A119S vs. mini0806-S

  • Hallo Forumsgemeinde,

    nachdem ich in letzter Zeit Garmin 55, Vico Opia 2 und Thinkware F770 gestestet habe und mich keine davon, vorallem bei den Nachtaufnahmen, zufriedenstellen konnte, hab ich in meine Auswahl wieder den Hersteller iTracker eingeschlossen. Zur Auswahl stehen wie im Titel bereits erwähnt die A119S und die mini0806-S. Gefühlt sämtliche Themen hab ich bereits zu den beiden Cams durchgelesen und mir Aufnahmen auf YouTube angesehen, trotzdem fällt die Entscheidung nicht leicht, ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Ein Vergleich wurde zwar schonmal angesprochen, allerdings handelte es sich damals um den Vorgänger, die 0806-pro. Erwähnt wurden unter Anderem die Kondensatoren der A119S im Gegensatz zum Akku der 0806-pro, im Nachfolger 0806-S sind allerdings ebenfalls Kondensatoren verbaut, das macht das Ganze nicht leichter.

    Meine Meinung bis jetzt:

    Pro A119S:
    + 60 fps (wenn auch für viele anscheinend nicht wichtig, da ich allerdings einen YouTube Kanal habe sind Zeitlupenaufnahmen interessant, der größere Verbrauch an Speicherplatz wäre für mich nur nebensächlich)
    + optimierte Version vorhanden
    + durch die Bauforum unauffälligere Kamera

    mini 0806-S
    + höhere Auflösung möglich
    + bessere Nachtaufnahmen
    + durch meine Nutzung von 0806-pro vorher bin ich mit dem Menü vertraut, falls man das zu Pluspunkten zählen darf...

    Wozu würdet ihr mir raten? Kann man wirklich sagen dass die 0806-S die bessere Qualität hat? Für das Modell gibt es keine optimierte Version, für die A119S jedoch schon, und da ich diesmal über autokamera24 bestellen wrde spielt das für mich auch eine Rolle. Ist eine optmierte Version für die 0806-S geplant?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar der mich weiterbringt, so wie ich es mitbekommen habe besitzen mittlerweile relativ viele die A119S, ich denke da wurde schon einiges an Erfahrung gesammelt.

    Besten Dank schonmal. :smiling_face:

  • Ich habe die mini0806-S und DC-A119S bereits ausführlich getestet und rate eher zur DC-A119S. Die DC-A119S (optimierte Version) verwende ich selbst als Heckkamera bei abgedunkelter Heckscheibe und kann als penibler Qualitätsfetischist mit der Videoqualität (im Vergleich zu anderen getesteten Dashcams) zufrieden sein.

    Wenn @DerTyp mit der Videoqualität bei Nacht mit der DC-A119S nicht zufrieden ist, so wird er auch mit keiner anderen Dashcam mit aktueller Technik zufrieden zu stellen sein.

    Die Menüführung der deutschen DC-A119S ist sehr einfach und selbsterklärend. Das deutsche Handbuch ist gut geschrieben.
    Der GPS Empfang der DC-A119S ist im Vergleich zur mini0806-S erheblich besser. Auch finde ich das Halterungskonzept stabiler und intuitiver bedienbar.

    Die mini0806-S würde ich nur empfehlen, wenn jemand unbedingt Wert auf die höhere XHD-Auflösung (2304x1296 Pixel) legt. Bei Nacht bringt die höhere Auflösung keinen Vorteil gegenüber FullHD (1920x1080 Pixel).

    Ob die optimierte Version der DC-A119S die richtige Wahl ist, wird @DerTyp bei Veröffentlichung des Vergleichstest auf Dashcam-Wiki.de entscheiden können. Ob und wann eine optimierte Version der mini0806-S bei Autokamera24 veröffentlicht wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

    Noch ein Hinweis am Rande:
    Die Videos in originaler Qualität des 30/60-FPS-Vergleich zur DC-A119S wurden auf Dashcam-Wiki heute zu Download bereit gestellt
    >> https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo Steve, dürfte ich fragen warum du die A119S als Heckkamera und nicht als Frontkamera verwendest? Anscheinend nutzen mehrere User die Kamera als Heckkamera, gibt es dafür einen Grund?

