Da ich gerade Aufnahmen lösche: Die Audiostörung gab es in beiden Fahrzeugen. Bei einem Streckenabschnitt sind Hochspannungsleitungen bzw. Oberleitungen der Bahn. Bei einer Sequenz begann der pulsierende Ton etwa eine Minute bevor die Batterie nicht mehr konnte. Wenn die Batterie geladen wird der Ton nach etwa 1,5 min leiser und verschwindet wieder.
Beiträge von Frank
-
-
Zum Ansehen kann man die Kamera mit dem mitgelieferten USB-Kabel mit dem PC verbinden. Während die mir bisher bekannten Kameras sich sofort als Massenspeicher am PC anmeldeten, bietet die Kamera nun drei Möglichkeiten an (Bild 23). Mit einem Druck auf die Taste "OK" wird die Verwendung als Massenspeicher bestätigt (Bild 24).
Im Explorer findet sich ein Laufwerk mit der Bezeichnung "Lenovo DVR", welches einen Ordner "CARDV" mit den Unterordnern "MOVIE" und "PHOTO" enthält. Entsprechend den Namen befinden sich in den Ordnern Videos und Fotos. Nach dem kurzen Test mit dem Fahrrad sind es nur Videos (Bild 26). Die Dateinamen sind logisch. Zuerst Jahr, dann Monat und Tag, es folgt die Startzeit der Aufnahme und abschließend eine fortlaufende Nummer. Das Format ist Apple QuickTime.
Die Dateien enthalten eine Videospur mit fast 12 Mb/s und eine Audiopur mit 512 Kb/s, obwohl Audio standardmäßig nicht aufgezeichnet wird (Bild 27). Das Video ist H.264/MPEG-4 AVC und das Audio PCM. Sie lassen sich mit dem Windows Media Player (WMP) und dem Video Lan Client (VLC) problemlos wiedergeben.
Beim Betrachten fällt auf, dass beim folgenden Video die letzte Sekunde des vorangegangenen Videos wiederholt wird.
-
Ja.
Die Videos in Roadrunner 530A5 im Vergleich mit Roadrunner 530A5GPS sind mit Avisynthscripten erstellt worden.
-
Das wäre ein Beispiel für ein Avisynth-Script (http://avisynth.nl/index.php/Main_Page)
Zitata = DirectShowSource("...")
b = DirectShowSource("...")stackhorizontal(a.bilinearresize(960,540).subtitle("a"), b.bilinearresize(960,540).subtitle("b"))
Je nach Videoformat braucht man dann eventuell noch einen Filter. Dafür könnte man die Videos mit Trim synchronisieren.Aber ich denke, dass würde hier zu viel Aufwand werden.
-
Die einfachste Möglichkeit wäre der VLC. Dazu muss in den Interface-Einstellungen die Verwendung mehrerer Instanzen erlaubt sein. Dann zweimal den VLC starten. Unter Windows 8 kann man die Fenster mit [Windows]-[Links] und [Windows]-[Rechts] links bzw rechts positionieren. Dann jeweils die Ordner/Dateien in jede Instanz laden und laufen lassen. Eventuell eine Instanz kurz anhalten, damit die Videos einigermaßen synchron laufen. Würde in etwa wie im Anhang aussehen.
Die andere Möglichkeit wäre mit Avisynth und einem Script. Ist jedoch deutlich aufwändiger.
-
Was verstehst Du unter "vergleichen"? Zwei Videodateien in zwei Fenstern nebeneinander anzeigen?
Die Lösung, welche mir als erstes einfällt, ist den meisten zu aufwändig. Ein Grund, weshalb ich den Zensor eingestellt habe.
An sonsten VLC zweimal starten und in jeden eine Datei laden.
-
Über HiSuite kam man unter Windows auf die SD-Karte zugreifen. Wie auch unter Ubuntu werden die Videos im VLC ohne Einblendungen abgespielt. Auch der Registrator Viewer kann keine GPS-Daten finden.
-
Wenn nichts im Menue oder der Bedienungsanleitung zu finden ist mal auf der SD-Karte nachsehen, ob da vielleicht eine Konfigurationsdatei abgelegt ist.
-
Kannst Du den Grenzwert vielleicht einstellen?
-
http://womo.omniro.de/2013/03/09/bas…das-smartphone/
Befestigung eines Smartphones, welches als Dashcam benutzt wird.
