Hallo,
ich suche sozusagen die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Dashcams:
.) gutes Bild
.) niedriger Preis
.) tunlichst ein kleines Gerät
Meine Anforderungen:
- normale "Verkehrsaufnahme"; kann auch wg. dem Datenschutz in etwas schlechterer Videoqualität erfolgen **
- für kleine Ausfahrten hohe Videoqualität, um das Panorama "mitzunehmen" (mit Aufnahmen einer HD-Cam kombinierbar)
- die Kamera sollte klein sein, um sie hinterm Rückspiegel verstecken zu können
- tunlichst günstig in der Anschaffung (Budget ist nicht so gross)
- WICHTIG: keine Saugnapfbefestigung (hällt an meiner Scheibe iwie gar nie, und geht auf's Sichtfeld)
Bis jetzt habe ich zwei Kandidaten
1. die iTracker mini0801 (resp. ein entsprechendes Gerät aus der "0801"-Reihe (also andere Hersteller/Lieferanten))
2. eine kleine Kamera von ebay; wohl "NoName" (Box Recorder KFZ M743), nur 720p - aber vom Preis her als "niedriges Risiko" einzustufen
3. eine Blackvue DR-500HD
... aufnehmen würde ich nur auf ner SD-Karte; Class10 wenn es nicht anders geht (hab hier ein paar Class6 rumliegen)
Die Blackvue ist zwar teuer, was aber mit der mitgelieferten (ja, DER Händler von DEM Portal) SD-Card relativiert wird... Ich habe versch. Testvideos auf youtube betrachtet; die 0801 hat da die Nase vorn, auch von der Grösse her... Auf der anderen Seite soll es ja verschiedene 0801er geben; mit unterschiedlichen Chipsätzen, die sich auf die Qualität auswirken... Bei der NoName-Kamera jedoch gibt es gar keine Infos zu finden...
Bin ziemlich unschlüsslig welche Cam es werden soll, vor allem weil das Thema für mich noch ziemlich neu ist... Auf was sollte man beim Kauf alles achten?
(am angenehmsten wäre mir dadurch die Billigcam für den Einstieg; jedoch - in Datenblättern lässt sich vieles schreiben, was dann tatsächlich genutzt werden kann (und was alles wirklich funktioniert) sind ein anderes Paar Stiefel...)
Kann mich jemand sozusagen erleuchten?
(**) wie sieht das eigentlich mit dem Datenschutz in der CH jetzt eigentlich aus?
Einerseits liest man es sei erlaubt zu filmen, andererseits nicht, der Datenschützer "warnt", aber nimmt leider auf die Frage warum die DashCams problematisch sind, währenddem mich jeder Touri in einer Altstadt abfilmen/fotografieren darf kein Problem darstellt, keine Stellung...
Wie ist das, wenn ich nun eine "Panoramafahrt" mache und das Video veröffentlichen möchte? (natürlich Nummernschilder während dem Schneiden "unscharf" gemacht, oder so nötig mit nem Balken versehen)
EDIT:
was auch super wäre, wenn die Kamera leicht entnehmbar ist, und durch einen zweiten "Sockel" bsp. auch am Fahrrad(oder dort mitgeführten "Gepäck" (Helm, Lenker-Tasche, usw) befestigt werden kann, damit man auch von dort das Panorama etc mitnehmen kann. Tonaufnahmen sind dabei nicht all zu wichtig...