Kaufberatung für Autobahnfahrer

  • Hallo,

    in der nächsten Zeit fahre ich wieder extrem viel Autobahn. Bislang habe ich dafür eine Dashcam gehabt, leider ist nun die Halterung gebrochen. Da ich sowieso nicht so zufrieden war, suche ich nun nach einem neuen Modell.
    Die Kamera soll relativ unauffällig sein. Ein Display ist nicht wichtig, wenn es nicht zu groß ist, dann würde es mich aber auch nicht stören. Auflösung mind. Full HD. Eine Taste zum "Sichern" wäre mir wichtig.

    Momentan denke ich über die "iTracker" Kameras nach. In der Auswahl stehen zB: iTracker Stealthcam GPS, iTracker mini0806-S GPS oder die iTracker GS6000-A7. Letztere hätte sogar eine größere Auflösung oder kann alternativ auch Full HD mit 60 statt 30 FPS aufnehmen. Dazu meine Frage: Bringt mir die höhere Auflösung oder 60 FPS etwas? Ich möchte ein klares und deutliches Bild, vor allem die Kennzeichen sind mir wichtig. Meine Fahrten sind sowohl tagsüber als auch in der Nacht, von daher sollte das Gerät ein guter Allrounder sein...

    Vielleicht habt Ihr ja eine Empfehlung für mich? Vielen Dank! :smiling_face:

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Stealth ist eigentlich schon eine alte Dashcam.
    Jene welche halt grad aktuell ist, ist die iTracker DC A119S. Sie macht bei Tag und bei Nacht gute Aufnahmen.

    Zum Thema Kennzeichenerkennung setze bitte deine Erwartung nicht zu hoch. Da es stark von den Lichtverhältnissen abhängt ob man Kennzeichen erkennt oder nicht. Dazu findest auch hier im Forum einige Beiträge zu.
    Vor allem wenn es darum geht von entgegenkommenden Fahrzeugen das Kennzeichen zu erkennen. Nachts unmöglich, Tagsüber hängt es vom Licht und Geschwindigkeit ab.
    Von vorrausfahrenden Fahrzeugen ist es bei Tag und bei Nacht schon eher Möglich, aber auch nicht immer zu 100%.

    60FPS bringt nicht unbedingt ein besseres Bild. Augenscheinlich mag es beim abspielen besser wirken, aber Bild für Bild betrachtet bringt es Dir nicht viel. Man hat dann lediglich 60 Bilder pro Sekunde auf denen Du das Kennzeichen nicht erkennst anstatt 30 Bilder. :winking_face:

    Und Full HD reicht in meinen Augen vollkommen aus. Frage wäre noch nach dem Blickwinkel.
    Beim Thema Blickwinkel kann man sagen je höher der Blickwinkel umso mehr kann man "sehen" aber Details, wie z.B. Kennzeichen, werden weniger.
    Die GS6000-A7 hat 170°, die DC A119S hat glaub ich 135°.

    Überlege auch wie Du mit den Filmdaten umgehen möchtest. Willst Du die Kamera mitnehmen oder nur die Karte raus nehmen um sie dann am PC auszulesen?
    Wenn z.B. die Kamera mitnehmen möchtest um sie am PC anzuschliessen, musst Du die GS6000-A7 immer wieder erneut ausrichten, was auf Dauer etwas nervig sein kann. Bei der DC A119S sollte bei beiden Varianten keine Probleme dieser Art auftauchen, da diese geklebt wird. Das ist auch der Unterschied zu einer Dashcam mit Saugnapf.

  • Hallo!

    Schon einmal danke für den ausführlichen Beitrag. :smiling_face:

    Die DC A119S ist offenbar kaum zu bekommen. Da werde ich mich nochmal umsehen.
    Wichtig ist mir, was ich zuvor vergessen habe, dass ich die Kamera relativ einfach aus der Halterung entfernen kann. Bei den bisher genannten sollte das gehen, oder?

    Zwei Front sowie eine Heckkamera wären mir dann doch zuviel. Eine Heckkamera wäre natürlich cool, aber da habe ich bislang nichts einfach zu verbauendes (und preislich akzeptables) gesehen...

