Dashcam für Dienstfahrzeuge

  • Hallo,

    ich möchte Einsatzfahrten in Dienstfahrzeugen dokumentieren, vor allem zum Selbstschutz bei Unfällen.
    Wichtig ist hierbei dass die Dashcam in mehreren Fahrzeugen eingesetzt werden soll und dort absolut rückstandsfrei montiert werden soll, das heißt dass ich zu Fahrtbeginn die Dashcam anbringen kann und zum Schichtende wieder mitnehmen kann, ohne dass ein Klebepad oder dergleichen im Fahrzeug verbleibt.

    GPS ist mir nicht besonders wichtig, ein Display benötige ich auch nicht zwingend - sollte das ganze trotzdem dabei sein, so what.
    Die Bildqualität muss nicht überragend sein, es dient halt rein dokumentarischen Zwecken.

    Ein festes Budget habe ich nicht, vielmehr bin ich bereit so viel auszugeben wie nötig ist, um etwas brauchbares zu bekommen.

    LG
    8895

  • Bei häufigem Wechsel des Fahrzeugs ist auf den ersten Blick eine Dashcam mit Saughalterung empfehlenswert.

    Auf den zweiten Blick müsste sich Gedanken darüber gemacht werden, wie die Stromversorgung erfolgt, bzw. wie das Stromkabel verlegt wird. Es kann u.a. in mehreren Fahrzeugen ein passendes Netzteilkabel sorgfältig entlang der Scheibe und Konsole verlegt werden, sodass in jenen Fahrzeugen nur die Dashcam gewechselt wird. Oder das Netzteil+Kabel wird mit jedem Fahrzeugwechsel mitgenommen. Wenn das Netzteilkabel mit jedem Fahrzeugwechsel mitgenommen wird, müsste eine Möglichkeit gefunden werden das Kabel schnell und einfach mit Zugentlastung an der Dashcam anschließen zu können.

    Ein Display scheint sinnvoll, da die Dashcam bei jeder neuen Installation in Richtung Straße ausgerichtet werden sollte - nicht zu hoch und nicht zu tief.

    Nicht gefragt, aber dennoch erwähnenswert: Nicht empfehlenswert ist bei diesem Anwendungsszenario ein CPL-Polfilter, da dieser bei jeder Installation neu justiert werden müsste.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar