Welche Dashcam für Safari?

  • Hallo,
    Ich möchte im Winter für 3Wochen das Südliche-Afrika mit dem Auto bereisen,
    da wir viele Stunden mit fahren verbringen werden und es hoffentlich einiges zu sehen und dokumentieren geben wird
    würden wir gerne videoaufnahmen machen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Auswahl einer verünftigen Camera helfen.....
    Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:
    gute Auflösung
    hohe Speicherkapazität
    stabile Halterung (viele Schotterpisten)
    einfache Bedienug
    Vielen Dank im vorraus,ich hoffe ihr habt eine Idee.......

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (24. Oktober 2017 um 09:44) aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • wir persönlich haben mit der neuen generation, juni/juli 2017 mit der viofo119S/itracker 119s sehr gute erfahrungen in borneo, sarawak, sabah und einen teil von kalimantan, gemacht.
    beide kameras tun sich nichts.
    persönlich würde ich die itracker 119s von der firma adam bevorzugen, da deutsche garantie.
    früher hatten wir die rollei 110, die uns auch nie im stich gelassen hat und durch ihren grossen sauger bombig gehalten hat.
    bei den erstgenannten haben wir nach ca 4 wochen den filz aufgeklebt, aus vorsichtsgründen.
    abgefallen ist nie eine, trotz schotterpisten.
    die rollei hatte den vorteil der fernbedienung.
    auf jeden fall würde ich immer mit filter bevorzugen und nur 30 frames.
    s.b.

  • Die Empfehlung von @naja ist bereits sehr gut.

    Handelt es sich bei den Autos auf der Safari um ständig wechselnde Fahrzeuge? Falls, ja, ist eventuell eine Dashcam mit Saughalter empfehlenswert.

    Jedoch ist eine Dashcam mit Klebehalter auf Off-Road-Pisten sicher besser befestigt. Man kauft dann gleich einen Stapel ordentlicher Klebepads dazu und gewöhnt sich eine schnelle Technik zum Entfernen der Klebehalterung aus dem Mietfahrzeug an.

    Bei der Hitze in Afrika würde ich eher auf eine Dashcam ohne Akku setzen - siehe oben genannte "Viofo A119S" und deutsche "iTracker DC-A119S".
    Als relativ hitze-unempfindlich hat sich auch die BH-300 erwiesen, die der @Admin lange Zeit genutzt hat. Allerdings ist leider die Videoqualität nicht mehr zeitgemäß.

    Als Alternative mit Saughalter würde ich ebenfalls die fast legendäre "Rollei CarDVR-110" empfehlen. Diese wird seit 2014 nicht mehr produziert und ist zu sehr günstigen Preisen gebraucht erhältlich. Nach einem Trip in Afrika wird der Akku zwar hinüber sein, das sollte allerdings dann aufgrund des geringen Preises keine Rolle spielen. Das Nachfolgemodell "Rollei CarDVR-310" konnte mich jedoch nicht begeistern, insbesondere was neben der Videoqualität auch die Halterung betrifft, welche für Off-Road wohl nicht geeignet ist.

    Auch empfehlenswert ist die "Vico Marcus 4" mit Saughalter, die ich selbst von 2014 bis 2015 genutzt habe. Die Saughalterung ist relativ stabil und zuverlässig und die Videoqualität auch nach heutigen Maßstäben noch OK. Diese wird ebenfalls nicht mehr produziert. Es gibt nur wenige Angebote diese Dashcam günstig als gebraucht zu erwerben, da die Qualität der ersten(!) Marcus 4 Generation sehr gut war. Die Nachfolgeversion "Marcus 4 EZ" oder auch "Vico Opia 2" sind nach meiner Meinung aber das Geld nicht Wert.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (24. Oktober 2017 um 02:21)

  • kann ich mit ihr auch meine gefahrene Route speichern?

    Die 119S unterstützt von sich aus keinen Export der GPS-Daten. Diese müssen durch eine separate Software via Bilderkennung aus dem Video extrahiert werden.
    Dafür kann u.a. folgende Software genutzt werden:
    >> http://bigbugisoftware.jigsy.com/gpx-extractor

    Für eine einfache Aufzeichnung der GPS-Daten ist ein separater GPS Datenlogger (mit aktuellem MTK- oder SiRF-Chipsatz) empfehlenswert, der auch außerhalb des Fahrzeugs ohne Dashcam die GPS-Daten z.B. für die Synchronisation mit Fotos aufzeichnet. So kann später nachvollzogen werden, an welcher Stelle bei Wanderungen Fotos gemacht wurden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt :smiling_face:

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar