Einige Anfänger-Fragen

  • Hallo Leute,

    am Freitag kommt endlich mein alter Audi A4 weg und ein nagelneuer A3 her :smiling_face:
    Der A4 hat in 10 Jahren etwa 7x Schrammen durch Einpark-Anfänger bekommen und wurde auch mit dem Schlüssel bearbeitet. Die erste kam direkt am 2ten Tag rein !! Sogar ein Einbruch fand statt und man hat mir alles gestohlen und das Radio beschädigt - waren zu blöde es zu auszubauen.
    Der 8te Schaden im Parkhaus, ein fieser Schrammer am Heck bis zum Blech runter, war nun der Auslöser warum ich für den neuen Pkw Cams will.
    In keinem Fall hat sich jemand gemeldet.

    Daher einige Fragen:

    • Parkwächter: Wie zuverlässig ist so etwas, wenn man anhand von Erschütterungen filmen will, ohne Bewegungssensor ? Und was brauche ich alles, damit ich den Parkwächter nutzen kann (Marcus4 und GS6000-A7).

      Im Fokus habe ich die Marcus 4 was die Bildqualität angeht, die GS6000-A7 scheint da aber auch gut mitzumischen (optimierte Version). Allerdings finde ich bei der Marcus 4 nichts in der Anleitung diesbezüglich. Bei der GS6000-A7 / Mini steht, dass man einen GPS-Sockel (lieferbar 2015) braucht, hä? Ist dieser nicht bereits dabei ? Die Marcus 4 hat ja ein optionales GPS Modul, bin nun verunsichert was hier alles benötigt wird.

    • Befestigung am Heck: Da hier die Tür komplett nach oben aufgeht, ist es wohl nicht so einfach wie bei der A4 Limo. Eignet sich die GS6000-A7 bzw. Marcus 4 dafür ? Es können auch zwei separte Cams sein, da ich im Kofferraum eine 12V Dose habe.
    • Permanentes Filmen verhindern: Lässt sich dies mit einem niedrig eingestelltem Bewegungssensor realisieren, oder gibt es bessere Wege?
    • Onlinefunktionen: Soweit ich gesehen habe, hat die BlackVue einen remote Zugriff. Habe im Auto eine SIM-Karte drinnen, weiß aber nicht ob der Hotspot permanent durchläuft, wahrscheinlich eher nicht. Macht sowas dann Sinn, oder funktioniert die Cam irgendwie anders?
    • Kopplung mit Alaramanlagen: Gibt es nicht Alaramanlagen, die eine Spannung ans Gehäuse legen und somit Berührungen feststellen können, um darauf hin die Cams auszulösen? Bin mir ziemlich sicher dass dies funktioniert, aber ich weiß nicht ob es sowas auf dem Markt gibt. Habe schon überlegt sowas zu basteln, wäre aber wieder viel zu zeitaufwändig :thinking_face:

    Den Datenschutz-Kram kenne ich bereits - Grauzone. Denke mir allerdings, dass die meisten Fälle eh nicht vor Gericht enden, sondern bei der Versicherung, wenn man das Kennzeichen des Schädlings benennen kann :smiling_face:

  • Hallo Robert,

    Die Vico amrcus 4 gibt es schon seit einiger zeit nicht mehr. Es ist ein Auslaufmdeoll aus 2014 und wird seit 2015 nicht mehr hergetsllt.
    Ich hatte selbst von 2015 bis Anfanhg 2017 eine Marcus 4 und war eigentlich zufriden. 2015 gab es kaum Dashcams mit der Videoqualität der Marcus 4.

    Pünktlich nach Ablauf von 2 Jahren ist die marcus 4 kaputt gegangen und ich habe mich ach umfangreicher Recherche für die GS6000-A7 als optimietre Version entschieden.

    Ich kann nach einigen Monaten nun sagen, dass die optimutere GS6000-A7 besser Videos mit höheren Details aufnimmt, als eine Marcus 4. Au0erdem nimmt sie nicht so viel Platz bei der Installation ein und der GPS Empfang der GS6000-A7 ist deutlich besser, als bei der Marcus 4. Am meisten hat mich immer das gefummel mit den zwei(!) Kabeln (Strom + GPS) genervt, wenn ich die Marcus 4 mal abnehmen und wieder anstecken wollte.

    Von daher kann ich Dir die optimitere GS6000-A7 mehr empfehlen, als die ohnehin nicht mehr produzierte Marcus 4. Das Nachfolgemodell der Marcus 4 heißt Opia 2. Diese Kamera ist jedoch nicht empfehlenswert. Darüber hatte ich hier im Forum schon berichtet. Und der Support von Vicovation ist miserabel, was auch einige andere Forummitglieder bestätigen können und auch schon geschrieben haben.

    Zu Deinen Fragen im einzelnen:

    Zu 1) Parkwächter sind generell unzuverlässig. Das gilt für die Bewegungserkennung via Videosensors als auch via G-Sensor. Einen Parkwächter, der mit G-Sensor auslöst halte ich für nutzlos. Versuceh doch einmal an Deinem Auto so strak zu wackeln, dass Du den G-Sensor auslöst. Du wirst es nicht schaffen. Wenn Du dann den G-Sensor so empfindlich einstellst, dass dieser beim Parken auslöst, so wird er auch bei jeder kleinen Bodenwelle auslösen. In kurzer Zeit ist dann Deine Speicherkarte mit schreibgeschützten Aufnahmen überflutetund kann keine weitere Videos aufnehmen. Du musst dann manuell löschen.

    Zu 2) ich glaubge nicht, dass der Öffnugnswinkel der hecktür einen Einfluss auf die Nutzung einer Daham hat. Du musst nur das Kabel sorgfälltig unter Berücksichtung des Öffnugnswinkel verlegen.

    Zu 3) Nein, Ein niedrig eingestellte Bwegungssensor ist nutzlos bzw. unzuverlässig. Siehe auch andere Beiträge zu diesem Thema hier im Forum. Die sicherste Methode ist die permanente Aufnahme.

    Zu 4) Damit kenne ich mich nicht aus. Ich habe nur gelesen das die BlackVue App manchmal ziehmluich hakelig und nervig sein kann.

    Zu 5) Ein PKW mit Spannung am Gehäuse dürfte wohl nicht für den normalen Straßenverkehr zugelassen sein. Lass nur mal versehentlich einen älteren Menschen mit Herzschrittmacher oder Herzrythmusstöreungen da aus versehen anfassen ...

    Wenn Du beim parken mit der Dashcam filmen möchtest, so musst Du auch beachten, dass jede Dashcam eine bestimmte maximale Betriebstemperatur hat. Im Sommer kann die Betriebstemperatur ohne ausreichende Lüftung schnell über 50° ansteigen. Wenn die Sonne direkt auf das Fahrezug und Dashcam brütet, so sind das dann schnell auch mal über 80°C. Das macht keine Dashcam im Preisbereich unter 1000 Euro mit. Auch meine Marcus 4, wo der Hersteller mit 75° Temperatur warb (es wird nicht genau gesagt, ob Betirebstemperatrut oder Umgebugnstemperatur gemeint ist), hatte im Sommer immer wieder Probleme. Sowohl beim Parken, als auch beim losfahren im heißen Auto. Das hatte ich auch davor mit meiner Rollei 110. Die GS6000-A7 nehme ich nun immer ab, wenn ich das Fahrzeug parke und die Sonne das Fahrzeug stark erhitzen könnte. Beim parken im Schatten (z.B. Häuserschlucht in der Stadt) ist das filmen mit der GS6000-A7 bis jetzt unproblematisch.

    So würde ich an Deiner Stelle schauen, ob Audi nicht eine im Fahrzeug integrierte Dashcam anbietet, welche auch beim parken weiter filmt. Der Preis dürfte zwar erheblich teurer sein, aber das eingebaute Videosystem wäre dann bestimmt auch für höhere Tempoeraturen ausgelegt.

    Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen gut beantworten :face_with_tongue:

  • Ja das hat geholfen, danke :winking_face:

    Dann geht es nun wohl Richtung GS6000-A7. Der bastel ich dann schon einen Hitzeschirm zum auflegen :face_with_tongue:
    Was ist eigentlich mit der mini0806-pro ? Würde die für hinten ausreichen ?

    Die Größe der GS6000 macht mir doch etwas Kopfschmerzen, da die Sache nicht ganz sauber ist.
    Denke da an Nachbarn, die eine Anzeige absetzen.

  • Die Parküberwachung ohne Anlass im öffentlichen Raum ist tatsächlich nicht ganz sauber. Bei einer Anzeige müsste jedoch bewiesen werden, das tatsächlich eine Aufnahme erfolgt. Nur weil die Dashcam im Auto hängt, bedeutet dies jedoch nicht, dass sie auch aufzeichnet.

    Von der mini0806-Pro kann ich nicht viel sagen. Mein Nachbar hat sich eine vor zwei Jahren gekauft, welche noch gut funktioniert. Allerdings muss er sie im Sommer immer von der Frontscheibe nehmen beim parken. Ansonsten stürzt sie ab.

    In einem anderen Beitrag habe ich von der neuen iTracker DC-A119S gelesen, die ich vielleicht nun für meine Heckscheibe kaufen werde. Ich warte nur noch ein paar Tests und eine Einschätzung vom Techniker von Autokamera24 ab.

  • Ich glaube ich teste selbst mal die Opia 2 und DC-A119S. Akku basierte Cams scheinen bei Sonneneinstrahlung nicht der Hit zu sein.
    Im Idalfall kommt die Opia2 vorne hin, die DC-A119S hinten.

  • Die Vico Opia 2 erreicht bei weitem nicht die beworbene Qualität. Wer sich die Screenshots des Herstellers, welche z.B. die hohe Auflösung und HDR beschreiben sollen, genauer ansieht, stellt fest, dass diese absolut bearbeitet sind und keinesfalls die Realität darstellen.

    Während wir die Marcus 4 seinerzeit gern empfohlen haben, raten wir aktuell von der Opia 2 ab. Nicht zuletzt wegen der (zu) hoch trabenden Werbeversprechen und dem von einigen Nutzern berichteten sehr schlechten Support. Nicht selten rufen Nutzer eine Vico Marcus oder Vico Opia hilfesuchend an, die Ihre Vico Dashcam irgendwo (nicht bei Autokamera24) erworben, jedoch vom Händler und auch vom Hersteller (Vico Taiwan + Vico Deutschland) brauchbare Hilfe bei Problemen erhalten. Ein Support von Kunden anderer Händler ist jedoch wirtschaftlich unsinnig. Vor allem, da die technischen Probleme oder auch deren Ursachen nicht in 2-3 Minuten behoben werden können.

    Die im Sommer bis dato angefallenen Reklamationen aufgrund von Überhitzungen unterschieden sich bei der Marcus 4 nicht von denen anderer höherwertiger Dashcams. Ein Vorteil durch die Verwendung von Hochkapazitätskondensatoren war nicht zu erkennen, die Schwachpunkte der Vico Marcus und Vico Opia liegen an anderen Stellen. Während des Parkens in der Sonne stürzen auch Vico Marcus Dashcams ab. Erfahrungsberichte und Beiträge dazu gibt es hier im Forum. Deren Nachfolgemodell, mit nahezu gleichem Platinenlayout und gleicher Technik bei der Stromversorgung dürften ebenfalls beim Parken in der Sonne nicht immer zuverlässig funktionieren.

    Darüber hinaus ist der Platzverbauch der Vico Opia im Vergleich zur GS6000-A7 sehr groß und die Installation und Bedienung umständlich. Um die Kamera aus der Halterung zu entfernen müssen zuvor 2 Kabel an unterschiedlichen Stellen entfernt werden. Für die Inbetriebnahme an der Frontscheibe müssen diese Kabel dann erst wieder eingesteckt werden. Da die Kamera sich dazu bereits an der Scheibe befinden muss, ist mangels Sicht auf die Buchsen das einstecken oft recht fummelig und nervig. Etwas erträglicher ist es, wenn auf den GPS Empfänger verzichtet wird - dann muss nur ein Kabel an- und ab gesteckt werden. Für die Nutzung eines CPL-Polfilters ist zwingend die große 1-Click-Halteurng erforderlich.

    Auf dem folgenden Foto ist rechts eine Vico Marcus/Opia dargestellt:
    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/…-komplett-1.jpg]

    Auch interessant:
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-vico-…opia-vergleich/

    Die Vico Opia 2 ist sicher keine schlechte Dashcam. Die Erwartungen sollten jedoch nicht so hoch angesetzt werden, wie es möglicherweise durch den relativ hohen Preis und Werbeaussagen des Herstellers suggeriert wird.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    3 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (14. Juni 2017 um 20:13)

  • Ist die DC-A119S auch als Viofo A119S bekannt? Sieht entweder nach Kopie aus, oder die Itracker ist umgelabelt.

    https://www.amazon.de/A119-Auto-Kond…o+a119s+dashcam

    https://www.amazon.de/iTracker-DC-A1…er+DC-A119S+GPS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die A119S gibt es in vielen Varianten unterschiedlicher Qualität und mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften von verschiedenen "Marken".
    Derartiges kann bei verschiedenen Dashcams beobachtet werden und ist nicht außergewöhnlich.

    Der Nutzer muss jedoch vor dem Erwerb die Angebote "genau" vergleichen. Oftmals werden von einigen asiatischen Händlern falsche Angaben bezüglich der tatsächlichen technischen Daten gemacht: Entweder wird falsch kopiert oder es wird bewusst falsch informiert. Zudem besteht bei einem Erwerb eines Produkts bei einem Händler außerhalb der EU kein Widerrufsrecht - also Achtung bei eBay, Amazon & Co.

    Bei der iTracker DC-A119S handelt es sich um die technisch aktuellste und hochwertigste "deutsche" Version.

    "deutsche Version" bedeutet

    • Qualitätssicherung nach deutschem Standard bzw. Qualitätsanspruch
    • deutsche Bedienoberfläche
    • umfangreiche deutsche Anleitung
    • deutscher Support bei Fragen oder Problemen
    • Bearbeitung von Reklamationen nach deutschem Gewährleistungsrecht

    Zudem hat die iTracker DC-A119S einige exklusive Produkteigenschaften, welche andere Varianten nicht aufweisen. Zum Beispiel ein speziell veredeltes "matt"-schwarzes Gehäuse. GPS-Halterung ist im Lieferumfang enthalten und muss nicht extra bestellt werden. Es werden Speicherkarten bis 128GB unterstützt.

    Siehe auch hier: Vorstellung: iTracker DC-A119S

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (14. Juni 2017 um 20:44)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.