a-rival Kunststoffrändelring gebrochen

  • Hallo Leute.

    Bin heute früh nach der Nachtschicht heimgefahren und habe dann zu Hause in der Garage festgestellt das meine Dashcam an der Scheibe so vor sich hinschlackert. Nach kurzem Check sah ich das der Rändelring zur arretierung des Kugelgelenks geplatzt/gebrochen ist (siehe Bild, Pfeilmarkierungen).
    Ich habe nun erst einmal eine Anfrage an meinen Amazondealer gestellt zwecks Ersatz/Umtausch etc. Zu gebrauchen ist die Cam im Auto so jedenfalls nicht. Weis vielleicht jemand ob es für die a-rival alternative Halterungen im Handel zu beziehen gibt. Für Info´s wäre ich ausgesprochen dankbar.

    Danke Leute und einen schönen Tag wünsch ich.

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (1. März 2014 um 16:47) aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi !


    Als Notlösung kannst du Blumenbindedraht / Rödeldraht zwei mal um die "Mutter" wickeln und mit ner Kombizange o.ä. festzwirbeln. Dürfte dann wieder halten, bis du Ersatz bekommst. :winking_face:

    PS : Kabelbinder oder gar Isolierband hält nicht ! Muss schon was sein, was sich nicht dehnen kann !


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ne Reini, da halte ich quasi jede Wette gegen, das das mit Cyanacrylat nicht halten wird.

    Aber nur der Versuch macht kluch. Und schaden tuts ja auch niemanden.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Danke für die Tipps aber da die Cam gerade mal paar Wochen alt ist werde ich da erstmal nix rumbasteln. Ich versuche den Verkäufer/Händler in die Pflicht zubekommen. Nach wie vor bin ich für Tipps zu alternativen Halterungen für die a-rival dankbar falls da wer was in petto hat. Falls sich das Problem nicht aus der Welt schaffen lässt komme ich gern auf eure Tipps (das mit dem Bindedraht klingt gut) zurück :thumbs_up: .

    Danke und Gruß Karl.

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Ne Reini, da halte ich quasi jede Wette gegen, das das mit Cyanacrylat nicht halten wird.


    Schon mal probiert no mercy :question_mark: Ich wurde diesbezüglich schon oft eines besseren belehrt und war doch sehr erstaunt, was ein guter Kleber ( für passendes Material vorrausgesetzt ) so alles wieder fit bekommt und wie gut und lange es dann gehalten hat, bzw. immer noch hält. Wie Du schon sagst, ohne Versuch- gleich auch kein Ergebniss, egal welcher Art :winking_face:

    Danke für die Tipps aber da die Cam gerade mal paar Wochen alt ist werde ich da erstmal nix rumbasteln. Ich versuche den Verkäufer/Händler in die Pflicht zubekommen.


    Achso Dashcamkarl, dass hatte ich doch glatt übersehen. Bei einer fast neuen, würde ich da erst einmal auch nicht rumbasteln, sondern auf Garantie, Umtausch oder Kulanz hoffen *THUMBS\

  • Zitat

    Schon mal probiert no mercy :question_mark:

    Ja, dürfte schon gut 2-3 Liter verschiedenste Superkleber verbraten haben. Über 20 Jahre Modellbau lassen grüssen... :winking_face:


    Habe auch oft schon solche Kunststoffklemmringe /- Muttern ( versucht ) zu kleben. Selbst wenn ich die Klebestellen angerauht und den Kleber mit Microballons gemischt hab, hat es nie die typischen Belastungen ausgehalten. Sekundenkleber geht keine chemische Verbindung mit Kunststoffen ein und ist zudem sehr brüchig. Fazit : für diese Art von Klebungen ist Sekundenkleber nicht geeignet. Dafür nimt man Kleber, die die Oberfläche anlösen und die Teile miteinander verschweissen.

    Bombenfest bekommt man so einen Ring entweder mit Draht oder mit Kohleroving + passendes Epoxy.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ich habe die Saugnapfhalterung gegen eine Klebehalterung ausgetauscht:
    http://shop.vicovation.de/Vico-WF1/Klebehalter::6.html

    Die passt auch für die a-rival und direkt im Shop bestellt spart man sich die Versandkosten, die andere Händler für die gleiche Halterung noch mit berechnen.
    Bin mal auf die Antwort von a-rival gespannt, ob Ersatzteile auch separat bestellt werden können.

    Informatiker: Man muss daheim sein Zimmer erst aufräumen, wenn das WLAN nicht mehr durchkommt.

  • @ martin5

    Na das ist doch ein super Tipp :thumbs_up: . Hatte mir das Teil schon mal vor vielen Monden angeschaut aber wieder völlig verdrängt. Falls kein Austausch/Umtausch etc. erfolgt werde ich dort zuschlagen. Danke!

    Ach ja, hast Du rein zufällig mal probiert ob die beiden Gewinde der Überwurfmuttern identisch sind oder hattest Du nur den Saughalter gegen den Klebehalter ausgetauscht?

