Hallo zusammen,
ich spiele schon seit 2-3 Monaten mit dem Gedanken eine Dash Cam zuzulegen, nun kam es Anfang dieser Woche zu einem Unfall bei dem mir solch eine Cam sehr geholfen hätte, den Unfallverursacher ausfindig zu machen. Denn ein vor mir fahrender LKW hat auf der Autobahn während der Fahrt eine große dicke Eisplatte verloren die mir direkt in die Frontscheibe geflogen ist und diese somit komplett zerstört wurde. Ich hatte Glück im Unglück das es nicht schlimmer ausgegangen ist. Da alles so schnell ging konnte ich mir natürlich weder Nummernschild, Firmennamen oder sonst etwas merken und nur mit Beschreibung der Farbe des LKW kommt die Polizei ja nicht weit. Jedenfalls hat dieser Unfall mich darin bestärkt nun wirklich eine Cam zu kaufen. Es gibt nur ein paar Punkte bei denen ich noch ein paar Fragen habe.
Also die Cam sollte folgendes haben/können:
Möglichst klein und unauffällig (mit oder ohne Display?), möglichst mit Saugnapf Halterung (da ich direkt an der Grenze zu LUX und Frankreich wohne, müsste ich sie ja auch ab und zu ab machen können, wenn ich rüber fahre), dennoch sollte der Einbau einfach sein um die Verkabelung fest zu verbauen/zu verstecken. Was kostet so ein Einbau in etwa? Ich kann es leider nicht selbst, da ich dazu zu wenig Ahnung von der ganzen Elektronik und Verkabelung habe.
Front und Heckkamera mit Dual-Aufnahmefunktion, jedoch ist die Heckscheibe abgedunkelt, ist eine Heckkamera dann überhaupt gut genug für eine gute Qualität wegen des fehlendem Licht? Ist es ratsam ein Set zu nehmen oder zwei getrennte Cams die trotzdem parallel aufnehmen?
Gute Videoqualität am Tag und in der Nacht also Nummernschild usw. gut ablesbar
Beschleunigungssensor, damit bei einem Unfall die Videoaufnahme direkt gespeichert und schreibgeschützt wird
Im Video sollten Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit und Koordinaten angezeigt werden
Ich habe schon viele Empfehlungen der iTracker DC-A119S gelesen, jedoch wird diese ja fest an der Scheibe verklebt. Und auch die iTracker mini0906 wird ja geklebt. Überhaupt werden die meisten geklebt. Würdet ihr also auch immer zu einem festen verkleben raten? Ich habe eben etwas bedenken wenn ich z.B. in den Urlaub fahre sei es nun Frankreich, Österreich etc. aber die Cam vielleicht doch bei einer normalen Kontrolle auffällt und mir dann Ärger droht weil es im jeweiligen Land eben nicht erlaubt ist eine Dashcam zu nutzen. Ich meine klar, kann ich die Cam vorher abstellen aber ob diese Aussage dann den Beamten ausreicht bezweifle ich etwas. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Preislimit sind 300-400€ € inkl. nötigem Zubehör