Dashcam mit Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Dashcam mit Verkehrszeichenerkenung und ggf. weiteren Assistenzfunktionen. Idealerweise klein und unauffällig, super wäre ein Gerät mit Akku.

    Würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen.

    Vielen Dank

    Liebe Grüsse

    mikey

  • Hallo, vielen Dank für die Infos.

    Leider finde ich weder bei Garmin noch bei Mio eine Verkehrszeichenerkennung.
    Jede doofe App auf dem Handy kann das. Das wäre doch ein super Mehrwert für eine Dashcam und ein tolles Verkaufsargument. Ein Problem sollte das ja nicht wirklich darstellen.
    Das Problem beim Handy ist nur, dass weder Kamera noch Rechenleistung dauerhaft hierfür ausgelegt sind, und das Teil sehr warm wird. Aber die Erkennung der Verkehrszeichen klappt ganz gut.

    @ Hoko: Ich erwarte keine 100% Lösung. Mir ist klar, dass ein 100,-€ Teil nicht die Leistung von einem eingebauten 1500,-€ System bringen kann. Aber zumindest bei guten Verhältnissen sollte die Erkennung schon funktionieren.

    Vielleicht kennt ja doch noch jemand eine Cam mit Verkehrszeichenerkennung.


  • Das Problem beim Handy ist nur, dass weder Kamera noch Rechenleistung dauerhaft hierfür ausgelegt sind, und das Teil sehr warm wird. Aber die Erkennung der Verkehrszeichen klappt ganz gut.

    Und genau hier liegt auch das Problem bei der Integration in eine Dashcam:

    Es wird für die Erkennung von Verkehrszeichen eine sehr(!) hohe Rechenleistung benötigt. Eine hohe CPU-Leistung hat einen hohen Energiebedarf und eine hohe Abwärme zur Folge. Beide Faktoren sind eher nicht für eine "dauerhafte" Lösung geeignet. Zudem würde die benötigte Hardware die Kosten, die Größe und den Energieverbrauch einer Dashcam signifikant erhöhen. In Zeiten des Geiz-ist-Geil wäre die Nachfrage an solch teuren Dashcams im 500-600 Euro-Bereich eher begrenzt. Der Mehrwert einer Verkehrszeichenerkennung dürfte sich den meisten Anwendern nicht erschließen. Zudem suchen die meisten Nutzer eher kleine und "unkomplizierte" Dashcams.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar