Suche Dashcam mit Triggereingang für z.B. Taster, Schalter um kurzen Zeitraum VOR UND NACH Triggerevent aufzunehmen

  • Hallo,

    ich bin ganz neu in dem Thema "Dashcam" und gleich auf der Suche nach etwas, was es auf den ersten Blick nicht gibt. Der Anwendungsfall ist doch eigentlich naheliegend: Ich möchte z.B. wenn ich eine bestimmte Verkehrssituation erkenne das Videomaterial von 30 Sekunden in der Vergangenheit an für 90 Sekunden abspeichern. Also vor und nach Triggerevent. Den Trigger würde ich manuell per Knopf-/Tastendruck auslösen wollen. Kennt jemand solch eine Dashcam mit Triggereingang?

    Ich freue mich auf Antworten... :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo und erst mal herzlich Willkomen hier bei uns

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann suchst Du das , was meines wissens eh die meisten, oder viele Cams haben. Also z.B. bei meiner Vico, die Notfalltaste, die ich, wenn ich etwas unbedingt gespeichert und gesichert haben möchte, einfach betätige und dann wird die gefilmte Situation, gesichert und noch ca. 30 sekunden davor ( also vor dem betätigen der Taste ) und bis zu einer gewissen Zeit danach. Diese Datei wird dann in einem gesonderten Ordner abgespeichert und nicht überspielt, bei der Loopfunktion. Also eigentlich nichts unbekanntes, soweit ich Dich jetzt auch richtig verstanden habe.

  • Das können die Kameras mittlerweile eigentlich fast alle. Ob die Funktion SOS oder Notfall heißt, ist Nebensache. Eine Zeitspanne vor und nach dem Tastendruck wird gesichert und nicht mehr überschrieben. Einige Kameras triggern diese Funktion zusätzlich über die Messung der Beschleunigungswerte (G-Sensor) Wenn Du allerdings einen verdeckten Taster haben willst, dann kenne ich nur die Möglichkeit, eine Fernbedienung oder ein Smartphone zur Bedienung einzusetzen.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • richtig, no mercy.

    also feja0011, wenn du an sowas in der art gedacht hast, dann greif zur rollei. ist schon praktischer mit der fernbedienung,
    und wenn es dann doch mal ein "hektischer" griff wird, verstellst du nicht gleich den winkel der cam.

    ein gekonnter griff zur fb, fertig. :thumbs_up:

  • Hallo zusammen!

    Perfekt das ging ja superschnell. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja, die Notfallfunktion ist genau das was ich möchte. Das habe ich bei den Produktdetails der folgenden beiden Modelle (in einem großen online-Versandhandel mit A am Anfang) nicht gefunden: iTracker GS6000-A7; Blackvue DR500GW-HD GPS. Die Manuals habe ich noch nicht gefunden.

    Dann wirds jetzt konkret, vielleicht könnt ihr mir eine Dashcam empfehlen ( @BluePearl: Rollei werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, danke):

    1. Ich benötige für die Notfallfunktion einen externen Taster oder Fernbedienung (das Fahrerhaus eines Actros ist recht geräumig...)

    2. GPS Daten und Zeitstempel müssen mitgeschrieben werden

    3. Kamera muss im Ringspeicher bei Zündung ein aufnehmen und im "Notfall" die Daten für etwa 1min vorher und für 1min danach speichern. (Dies darf vom Ringspeicher natürlich nicht überschrieben werden.)

    4. Die Cam muss eine Saugnapfhalterung haben, die auch für fast senkrechte Scheiben geeignet ist.

    5. 24V wäre stark von Vorteil!!

    6. (Optional) Aus reinem Spieltrieb: Bedienbar über Android :face_with_rolling_eyes:

    So. Ich hoffe die Anforderungen sind konkret genug und vor allem, es gibt so ein technisches Meisterwerk das diese auch erfüllt.

    Gruss, Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ein DC die alle diese Wünsche inkl. dem optionalen erfüllt kenne ich jetzt auf die Schnelle nicht.
    BluePearl fährt auch einen Actros und da ist eine FB mit Sicherheit sehr sehr praktisch!

    Du kannst Dich gerne auch noch in den anderen Kaufberatungen hier umsehen, der Bereich Videouploads ist recht interessant und auch der Blick in die einzelnen Abteile der Kameras beantworten schon die ein- oder andere Frage...

    Einfach mal ein wenig stöbern und bei Fragen entweder dort anknüpfen oder hier weitermachen.

    Weiterhin viel Erfolg [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/grin.gifeine kleine Vorstellung Deinerseits wäre ganz nett.

  • 1. Ich benötige für die Notfallfunktion einen externen Taster oder Fernbedienung (das Fahrerhaus eines Actros ist recht geräumig...)

    deswegen habe mich für die rollei entschieden. soweit ich weiß bisher die einzige cam auf dem markt mit fb.

    2. GPS Daten und Zeitstempel müssen mitgeschrieben werden

    macht rollei

    3. Kamera muss im Ringspeicher bei Zündung ein aufnehmen und im "Notfall" die Daten für etwa 1min vorher und für 1min danach speichern. (Dies darf vom Ringspeicher natürlich nicht überschrieben werden.)

    das sie schon ab zündung aufnimmt geht glaube ich nicht. deswegen war auch für mich die fb von bedeutung. im notfall werden 30sec. vor und bis zu 5min aufgezeichnet. dieser werden in einem extra notfall ordner abgelget, und werden nicht automatisch überschrieben, sondern erst beim foramieren der karte.

    4. Die Cam muss eine Saugnapfhalterung haben, die auch für fast senkrechte Scheiben geeignet ist.

    hat die rollei, und die halterung ist dafür bestens geeignet.

    5. 24V wäre stark von Vorteil!!

    kein problem.

  • Hallo BluePearl,

    vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Werde mir wohl diese hier zulegen: Rollei CarDVR-110 GPS. Die hat ja wirklich alles was ich brauche.

    Danke an alle für die schnelle und kompetente Unterstützung :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    Gruß, Jan

  • kein problem, dafür sind wir ja da. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    kauf gleich die richtige sd karte dazu.

    marke: egal: ich benutze aber grundsätzlich sandisk. sind zwar teuer, aber dafür bleiben die probleme aus,
    von weöchen man bei anderen karten hört. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    kapazität: 32gb. 64gb akzeptiert die cam soweit ich weiß nciht, werde ich aber auch mal ausbrobieren,
    da mir die 32gb etwas zu klein ist. es reicht für ca 5stunden aufnahme, bevor sie von vorn anfängt.

    wichtig: klasse 10.

    wäre möglich, wenn du eine niedrigere klasse nimmst, das die karte entweder fehlerhaft, oder gar nicht funktioniert.
    da ist die cam wählerisch, aber das sind alle anderen auch. :grinning_squinting_face:

    Spoiler anzeigen

    ps: micro sd, versteht sich aber von selbst, gelle? :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePearl (28. Februar 2014 um 15:54)