-
Gut, die Kamera hat einen Kondensator anstelle der Batterie. Die Klemmen 15 und 30 sind meines Wissen geschaltetes und Dauerplus.
Ich nehme an, die Batterie wurde deshalb gewechselt:
ZitatFalls im Fahrzeug keine AGM Batterie verbaut ist, muß diese nachgerüstet werden.
Steht in der Bedienungsanleitung etwas zum Batteriewächter?
-
-
Hallo,
stellt sich die Frage, welche Batterie gemeint ist. Bei der kurzen Zeitspanne dürfte die Batterie der Kamera gemeint sein. Bekommt die Kamera denn Dauerstrom?
-
- Video (im Videomode)
- Auflösung
1080FHD 1920x1080 / 720P 1280x720 / WVGA 848x480 / VGA 640x480 - Loop-Aufnahme
Aus / 2Min / 3Min / 5Min - MovementDetection
Aus / An - Rekordaudio
Aus / An - Datumsanzeige
Aus / An
- Auflösung
- Standbild (im Bildermode)
- Auflösung
12M 4032x3024 / 10M 3648x2736 / 8M 3264x2448 / 5M 2592x1944 /3M 2048x1536 / 2MHD 1920x1080 / VGA 640x480 / 1,3M 1280x960 - Aufnahme-modus
Einzeln / Timer 2s / Timer 5s / Timer 10s - Fortsetzen
Aus / An - Qualität
Fein / Normal / Sparsam - Schärfe
Stark / Normal / Weich - Farbe
Normal / S/W / Sepia - Schnelldurchlauf
Aus / 2 Sek / 5 Sek - Datumsanzeige
Aus / Datum / Datum/Uhrzeit
- Auflösung
- Einstellungen
- Datum/Uhrzeit
Einstellung des Datums, der Uhrzeit und Datumsformates - Akustisches Signal
Aus / An - Sprache
Englisch / Französisch / Spanisch / Portugiesisch / Deutsch / Italianisch / Chinesisch / Japanisch(?) / Russich / ... - TV-Modus
NTSC PAL - Frequenz
50 Hz – 60 Hz - Screensavers
Aus – 30 Sek – 60 Sek - Het plaatsen von de lamp
Aus – An – Warning Flash - Format
SD Karte: Abbrechen / Ok - Standard Einstell(ungen)
Abbrechen / Ok - Version
140612A
Die Einstellungen für Video und Standbild stehen nur im entsprechenden Modus zur Verfügung. Wie man sieht, sind nicht alle Menuepunkte eingedeutscht. Dies gilt auch für die Meldungen. Zum Beispiel "Please the charger."
- Datum/Uhrzeit
- Video (im Videomode)
-
- Kamera einschalten mit einem längeren Drücken der "Power"-Taste (Bild 11).
- Das Menue mit den Einstellungen durch zweimaliges Drücken der "Einstellungen/Mikrofon"-Taste aufrufen (Bild 12).
- Den Menuepunkt "Sprache" durch zweimaligfes Drücken der "Nach unten"-Taste auswählen (Bild 13).
- Durch Drücken der "Ok"-Taste wird die Liste der Sprachen aufgerufen (Bild 14).
- Durch zweimaliges Drücken der "Nach oben"-Taste wird die Sprache "Deutsch" ausgewählt (Bild 15).
- Nach dem Drücken der "Ok"-Taste ist das Menue deutsch (Bild 16).
-
Bei der Kamera handelt es sich um die Lenovo V5, welche von Gearbest hier im Forum vorgestellt wurde. Oder direkt bei Gearbest.
Die Verpackung ist stabil und die Kamera in einem Hartschaumblock fixiert. Unter einem Kartonboden liegen mehrere Papiere und das Zubehör. Die Papiere dürften auf chinesisch sein. Das Zubehör besteht aus einer Saugnapfhalterung, einem USB-Datenkabel und einem Kabel zum Anschluss an den Zigarettenanzünder. Das Kabel ist inklusive Stecker 355 cm lang.
Die Kamera verfügt über mircroUSB-, A/V Out- und miniHDMI-Anschlüsse. Die Kamera wird an die Halterung geschraubt. Der Akku ist nicht vorgeladen, so dass die Kamera zunächst aufgeladen werden muss.
