Cam für die Heckscheibe gesucht

  • Hallo Gemeinde,

    ich überlege schon länger, mir eine Cam anzuschaffen. Heute war das Maß endgültig voll: ein Fahrer auf der A5 meinte, meinen TÜV-Stempel mit Fernlicht ablesen zu müssen - bei 130 km/h und 1,5 m Abstand.

    Vorgeschichte: ich habe seit Jahresanfang eine neue Arbeitsstelle und fahre jeden Tag 75 km, davon gut 60 auf der A5. Einige wenige meinen wohl, 2m Sicherheitsabstand reichen ...
    All die Jahre zuvor hatte ich weniger ärgerliche Begegnungen als die jetzt drei Monate.

    Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, die mini0806 gefällt mir ganz gut, die Rezensionen bei Amazon lassen aber vermuten, daß das Teil nicht lange hält, der GPS-Empfang etwas länger braucht und die Aufnahmen öfter mal Pause machen. Welche Alternative gibt es dazu?

    Die Prioritätenliste:
    150 Euro
    unauffällig (= so klein wie möglich)
    Geschwindigkeit per GPS in der Aufnahme
    Strom per Zigarettenanzünder (ich habe einen im Kofferraum)
    Wenn möglich bei Zündung-Aus auch die Aufnahme beenden und die Batterie schonen - notfalls kann ich mir dazu was basteln
    G-Shock ist nicht notwendig
    Display ist nicht notwendig

    Was käme da noch in Frage? Ist die 0806 doch nicht so schlecht?

    Viele Grüße, Don Alf

  • Es kommt darauf an, welche mini0806 bei den Bewertungen gemeint ist. Es gibt verschiedene Derivate, die alle sehr ähnlich aussehen, jedoch teilweise stark unterschiedliche innere Werte aufweisen.

    Die mini0806 (deutsche Pro Version) nutze ich schon seit zwei Jahren problemfrei - bis Anfang diesen Jahres habe ich ca. 6 Monate lang die optimierte Version mit verbesserter Videoqualität genutzt, um Kennzeichen besser ablesen zu können und weniger Kompressionsartefakte beim Videoschnitt zu haben. Nebenbei: Ich bin jetzt auf die aktuelle optimierte Version der GS6000-A7 umgestiegen.

    Der GPS Empfang ist immer bei metallbedampften Frontscheibe problematisch - so wie auch bei jeder anderen Dashcam, die keinen externen kabelgebundenen GPS Empfänger hat. Es ist richtig, dass die mini0806 zwar nicht den besten GPS Empfang hat, jedoch im Vergleich mit vielen anderen Dashcams ist der GPS Empfang auch nicht schlecht. Bei einer Dashcam handelt es sich ja auch nicht um ein Navi-System, bei welchem der GPS Empfang notwendigerweise eine besonders hohe Priorität bei der Entwicklung hat. Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch nur empfehlen, den GPS Empfang bei Dashcams nicht zu nutzen, das kann bei einem Unfall auch nach hinten losgehen, wenn das GPS eine Geschwindigkeitsübertretung von nur wenigen km/h anzeigt und das Video später als Beweis vor Gericht genutzt werden soll.

    Als Heckkamera eignen sich prinzipiell eher Dashcams mit Klebehalterung, als mit Saughalterung. Saughalterungen haften an der Heckscheibe aufgrund der auflaminierten Heizdrähte nicht gut. Die mini0806-Pro hat eine Klebehalterung. Die oben genannte GS6000-A7 ist leider nicht als Dashcam für die Heckscheibe geeignet, da diese eine Saughalterung nutzt - die Nutzung eines Klebeuntersetzers ist zwar möglich, jedoch nimmt die komplette Installation deutlich mehr Platz als eine mini0806 in Anspruch.

    Der Platzverbrauch der mini0806 ist sehr gering. Ich kenne keine Dashcam, die weniger Platz verbraucht und auch noch gute Videoaufnahmen macht. Eine Alternative wäre die BlackSys BH-300, welche noch kleiner ist, jedoch eine meiner Meinung nach relative schlechte Videoqualität und komplizierte Bedienung (z.B. Auslesen der Videodaten nur mit proprietärer Software und speziellem Treiber) aufweist.

    Info-Link: http://www.amazon.de/dp/B00PH9FA54/?tag=dashcam0e-21

    @Admin kann Dir sicher mehr Details aus seiner Praxis-Erfahrung mit der BH-300 schreiben.


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die BH300 ist klein, zuverlaessig und komplikationslos. Allerdings ist die Qualitaet fuer eine DC derzeit wohl nicht mehr Zeitgemaess....Die Videosfiles werden ueber den Blacksysplayer auf den PC geladen ( TAT File System ) Danach sind es normale Videos. Fuer hinten mag die Kamera gehen, arbeitet mit 12V und laeuft ohne irgendwas dazwischen.