    Dass DerTyp mit der Videoqualität bei Nacht nicht zufrieden ist wurde so nirgends geschrieben, ansonsten wäre die Kamera gar nicht erst in die engere Auswahl gekommen. "...so wird er auch mit keiner anderen Dashcam mit aktueller Technik zufrieden zu stellen sein." Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die A119S die beste Videoqualität bei Nacht bietet. Die meisten Aufnahmen auf YouTube stammen von der Viofo A119S (ich vermute mal, das ist nicht das exakt selbe Modell wie von iTracker?), dieses Video aber beispielsweise (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ist von der iTracker und meine Aufnahmen von der 0806-pro kommen mir qualitativ besser vor.

    "Die mini0806-S würde ich nur empfehlen, wenn jemand unbedingt Wert auf die höhere XHD-Auflösung (2304x1296 Pixel) legt. Bei Nacht bringt die höhere Auflösung keinen Vorteil gegenüber FullHD (1920x1080 Pixel)." Kann man also vereinfacht sagen, dass die 0806-S durch die höhere Auflösung tagsüber die bessere Qualität liefert, während die A119S nachts die Nase vorne hat?

    "Ob die optimierte Version der DC-A119S die richtige Wahl ist, wird @DerTyp bei Veröffentlichung des Vergleichstest auf Dashcam-Wiki.de entscheiden können." Weiß @Dashcam Wiki wann der Vergleichstest ungefähr erscheinen wird?

    Das 30/60-fps Video habe ich mir vorhin heruntergeladen, über die Qualität tagsüber kann ich mich keineswegs beklagen, die scheint wirklich gut zu sein.

    Danke für die Antwort.

    Gruß

    e: Ich habe es oben ja bereits angesprochen: Kann man die A119S von Viofo zum Vergleich heranziehen oder ist das ein komplett anderes Modell im Gegensatz zur A119S von iTracker? Auf YouTube finden sich leider fast nur Videos welche mit der Viofo gefertigt wurden, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mich darauf verlassen kann.

  • @DerTyp,
    Wenn Du Die Videos der mini0806-Pro besser findest, dann kauf Dir eine mini0806-pro bzw. mini0806-S. Die Videoqualität der mini0806-S ist gleich der Pro.

    Ich persönlich nutze eine GS6000-A7 als optimierte Version für die Frontscheibe. Da ich hauptsächlich bei Tageslicht unterwegs bin, nutze ich gern die wirklich gute Detailqualität der optimierten GS6000-A7. Wäre ich hauptsächlich bei Nacht unterwegs, so würde ich an der Frontscheibe wahrscheinlich eine DC-A119S verbauen, weil diese etwas kleiner als die GS6000-A7 ist und bei Nacht in FullHD ein wenig bessere Videos macht.

    Die DC-A119S hat bei Nacht ein etwas höheres Pixelrauschen, als eine mini0806-S bei FullHD mit HDR. Jedoch werden auch ein etwas mehr Details bei der DC-A119S bei Nacht dargestellt.

    Die GS6000-A7 und mini0806 Pro/S machen bei Nacht auch sehr gute Videos, jedoch müsste ich dann immer Tag/Nacht zwischen XHD (mit WDR) und FullHD (mit HDR) wechseln, um den Auflösungsvorteil bei Tag nutzen zu können. Dies ist in der Praxis jedoch nicht umsetzbar, weil nervig.

    Bei Tageslicht könnte zwar auch bei der mini0806-S und GS6000-A7 FullHD mit HDR genutzt werden, jedoch erzeugt HDR immer eine prinzipbedingte Unschärfe bei feinen Details bei schnell bewegten Objekten. Dafür bietet HDR gegenüber WDR einen allgemein besseren Bildeindruck, was Kontrast und Farbstimmung betrifft. Für die bestmögliche Erkennung von "feinen" Bilddetails bevorzuge ich jedoch bei der GS6000-A7 und mini0806 Pro/S XHD mit WDR.

    Siehe Vergleich FullHD mit WDR und HDR

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Empfinden einer Videoqualität ist immer sehr subjektiv. Jeder Nutzer hat unterschiedliche Vorlieben und/oder Erwartungen. Daher gelten auch meine Einschätzungen nicht repräsentativ für "jeden" Geschmack. Auf Dashcam-Wiki werden in Kürze auch ein paar Nachtaufnahmen der DC-A119S veröffentlicht. Da wir aber im Team durch Arbeit und Familie alle sehr ausgelastet sind, dauert es eben ein bisschen.

