DC-A119S - mini0806-Pro oder doch was anderes.

  • Hallo,

    was mir widerfahren ist, siehe Vorstellungstreat

    Nun suche ich eine (eigentlich 2 / für mich und meine Frau) Dashcam. Klein, unauffällig und gut. GPS, leicht zu bedienen.

    Darf um die 150 Euro kosten + Karte. So wie ich mich eingelesen habe, dürfte die mini0806-Pro oder DC-A119S in die engere Wahl kommen. Beide werden geklebt und mit einem weiteren Zubehörset könnte ich die Cam im Wohnmobil (Ducato) nutzen.

    Nun hab ich doch noch Fragen:

    Warum sollte der Blickwinkel in einem Wohnmobil größer sein? Ich nehm dann doch auch keine anderen Augen.

    Hitzeprobleme:

    Hat schon mal jemand die Temperaturen einer geklebten Cam, und mit Einer die auf einer mobilen Befestigung sitzt, gemessen?

    In der Praxis wird es wohl eher unüblich sein, zum Einkaufen auf dem Parkplatz die Cam abzunehmen.

    Bei einer geklebten Halterung wird doch eher das Problem sein, dass die Hitze durch die Scheibe direkt auf
    die Halterung übergeht. Ich könnte mir vorstellen, das ich ein Stück aufgeklebte Sprosse aus dem Fensterbau erst auf die Scheibe
    und dann die Halterung darauf klebe.

    Um die Daten von der Karte anderweitig zu nutzen, sollte man die Karte entnehmen und mit dem Adapter an einer USB Buchse auslesen. Mit wieviel Zeit muß man rechnen um 64 GB auf einen PC zu übertragen?

    Mit meinem Smartphone Samsung S7 kann ich einen USB Stick lesen. Da dürfte dieser Adapter genau so funktionieren. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Zeit?

    Kann ich dann die Aufnahmen auf dem Smartphone oder Tablet direkt ansehen?

    Welche der beiden Cams würdet ihr empfehlen im Hinblick auf einfache Bedienbarkeit – und eventuelles Umsetzen in mein Wohnmobil, wo ich gerne mal nachvollziehen möchte wo ich hergefahren bin. ( So wie ich mich letztes Jahr im Thüringer Wald vergurkt habe und durch die Berge gefahren und den Rennsteig gekreuzt … abenteuerlich

    Oder doch eine andere Cam? Wenn es sich wirklich lohnt, nehm ich auch mehr Geld in die Hand.

    Im voraus vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Der Blickwinkel kann für LKW/Wohnmobile ruhig 170° betragen weil sie eine größere Windschutzscheibe haben und man auch da nicht direkt die Säulen des Fahrzeugs sieht (bei mittiger Befestigung).
    Bei PKW kann er ruhig auch kleiner sein. Man sieht zwar weniger, aber man erkennt mehr. Klingt komisch, ist aber so. :grinning_squinting_face:

    Hitzeprobleme bei direkter Sonneneinstrahlung können die Kamera schnell zum defekt führen, insbesondere wenn sie dabei in Betrieb sind. Akkus werden schnell warm und mögen die direkte Sonneneinstrahlung nicht so.
    Dieses Hitzeproblem stellt sich auch meist wenn die Parkraumüberwachung aktiv ist. Kameras die nur während der Fahrt laufen, kann man solange abnehmen und ins Handschuhfach legen. Macht man das nicht sollte vor Inbetriebnahme besser den Innenraum erst abkühlen lassen.

    Also bei meiner Kamera ist es mir möglich, auf die Daten der Karte zu zugreifen. Allerdings erkenne ich damit nicht welche Clips gesondert gespeichert sind, sprich welche Schreibgeschützt sind.
    Soweit mir bekannt, benutzt die DC A119S einen seperaten Ordner für diese Clips.
    Möchtest Du nun wirklich die kompletten 64GB oder 128GB auf den PC überspielen würd ich demnach auch die Karte aus dem Gerät bzw. das Gerät am PC anschliessen.
    Derart große Mengen nun auf eine Karte im Handy zu überspielen dauert schon ne Weile.

