Erste Eindrücke zur Rollei Car DVR-110 u. Frage zur Ein-Aus-Schaltung

  • Hallo liebes Forum

    Neu dabei möchte ich meine ersten Eindrücke zur Rollei DVR-110 sharen und eine Frage platzieren:

    Was ich bereits schon in Erfahrung bringen konnte ist, dass es sich bei der Rollei DVR-110 definitiv um das günstigste Modell einer ganzen Reihe von kompatiblen Geräten handelt. Ob HP, Aiptek, OneConcept oder Mio, alle sehen gleich aus und sind technisch identisch - nur eben ist die Rollei, zumindest in der Schweiz, massiv günstiger.
    Mit der wuchtigen Saugnapfhalterung bin ich etwas unglücklich, das Teil sieht hässlich aus und belegt einen grossen Teil der Scheibe (im Sichtfeld nicht legal). Schade, gibt es auf der Unterseite nicht auch einen Adapterschlitz und ist nicht standardisiert, wie zB. viele andere Kameras die Fotokamera Gewindeverbindung benützen. So wäre man etwas flexibler mit anderen Adaptern. Auf der Webseite bei Aiptek habe ich nun die Klebehalterung bestellt. Bin gespannt ob die passt und auch kleben bleibt.

    Mit der Qualität und den Möglichkeiten bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Hatte früher die Dashcam OITEZ Mobile-I HD 720p Autokamera von ELV, welche qualitativ massiv unterlegen ist. Schade ist, dass die Sequenzen „nur“ drei oder fünf Minuten lang aufzeichnen. Die ELV Kamera zeichnete jeweils 15 Minuten auf was ein Suchen einer Szene vereinfachte. Ebenfalls ist die mitgelieferte Software sehr spartanisch. Hier suche ich noch nach Alternativen.

    Nun zur Frage: Wie funktioniert die Ein-Aus-Schaltung der Kamera? Ich denke, sobald eine Spannungsschwankung eintritt, so beginnt die Kamera mit der Aufzeichnung. Anders kann ich mir nicht erklären wie die Kamera wissen kann, ob das Auto parkiert ist oder fährt. Wird diese Spannungsschwankung in der Kamera selbst detektiert oder im Stecker des Kabels? Wenn dies in der Kamera geschehen würde, so könnte ich das klobige Zigarettenanzünder Stecker Kabel durch einen diskreteren USB Adapter austauschen. Geht das oder muss man spezielle USB Adapter verwenden?

    Freue mich auf euer Feedback und verfolge weiterhin mit Spannung die Kommentare.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (9. Februar 2014 um 23:12) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hi,

    das einschalten der Kamera erfolgt automatisch sobald die Spannung über das Netzteil anliegt. Hier ist es jetzt vom Fahrzeugtyp/-alter abhängig wie das mit dem Ausschalten funktioniert: konzipiert ist die Parklogik für Fahrzeuge die die Zigarettenbuchse nach entfernen des Zündschlüssels/bzw. ausschalten des Motors abschalten. Wenn das Fahrzeug älterer Bauart ist und die Zigarettenbuchse permanent eingeschaltet ist, funktioniert es "nicht" bzw. läuft so lange bis die Autobatterie schlapp macht.

    Also, es wird nicht die Schwankung der Spannung gemessen, sondern nur geguckt: Strom ja/nein. Der Akku hält je nach Umgebungstemperatur bis zu 20min. (Sommer), bei Kälte deutlich kürzer, d.h. die Parküberwachung ist deutlich limitiert.

    VG,

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Besten Dank JoeJoe für deine Hinweise. Ich dachte, bei meinem Auto liege immer Spannung an. Schalte ich nämlich die Zündung ab, so bleibt die LED des Ladesteckers noch brennen. Nach einigen Minuten bin ich dann davon gelaufen in der Annahme, die Spannung schaltet nicht ab. Nun habe ich das nochmals kontrolliert und tatsächlich: Die Spannung wird erst ca. 10 Minuten nach dem Abschalten getrennt. Dies wird dann auch der Grund sein, dass die Kamera noch 10 Minuten lang aufzeichnet.

    Das mit der Spannungsschwankung wäre doch eine coole Intelligenz gewesen, welche auch bei den alten Fahrzeugen das Problem gelöst hätte. Vielleicht mal in der Version 2017 :-).

    Danke für den Hinweis und Grüsse

    GaRoMeSi