Suche Dashcam für Tagesfahrten, gute Bildqualität, sowie Frage bez. Datenschutz CH

  • Hallo,

    ich suche sozusagen die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Dashcams:
    .) gutes Bild
    .) niedriger Preis
    .) tunlichst ein kleines Gerät

    Meine Anforderungen:
    - normale "Verkehrsaufnahme"; kann auch wg. dem Datenschutz in etwas schlechterer Videoqualität erfolgen **
    - für kleine Ausfahrten hohe Videoqualität, um das Panorama "mitzunehmen" (mit Aufnahmen einer HD-Cam kombinierbar)
    - die Kamera sollte klein sein, um sie hinterm Rückspiegel verstecken zu können
    - tunlichst günstig in der Anschaffung (Budget ist nicht so gross)
    - WICHTIG: keine Saugnapfbefestigung (hällt an meiner Scheibe iwie gar nie, und geht auf's Sichtfeld)

    Bis jetzt habe ich zwei Kandidaten
    1. die iTracker mini0801 (resp. ein entsprechendes Gerät aus der "0801"-Reihe (also andere Hersteller/Lieferanten))
    2. eine kleine Kamera von ebay; wohl "NoName" (Box Recorder KFZ M743), nur 720p - aber vom Preis her als "niedriges Risiko" einzustufen
    3. eine Blackvue DR-500HD

    ... aufnehmen würde ich nur auf ner SD-Karte; Class10 wenn es nicht anders geht (hab hier ein paar Class6 rumliegen)

    Die Blackvue ist zwar teuer, was aber mit der mitgelieferten (ja, DER Händler von DEM Portal) SD-Card relativiert wird... Ich habe versch. Testvideos auf youtube betrachtet; die 0801 hat da die Nase vorn, auch von der Grösse her... Auf der anderen Seite soll es ja verschiedene 0801er geben; mit unterschiedlichen Chipsätzen, die sich auf die Qualität auswirken... Bei der NoName-Kamera jedoch gibt es gar keine Infos zu finden...

    Bin ziemlich unschlüsslig welche Cam es werden soll, vor allem weil das Thema für mich noch ziemlich neu ist... Auf was sollte man beim Kauf alles achten?

    (am angenehmsten wäre mir dadurch die Billigcam für den Einstieg; jedoch - in Datenblättern lässt sich vieles schreiben, was dann tatsächlich genutzt werden kann (und was alles wirklich funktioniert) sind ein anderes Paar Stiefel...)

    Kann mich jemand sozusagen erleuchten?


    (**) wie sieht das eigentlich mit dem Datenschutz in der CH jetzt eigentlich aus?

    Einerseits liest man es sei erlaubt zu filmen, andererseits nicht, der Datenschützer "warnt", aber nimmt leider auf die Frage warum die DashCams problematisch sind, währenddem mich jeder Touri in einer Altstadt abfilmen/fotografieren darf kein Problem darstellt, keine Stellung...

    Wie ist das, wenn ich nun eine "Panoramafahrt" mache und das Video veröffentlichen möchte? (natürlich Nummernschilder während dem Schneiden "unscharf" gemacht, oder so nötig mit nem Balken versehen)

    EDIT:
    was auch super wäre, wenn die Kamera leicht entnehmbar ist, und durch einen zweiten "Sockel" bsp. auch am Fahrrad(oder dort mitgeführten "Gepäck" (Helm, Lenker-Tasche, usw) befestigt werden kann, damit man auch von dort das Panorama etc mitnehmen kann. Tonaufnahmen sind dabei nicht all zu wichtig...

    Einmal editiert, zuletzt von User gelöscht (7. März 2014 um 17:13)

    • Offizieller Beitrag

    Puhhh... okay fangen wir mal an:

    Bzgl. Dashcam-Nutzung in CH findest Du im Bereich Nachrichten/Erfahrungsberichte einen älteren Thread dazu... oder über die SuFu, aber wenn ich es richtig lese und Du vom Südufer des Bodensees kommst sitzt Du ja quasi eher an der Quelle als wir hier.

    Was das Anbringen bzw. die Nutzung am Radl betrifft geht mein Tipp ganz klar Richtung GoPro, alleine schon wegen dem Akku, den Du bei den Autocams vergessen kannst!

