Dashcam für Frontscheibe mit Dauerplus

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir demnächst eine Dashcam für die Frontscheibe zulegen und brauche hierbei etwas Hilfe um mich in dem Wust an Angeboten zurecht zu finden.

    Was mir besonder wichtig ist: Ich möchte die Dashcam mit Dauerplus meines Autos versorgen. Das bedeutet nicht, das bei der Dashcam direkt ein entsprechends Kabel vorhanden sein muss, aber es sollte schon möglich sein, diese mit einem handelsüblichen Adapter an die Dauerplusleitung anzuschliessen (zu erreichen z.B. durch Nutzung eines Micro-Usb-Anschlusses an der Cam). Zudem sollte die Dashcam mindestens bis zu 128GB große Speicherkarten unterstützen, damit diese bei einer Aufzeichnung über Nacht nicht voll läuft.

    (Gibt es eigentlich Dashcams, welche erkennen ob sie gerade am Zünd- oder Dauerplus hängen? Denn dann könnte man solche Kameras an beide anschlie0ßen und bei Nichtversorgung über Zündplus die Qualität der Aufnahme etwas runterdrehen, damit die Aufzeichnungszeit verlängert wird während das Auto steht. Ist nur gerade ein fixer Gedanke :grinning_squinting_face: )

    Was mir noch wichtig ist:
    Gute Aufzeichnungsqualität
    FullHD
    ein vergrösserter Blickwinkel (min über 110 grad würde ich fast sagen)
    ggfs. GPS (sofern noch ins Budget passt).

    Preislich sollte die Cam bei max 150€ liegen. Wenns geht lieber darunter.

    Danke schonmal für eure Hilfe. :smiling_face:

  • Hallo @hanselpeter,

    Eine Dashcam im Preisbereich bis 150 Euro, welche dauerhaft - also 24Stunde/Tag - "zuverlässig" betrieben werden kann und über einen 128GB Speicherslot verfügt, gibt es nach bisherigem Kenntnisstand nicht.

    Ebenso ist der Wunsch einer "guten Videoqualität" sehr subjektiv. Was einige Nutzer als gut empfinden, ist für andere Nutzer eher schlecht - oder umgekehrt. Da jeder Hersteller seine Dashcams mit Superlativen bezüglich der Videoqualität bewirbt, ist jeder Nutzer gut beraten "unabhängige" Testberichte zu lesen und auch eine Videos bei Youtube für einen Eindruck der tatsächlichen Videoqualität zu schauen.
    Wir empfehlen gern auch folgenden Beitrag:
    Zu hohe Erwartungen an einer Dashcam !!!??? WICHTIG - BITTE LESEN

    Die einzige uns bekannte Dashcam für den relativ zuverlässigen Dauerbetrieb ist die aktuelle iTracker GS6000-A7. Diese verfügt jedoch über einen 64GB Speicherslot und liegt preislich bei knapp 170 Euro. Die Videoqualität der Standard-Version kann durchaus als mindestens "gut" bezeichnet werden.

    Für eine dauerhafte 24h-Inbetriebnahme sind auch entsprechend gute Speicherkarten notwendig, sowie eine Beachtung der Betriebstemperaturen.

    Eine Dashcam, welche direkt der Sonne an einem warmen Sommertag in einem parkenden Auto ausgesetzt ist, wird nicht lange funktionieren. Es ist zwingend eine Luftumwälzung im Fahrzeug erforderlich, sodass die Dashcam die eigene erzeugte Wärme an die Umgebungsluft abführen kann. In einem parkenden Auto "steht" die Luft. Zudem erhitzt die Sonne das Gehäuse der Dashcam zusätzlich. Bei einer Betriebstemperatur im inneren des Dashcam-Gehäuse von max. 50° funktionieren die meisten höherwertigen Dashcam noch einwandfrei - höhere Temperaturen sind zu vermeiden.

    Bei den Speicherkarten gilt zu beachten, dass diese sich abnutzen. Speicherzellen lassen sich nur eine begrenzte Anzahl überschreiben. Die Lebensdauer hängt also von der Intensität der Nutzung und von der Art der Speicherzellen. Empfehlenswert sind die sehr langlebigen (und auch teuren) Transcend High Endurance mit MLC Speicherzellen. Sehr viel günstiger jedoch weniger langlebig sind Samsung EVO+ mit SLC Speicherzellen. Samsung EVO+ sind dennoch für den Einsatz in vielen Dashcams sehr empfehlenswert.

    Als Bordnetzteil, welches den Anschluss der Dashcam über den Sicherungskasten ermöglicht, ist das iTracker Power Magic mit Batteriewächter sehr empfehlenswert. Das Netzteil erkennt den Status der Zündung und schaltet die Dashcam automatisch ein und (nach Ablauf eines Countdown) nach Abschalten der Zündung wieder aus.

    Beste Grüße & gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar