TOGUARD Toguard CE20, Pruveeo F5 Auto, AUKEY Dashcam 1080P oder iTracker DC-A119S ?

  • Ich brauche eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung. Zur Wahl stehen

    -TOGUARD Toguard CE20
    https://www.amazon.de/TOGUARD-Unauff…eywords=dashcam

    -Pruveeo F5 Auto
    https://www.amazon.de/Pruveeo-dashca…eywords=dashcam

    -AUKEY Dashcam 1080P
    https://www.amazon.de/AUKEY-Autokame…eywords=dashcam

    -iTracker DC-A119S
    https://www.amazon.de/iTracker-DC-A1…eywords=dashcam

    Die iTracker wurde mir ja bereits empfohlen. Interessieren würde sie mich im Vergleich zu den anderen 3 Modellen. Können die günstigeren auch überzeugen? Und was sind so die größten Unterschiede?

    Wichtig ist mir, dass
    -die Kamera alte aufgezeichnete Stellen wieder überspielt,
    -sich auch bei Stößen einschaltet,
    -nicht die ganze Zeit nur über Akku läuft, sondern über ein fest ferlegtes Kabel (optisch unauffällig) Strom ziehen kann

    Ich bin auf diesem Gebiet wirklich ein Laie und dankbar für Ratschläge diesbezüglich.

    Danke euch für eure Mühe. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich würde ich Dir jetzt auch die iTracker DC-A119S empfehlen.

    Grund dafür ist, das es von den anderen kaum Infos gibt bezüglich Qualität in Bezug auf die Kamera und der Videos. Hinzu kommt das es bei diesen Kameras wohl auch keinen Support gibt.
    Die A119S hat übrigens kein Akku, sondern Kondensatoren und läuft nur solange sie auch Strom bekommt.
    Bei Akku betriebenen haben lediglich die Möglichkeit, eine Weile weiter aufzunehmen, sobald der Strom weg ist. Wie lange sie nach abschalten noch Aufnehmen ist unterschiedlich einstellbar und hängt von der Software und dem Akku selbst ab.

    Weiter solltest dich fragen. Brauchst so ein Firlefanz wie WiFi an einer Kamera? Übertragen von Filmteilen dauert auch etwas. Sitzt also im Fall das Du eine gespeicherte Szene mit nach oben nehmen möchtest, ne Weile im Auto nur um die Daten zu übertragen.
    Ist meist bequemer entweder die SD-Karte zu entnehmen oder gleich die Kamera. Da sollte es nicht schwer oder fummelig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nur wenn sie unter Dauerstrom hängt und kontinuierlich aufnimmt. Hierfür gibt es spezielle Kabel mit Batterieüberwachung.

    Parkraumüberwachung über Bewegungssensor und G-Sensor, funktioniert leider bei keiner Kamera wirklich zuverlässig.
    Beim Bewegungssensor könnte die Karte schnell voll sein ohne das was passiert ist. Wenn viele Leute vorne am Auto vorbei laufen.
    Beim G-Sensor hängt es davon ab wie heftig jemand ans Auto stößt.

  • Eine Parküberwachung via Bewegungserkennung setzt bei allen oben genannten Dashcams eine aktive Stromversorgung voraus. Akkus dienen nur als Reservestromquelle, um im Moment des Wegfalls der Stromversorgung die aktuelle Aufnahme zu beenden und den restlichen Datenstrom ordentlich auf der Speicherkarte zu speichern.

    Aber: Uns ist kein Dashcam bekannt, die eine "zuverlässige" Bewegungserkennung während des Parkens liefert. Zu diesem Thema wurde schon sehr viel hier im Forum geschrieben. Wer eine "zuverlässige" Parkraumüberwachung wünscht, lässt die Autokamera an das Bordnetz anschließen und beim Parken durchgängig die Aufnahme aktiv. Die kann z.B. mittels Schalter in der Konsole realisiert werden, der die Stromversorgung zur Dashcam zwischen Zündungsplus und Dauerplus wechselt.

    Von den oben genannten Dashcams empfehlen wir auch lediglich die iTracker DC-A119S, da diese eine sehr gute Videoqualität liefert, sehr zuverlässig ist, und im Falle von Problemen ein deutscher Support vorhanden ist.

    Wie @Batimus schon erwähnte, existieren zu den anderen genannten Dashcams keine zuverlässigen Angaben zur Qualität - zumindest was Videoqualität und Zuverlässigkeit betrifft. Hier werben sowieso alle Anbieter mit Superlativen und Bestwerten. Die Realität sieht oft anders aus.

    Wer sich die Angebote bzw. Anbieter der anderen drei Dashcams genauer ansieht, stellt fest, dass jene Ihren Sitz in China haben. Verbraucherrechte (u.a. gesetzliche Gewährleistung, Widerruf etc.) wie in Deutschland gibt es in China nicht - auch nicht für deutsche Kunden. Wer also Probleme hat oder Support benötigt, muss darauf hoffen, dass der chinesische Händler auch wirklich einen Support anbieten möchte und ein Kommunikation nicht schon nach der zweiten Mail abbricht.. Im Falle von Rücksendungen oder Umtausch müssen teure Versandkosten (DHL Paket mit Sendungsnummer nach China ca. 45 Euro) und lange Wartezeiten eingeplant werden. Ebenso sollte ein deutscher Nutzer bei einer Reklamation oder Supportanfrage bei einem chinesischen Händler der englischen Sprache so mächtig sein, dass er auch eine fantasievolle chinesisch-englisch Übersetzung versteht. Für Kunden, welche zwischen Deutschland und China regelmäßig pendeln, dürfte das aber kein Problem sein. Wer mit den genannten Einschränkungen kein Problem hat, sollte mit der "billigeren" chinesischen Version der iTracker DC-A119S - der Viofo A119S - den einen oder anderen Euro sparen können. Unterschiede bei Produktion und Qualität, sowie Gemeinsamkeiten wurden hier im Forum schon ausgiebig erörtert.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

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    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    4 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (13. Dezember 2017 um 00:25)