    • Offizieller Beitrag

    Jup, der Lagerbestand der A119s geht dem Ende zu, so hat es @Autokamera-24 (Technik) hier auch geschrieben.

    iTracker DC-A119S nahezu ausverkauft - nächster Liefertermin unbekannt

    Es gibt nur noch ein paar von den optimierten Versionen.

    Optimiert. Vers.: 1-2 Tage (nur noch wenige auf Lager)

  • Hallo @AutobahnBLN,

    Vieles wurde bereits schon richtig von @Batimus geschrieben.

    Dass die iTracker DC-A119S eine absolut exzellente Dashcam ist, kann ich nur unterstreichen. Eine aus meiner Sicht und eigenen Erfahrungen mit der DC-A119S klare Kaufempfehlung.

    Ich möchte noch einiges ergänzen:

    Videoqualität bei 60fps Videos

    Einen Vergleich zwischen 30fps und 60fps haben wir auf Dashcam-Wiki angestellt. Dass 60fps ein "besseres" Videobild ergeben, ist ein Mythos der Werbeabteilungen der Hersteller. 60fps sind nur "flüssiger", machen bei der Erkennung von Kennzeichen jedoch keinen Unterschied. Je nach verwendeter Dashcam ist die Videoqualität in Bezug auf Bilddetails bei 60fps sogar schlechter, als bei 30fps. Dies hängt u.a. von der genutzten Videodatenrate ab.

    >> https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/

    Kennzeichnen Erkennung bei 135° und 170° Blickwinkel

    Bei der Erkennung von Kennzeichen spielt u.a. die Auflösung und der Blickwinkel ein wichtige Rolle. Es ist jedoch falsch pauschal zu sagen, dass ein geringerer Blickwinkel eine bessere Kennzeichenerkennung ermöglicht. Erhöht sich mit dem Blickwinkel auch die Auflösung und einige andere für die Videoqualität relevante Parameter, so ist auch bei großem Blickwinkel von 170° eine gute Erkennung von Kennzeichen möglich.

    Ein kleines Rechenbeipiel bzw. Gegenüberstellung von Auflösung und Blickwinkel anhand der iTracker DC-A119S und GS6000-A7:

    DC-A119S
    Blickwinkel: 135° Blickwinkel (diagonal)
    Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
    Pixel-Anzahl: 2.073.600
    Verhältnis: 15.360 Pixel pro Grad Blickwinkel

    GS6000-A7
    Blickwinkel: 170°(diagonal)
    Auflösung: 2304 x 1296 Pixel
    Pixel-Anzahl: 2.985.984
    Verhältnis: 17.564 Pixel pro Grad Blickwinkel

    Die GS6000-A7 mit 170° bietet bei XHD-Auflösung also mehr Pixel pro Grad Blickwinkel, als eine DC-A119S bei 135° bei FullHD-Auflösung.
    Das Potential einer Kennzeichnen-Erkennung ist also bei der GS6000-A7 besser.

    Da jedoch nicht nur das Verhältnis von Auflösung und Blickwinkel wichtig ist, schneidet die Standard-Version der GS6000-A7 in Bezug auf die Erkennbarkeit von Kennzeichen nicht besser ab, als eine DC-A119S.

    Dass eine hohe Pixel-Auflösung kein Garant für eine gute Detailauflösung bzw. Detaildarstellung ist, beweisen insbesondere auch Dashcams, welche mit 4K-Auflösung beworben werden.

    Allerdings gibt es auch eine optimierte Version der aktuellen GS6000-A7, welche ich in meinem Fahrzeug als Frontkamera nutze. Ich kenne keine Dashcam, bei denen bei Tageslicht mehr Videodetails wie Kennzeichen erkennbar sind. Auch im Vergleich zur DC-A119S (Standard-Version) schneidet die optimierte GS6000-A7 bei der Kennzeichen Erkennung (bei Tageslicht) besser ab.

    Zum Abschluss noch ein Bildvergleich von zwei parallel montierten Dashcams:
    oben: GS6000-A7 (170° Blickwinkel, Standard-Version)
    unten: mini0806-Pro (135° Blickwinkel)
    Hinweis: Die höhere Auflösung der GS6000-A7 wurde wegen der Vergleichbarkeit des Blickwinkel jedoch auf die Auflösung der mini0806- Pro reduziert, wodurch auch einige Bilddetails etwas leiden. Es handelt sich bei der in diesem Vergleich genutzten GS6000-A7 auch um die Standard-Version - Bilddetails werden nicht so gut dargestellt, wie bei der optimierten Version.

