Suche eine Dashcam mit guter Bild-Qualität!

  • Hallo,

    ich möchte eine Weltreise machen, aus diesem Grund suche ich jetzt eine Dashcam für mein Auto.
    Ich beabsichtige alle Wegstrecke die ich fahre / mache aufzunehmen.
    Aus diesem Grund lege ich einen großen Wert auf ein optimales Bild / Qualität um später keine Augen Probleme zubekommen, wenn ich den Film später ansehe.

    Da ich auch in der Nacht unterwegs sein werde, soll auch einen gute Nachtsichtfunktionen dabei sein.

    Welche Dashcam empfehlt Ihr mir da?

    Gruß
    Sonja

  • Hallo,

    der Preis steht noch nicht ganz zu 100% fest.
    Ich kann nur mal schätzen wie viel sowas kosten könnte, mit 350 Euro muss ich sicherlich schon rechnen.
    Das Teil darf ruhig etwas größer sein, da mein Fahrzeug auch größer ist wie ein normaler PKW!

    Es kann auch eine Filmkamera sein, jedoch finde ich hier keine mit Nachtsicht (IR) Funktion.
    Ich habe mir schon auf YouTube eine Videos angesehen, da kam ich auf den Gedanken, das eine Kamera mit einer Auflösung von 4k ein besseres Bild ergeben sollte.
    Jedoch kam ich mit der wirklich schlechte Film Qualität erneut ins Wanken!

    Gruß
    Sonja

  • Hallo @Sonja,

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich kann Dir für Dein Vorhaben die aktuelle optimierte Version der GS6000-A7 sehr empfehlen. Die Videoqualität ist wirklich sehr gut und liefert auch für die Videonachbearbeitung eine bestmögliche Qualität.

    Über Erfahrungen mit 2K/4K Qualität wurde auch hier berichtet:
    Suche Dashcam mit hoher Auflösung und guten Videos

    Über die optimierte Version der GS6000-A7 wurde schon an mehren Stellen hier im Forum berichtet:
    Optimierte Version der GS6000-A7 vs. optimierte Version der mini0806 Pro
    Dashcam mit guter Kennzeichen-Erkennung

    Zum Thema "IR-Funktion" wurde ebenfalls schon an vielen Stellen hier im Forum berichtet. Es gibt keine Dashcam mit vernünftiger IR-Nachtsicht. Die hat sowohl technische als auch gesetzliche Gründe. Kurz zusammengefasst: Die klitzekleinen IR-LEDs in Dashcams reichen nicht einmal um ca. 30cm zu überbrücken. Entsprechende Werbung mit IR-LEDs an einer Dashcams ist reiner Firlefanz. Es müsste bei einer IR-Funktion eine IR-Lichtquelle von geschätzt 10-20 Watt Lichtleistung vorhanden sein. Dies würde die für Dashcam maximale Leistungsaufnahme (i.d.R maximal 5 Watt) bei weitem übersteigen. Derart starke IR-Strahler dürften auch enorme Probleme bei TÜV machen - dies ist für den Straßenverkehr nicht zugelassen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • @Sonja

    Hey Sonja,
    was denkst du über GoPro Hero 5 zum Beispiel :question_mark: ? Bezüglich der Preis: du kannst mit ca.350 Euro rechnen. GS6000-A7 finde ich auch gut, hatte früher so eine und bin ziemlich zufrieden.

    "Je gesicherter unsere Existenz, umso ängstlicher werden wir." - © Stefan Rogal