Rollei DVR-110 -> Bekannte Bugs/Schwachpunkte?

  • Im Netz liest man immer wieder von Schwachpunkten die bei dieser Cam nach einiger Zeit auftreten, z.B. wackelnde Halterung, Aussetzer im Betrieb (Reset des Datums), keine Funktion der Bewegungserkennung, usw.

    Hatte einer der DVR-110 Besitzer im Forum schon derartige Probleme? Außerdem würde mich interessieren, ob man die GPS-Funktion auch deaktivieren kann oder ob diese immer an ist?!


    Gruß, Marc

    So long!
    Marc

    Fährt mit einer Mio MiVue 358 inkl. Transcend 32GB microSDHC (Class 10) rum.

  • Hallo Zusammen!

    Ich wollt kein neues Thema aufmachen, deshalb schreib ich meine Fragen/Probleme mal hier rein, hoffentlich liest das auch jemand^^.

    Ich hab seit heute meine 110er.

    1. Das erste was mir aufgefallen ist, die micro-SD Karte will am anfang nicht von alleine raus und somit musste ich ein Messer zur Hilfe nehmen. Aber langsam wirds.

    2. Mein Hauptproblem ist, dass sich die Cam ständig einschaltet, wenn ich sie ausmache, d.h. ich drücke paar sekunden auf aus, die cam geht aus und gleich wieder an mit willkommensbildschirm und nimmt auch gleich auf, obwohl sie nicht am Strom hängt.
    Habt ihr das auch?
    Edit: Das passiert nur wenn bewegungserkennung aktiv ist. Und Linse war abgedeckt also keine bewegung.


    3. Die Videoqualität ist ansich schon gut, aber mein Armaturenbrett (schwarz) sieht auf Full-HD so aus, als ob ganz viele kleine Ameisen da umherwandern, also so eine art leichtes Rauschen. Habe das Video auf YT hochgeladen, aber dort sieht man dieses Rauschen nicht mehr trotz FullHD.

    Würd mich über Antworten freuen

    Gruß

    Rollei CarDVR-110 mit SanDisk Ultra 32 GB Class 10

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber86 (22. Oktober 2013 um 15:52)

  • Hi,

    zu 1.) die SD-Karte zum entnehmen reindrücken, dann wird sie per Federmechanismus wieder leicht ausgeschoben.

    zu 2.) hat mich Anfangs auch total irritiert. Zum Ausschalten etwas länger auf den Ausschaltknopf drücken. Bei Bewegungserkennung die Abschaltabfrage dann mit der OK-Taste quittieren.

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • ich hab bisher keine probleme mit meiner cam.
    außer das hin und wieder beim einschaltend der bildschirm schwarz bleibt.
    dann starte ich sie neu, und alles ist wieder gut.

  • Hi,

    zu 1.) die SD-Karte zum entnehmen reindrücken, dann wird sie per Federmechanismus wieder leicht ausgeschoben.

    zu 2.) hat mich Anfangs auch total irritiert. Zum Ausschalten etwas länger auf den Ausschaltknopf drücken. Bei Bewegungserkennung die Abschaltabfrage dann mit der OK-Taste quittieren.

    JoeJoe

    Hi JoeJoe

    Is ja nich die erste Speicherkarte, die ich nutze. Aber bei meiner geht das so nicht. Sobald ich sie einführe, bleibt sie ganz drin, obwohl sie etwas rausspringen müsste. Dann muss ich mit dem Messer erstmal nachhelfen, bis sie ordentlich sitzt. Um sie rauszuziehen, muss ich sie ja etwas antippen, dabei bleibt sie aber wieder komplett drin und ich muss sie mit dem messer rausziehen. Aber so langsam wirds etwas leichtgängiger.

    Zu dem Abschalten, ich habs etz nochmal probiert (inkl. firmware update)

    Wenn ich im auto sitze und den schlüssel ziehe (bew.erkennung aktiv) kommt diese nachricht die du meinst. Ich drücke auf OK, sie geht aus und gleich wieder an inkl. willkommensbildschirm. Dann halte ich die On/Off-Taste gedrückt, sie geht aus und sobald das Licht erloschen ist startet sie weider neu und das macht sie dann solange, bis der akku leer ist.
    Wenn die Bew.erkennung deaktiv ist, passiert das nicht.

    Gruß

    Rollei CarDVR-110 mit SanDisk Ultra 32 GB Class 10

  • Hi,

    da hast Du leider wieder zu lange gedrückt, dann passiert eine Art Reset wie bei PC/Laptop. Im Prinzip kennt die on/off-Taste leider drei Druckdauern... Die mittlere Dauer wäre die Richtige (so ca. 1 1/2 bis 2 sek).

    Ein bisschen austesten, passiert nix schlimmes...

    Meine Transcend-Karte bleibt nicht hängen, evtl den Slot checken oder die Karte. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.


    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Hi JoeJoe

    Vielen Dank, es funktioniert!!

    Mensch ist das empflindlich, und ich dachte schon ich muss sie zurück schicken :smiling_face:

    Bzgl. der Video-Qualität, ich erwarte wahrscheinlich zu viel.