    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2017/06/Dashcam-Blickwinkel-135-170-1920x2160.jpg]


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (31. März 2018 um 00:04)

  • Ich habe die DC-A119S nun installiert und bin begeistert. Die Videoqualität übertrifft die meiner ehemaligen Carcam One um Längen. Leider habe ich sie etwas zu nah am Innenspiegel angebracht, weshalb ich den Spiegel jetzt anwinkeln muss, um voll nach hinten blicken zu können. Das ist blöd, denn einfach neu ankleben geht halt auch nicht. Da muss ich mir noch was überlegen.
    Ansonsten danke für die Tipps, ich bin voll und ganz zufrieden!

  • Dass die DC-A119S komplett hinterm Rückspiegel angebracht werden kann, ohne dass man das Display sieht, sehe ich persönlich nicht als Nachteil, sondern als Vorteil.

    Je weniger Sichtfläche an der Frontscheibe durch eine Dashcam für den Fahrer verdeckt wird, umso besser. Hier ein Foto, wo zwei(!) Stück der DC-A119S nahezu unsichtbar hinter einem Rückspiegel montiert sind.
    Hinweis: Die beiden DC-A119S sind auf dem Foto nur sichtbar, weil das Foto mit einem CPL-Polfilter auf dem Objektiv erstellt wurde. Spiegelung der Wolken, welche die DC-A119S überdeckten, wurden drastisch reduziert. Normalerweise sind die DC-A119S von außen nicht bzw. kaum sichtbar.

    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2017/09/itracker-dc-a119s-installation-2x.jpg]

    Ohnehin arbeitet die iTracker DC-A119S so zuverlässig, dass ein Blick auf das Display eigentlich nur bei der Installation und Ausrichtung der Kamera notwendig erscheint.

    Für die Entnahme der Speicherkarte kann die DC-A119S mit einer Handbewegung abgenommen und wieder angesteckt werden.

    Falls doch die DC-A119S umgesetzt werden muss, liegt ein einzelnes Ersatz-Klebepad im Lieferumfang bei. Ich empfehle auch ausschließlich die originalen Klebepads (Marke: 3M) zu nutzen. Spielereien mit Tesa-Powerstrips und ähnlichem enden oft mit einem loslösen der Halterung von der Scheibe.
    Die im originalen Lieferumfang enthaltenen 3M-Klebepads gibt es auch als Ersatzteile.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (1. April 2018 um 20:22)

  • Offenbar hat der Hersteller die Nachfrage im Frührjahr zur DC-A119S unterschätzt. Die DC-A119S gibt es z.B. bei Autokamera24
    >> https://www.autokamera-24.de/iTracker-DC-A119S::91.html

    Ich habe die mini0806-Pro von 2015 bis Anfang 2017 genutzt. Auch das Nachfolgemodell mini0806-S habe ich bereits ausgiebig getestet.

    Aus meinen Praxiserfahrungen kann ich Dir sagen, dass die mini0806-S sich bezüglich GPS-Empfang und Videoqualität nicht verbessert hat. Hier hat die DC-A119S die Nase vorn. Vor allem bei den Nachtaufnahmen ist die DC-A119S besser. Die mini0806-S hat zwar einen HDR-Modus für Dunkelheit, wirkt sich aber nachteilige bei der Erkennung von Bilddetails wie Kennzeichen bei Tageslicht sehr negativ aus. Außerdem müsste dann bei Tag/Nacht Wechsel immer der Bildmodus vom Nutzer umgestellt werden, um auch eine gute Darstellung von Details im Video bei Tageslicht zu erhalten.

    Während er GPS Empfang der mini0806-S eher mäßig ist, ist der Empfang der DC-A119S absolut prima. Die DC-A119S und GS6000-A7 gehören nach meinen Erfahrungen mit diversen Dashcam zu jenen mit dem zuverlässigsten GPS Empfang.

    Das Halterungskonzept ist aus meiner Sicht bei der DC-A119S besser gelöst, als bei der mini0806-S. Wenn man die 0806-S öfters aus der Halterung löst, nutzt sich diese schnell ab. Irgendwann sitzt die mini0806-S so locker, dass sie fast von selbst heraus rutscht oder die Kontakte nicht mehr greifen. Außerdem sitzt die Halterung der 0806-S seitlich. Es tritt immer eine Hebelwirkung auf. Die 0806-S wird dann auf der einen Seite durchhängen und schief sitzen. Das kann aufgrund der Konstruktion der Halterung bei der DC-A119S nicht passieren.

    Aktuell nutze ich eine iTracker DC-A119S an der Heckscheibe und würde diese nie gegen eine iTracker mini0806-S tauschen. Die DC-A119S ist aktuell zwar etwas teurer als eine mini0806-S, aber qualitativ auf jeden Fall den Preis wert.

    PS: Nicht falsch verstehen, die mini0806-S ist keine schlechte Dashcam. Ein Vergleich zwischen zwei Dashcams hat abseits der technischen Fakten auch immer einen subjektiven Anteil, der von persönlichen Erfahrungen, Qualitätsansprüchen und Schwerpunkten bei der Beurteilung geprägt ist.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (5. April 2018 um 07:30)

  • Hallo Steve,

    vielen Dank fuer deine ausfuehrlichen Erklaerungen.
    Gerne haette ich die DC-A119S gekauft, doch finde ich 31 Euro fuer eine optimierte Firmware ein wenig viel.
    Ich habe jetzt erstmal die mini0806 und werde sehen wie sie sich macht. Auf deine angesprochenen Punkte werde ich achten und sie ausprobieren.

    Vielleicht kannst Du mir sagen, wo es Rohmaterial von der DC-A119S gibt, damit ich selber einen Vergleich machen kann. Rohmaterial natuerlich ohne Fahrzeuge und Menschen und unkomprimiert. Gibt es doch bestimmt, ohne dass ich jetzt lange suchen muss.

    Denke mal, dass ich am WE schon ausprobieren darf. Erst einmal so, ohne feste Installation und wenn sie mr nicht so gut gefaellt, dann kommt sie in das Auto meiner Frau und ich werde die DC-A119S bestellen. Hilfts ja nichts. Erst wollte ich die Blackvue einbauen, aber das war mir dann doch zu teuer. So geben ich zwar gleich viel aus, aber habe beide Fahrzeuge abgedeckt. Und hier in Belgien kann das echt von Vorteil sein. Was hier alles einen Fuehrerschein besitzt? Irre!

  • Hi @cbrueggenolte,

    Nach einem Unfall mit gegensätzlicher Darstellung des Unfallvorgangs beider Parteien stellt sich die Frage der Kosten einer höherwertigen oder sehr zuverlässigen Dashcam nicht mehr. Spätestens bei Fahrerflucht mit nicht erkanntem Kennzeichen. Dazu gibt es schon einige Erfahrungsberichte hier im Forum.

    >> Dashcam mit guter Kennzeichen-Erkennung
    >> Hilfe! Muss Kennzeichen entziffern
    >> Schärfe Kennzeichenerkennung

    Rohmaterial setzt voraus, dass es nicht rekomprimiert wurde. Das wirst Du wohl nicht finden. Es ist allgemein bekannt, dass u.a. Youtube so stark komprimiert, dass eine wirkliche Einschätzung der Videoqualität einer Dashcam nicht möglich ist.

    Schau mal in diesen Bericht hier bei Dashcam-Wiki. Dort wird ein Videovergleich mit DC-A119S vorgenommen. Die Videos sind über YouTube anschaubar und werden als separate Videodateien in originaler Qualität zum Download angeboten.

    >> https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/

    Wie oben bereits geschrieben: die mini0806-S ist nicht schlecht und sicher auch unter Berücksichtigung des Preises und des guten deutschen Supports von iTracker empfehlenswert. Man(n) sollte jedoch nicht zu viel erwarten. Die iTracker mini0806-S würde ich jedoch noch eher empfehlen als 99% aller anderen Dashcams auf dem Markt, zählt aber aufgrund meiner Erfahrungen eben nicht zu meinen Lieblingsmodellen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (6. April 2018 um 09:33)