Kaufempfehlung für Garmin Dashcam

  • Ich habe mich (aus Markentreue) eigentlich schon für eine Garmin entschieden, es sei denn, ich finde hier Gründe die dagegen sprechen.

    Montage, bzw Anschluss soll auf jeden Fall ohne freihängendes Kabel vom Anzünder her erfolgen, sondern mit festem Stromanschluss, wobei ich da an die Abnahme von der Innenraumbeleuchtung dachte.

    Leider bin ich auch "kfz-handwerklich", nicht so bewandert, und brauche da noch Tips. :smiling_face:

    Allen schon mal ein schönes Wochenende.

    Gruß

  • Hallo @Roadpower,

    Herzlich Willkommen hier im deutschen Dashcamforum.

    Garmin ist schon mal keine schlechte Wahl. Ich habe mir oberflächlich letzte Woche die Garmin 45, Garmin 55 und Garmin 65 angesehen. Ich würde eine Empfehlung für die Garmin 55 oder Garmin 65 aussprechen, wenn es unbedingt eine Garmin sein muss. Die Garmin 45 hat mich beim ersten Eindruck qualitativ und von Preis-/Leistungsverhältnis nicht überzeugt.

    Ich nutze derzeit für vorne eine optimierte Version der GS6000-A7 und für hinten eine optimierte DC-A119S. Ich halte die optimierte Version der DC-A119S derzeit für eine absolute Empfehlung, wenn man auf der Suche nach einer nicht all zu teuren Dashcam ist, welche jedoch (im Vergleich) sehr gute Videoaufnahmen bei Tag und Nacht liefert und gleichzeitig klein und zuverlässig ist. Der Blickwinkel der DC-A119S beträgt 135°, was ich für den Einsatz in einem normalen PKW für nahezu optimal halte. Weniger als 135° sollte eine aktuelle Dashcam nicht haben.

    Bis dato empfinde ich die optimierte Version der GS6000-A7 für die beste Dashcam, wenn es um einen großen Blickwinkel (170°) mit bestmöglicher Videodetailqualität bei Tageslicht geht. Allerdings ist die optimierte GS6000-A7 auch etwas teurer. Für gute Aufnahmen bei Nacht kann auf FullHD mit HDR umgeschaltet werden. Zwar sind liefert die GS6000-A7 bei Nacht auch gute Aufnahmen bei XHD-Auflösung mit WDR (beste Option bei Tageslicht), jedoch wird das Videobild einer Garmin 55 von manchen Nutzern als "heller" empfunden, auch wenn bei genauerer Betrachtung nicht unbedingt mehr Bilddetails zu erkennen sind.

    Sowohl die DC-A119S als auch die GS6000-A7 können CPL-Polfilter zum reduzieren von Spiegelungen in der Frontscheibe aufnehmen. Für die Garmin 45/55/65 gilt dies leider nicht.

    Hier mal Aufnahmen aus einer Testfahrt der DC-A119S bei abendlicher Dämmerung (nicht die besten Lichtverhältnisse), bei der es um einen Vergleich von Videoaufnahmen mit 30 und 60 Bildern in der Sekunde ging. Hier bekommst Du einen Eindruck von der Videoqualität der DC-A119S. Die Frage nach 30fps/60fps (was ist besser?) stellt sich Dank teilweise aggressiver Bewerbung mancher Hersteller/Händler fast jeder neue Dashcam-Einsteiger, sodass Du hier schon mal eine Antwort findest.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den kompletten Bericht gibt's hier
    >> https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/

    Zur Garmin 45/55/65 werde ich vielleicht, wenn es meine Zeit zulässt, einen ausführlichen Bericht im Dezember 2017 oder Januar 2018 schreiben. Dazu gehören auch Testfahrten mit direkten Vergleich bei Tag und Nacht zu meinen aktuellen Lieblingsmodellen.

    Ansonsten empfehle ich Dir auch in Beiträgen bei der Kaufberatung hier im Forum zu stöbern:
    >> https://dashcamforum.de/wbb/index.php/Board/38-Kaufberatung/

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Erstmal vielen Dank für die Infos und die Tips.
    Werde mich mal nach deinen Empfehlungen umschauen.

    Wobei mein größtes Problem ist aktuell der Einbau, bzw die Stromverkabelung, da ich kein "loses Kabel" vom Zigarettenanzünder im Fahrzeug haben möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Von Garmin wird auch ein sogenanntes "Park-Modus-Kabel" angeboten. Ohne dieses Kabel ist auch schon das aktivieren des Parküberwachungsmodus nicht zu aktivieren.
    Sollte im Grunde für deinen Zweck also das richtige sein.
    Ich selber hab dieses Kabel nicht, kann also dazu nicht wirklich viel sagen.