Hi,
heute war ich mal besonders experimentierfreudig und habe die Firmware der Rollei mit der Firmware eines hardware-gleichen Produktes verglichen. Siehe da, sie war sehr ähnlich. Mein eigentliches Interesse war die Funktion der Mitbewerber bezüglich Radarwarnung, dieses wird von Rollei nicht beworben.
Ich habe die Mitbewerber-Firmware umbenannt und auf die micro-SD-Karte gespielt, das Gerät gestartet und die Frage nach einem Firmware-Update mit Ja beantwortet. Das Gerät startete problemlos mit der Firmware des anderen Herstellers. Es erscheint das (animierte) Logo des anderen Herstellers und man hat alle Menü-Optionen des Mitbewerbers. Und auch die Funktion die mich interessierte... Wenn man die Radar-Datenbank auf die Karte kopiert hat, erfragt das Gerät beim Neustart, ob es die Daten einspielen soll.
Einschränkungen: beim Einschalten wird man kurz in chinesisch begrüßt. Das Sprachauswahlmenü bietet nur Englisch und Chinesisch an, das Menü erscheint aber trotzdem beim Start in Deutsch, wenn man vorher Deutsch in der Rollei eingestellt hat. Bei den Aufzeichnungen sieht man entsprechend andere Positionen der eingeblendeten Daten, je nachdem wie der Hersteller es für sein Produkt vorgesehen hat.
Ich habe auch das Rückspielen der ursprünglichen Firmware probiert, sie muss nur passend umbenannt werden, und schon war es wieder eine Rollei...
Übernehme natürlich keine Verantwortung für Eure Experimente, aber bei mir hat das Transplantieren gefunzt. Was ich nicht testen konnte war, ob die Radar-Datenbank auch deutsche Kameras enthält... Die Fernbedienung habe ich auch nicht ausprobiert...
JoeJoe