    Die eierlegende Wollmilchsau... mal wieder :face_with_rolling_eyes: https://dashcamforum.de/board/index.ph…ad&threadID=477 die alle wollen.

    Du schreibst, daß die Kamera günstig sein "soll" führst aber die Blackvue auf... was ist denn günstig für Dich? Der Mehrpreis wird mit einer mitgelieferten SD relativiert? Sorry, aber das verstehe ich nicht.
    Gute Blackvues liegen jenseits der 200,- und (für mich) günstige Dashcams bei unter 100,-...

    Normale Fahrten mit schlechterer Quali und Ausfahrten mit hoher Quali sind quasi mit jeder Cam zu bekommen... einfach die Auflösung runterstellen. Meiner Meinung nach sollten aber auch die normalen Fahrten qualitativ hoch aufgenommen werden um dann im gegebenen Falle auch was erkennen zu können :exclamation_mark: vor allem bei Dunkelheit sind die Aufnahmen vieler, um nicht zu sagen der meisten billig-Kameras einfach unterirdisch.

    Wie schaut's mit GPS aus?
    Ob class 6 SDs reichen mußt Du dann testen.

    Ob eine einfache Kamera als Einsteiger reicht weiß ich nicht - kommt halt auf Dich an. Es gibt ja nichts zu erlernen wo man sagen kann ok, ich fange mit einer Bridge statt DSLR oder einem Einsteiger-Modell beim FPV-Fliegen, etc.pp an und steigere mich dann wenn ich besser bin.

    Ist halt sehr subjektiv: dem einen gefällt das Bild besser, dem anderen die Qualität einer anderen DC und ein weiterer findet beides Kacke und kauft sich was ganz anderes.
    Wie bei TVs, Displays v. Handys, Fotos von Digicams - liegt alles im Auge des Betrachters und über Geschmack...

    Einige Kameras bieten neben bzw. alternativ zum Saugnapf eine Klebehalterung an... teilweise passen auch Klebehalterungen von anderen Kameras. Muß man dann sehen...

    Tja...mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein, aber hier melden sich bestimmt noch andere. Viel Erfolg bei der Suche oder besser gesagt bei der Entscheidung [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/spiteful.gif
    Kriegen wir alles hin - bisher hat hier noch jeder (s)eine Autokamera gefunden!

  • Über den Thread bez. Datenschutz bin ich hier her gefunden worden :winking_face:
    (kenn ich schon, darum ja auch mein Wissen über "es ist legal illegal, oder illegal legal")

    Bez. dem Preis:
    die Blackvue DR500HD ist der teuerste Kandidat; tut schon arg weh wenn's die würde. Aber ich relativier den Preis mit der beiligenden Speicherkarte...
    Teurer als die DR500HD geht nicht...

    Die iTracker hätte für mich - trotz höherem Preis den man in D dafür zahlt - den Vorteil der wegfallenden Zollgebühren (kann man selber über die Grenze bringen, dann hat man ne Freigrenze bei der ausser MWST (wenn die Freigrenze überschritten wird) nichts anfällt. Bei Postversand hat man gleich noch die Bearbeitungsgebühren von Zoll und Post, inklusive dem Nachname-Aufschlag (weil jene Gebühren direkt an der Tür eingezogen werden) dazu. Bei der 0801 über die fernöstliche Quelle die man hier im Forum auch findet, wären die Gebühren fast gleich hoch wie der Kaufpreis der Kamera.

    Den Thread zur eierlegenden Wollmilchsau hab ich auch durchgelesen...

    Bez. GPS - kann, muss nicht...

    Das mit dem Akku und Fahrrad ist ein guter Tip, das hab ich in der Tat gar nicht berücksichtigt...

    Eben, meine Kandidaten-Liste
    1. iTracker mini0801
    2. Blackvue DR500HD
    3. das NoName-Ebay-Teil.

    Das mit dem Fahrrad - nice to have, but no must...

    Wie wähl ich aus aus den 3 Kameras aus? Ausgehend von meinen Anforderungen?

  • Die Testberichte kenne ich... Surf nun seit Wochen rum auf der Suche...

    Für mich die Frage "wie wähl ich aus"; sind beides gute Kameras...

    Bei der 0801 reizt die Grösse und der niedrige Preis - abschreckend: es gibt mehrere Varianten, was ist was, warum ist die eine besser als die andere (welcher Klon vom Klon ist mies und warum)

    Bei der Blackvue reizt die Video-Qualität (Tagesaufnahmen) - abschreckend: der Preis...

    (gibt es diesbezüglich ein paar Entscheidungshilfen? Wie bsp. Erfahrungen, User die von der einen zur andern wechselten (wenn ja: warum), etc...)

    Edit sagt:
    bei der NoName reizt der Preis, Grösse und Nachtsicht - abschreckend: NoName, keine Testvideos/Background-Infos... "Katze im Sack", sozusagen...

  • Entscheidungshilfen sind schwierig, da jeder für sich selbst auf etwas anderes Wert legt.

    Ich habe mich für die a-Rival entschieden, ohne vorher jemals eine andere Cam gesehen zu haben (und somit auch keinen direkten Vergleich habe, ob eine andere Cam evtl. die bessere Entscheidung gewesen wäre). Warum die a-rival:

    - Testsieger bei zwei unterschiedlichen Testreihen
    - nicht zu groß
    - Bildschirm für Einstellungen / Ausrichtung der Cam (schaltet sich aber nach 30 sek aus - Zeitraum lässt sich im Menü einstellen)
    - auswechselbarer Akku (falls es den Akku irgendwann mal auch einzeln gibt und der aktuelle den Geist aufgibt)
    - USB-Strtomanschluss (kein so großer/klobiger Adapter für die Strombuchse)
    - noch in meinem Preislimit (habe knapp 115 Euro bei voelkner bezahlt)

    Die Blackvue wäre mir persönlich zu teuer (wenn ich schon das Geld ausgeben möchte, bekomme ich dafür 2 a-Rival und kann somit nach vorn und hinten filmen). Bei günstigen Cams war ich mir nicht sicher, ob die Qualität passt (sowohl der Camera als auch bei dem Filmergebnis).

    Somit ist es für mich die a-rival geworden. Bis jetzt habe ich den Kauf auch nicht bereut und mich nicht geärgert, dass ich evtl. das Modell xy hätte nehmen sollen.

    Viel Glück bei Deiner Entscheidung - bin gespannt wie Deine Entscheidung letztendlich ausfällt (und warum zu diesem Favoriten gekommen ist).

    Viele Grüße
    Martin

    Informatiker: Man muss daheim sein Zimmer erst aufräumen, wenn das WLAN nicht mehr durchkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann da martin5 nur Recht geben, ist schwierig zu etwas zu raten. Die Beiträge zur 0801 hast Du sicherlich schon gefunden... wenn Du da bzgl. Versionen Fragen hast kannst Du gerne dort an bestehende Themen anknüpfen. Schätze mal, daß sich der ein- oder andere der eine 0801 hat hier an der Diskussion noch beteiligen wird.

  • Joah, merk ich schon...

    Leider finde ich wenig Infos, auch wenn's zur Zeit auf ein 0801-Derivat raus zu laufen scheint... (Versuch immer noch raus zu finden, was die zwei Chipversionen für Unterschiede bedeuten; ev. bin ich schlicht zu blöd, aber bis jetzt keine Info dazu gefunden... Dafür eine Seite welche aufzeigt, unter welchen Namen die 0801 vertrieben wird...)

    Tjoa... Ich geh mal weiterlesen...

  • kurze Rückmeldung:

    der Entscheid fiel definitiv zu Gunsten der 0801 aus.

    Gründe dafür:
    - die Grösse der Kamera (sie ist schön klein)
    - macht sehr gute Aufnahmen
    - preislich "im Rahmen"

    Nun muss ich einen "geeigneten Shop" suchen... (wird wohl ein Lieferant aus China werden; aber muss noch "forschen"; hab ja das Problem das ich in der Schweiz wohne; d.h.: schweizer Zoll, und schweizer Post, welche horrende Gebühren für's Eintreiben der Zollgebühren verrechnet)

  • Och, der Zoll ist ziemlich günstig... Glaube 5 Franken "Stempelgebühr" (also das sie sich bemühen etwas zu tun), und die anfallende Mehrwertsteuer...
    (ist die MWSt geringer als 5 Franken, verlangens nichts, und die Sendung ist "praktisch Zollfrei")

    Das, was die Post danach durchzieht, ist heftigst:
    20 Franken Nachname- und Zollbearbeitungsgebühr (die müssen die Sendung ja beim Zoll abholen, und das Geld eintreiben, machen die ja nicht umsonst)

    D.h. die Gesamtrechnung wär dann etwa
    Post: 20.-
    Zoll: 5 + 8 (wenn ich in Fernost bestelle)
    Total: 33 Franken - damit ich die Cam einführen darf...