  • Kleine Ergänzung:
    Die BlackSys BH-300 hat kein integriertes GPS. Der GPS Empfänger wird über ein kleines (ca. 10cm) Kabel angebunden und muss über ein Klebepad an der Scheibe befestigt werden. GPS Empfang ist, wie auch bei vielen anderen Dashcams, mit metallbedampfter Scheibe oder bei manchen Folien nicht möglich.

    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product_images/popup_images/55_0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product_images/popup_images/55_7.jpg]
    Fotos: 3Dpix.de

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (2. April 2017 um 04:51)

  • So, nachdem es mir gestern Abend die Anwort zerfetzt hat, nochmal...

    Hi,
    Was ist das Spezielle an der 0806Pro deutsch?
    Kamera ohne GPS: wie groß ist eine exterene GPS Antenne und wieviel Extra-Aufwand macht das?

    Was ist z.B. von Vantrue N2 oder Garmin Dash-Cam 35 zu halten? Die spielen in der gleichen Liga.

    Ich überlege mich noch, wohin genau ich die Kamera plaziere. Lieblingsort wäre an der Fesnteroberkante neben dem Bremslicht, aber da kommt der Wischer nicht hin und es besteht die Gefahr, daß bei Regen oder verstaubter Scheibe nicht mehr viel zu erkennen ist. Bei einer Montage unten besteht die Gefahr, daß die Cam durch Ladung beschädigt oder verschoben werden kann (ich habe einen Kombi). Dazu wäre das Kabel etwas problematisch zu verlegen.
    Ein Problem habe ich gestern festgestellt: die 12V-Buchse hinten ist etwas ungeschickt angebracht, so daß ein 'normaler' Stecker bei Beladung zerstört werden kann. Mit einem USB-Adapter sollte das gehen. Ob ich die Seitenwand öffne und ein Extrakabel verlegen, muß ich mir noch genauer ansehen.

    Ich habe mich schon etwas durch das Forum gelesen. Ein Grund für eine unauffällige Cam hat auch was damit zu tun, daß ich öfter mal zurücknehmen sollte. Ein User hier schrieb, daß ihm die Cam von der Polizei beschlagnahmt wurde. So etwas möchte ich auf jeden Fall vermeiden, damit die Cam oder die Aufnahmen nicht "verloren gehen" können oder älteres Material gegen mich verwendet werden kann obewohl ich versuche, mich so gut es geht an die Regeln zu halten.

    Vile Grüße, Don Alf

  • Das spezielle an der mini0806-Pro ist, dass diese sehr klein und unauffällig ist, und trotzdem eine relativ gute Videoqualität aufweist.

    Externe GPS Antennen sind keine Standard-Bauteile, die überall passen. GPS-Antennen können unterschiedliche Größen, Qualitäten und Anschlüsse aufweisen. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Voraussetzung ist auch, dass die Dashcam einen Anschluss für eine externe Antenne bietet. Das ist bei nahezu allen Dashcams mit oder ohne GPS nicht der Fall. Es gibt nur seltene Ausnahmen wie bei der BH-300.


    Garmin Dashcam 35 Zusammenfassung der Erfahrung aus meinem Kurztest:

    Ich besitze zwar die Garmin 35 in meiner Testkiste, bin aber noch nicht dazu gekommen, diese ausführlich auszuprobieren. In einem ganz "kurzen" Test ist mir nur der sehr kleine Blickwinkel von rund 120° und die relativ schlechte Videoqualität bei Bewegung aufgefallen.
    Die Videodatenrate ist nur ca. 8MBit/Sekunde. Für FullHD Video mit H264-Codec ist das eindeutig zu wenig. Bei viel Bewegung ab ca. 30-40 km/h ist das Videobild an einigen Stellen matschig oder mit Kompressionsartefakten versehen. Da ich persönlich eher gehobenere Ansprüche an die Videoqualität stelle, kann es durchaus sein, dass die von mir monierte Videoqualität für andere Nutzer dennoch ausreichend gut ist.

    Der vom Hersteller beworbene Kollisionswarner erwies sich - zumindest bei mir - als nicht alltagstauglich.

    Die beworbene Blitzerwarner-Funktion war sehr nervig - die Blitzerdatenbank lückenhaft und ungenau.

    Die vom Hersteller beworbene Akkulaufzeit von 30 Minuten wurden keinesfalls erreicht. Bei mir waren es 17 Minuten mit einem frischen Akku und ausgeschaltetem Display. Der Akku sollte auch hier nur als Stützakku zum ordnungsgemäßen abschalten betrachtet werden. Mit zunehmenden Akku-Alter wird die Laufzeit mit Sicherheit um einiges abnehmen - der Akku ist nicht wechselbar.

    Mein Kurztest-Fazit: Insgesamt entspricht bei Garmin 35 das Resultat nicht den vom Hersteller gemachten Versprechungen oder Werbung. Würde der Hersteller nicht ganz so dick auftragen, würde ich entsprechend meines Ersteindruck vielleicht nicht komplett von der Garmin 35 abraten. Wer die Werbung nicht ganz so ernst nimmt, kann sicher auch gut mit der Garmin Dashcam 35 leben.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (4. April 2017 um 01:59)