der Scheibe montieren. Auf Grund der geringen Größe könnte man sie auch hinter dem Innenspiegel verstecken, wo man dann aber das Display nicht einsehen kann. Je nach den Lichtverhältnissen kann die teilweise glänzende Front recht auffällig sein. Das Kabel der Stromversorgung sollte mit einer Länge von etwa 350 cm für die meisten Fahrzeuge zur verdeckten Verlegung ausreichend lang sein. Bei unserem Subaru Legacy war es etwas knapp. Als Zubehör wird ein Spannungsregler mit USB-Anschluss, welcher an das Bordnetz angeschlossen werden kann, angeboten.
Vor dem ersten Einsatz sollte man die Kamera voll aufladen und die - nicht im Lieferumfang enthaltene - microSD-Karte einlegen. Da die Kamera nicht über GPS verfügt muss man das Datum und die Uhrzeit einstellen. Ausserdem sollte man zur Verbesserung der Aufnahmen bei Dunkelheit das ab Werk nicht aktivierte HDR/WDR einschalten. Dies funktioniert über das Menue, welches man als erstes von Englisch auf Deutsch umstellen muss. Leider sind nicht alle Menuespunkte selbsterklärend. Jedoch lassen sich die gerade genannten problemlos finden. Nach meiner Meinung sollte bei den Menuepunkten auch die aktuelle Einstellung ersichtlich sein. Dies könnte durch ein Firmware-Update nachgebessert werden.
Die Kamera schaltet sich nach dem Einschalten der Zündung sehr schnell ein. Auf Grund einer einstellbaren Nachlaufzeit schaltet sie sich nicht sofort ab wenn man kurzzeitig die Zündung abstellt. Zum Beispiel wenn man den Motor an einer geschlossenen Schranke abstellt. Über die Tasten kann man das Display, das Mikrofon und die IR-LEDs ein- bzw. ausschalten sowie die Aufnahme anhalten bzw. starten.
Ohne Stromanschluss lässt sich die Kamera wahlweise als Fotoapparat oder als Videokamera verwenden. Bei Verwendung als Fotoapparat steht ein Zoom bis 4facher Vergrößerung zur Verfügung. Der Akku hält - wenn er voll geladen ist - etwa 25 bis 30 min. Wobei sich die Kamera nach einer eingestellten (Voreinstellung 3 min) abschaltet. Man sollte beachten, dass bei Verwendung einer Mehrfachsteckdose die Kamera noch genügend Energie erhalten muss um den Akku laden zu können. Ich hatte die Kamera mit dem Navigationsgerät zusammen an einer Doppelsteckdose betrieben, sodass die Geräte nicht genügend Energie erhielten um ihre Akkus laden zu können.
Um die Aufnahmen betrachten zu können, kann man den internen Player oder einen PC verwenden.
Der Anschluss an den PC erfolgt am einfachsten über das mitgelieferte USB-Kabel. Das Display der Kamera wird blau und zeigt den Schriftzug "Speichermedium" und im Windows Explorer erscheint ein "Wechseldatenträger". Dieser enthält einen Ordner "DCIM" in welchem für jeden Tag ein eigener Unterordner angelegt wurde. Jeder Unterordner enthält die Videos und Bilder des entsprechenden Tages. Die Länge der Videos ist im Menue festgelegt. Wenn die Karte voll wird
anscheinend der gesamte älteste Ordnerdie jeweils älteste Datei gelöscht um Platz für die neuen Dateien zu schaffen.Unter Windows 8.1 Pro lassen sich die Videos mit dem Windows Media Player abspielen. Alternativ bietet sich zum Beispiel der Video Lan Client an.
Die Qualität ist gemessen am Preis der Kamera gut. Sie erscheinen am Tage leicht bläulich. Bei Nacht sind sie mit HDR/WDR gut. Positiv ist, dass man hier noch etwas mit dem Weißabgleich und der Belichtungskorrektur experimentieren kann. Wem die Schärfe bei FullHD (1080p) nicht gut genug ist, sollte die Bildauflösung auf 720p stellen.
Die Aufhellung bei Dunkelheit durch die IR-LEDs und die Zeitrafferfunktion sowie die Wiedergabe auf dem Fernseher mittels HDMI-Kabel habe ich nicht getestet.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Anschluss der Kamera an den PC erfolgt über ein normales USB-Kabel. Hier macht sich scheinbar der schnelle Start negativ bemerkbar. Denn die Kamera startet nach dem Anschluss mit der Aufnahme um diese kurz darauf zu stoppen und sich als Speichermedium zu melden.
Mit dem mitgelieferten Kabel tritt das nicht auf. Ich hatte ein anderes längeres verwendet.In der Dunkelheit scheint mir der EV 2/3 am besten zu sein. Am Tage EV 1.0. Wobei die Videos mit EV 0, 1/3 und 2/3 am Tage einen zunehmenden Blaustich (Graufilter, Schwarzfilter? Weiß jetzt nicht ob versehentlich die IR-LED eingeschaltet waren) haben.
Der Blaustich könnte darauf zurückzuführen sein, dass beim automatischen Weißabgleich ein Fehler aufgetreten ist. Bei einem Kurztest am heutigen Tag trat dieser Blaustich nicht auf. -
Im ersten halben Jahr geht man davon aus, dass ein Mangel bereits beim Kauf vorlag. In dieser Zeit muss der Hersteller beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorlag. Danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag.
Da die Kamera samt Akku etwa ein Jahr alt ist, liegt die Beweispflicht beim Kunden. Aber ich kenne die Garantiebedingungen von Rollei nicht. Am besten darin nachsehen, ob hier Garantie besteht oder nicht.