    Ein direkter Vergleich zwischen mini0806-S und DC-A119S ist aktuell aus Zeitgründen nicht geplant. Der Test der Viofo A119S ist verschoben - siehe Bemerkung unten.

    Nebenbei: Die von mir zum Test in China bestellte Viofo A119S V2 habe ich recht schnell beiseite gelegt, da das mir zugesandte Gerät an den Seiten Inselartige Unschärfen erzeugt, welche ich bei meiner DC-A119S nicht habe. Es ist vermutlich ein Fabrikationsfehler oder die Linse wurde nicht ordentlich justiert. Ich diskutiere da noch mit dem chinesischen Händler, der den Fehler zunächst nicht anerkennen wollte und erst nach Übermittlung von aufwendigen Vergleichsvideos mir bis dato nur einen Teil des Preises zurück erstatten will, als die Dashcam umzutauschen. Ich kann daher nichts zur tatsächlichen Video-Qualität der Viofo A119S schreiben - Die Optik und Haptik der iTracker DC-A119S gefällt mir auf jeden Fall besser.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • @ Dashcam Wiki,

    ich hatte ja die möglichkeit direkt vor ort die viofo auszutesten und war voll zufrieden, über den preis von fabrik wollen wir nicht reden ( bis 420€ einfuhr zollfrei über rückflug )
    unsere 119S haben wir ja auch zu vergleichszwecken bei adam gekauft.
    ich möchte auch ausdrücklich bestätigen, dass, in deutschland der kauf einer 119s, ob optimiert oder normal, von einem deutschen händler , aus rechtlichen gründen ( garantie, etc., besser ist.
    aber wir wollen doch auch nicht vergessen, dass, die " Made " in germany nicht mehr das ist was ( made in germany ) mal war.
    ganz viele " maden in germany " werden eh in china hergestellt.
    muss ja nicht schlecht sein, aber man soll nicht alles verteufeln.
    bis neulich

    s.b.

  • Ich fahre in der Tat, vorallem im Winter, mehr bei Dunkelheit als bei Tageslicht, deswegen werde ich die A119S ausprobieren. Die Viofo gefällt mir von der Videoqualität her richtig gut, bin regelrecht begeistert, von der iTracker sehen die wenigen Videos etwas schlechter aus, allerdings muss ich da noch abwegen ob mir die Videoqualität wert ist auf einen deutschen Ansprechpartner zu verzichten. Vorallem Fälle wie bei dir zeigen relativ deutlich dass es im Fall der Fälle ziemlich nervraubend sein kann ohne deutschen Support. Vielleicht finde ich ja noch einen relativ seriösen Vertrieb der Viofo, aber die Entscheidung A119S steht schonmal fest, danke für die Antworten.

  • Auf YT gibt es sehr sehr viele Videos zur Viofo, außerdem filtere ich die Suche immer nach Uploaddatum, so dass mir oft Videos von Privatpersonen mit zweistelligen Aufrufzahlen angezeigt werden. Bei Videos von Dashcam Kanälen bin ich auch sehr skeptisch, aber bei der Viofo ist sehr viel Material von privaten kleinen Kanälen dabei. Bei der iTracker gibt es leider kaum Videos, das macht ein Vergleichen etwas schwer.

  • @naja,
    Natürlich gebe ich Dir recht "made in germany" bedeutet nicht zwangsweise, dass das Produkt auch in Deutschland hergestellt wird. Es bedeutet aber, dass das Produkt nach deutschen Qualitätskriterien hergestellt und unterstützt wird.
    Dass sich auf den ersten Blick baugleiche Geräte doch erheblich auch bei der Qualität (u.a. Verarbeitung, Video, Firmware) unterscheiden können, haben wir in einem älteren Bericht zu einer in China erworbenen mini0806 (unfreiwillig) erörtert.
    >> https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/
    Jedem, der die Möglichkeit hat direkt in China ein Produkt testen und erwerben zu können, gönne ich das Erlebnis. Es dürfte sich vor allem wegen der schönen Reise sehr lohnen.

