FullHD Vollbild. Vielleicht liegt der Eindruck an der teilweisn Transparenz der Schrift?
Beiträge von Frank
-
-
Die Powerbank ist ein EasyAcc Model PB10000C. Sie liegt im Ablagefach unterm Radio.
So bald der Zigarettenanzünder stromlos ist, wird die Kamera ausgeschaltet und das Kabel von der Powerbank an die Kamera gesteckt. Da die Kamera wieder angeht, wird sie noch einmal ausgeschaltet.
Bevor die Zündung eingeschaltet wird, wird das Kabel der Powerbank von der Kamera entfernt. Tut man dies nicht, schaltet sich die Kamera nicht ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Ich finde das umständlich. Wenn die Kamera morgens voll geladen ist, hält die Ladung die 10 h bis nach Feierabend. Sinnvoll wäre, wenn man einen Spannungswandler in dem Sicherungskasten an Dauerplus anschließen könnte und der Spannungswandler bei 12 V der Ladungserhaltung/StandBy der Kamera dienen und bei 14 V die Kamera einschalten würde.
-
@eRecycler, ich habe es mir noch mal angesehen. Entweder hat die Umschaltung auf HD nicht funktioniert oder die Recodierung durch YT hat die Tagvideos zermatscht. Besonders im dritten Videos sehe ich viele Blockartefakte, aber auch die eingeblendete Schrift ist unscharf. Die Nachtvideos sind jedenfalls Spitze.
-
Ja, das schon. Aber ich habe Bedenken, dass ich bei der kleinen Bauweise gleich mehrere Pins messe und wollte deshalb das Gegenstück mit Schraubanschlüssen verwenden.
-
Ich habe auch schon geguckt, ob ich Stecker zum Ausmessen finde. Aber bisher nichts wirklich brauchbares gefunden.
-
Die Videos sehen gut aus.
Hast Du die Videos ausgetauscht? Gestern sah ich von Dir einen Beitrag mit drei Videos. Finde den aber nicht wieder?
-
Na gut @eRecycler, dann ist die Fotofunktion wirklich sinnlos. Das Foto hat meist eine höhere Auflösung. Weiß allerdings nicht, ob die nur interpoliert oder echt ist.
-
Name: Sygic Speed Camera - Blitzer Deutschland
Anbieter: Sygic
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/det…gic.speedcamapp
Homepage: http://www.sygic.com/speed-cameras/features
Voraussetzungen: Android, Kamera, optional: GPS, Datenverbindung
Beschreibung:
Die App dient in erster Linie der Geschwindigkeitswarnung und der Warnung u. a. vor Blitzern. Nach $ 23 Absatz 1b Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) darf ein Fahrzeugführender kein "darf ein technisches Gerät ... betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)." Das ein Smartphone oder Tablet ein derartiges Gerät ist kann man bezweifeln jedoch ist mir dazu noch keine Rechtschreibung bekannt, so dass hoko's Einwand nicht unberechtigt ist. Wer möglichen Ärger aus dem Weg gehen will, vergisst diese App oder sorgt dafür, dass sie nicht ins Internet kommt.
Die App läuft unter Android und benötigt eine Kamera. Die Auflösung ist auf VGA (680 * 480) eingestellt. In Abhängigkeit von der verbauten Kamera kann man eine größere Auflösung einstellen. Die App speichert die Videos in Segmenten von je einer Minute Länge und behält die jeweils letzten fünf. Die Zeitspanne kann auf zehn und fünfzehn Minuten verlängert werden. Zu Beginn bzw. Ende eines Segmentes ertönt ein Signalton.
Über die Bedienoberfläche wird die Aufnahme gestartet und beendet. Die automatische Aufnahme habe ich nicht getestet. Es gibt Button für das Speichern von Videosegmenten und von Fotos sowie das Melden von Ereignissen. Außerdem werden die gefahrene und die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.
Für die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit wird GPS benötigt. Für die erlaubte Geschwindigkeit und alle Warnungen (Erlaubte Geschwindigkeit, Ereignisse) ist eine Internetverbindung notwendig.
Test:
Der Test erfolgte mit einem Huawei MediaPad M1 8.0.
Für die Aufnahme der Videosegmente ist es erforderlich, das genügend Speicherplatz auf der Karte frei ist. Ist dies nicht der Fall, werden entsprechend weniger Segmente gespeichert. Einen Hinweis über knapp werdenden Speicher erhält der Anwender allerdings erst, wenn kein vollständiges Segment mehr gespeichert werden kann.Die App verfügt einen eigenen Player. In diesem werden das Video und im Overlay verschiedene Angaben wie Datum, Uhrzeit, Position, Geschwindigkeit und das Logo der App angezeigt.
Bei der Angabe der Geschwindigkeit kommt es auf das GPS des verwendeten Gerätes an.
Im ersten Test arbeitete die App ohne Internetverbindung zweimal über eine Stunde ohne Probleme. Im zweiten Test sollte sie fast sechs Stunden durchhalten. Nach etwa 65 Minuten blieb das Bild stehen. Mit einem Druck auf den Zurück-Button ging es weiter. Nach weiteren drei Stunden ereignete sich dies noch einmal. Ich gehe davon aus, dass auch die Aufnahme stockte. Zum Überprüfen hätte ich auf der Autobahn anhalten müssen. Die Geschwindigkeitswarnung zeigte mir auf der A81 zwischen Heilbronn und Würzburg zwei längere Strecken mit einer Beschränkung auf 120 km/h an, welche ich noch nie gesehen habe. Auf der A9 zwischen Hermsdorf und Leipzig ebenfalls eine Strecke mit nicht vorhandener Beschränkung auf 120 km/h. Auf der A 71 wurden drei Blitzer und vier Polizeikontrollen angezeigt, wovon nur ein Blitzer plausibel war. Echte Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden mit 2-3 Sekunden Verzögerung angezeigt.
Die Dateien kann man mit einen Dateimanager auf der SD-Karte unter "com.sigic.speedcamapp/Dashcam/" finden. Die "gespeicherten" im Unterordner "Saved", die letzten Minuten in "Temp". Es sind jeweils Dateipaare aus *.mp4 und *.dat. Die Dat sind Textdateien mit den GPS-Informationen. Die Dateien konnten vom Testgerät mit der HiSuite (Windows-PC) und dem HiSuite Client (Android-Gerät) auf dem Rechner übertragen werden.
Beim Abspielen mit dem Registrator Viewer war das Video ohne Daten zu sehen und das nicht abschaltbare Audio zu hören. Die GPS-Daten aus den *.dat wurden nicht ausgewertet. Ein Ändern der Dateierweiterung wurde noch nicht ausprobiert.
Hinweis:
Bildauflösung und -qualität sowie der Aufnahmewinkel ist vom verwendeten Gerät abhängig. Das Audio ist in der App nicht abschaltbar. Das Gerät muss fest in einer Halterung stecken, damit das Video nicht verwackelt.
Fazit für mich:
Die Geschwindigkeits- und Blitzerwarnung ist bedingt brauchbar. Je nach Anbringung des Gerätes kann eine Warnung von außen wahrgenommen werden. Nach meiner Meinung sollte eine Blitzerwarnung nicht verwendet werden, da dies unter Umständen zum "Rasen" verleitet.
Worauf die beiden Hänger zurück zu führen sind, weiß ich nicht. Da die App anscheinend nicht zuverlässig auf meinem Gerät funktioniert, werde ich sie nicht weiter benutzen.
Anhänge:
Screenshot_1 bis Screenshot_4: Screenshots vom Player der App.
Screenshot 5: Warnung vor stationären Blitzer.
Screenshot 6: GPS im Tunnel.
Screenshot 7: Etwas schneller.
Screenshot 8: Im Dunkeln ist die Kamera nicht so gut.
Screenshot 9: Die Dashcam wären der Aufnahme. Links Button für Video speichern und rechts für Foto speichern. -
Die Videos gehen.
Fotofunktion ist nur mit Fernbedienung sinnvoll.
-
microSDHC 32 ist der Typ und die Größe der Karte. Für Smartphones gibt die App SD Insight um die Karte zu identifizieren. http://www.humanlogic.com/sdinsight/
Bei der Formatierung wird die FAT neu geschrieben/gelöscht. Wenn der Bereich nicht mehr beschrieben werden kann geht gar nichts mehr.