Die Kamera soll folgende Eigenschaften besitzen:
- Allgemein
Modell: Lenovo V5
Typ: HD Fahrzeug-DVR, FHD Dashcam
Chipsatz: Novatek 96650 - Optik
Linse: 4teilig Glas
Weitwinkel: 120 Grad
Bildsensor: 3.0 MP CMOS - Display
Größe: 2.4"
Winkel: 120°
Typ: TFT - Video
Format: H.264, AVC
Auflösung: 1080P@30fps, 720P@30fps, WVGA@30fps, VGA@30fps
Bildwiederholrate: 30 fps - Bild
Format : JPEG
Auflösung: max. 12M (4032 x 3024) - Audio
Format: AAC, bei abgestellten Audio Pseudo-PCM - Schnittstellen
AV-OUT-Anschluß
miniHDMI-Anschluß
Eingebautes Mikrofon
Eingebauter Lautsprecher
microSD-Kartenslot - Speicher (nicht im Lieferumfang)
Typ: MicroSD Karte
Größe: max 32 GB
Geschwindigkeit: mindestens Class 4 - Stromversorgung
Batterietyp: Eingebaut
Kapazität: 100mAh Lithiumpolymer
Ladung: Fahrzeugladegerät - Funktionen
Endlosaufnahme: Ja
Bewegungserkennung: Ja
Nachtsicht: Ja
G-Sensor: Ja
HDMI-Ausgabe: Ja - Packet:
Sprache: Chinesisch
Produktgewicht: 0.400 kg
Packetgewicht: 0.600 kg
Produktgröße: 7.4 x 6.8 x 3.2 cm (L x W x H)
Packetgröße: 20.5 x 15.5 x 7.0 cm (L x W x H)
Inhalt: 1 x Fahrzeug-DVR, 1 x Fahrzeuglade-/-netzgerät, 1 x Halterung, 1 x USB-Kabel, Chinesische Papiere
Diese Angaben basieren auf den Angaben des Anbieters (Link oben) und wurden durch mich etwas ergänzt. Ich habe auch hiervon abweichende Beschreibungen gefunden.Der Packung liegt kein Speichermedium bei. Derzeit verwende ich microSD-Karten von ADATA [1, [2]].
- Allgemein
-
Heute brachte mir DHL Express ein Päckchen aus China.
Für die Ware ist eine Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Diese kann man über DHL Express entrichten, wofür DHL eine Kapitalbereitstellungsprovision zuzüglich Mehrwertsteuer in Rechnung stellt. Diese Provision beträgt 2%, mindestens 10 €, plus 19 %. Diese Provision entfällt wohl, wenn man ein Kundenkonto bei DHL besitzt und die Abgaben einziehen kann.
-
Nachtest:
Im Verzeichnis der temporären Dateien liegen nun 26 Dateien mit etwas weniger als 3 GB. Sieht so aus als wäre die Aufnahmedauer von diesen 3 GB und nicht von der Anzahl der Dateien begrenzt. Leider fanden sich auch drei *.tmp-Dateileichen in dem Ordner.
Der Player spielt die Dateien nacheinander entsprechend der Zeitachse ab. Im Querformat wird nur das Video angezeigt. Im Hochformat wird unter dem Video eine Google-Maps-Karte angezeigt. Darauf ist der zum aktuellen Video gehörende Streckenabschnitt dargestellt und die Position mit einer Stecknadel markiert. Die Position hinkt etwas hinter dem Video hinterher. Wo die GPS-Daten gespeichert sind, hat MediaInfo unter Ubuntu nicht verraten.
Beobachtet man das Display während der Aufnahme fällt auf, dass das Bild ab und an kurz stehen bleibt. Bei der Wiedergabe sind dann kleine Sprünge zu sehen. An einigen Stellen stimmte die Abspielgeschwindigkeit nicht.
-
Bisher habe ich keine Bedenken. Allerdings stehen die Autos meist entweder in einer Garage, auf einem umfriedeten Grundstück oder auf einem Betriebsparkplatz. Wenn das Kabel fest verlegt ist, lohnt sich ein Einbruch ohnehin kaum. Mein Navi lasse ich auch in der Halterung. Smartphone bzw Tablet nicht. Die werden mitgenommen oder ins Handschuhfach gelegt.
PS: Einem Nachbar wurde auf einem öffentlichen Parkplatz die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen, weil er in der Mittelkonsole ein paar Münzen für den Parkscheinautomaten zu liegen hatte.
-