    Mit dem VLC-Player solltest du keine Probleme haben die Clips auf dem Tablet/Smartphone anschauen zu können. Allerdings werden die Aufnahmen in viele kleinere Clips gespeichert, was das anschauen etwas umständlicher macht.

    Ich denke die DC A119S ist schon die richtige Wahl, Qualität der Videos sind gut auch bei Nacht.

    Persönlich suche ich ja immer noch die EierlegendeWollMilchSau von einer DashCam, würde ja gern mit iTracker dran knuspern, aber ist halt nicht meine Arbeit. Mir schwirren zwar immer wieder Ideen durch den Kopf, was man vielleicht ändern sollte/könnte. Aber naja...

  • Die Frage mit dem Blickwinkel und der Halterung hatte ich mir auch gestellt. Meine Auswahl hatte ich auf eine iTracker mini0806pro und iTracker GS6000-A7 eingegrenzt.
    Die mini0806pro hat eine Klebehalterung und 135° Blickwinkel. Sie GS6000-A7 hat eine Saughalterung und 170° Blickwinkel.
    Batimus hat wunderbar so erklärt, wie ich es damals auch verstanden habe. Ein kleinerer Blickwinkel zweigt zwar nicht soviel von rechts und links, aber dafür wird kein Platz im Video mit der A-Säule verschwendet. Im Grunde bleiben mehr Pixel pro Grad-Blickwinkel übrig.

    Wir reisen zwei bis drei Mal im Jahr mit unserem Wohnmobil. Hier ist jedoch der größere Blickwinkel der GS6000-A7 von Vorteil, da die Scheibe breiter und steiler ist. Ich hatte das mit beiden Dashcam getestet und die mini0806pro dann zurück gesandt. Mit Saughalterung ist man auch flexibler. Ich habe nur das Netzteil noch nachgekauft um in beiden Autos das Netzteil mit Kabel ordentlich zu verlegen.
    Die Halterung der mini0806pro fand ich ehrlich gesagt etwas zu filligran. Bei einem Kollegen, der die mini0806pro hatte, war die Halterung auch schon wackelig. Wenn man die mini0806pro häufig ein und aus steckt, kann das Plastik verschleißen. Irgendwann rastet dann die mini0806pro nicht mehr fest ein. Das war auch ein Grund, warum ich mich für die GS6000-A7 mit Saughalterung entschied. Die Saughalterung der GS6000-A7 ist sehr stabil hält gut. im Winter oder bei starken Temperaturschwankungen muss aber gelegentlich die Halterung angedrückt werden damit der Unterdruck im Saugnapf erhalten bleibt. Da sind dann Klebehalterungen wohl besser.

    Eine Überhitzung habe ich bei meiner GS6000 noch nicht festgestellt. Ich nehme die Dashcam beim parken in praller Sonne jedoch ab und verstaue sie im Handschubfach. Soweit ich weiß, sollte man das mit jeder Dashcam machen. Ich weiß das die integrierte Autokamera im A8 beim parken in direkter Sonne auch abschaltet um eine Überhitzung zu vermeiden. Sie schaltet auch erst wieder zu, wenn die Kühlung bei der Fahrt wieder greift. Hitzeprobleme beim parken in der Sonne scheint also ein allgemeines Problem zu sein und ist auch mit sehr teuren Systemen nicht zu lösen. Ich glaube auch nicht, dass die Wärme durch die halterung übertragen wird. Die größte Angriffsfläche für Sonnenstrahlen ist die Dashcam selbst.

    Beim parken vorm Einkaufszentrum lasse ich die Dashcam meist an. Das ist bis jetzt kein Problem gewesen. Einen kleinen Aufprall hatte ich damit auf dem Parkplatz schon aufgezeichnet. Zum Glück, da der Fahrer des ausparkenden Autos meinte überhaupt keine Schuld zu haben. Ohne Dashcam hätte man sich ewig vielleicht auch vor Gericht gestritten. Das hätte neben Zeit auch viel Nerven gekostet.

    Die Videos der GS6000-A7 kann ich auch an meinem Samsung Galaxy Tab ansehen. Das Display ist größer als auf dem Samsung S7. Aber für eine genaue Betrachtung nehme ich lieber einen Laptop oder PC mit großem Monitor.