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcamkarl (2. März 2014 um 13:37)

  • So hier mal ein kurzes Video von einer Testfahrt mit meiner a-rival. Bei ca. 1:22min muss die Kunststoffmutter von der Halterung gebrochen sein, weil in dem Moment das Bild bissel wegsackt.

    Klick mich mal

    PS: Falls jemand einen Tipp hat wie ich mein Kennzeichen oben rechts unkenntlich machen kann (außer die Option in der Cam selbst abzuwählen :grinning_squinting_face: ) sage ich schon mal danke dafür.

    Gruß Karl.

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (2. März 2014 um 19:55) aus folgendem Grund: Thema mit diesem zusammengefasst, da es um den selben Fall geht.

  • Soooo, neues vom kaputten Kunststoffrändelring. Habe den Verkäufer der Cam kontaktiert mit dem Ergebnis das der gleich pauschal 25 Euro veranschlagt weil das angeblich der Hersteller von ihm fordern würde :astonished_face: . Naja, was will man dazu sagen?
    Ich habe mich nun direkt an arival selbst gewandt mit der Bitte um Hilfe bei dem Problem. Jetzt warte ich ab was die schreiben. Bekomm ich Ersatz ist alles in Butter, vorrausgesetzt der Ersatz geht nicht auch wieder gleich kaputt. Gibt es keinen Ersatz oder keine befriedigende Lösung dann geht die Cam zurück und dann war es das aber auch mit Cams von arival in Zukunft.
    Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • [hide][/hide][hide]


    [/hide][hide]

    keine Ahnung wie das hier ausschaut bei Rechtshilfe (daher auch Hide) aber das könnte helfen[/hide][hide]


    [/hide][hide]


    [/hide][hide]

    Mangel (Kaufrecht)
    Die Gewährleistung umfasst sowohl die Haftung für Sachmängel, d. h. Mängel in Bezug auf die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes, als auch für Rechtsmängel, wie z. B. das fehlende Eigentum (sofern kein gutgläubiger Erwerb möglich ist). Ein vom Verkäufer zu vertretender Mangel muss bei Gefahrenübergang (also meist nach § 446 BGB bei Übergabe der Sache) vorliegen (§ 434 Abs. 1 S. 1 BGB); jedoch können auch später auftretende Defekte Sachmängel sein, wenn sie schon bei Gefahrübergang im Keim angelegt waren (so genannte Keimtheorie). Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) sieht das Gesetz (§ 476 BGB) als grundsätzliche Beweiserleichterung für Verbraucher vor, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.[/hide][hide]


    [/hide][hide]

    kopiert aus wikipedia

    wenn keine 6 Monate alt..... gasgeben, denke auch das sowas, aufgrund der geringen wiederbeschafungs-Kosten, so fast überall üblich ist,, was natürlich nicht im sinne des Käufers ist[/hide][hide]


    [/hide][hide]

    wo gekauft wenn man fragen darf???[/hide][hide]


    [/hide][hide][/hide]

  • @ chriss

    Klar kannste fragen :D, ist ja kein Geheimnis. Hab sie bei Amazon gekauft. Danke erstmal für den Tipp aber das mit der gesetzlichen Gewährleistung habe ich dem Verkäufer schon geschrieben. Im Moment habe ich aber noch keine Antwort von ihm, außer die wegen den 25 Tacken :pouting_face: . Ich werde noch bis zum WE warten und dann weitersehen. Der Kauf liegt ja gerademal 2 oder 3 Wochen zurück.

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcamkarl (4. März 2014 um 22:09)

  • Heute habe ich eine Antwort auf meine Serviceanfrage bei a-rival direkt bekommen. Nach zusendung meiner Adresse senden sie mir eine neue Halterung zu :thumbs_up: . O-Ton des netten Herrn: "Wir berechnen grundsätzlich kein Geld bei einem Garantiefall". Das ist doch mal ein Wort.
    Er will sich auch mit dem Händler bei dem ich die Cam gekauft habe in Verbindung setzen.
    Jetzt warte ich mal ab wie es weiter geht. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Ja das hoffe ich auch. Ich bin ja sonst superzufrieden mit der Cam. Ist schon komisch mit dem Kunststoffring, zu mal ich den gerade mal handfest angezogen hatte. Naja, wir werden sehen :smiling_face: .

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • So, wie versprochen ein kurzes und hoffentlich letztes Schadensinformationsupdate ... geiles Wort :grinning_squinting_face: .
    Am Dienstag per Email beim a-rival Service angefragt wegen der defekten Halterung. Gestern nigelnagelneue Halterung per Post eingetrudelt, das ist total Spitze und im übrigen ein super Service von a-rival, daaaanke.
    Dashcam heute im Auto montiert und glückselig lächle ich nun wieder vor mich hin :grinning_squinting_face: .Dem Amazonverkäufer wünsche ich paar hundert Kamelflöhe an eine diverse Körperstelle. Ab sofort steht der auf meiner schwarzen Liste. Ich für meinen Teil bin jedenfalls nun wieder ein zufriedener Dashcam-User :thumbs_up: .

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!