    @DerTyp
    Die Unterschiede kommen vermutlich von unterschiedlichen Aufnahmebedingungen und Unterschiede bei der Firmware. Ich kann dies mangels ordentlichem Muster der Viofo leider nicht seriös testen.
    Ich vertraue nur auf Vergleiche, wenn der Vergleich unter identischen Bedingungen erfolgt: Zwei zu vergleichende Dashcams im selben Fahrzeug zur gleichen Zeit, direkt nebeneinander...
    Das macht nicht nur Spaß beim tüfteln, sondern bringt auch valide Testergebnisse, welche konkrete Aussagen zu Gemeinsamkeiten und Unterschiede ermöglichen.

    @hoko
    Danke, dass Du diesen Hinweis hier noch einmal schreibst. Viele Videoprogramme haben schon automatische Routinen zur Bildverbesserung in der Videoausgabe oder beim YouTube-Export integriert. Einige Nutzer deaktivieren diese nicht. Es ist schon ein großer Aufwand eine "Verfälschung" der Aufnahmen zu vermeiden - z.B. mehre Konversionen der Farbräume zwischen Bearbeitung und Export und Youtube-Upload (YV12 -> RGB -> YV12 -> YUV 4:2:0 etc.). Bei manchen Videos ist auch mit Sicherheit die automatische Videoverbesserung von YouTube aktiv - nicht nur bei Videos der A119S.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (12. Oktober 2017 um 21:21)

  • Ich plane ja auch die Anschaffung der A119S, ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Kauf außerhalb Deutschlands (selbst EU!!!) gemacht. Bei mir war es vor einiger Zeit eine einfache Canon-Kamera (normale Kamera, keine Dashcam o.ä.) aus England. Nie wieder. Es wird also definitiv die iTracker DC-A119S von der adam GmbH. Wenn ich schon lese, was da an verschiedenen Polfiltern für die A119S auf dem Markt ist. Ich gebe richtig gern die 19 EUR für einen Filter aus optischen Glas aus, als weniger für eine Plastikscheibe. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung, die aber leider auf Erfahrung beruht.

  • Ich habe auch wie Fusseldusel vor wenigen Wochen die gleiche Erfahrung gemacht und letztlich mehr Geld ausgegeben, als wenn ich gleich bei einem deutschen Händler gekauft hätte :thinking_face:

    Ich habe hier dazu geschrieben:
    Viofo A119S: Polfilter funktioniert nicht

    Wenn man bei eBay kauft, dass bloß nicht den Artikelstandort glauben. Lieber auf das Impressum gucken, wenn eins da ist. Ist kein Impressum mit deutscher Anschrift da, dann empfehle ich: Finger weg!


  • Wenn man bei eBay kauft, dass bloß nicht den Artikelstandort glauben. Lieber auf das Impressum gucken, wenn eins da ist. Ist kein Impressum mit deutscher Anschrift da, dann empfehle ich: Finger weg!

    Das ist genau das Problem bei ebay, ich hatte schon Standort Hamburg und nach 14 Tagen kam die Sendung aus Polen.

    Bei Amazon kann man gut die ausländischen Marketplace-Anbieter ausschließen, wenn man als Anbieter auf der linken Seite z.B. Amazon.de oder einen anderen dt. Händler als Anbieter anklickt.

  • hi kolleginnen und kollegen,

    man sollte vielleicht nicht immer alles verallgemeinern!!! :grinning_squinting_face:

    jeder, der im netz anbietet oder etwas verkaufen will, macht das nicht weil er langeweile hat sonder weil er etwas verdienen will.
    andererseits möchten wir alle günstig etwas erwerben. :face_with_tongue:
    man muss halt abwägen, wie man dieses auf einen nenner bringt. ( ich möchte mal erwähnen, dass auch in old germany genügend abzocker sind, die über billigpreise und vorkasse millionen abzocken)
    nicht immer nur die ausländer!!!
    ich habe erst im kindergarten richtig deutsch gelernt, da ich vorher nur english und chinesisch konnte, obwohl ich als baby sofort die deutsche staatsbürgerschaft hatt, weil in deutschland geboren und mein vater deutscher ist.
    da aber die mütter die kinder erziehen wenn der vater arbeitet, ( von 6 bis 21 uhr ) habe ich den nur am wochenende, manchmal auch nur 1 x im monat gesehen, er musste ja die kohle anschaffen.