    Die Bedienung fand ich bei der mini0806pro genau so einfach wie bei der GS6000-A7. Da gibt es keine großen Unterschiede.
    Die DC-A119S kenne ich nicht.

    Was ich noch zur mini0806pro schreiben kann ist, dass der GPS Empfang nicht so gut ist, wie bei der GS6000-A7. Vor allem im Wohnmobil war mit der mini0806pro kaum GPS Empfang vorhanden - mit der GS6000-A7 aber schon. Das ist mir beim testen beider Dashcams ebenfalls aufgefallen und hatte ich auch an anderer Stelle schon einmal gelesen. Das war auch kaufentscheidend.

    Bei dem Auslesen von Speicherkarten ist wohl Typ und Modell der Speicherkarte wichtig. Ich hatte bei meinem jetzigen Problem (siehe anderer Beitrag) viele Speicherkarten auslesen müssen und die Transfergeschwindigkeit variierte zwischen 11 Megabyte und 27 Megabyte pro Sekunde. Ich selbst nutze eine 64GB Samsung EVO Plus, die mit ungefähr 27 Megabyte pro Sekunde ausgelesen wird.

    Grüße, Marcel

  • Hallo @Teutone

    Warum sollte der Blickwinkel in einem Wohnmobil größer sein? Ich nehm dann doch auch keine anderen Augen.

    Du wechselst zwar nicht die Augen, jedoch kannst Du Deinen Kopf und Augen drehen um das komplette Sichtfeld an der breiten Frontscheibe eines Wohnmobils zu erfassen. Eine Dashcam wird fest installiert. Generell ist bei Fahrzeugen mit sehr steiler und breiter Frontscheibe eine Dashcam mit großem Blickwinkel, z.B. 170°, empfehlenswert.

    Anbei ein Vergleich des Blickwinkels einer mini0806-Pro (unten, 135°) mit einer GS6000-A7 (oben, 170°)

    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2017/06/Dashcam-Blickwinkel-135-170-1920x2160.jpg]

    Weitere Details hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/faq-items/sinnvoller-blickwinkel/


    Hat schon mal jemand die Temperaturen einer geklebten Cam, und mit Einer die auf einer mobilen Befestigung sitzt, gemessen?

    Die Halterung hat in der Regel keine Auswirkung auf die Erwärmung einer Dashcam. Die zusätzliche Erwärmung erfolgt in der Regel durch die Einstrahlung der Sonne.


    In der Praxis wird es wohl eher unüblich sein, zum Einkaufen auf dem Parkplatz die Cam abzunehmen.

    In der Regel ist der Betrieb einer Dashcam beim Parken während des Einkaufens kein Problem, solange das Fahrzeug nicht an einem warmen Sommertag in der prallen Sonne steht.

    Anbei ein anschauliches Video, welche Hitze in einem Fahrzeug beim Parken der in der prallen Sonne entstehen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit wieviel Zeit muß man rechnen um 64 GB auf einen PC zu übertragen?

    Das hängt von der Geschwindigkeit der USB-Schnittstelle, dem Speicherkartenleser und der Speicherkarte ab. Eine genaue Zeitangabe ist daher nicht möglich. Die theoretische Datentransfergeschwindigkeit beim Auslesen einer modernen Speicherkarte wie z.b. "Samsung EVO Plus" beträgt 90 MByte pro Sekunde. Eine 64GByte Speicherkarte ist dann in rund 2 Minuten ausgelesen. Dies gilt jedoch nur im optimalen Fall, wenn alle Komponenten diese Geschwindigkeit verarbeiten können.

    >> Samsung EVO Plus


    Kann ich dann die Aufnahmen auf dem Smartphone oder Tablet direkt ansehen?

    Wenn Du eine Dashcam nutzt, welche die Videodaten im aktuellen MPEG4 Format mit H264 Codec aufnimmt, so wird auch ein halbwegs aktuelles Tablet das Video mit hoher Wahrscheinlichkeit abspielen können. Je nach Leistungsfähigkeit des Tablets kann es jedoch vereinzelt zu rucklern beim abspielen kommen, wenn Auflösungen größer als FullHD und/oder >30fps abgespielt werden sollen.

