Für den Zweitwagen suche ich eine Kamera, nicht zu teuer. Daher fiel mir die Aiptek X3 ins Auge, die den Ansprüchen wohl genügen könnte.
Hat jemand so eine Cam schon länger und könnte darüber etwas sagen (Langzeitqualität, Aufnahmen, etc.)?
Ist die Aiptek X3 empfehlenswert?
-
GT-FK10 -
17. März 2014 um 19:23 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
@ GT-FK10
Welche DC hast Du nun im Zweitwagen?
-
Hej hoko,
im Zweitwagen ist jetzt die Contour HD eingebaut und im Vectra sitzt nun die Aiptek X3 hinter der Scheibe. Mit der Bedienung bin ich sehr zufrieden, die Menüführung finde ich sehr simpel.
Über Amazon.de bestellt und kam innerhalb von drei Werktagen, obwohl 4 Wochen Lieferdauer angekündigt wurde. Klasse!
Die Haptik der Kamera ist nicht so gut wie bei der Contour HD, besonders das Gehäuse wirkt billig, hält aber auch sehr gut Stöße aus. (Ich Dummpaddel musste sie ja natürlich mal fallenlassen. )
Die Grafik ist aber nur geringfügig besser als bei der Contour, man erkennt 5-6 Meter weiter weg das Kennzeichen des Vorausfahrrenden. (Kann im Notfall aber schon hilfreich sein).
Besonders gut finde ich die Einstellung, dass man entweder Clips von 5,3 oder 1 Minute aufnehmen kann und die Notfallaufnahme. Bei der Contour ist nämlich noch Handarbeit gefragt.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Nachfahrten gab es aber noch nicht, da fehlt mir noch der Vergleich. Mal schauen wann es soweit ist, jetzt wird es in Dänemark nicht mehr so schnell dunkel.
Aber eine Frage habe ich noch:
Mit im Zubehör gab es eine kleine Klebehalterung. Ist diese Halterung für die Windschutzscheibe oder das Armaturenbrett gedacht? Und hält diese auch gut? Ich habe es noch nicht testen wollen und habe daher die Schutzfolie vom Kleber noch nicht abgezogen.
Ach ja, noch eine Frage: Gibt es einen Adapter für den Zigarettenanzünder, damit ich auch das Navi einstöpseln kann. Beides geht leider nicht. -
- Offizieller Beitrag
Salve GT-FK10, ja solche Adapter gibt es... ich habe hier einfach mal wahllos google angeschmissen: http://www.schlauer-shop24.de/epages/6151784…Products/370661
Die Klebehalterungen sind für die Frontscheibe gedacht und sind halt deutlich kleiner als so ein Saufnapf.
Spoiler anzeigen
Kann übrigens sein, daß wir mal auf einen Sprung nach Dänemark kommen. Dann gebe ich Dir mal bescheid.
-
Schön, dann werde ich das mal austesten mit der Klebehalterung. Hauptsache sie hält auch bei Frost und Hitze.
Und sag Bescheid, hoko und komme vorbei. Fast jeder ist willkommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Offizieller Beitrag
Wie gesagt, keine Ahnung ob und wenn, wo nach Dänemark - liegt nicht in meinen Händen.
Wenn Du die Klebehalterung hast dann kannst Du die gerne vorstellen https://dashcamforum.de/board/index.ph…ID=330&pageNo=8
-
- Offizieller Beitrag
GT-FK10
Bist Du schon weiter? -
Hallo Hoko,
ich war weiter, jetzt aber nicht mehr. Ich hatte es mit der Klebehalterung versucht, aber nur einen Tag, dann ging das Auto kaputt. Da ich die Halterung aber nicht in den Mietwagen kleben wollte, nahm ich wieder den Saugnapf. Im Chevrolet hält dieser sehr gut, und die Kamera sitzt an einer guten Stelle. Nachtfahrten hatte ich aber immer noch nicht. Es wird einfach nicht richtig dunkel zur Zeit.