    wir, kaufen international, und kaufen allerding keinen billigen schrott, sondern selektieren ganz genau.
    es ist richtig, wenn man billig kauft, kauft man doppelt.!!
    muss aber nicht sein. ( siehe unter 808 # 16 V3 als Heckkamera einbauen ) ich fahre diesen toyo seit jahren und alles ist super.
    gleichzeitig kann ich sagen und beweisen, dass käufe über alibaba genau so abgesichert sind wie über p.p.
    es wurden uns schon mehrmals, wie bei p.p. abbuchungen gutgeschrieben.
    alles lief über london aber da -- brexit -- ansteht wird es in zukunft wohl ein anderes eu land sein.
    bis neulich :grinning_squinting_face:
    sb
    ich selber habe die gelegenheit über meinen onkel 1 bis 2 mal im jahr ( kostenlos ) direkt vor ort in shenzhen zun schnuppern und zu fabrikpreisen kaufen zu können.

  • Ich glaube ich habe nicht verallgemeinert, sondern nur von meiner eher negativen Erfahrung mit dem Kauf bei einem chinesischen Händler berichtet. Den Namen habe ich bewusst nicht genannt. Ich finde es sehr dreist, dass hier im Angebot bei Produktbeschreibung und Artikelstandort teilweise gelogen wird. Und das der chinesische ebay-Händler kaum Bemühung zeigte, mir zu helfen.

    Ich habe hinterher noch etwas bei eBay recherchiert und viele andere ähnlich aufgebaute Angebote für Viofo A119S gefunden, wo definitiv beim Artikelstandort (in Deutschland) geschwindelt wird.

    Das Paket nach China zurück zu senden war mir mit über 40 Euro (versichertes Paket mit Paketverfolgung) dann zu teuer. Und darauf setzen wohl die China-Händler. Und es ist leider nicht das erste Mal, aber das erste Mal bei einem so teuren Artikel von über 100 Euro. Ich ärgere mich noch immer schwarz :angry_face:

    Selsbtverständlich kann man nicht alle chinesischen Händler über einen Kamm scheren, aber positive beispiele kann ich leider keine nennen. Bei Alibaba hatte ich auch schon mal ein Notebook-Netzteil gekauft, was aber schon nach nichtmal 6 Wochen kaputt war. Ich hätte zwar umtauschen können, aber der Rückversand wäre teurer gewesen, als das Netzteil selbst. Die Rückversandkosten hätte ich nicht wieder bekommen.

    Mittlerweile gibt es auch Probleme mit meiner Speicherkarte und habe noch keine Antwort von ebay-China-Händler erhalten. Die Vogelstrauß-Taktik funktioniert, weil ich in Zukunft keine weitere Fragen an den China-Händler stellen werden, wenn ich sowieso keine Antwort bekomme. Da ich für meine Viofo A119S hier bei den deutschen Händlern keinen Support erhalte, bin ich auf das Forum hier angewiesen. Ein schneller und einfacher Support bei einem direkten deutschen Ansprechpartner wäre mir aber schon allein aus zeitlichen Gründen lieber. Nichts gegen Euch liebe Forengemeinde und Danke für die bisherige Hilfe :thumbs_up:

  • hi Chrissi,
    ich habe das auch nicht so aufgefasst.
    ich persönlich bin auch ganz vorsichtig wenn ich etwas im netz bestelle.
    bezahlen nur über paypal, weil ich damit nur gute erfahrungen gemacht habe.
    zusätzlich habe ich natürlich den vorteil, dass, wenn ich in china was bestelle, erst einmal meinen onkel kontaktiere, mein chinesisch ist nur rudimentär, da ich alb baby bis zum kindergarten chinesisch groß geworden bin, incl. englisch und dann erst hier in germany deutsch gelernt habe und in meiner jugend nur chinesisch und englisch gehört habe,m da mein dad geld verdienen musste und nur am sonntag zuhause war. ich bin halt chinesisch, malaiisch und englisch aufgewachsen und muste nach der rückkehr in germany bei meiner granny und im kindergarten deutsch lernen, das hat natürlich auch jetzt seinen vorteil.
    s.b.