    Gruß

    Rollei CarDVR-110 mit SanDisk Ultra 32 GB Class 10

  • Hast du das Firmware Update von rollei schon gemacht oder hast du noch die Version ab Auslieferung?

    alles noch so wie ausgeliefert, und ich habe eigentlich auch nicht vor das zu ändern, denn sie tut so ihren dienst, und das sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch was bzgl. der "Aussetzer" gefunden:

    Zitat

    [...]Am Anfang hatte ich Probleme mit Abstürzen der Kamera, aber das Problem war leicht zu beheben: Die eingelegte Speicherkarte muß unbedingt im Gerät über die Einstellungen formatiert werden! Das hab ich nicht getan: ich hab die Karte einfach eingelegt und losgelegt... hat funktioniert! Bis auf die Abstürze Eventuell muß man auch ein Firmwareupdate machen. Anleitung und Firmware zum runterladen findet man auf der[...]


    Quelle: birgersauto.blogspot.de

    Wisst Ihr aber wahrschinlich eh schon :winking_face:

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich meine Dash Cam seit Anfang der Woche im Auto. Die Filmclips habe ich noch nicht angeschaut aber das werde ich jetzt nachholen. Was mich stört ist, jedes mal wenn ich das Auto starte und die Cam Strom bekommt, erscheint "Firmware update? Ja - Nein. Heute habe ich zur Abwechslung mal Ja gedrückt und dann wurden die Daten offensichtlich eingelesen. Danach schaltete die Cam ab. Als ich sie danach am Knopf einschaltete, erschien die gleiche Meldung wie vorher immer. Wie bekomme ich das gebacken?

    Danke schon mal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

    P.S. dafür geht jetzt die Fernbedienung....Kommt mir so vor wie der Lada NIVA meiner Frau. Der repariert sich auch manchmal selber :smiling_face:

    Bye,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy56 (27. November 2013 um 18:02)

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich meine Dash Cam seit Anfang der Woche im Auto. Die Filmclips habe ich noch nicht angeschaut aber das werde ich jetzt nachholen. Was mich stört ist, jedes mal wenn ich das Auto starte und die Cam Strom bekommt, erscheint "Firmware update? Ja - Nein. Heute habe ich zur Abwechslung mal Ja gedrückt und dann wurden die Daten offensichtlich eingelesen. Danach schaltete die Cam ab. Als ich sie danach am Knopf einschaltete, erschien die gleiche Meldung wie vorher immer. Wie bekomme ich das gebacken?

    Danke schon mal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

    Die Datei "sp8g.bin" von der Karte runterlöschen :winking_face:

  • Hallo Mitfilmer
    1)
    funktioniert bei Eurer Cam die Bewegungserkennung?
    Ich hab das heute mehrfach probiert und gemerkt, dass dies bei meiner nicht der Fall ist Aauto geparkt und bei der Sichtung der Videos gesehen, dass das KFZ vor mir im nächsten File weg war)
    Außerdem habe ich in einer Amazon Bewertung gelesen, dass nach 22 Bewegungserkennungs Files schluss ist und nix mehr aufgenommen wird - stimmt das?
    Ich dachte eigentlich, dass ich die Cam auch zur Parksituationsüberwachung einsetzen könnte.

    2)
    Laut dieser Bewertung ist die Bildqualität ist überraschend gut; die Kennzeichen -auch bei schnell
    entgegenkommenden Fahrzeugen- sind im Standbild sehr gut zu lesen.
    Also dass kann ich so nicht nachvollziehen es ist kaum möglich KFZ Kennzeichen zu erkennen - ist das nur bei mir so?
    Auch dass ist ein Kaufgrund zwecks Beweissicherung von entgegenkommenden Rowdys!


    Vielen dank im Voraus für Eure Antworten

    Jens


  • 2)
    Laut dieser Bewertung ist die Bildqualität ist überraschend gut; die Kennzeichen -auch bei schnell
    entgegenkommenden Fahrzeugen- sind im Standbild sehr gut zu lesen.
    Also dass kann ich so nicht nachvollziehen es ist kaum möglich KFZ Kennzeichen zu erkennen - ist das nur bei mir so?
    Auch dass ist ein Kaufgrund zwecks Beweissicherung von entgegenkommenden Rowdys!

    Hallo!

    Ja, Kennzeichen sind unter normalen Lichtverhältnissen normal erkennbar.
    Wenn Du auf der linken Seite der Windschutzscheibe Platz für die Cam hast probier mal aus sie dort zu montieren.
    Desto frontaler Du mit der Cam auf den Gegenverkehr "zielst", desto lesbarer sollten die Kennzeichen auch sein.

  • Hallo!

    Ja, Kennzeichen sind unter normalen Lichtverhältnissen normal erkennbar.
    Wenn Du auf der linken Seite der Windschutzscheibe Platz für die Cam hast probier mal aus sie dort zu montieren.
    Desto frontaler Du mit der Cam auf den Gegenverkehr "zielst", desto lesbarer sollten die Kennzeichen auch sein.


    Werde ich morgen mal ausprobieren - Danke für den Tipp - ich gebe Rückmeldung!