    Alle Dashcams von iTracker nutzen für die Videoaufzeichnung das aktuelle MPEG4 Format mit H264 Videocodec und AAC-LC Audiocodec - kompatibler geht es nicht. Die meisten Smartphones und Tablets oder PCs, welche auch YouTube Videos abspielen, sollten die Videos der iTracker Dashcams abspielen können.


    Welche der beiden Cams würdet ihr empfehlen im Hinblick auf einfache Bedienbarkeit – und eventuelles Umsetzen in mein Wohnmobil, wo ich gerne mal nachvollziehen möchte wo ich hergefahren bin.

    Ich habe lange Zeit die mini0806-Pro genutzt. Es handelt sich jedoch seit 2017 um ein Auslaufmodell und wurde durch das Nachfolgemodell mini0806-S ersetzt. Für die mini0806-S konnte ich mich jedoch nicht erwärmen, da es bis auf die Hochkapazitätskondensatoren keine nennenswerten Fortschritte gab. Vor allem die Güte des GPS Empfang dürfte für die Nutzung in einem Wohnmobil nicht ausreichend sein.

    Ich empfehle für ein Wohnmobil eher die aktuelle "GS6000-A7", auch von der deutschen Marke iTracker. Der Blickwinkel beträgt 170° und die Saughalterung ist flexibel. Der GPS-Empfang ist außerdem um einiges besser als bei der mini0806 Pro/S.

    Ich selbst nutze auch die GS6000-A7, aber als optimierte Version mit weiter verbesserter Qualität der Aufnahme von Videodetails und weniger Unschärfen. Da in den Videoaufnahmen der optimierten GS6000-A7 auch weniger Blockartefakte zu sehen sind, ist das Ergebnis beim Schneiden von Urlaubsfahrten besser. Außerdem lassen sich Beschilderungen und Kennzeichen mit höherer Wahrscheinlichkeit besser erkennen - da kenne ich keiner bessere Dashcam.

    Der Preis einer derartigen Qualität dürfte aber Deine Vorstellung von 150 Euro überschreiten.


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo zusammen,

    bin zufällig auf euer Forum gestoßen. Hab mir schon viel durchgelesen.
    Aber leider habe ich ein Problem:
    Ich würde gerne das iTracker DC-A119S verbauen.

    Aber entweder stelle ich mich saudoof an oder ich finde diese Cam nicht mehr im Netz. Nur ein Anbieter der diese als gebraucht verkauft.
    Gibt´s das Teil gar nimmer?
    Hab fast nur positives darüber gelesen und daher wundert es mich schon ein bisschen.

    Kann mir jemand dabei helfen?

    schöne Grüße aus Penzberg,
    Hermi

  • Hallo @Hermi,

    Direkte Links zu Shopangeboten könnten laut Forenregeln ein Spam-Verstoß sein.

    In diesem Fall wird jedoch konkret nach einem passenden Shop gefragt, daher schreibe ich Dir hier das Angebot von Autokamera24, welche noch (wenige) der aktuellen DC-A119S auf Lager hat.

    >> https://www.autokamera-24.de/iTracker-DC-A119S::91.html

    Dass die DC-A119S fast überall ausverkauft ist, hängt sicher auch mit der Beliebtheit und der wirklich guten Qualität und Zuverlässigkeit zusammen.
    Wann die DC-A119S wieder in größeren Stückzahlen bei Händlern erhältlich ist, fragst Du am besten direkt beim Händler (z.B. Autokamera24) oder Hersteller iTracker.

    Von gebrauchter Ware oder "vom Hersteller generalüberholt" rate ich generell ab. Es wird sicher seinen Grund haben, warum ein Kunde ein bestimmtes Gerät zurück gesandt hat.


    @Admin : Wenn dieser Beitrag gegen die Regeln verstößt, dann bitte löschen

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (17. März 2018 um 20:45)

  • wenn alles gut geht dann bekomme ich vielleicht in der kommenden Woche die Cam.

    Gibt es besonderheiten auf die beim Einbau hinter dem Rückspiegel zu beachten sind? Fahre einen MX5 ND
    z.B. kann sie zu hoch bzw. zu niedrig eingestellt werden und daher nicht alles zu sehen was vor einem sich zeigt? Hoffe ihr wisst was ich meine

    Würde mich über Antworten freuen.

    schönen Gruß
    Hermi