-
Vielen Dank für Deinen ersten Bericht, Jochen.
Den MicroUSB-Ansschluß finde ich nicht so ungewöhnlich. Die Prestigio Roadrunner 540 hat ebenfalls einen. Jedoch ist dieser vermutlich nicht normgerecht angeschlossen, da man damit ein Smartphone beschädigen kann. Dass das Netzteil nicht direkt am Kabel ist, gefällt mir da man nicht gezwungen ist einen Zigarettenanzünderanschluss zu belegen. Es gibt verschiedene Stromverteiler zum Anschluss an die Batterie bzw an einen Zigarettenanzünder, welche mindestens 1,5 A bieten, wobei die Kamera sicher keine 1,5 A benötigt. Einen Grund für Farbgebung hatte Leo mal angesprochen. Der Fahrer will, dass die Kamera von aussen wahrgenommen wird. In Deutschland nicht unbedingt gewünscht.
-
Das ist schön. Könntest Du hier noch die Bezeichnung der Problemkarte hineinschreiben?
-
Ich denke, dass Problem ist tatsächlich nur der defekte Akku. Bekommt die Kamera keinen Strom mehr, geht die grüne LED aus, aber im Display besteht weiter die Anzeige, dass der Akku geladen wird. Da angeblich Ladestrom anliegt, läuft der Timer für die Nachlaufzeit nicht und die Kamera nimmt auf bis der Akku leer ist.
-
Ein 14jähriger dürfte der Dashcam aufgeschlossener und positiver gegenüber stehen als ein 94jähriger. Der 94jährige sagt: "Ich fahre über 70 Jahre Auto und habe nie eine Kamera gebraucht. Was sollen diese Stasimethoden?" Der 14jährige: "Das Ding ist geil. Her damit." Ich denke, dass gerade die jüngeren Befragten das Ergebnis positiv beeinflusst haben könnten. Der 14jährige kann mit einer Dashcam mehr anfangen als ein 94jähriger und hat sein Autofahrerleben noch vor sich.
-
Du könntest zum Formatieren auch den SD Formatter versuchen.
-
Zitat
... Dabei wurden 1016 Bundesbürger ab 14 Jahre befragt.
Die Umfrage ist repräsentativ. (AH)
Da steht ab 14 Jahre. Könnte also auch ein 94jähriger dabei gewesen sein. -
Es gibt Kameras, die reserviert auf der Speicherkarte Bereiche für verschiedene Aufgaben und beschreibt sie nicht vollständig mit den laufenden Aufnahmen. Des weiteren können verschiedene Speicherkarten in bestimmten Kameras Probleme bereiten.
Wo lässt sich die Karte nicht mehr formatieren? In der Kamera?
-
Ich habe jetzt 15 für Android gefunden. Mehr hat die Suche am PC nicht ergeben. Russisch hatte ich zwar in der Schule, aber von Sprechen oder Verstehen kann keine Rede sein. Bei Russisch müsste ich erst meinen Onkel um Hilfe bitten. Bei Polnisch meinen Vater. Oder einen Onlinetranslater.
-
Im Moment ist sie im Auto während der Fahrt an dem Prestigio-Netzteil angeschlossen, welches nach meiner Erinnerung die selben Werte wie das Originale besitzt. Zur Ladungserhaltung schliesse ich eine Powerbank an. Übermorgen geht es nach Hause. Dann werden die Netzteile gewechselt. Das originale Netzteil dürfte in Ordnung sein. Zumindest funktioniert die Prestigio damit bisher einwandfrei.
Die IR-Leds sollten aus sein. Das muss ich mal prüfen.
Den Reset-Knopf hatte ich nur kurz (2-3 s) gedrückt. Hatte dann im Menüe die Rücksetzung versucht. Leider ohne Erfolg. Vielleicht liegt es tatsächlich am defekten Akku.
-
Der Fehlercode bedeutet, dass der Player die Datei nicht abspielen kann. Nach den Bildern zu urteilen, sind die Dateien kaputt. Vermutlich die Header. Dann könnte sie der VLC vielleicht reparieren.