    Bei zur Zeit fast 78 Franken für die Kamera in Fernost nen Drittel des Kaufpreises nur für die Bearbeitung "des Zolls" (wobei der Zoll weniger nimmt)... Nennt mich kleinlich, aber das empfinde ich als Wucher... Vor allem weil das meiste für die Post drauf geht...

    (zum Vergleich: bringt man die Ware persönlich über die Grenze, hat man nen Freibetrag von 300 Franken... Mit ein Grund, warum ich nicht verstehe, das man bei Postsendungen so ein trara veranstalltet)

  • Das heisst ich such grad Mittel (Händler) und Wege...

    Seit meinem Typenentscheid ist die Kamera um 8$ günstiger geworden... Wer weis? ev. sinkt der Preis nochmal, oder der Dollar geht tauchen und ich komm unter die 5 Fr. MWSt... Was zur Zeit auch in der Diskussion ist: ich bestell mit nem Kollegen beim gleichen Lieferanten, dann teilen wir uns die Gebühren (variabel ist ja einzig die MWSt - und mit der hab ich kein Problem)...

    Zur Zeit eilts zum Glück nicht (bei uns soll's wieder Winterreifen-Wetter geben, wo ich seit 2 Wochen wieder die Sommerschuhe drauf hab; d.h. ich werd die nächsten Tage wohl öfters zu Fuss unterwegs sein, nochmal schraub ich die Winterstiefel nicht an's Auto :winking_face:

  • Hi Leute

    Durch die Wartezeit auf Kursschwankungen (um unter die Limite zu kommen) gibt es ja neue Entwicklungen...

    Darunter der Preis"verfall" bei der GS9000...

    Bestellen wollte ich bei Foxoffer, wo es die 0801 recht günstig gibt, sowie die GS9000 inkl. GPS für 5$ mehr...

    Bin nun etwas unentschlossen; die 0801 ist schön klein und unauffällig. Dafür hat die GS9000 besseren Weitwinkel (möchte ja möglichst viel von der Front sehen), und die Befestigung der GS9000 ist Saugnapf... Immerhin machen rund 40° ordentlich viel aus im Sichtfeld...

    Gibt es hier zufällig jemanden, der mit beiden Geräten schon zu tun hatte? Und etwas über die Pro's und Con's sagen kann?
    Wie lautet eine allfällige Empfehlung?

  • Leider nein - die 0801 gefällt mir am besten wegen der Grösse, die Befestigung wär bei der GS8000 genial, die Testvideos bei der 9000er sind genial (Weitwinkel); Kehrseite: 9000er Radiostörung (gut ich hör CD - bei dem Bul** der im Radio läuft), 8000er findet man kaum verwertbare Tests, die 0801 hat nen sehr geringen Winkel...

    Dann hat mich Marco mit der Panorama2 angefixt (danke... :winking_face: welche ausserhalb des Budgets liegt....

    *grml* warum sind solche Entscheidungen eigentlich immer so kompliziert, wenn der Faktor Geld zu den Hauptkriterien zählt? :loudly_crying_face:

  • Hab ich gesehen (ich guck - vorm Einschlafen - immer die "Car Crashes Compilation"; dort sind die versch. Kameras zuweilen auch namentlich erwähnt); die Videos der GS9000 sind dabei "entfischauge-isiert"; man sieht das da ein Filter drauf ist, die Bilder bleiben soweit brauchbar...

    Mich schreckt einfach der kleine Winkel der 0801 ab (sonst wär jene schon gekauft) - knapp 140° - bei Montage hinter dem Rückspiegel bleibt damit beinahe ein Winkel zwischen den vorderen Fahrzeug-Ecken; gerade bei Unfällen kommts aber auf das an, was auf Höhe "Vorderräder" passiert ist (weil man dort ja trifft, wenn man trifft)