Dashcam für Straßenbahn

  • Hallo.
    Ich bin Straßenbahnfahrer, da gibt es oft knappe Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern, also Fußgängern und MIV.
    Deshalb habe ich überlegt, mir eine Dashcam anzuschaffen. Für Aufnahmen für den privaten Gebrauch und auch eventuell als Beweismittel, falls es doch mal kracht.
    Nun meine Frage an die Experten, welche Dashcam ist da geeignet?
    Einige Kriterien:
    - Aufnahmezeit bis 10 Stunden
    - Automatische Überspielung der Aufnahmen nach den 10 Stunden
    - Aufnahmequalität so gut, dass man Autokennzeichen erkennen kann
    - Nicht größer als 5-6 cm Kantenlänge
    - Display kein Muss
    - mit Tonaufzeichnung
    - Nachtsichtmodus (falls es sowas gibt)
    - Anschauen, Speichern und Bearbeiten des Videos am Computer über USB
    - Aufladen per USB/Steckdose
    - Befestigung per Saugnapf

    Für Tipps und Artikelempfehlungen bin ich dankbar.

    Gruß
    Ronny

  • Hallo Ronny,

    Zitat

    Aufnahmezeit bis 10 Stunden

    So gut wie alle Dashcams haben einen Speicherkarten Slot.
    Wenn du hier eine entsprechende Speicherkarte mit 64 oder 128 GB (sollte sie passen) einsetzt, sind die 10 Stunden (und mehr) Aufnahmedauer machbar.

    Wobei ich behaupte, dass 10 Stunden nicht nötig sein sollten.

    Meine Cam hat einen "Unfallknopf" welchen ich in brenzligen Situationen betätige.
    Danach speichert die Cam dieses Video-Stück (einige Zeit vor der Situation ---> etwas später) in einen Separaten Ordner auf der Speicherkarte und ist somit leicht zu finden unter den ganzen Aufnahmen.

    Zitat

    Automatische Überspielung der Aufnahmen nach den 10 Stunden

    Überspielen tun soweit ich weiß alle Dashcams in einer Schleife. Sobald die Speicherkarte voll ist, wird das älteste Video überspielt.
    Wenn du eine 16 GB Karte hast eben schneller, bei einer 128 GB Karte kann es eben Tage dauern.
    Die Videos im extra Ordner, die ich per "Unfallknopf" aufnehme, die werden nicht überspielt!

    Zitat

    Aufnahmequalität so gut, dass man Autokennzeichen erkennen kann

    Die Frage ist: auf welche Entfernung?

    Zitat

    Nicht größer als 5-6 cm Kantenlänge

    das wird schwer
    meine Dashcam, die Rollei CarDVR-110 hat folgende Maße:
    Breite 6.3 cm, Höhe 7 cm, Tiefe 2.9 cm
    Ich persönlich finde sie schon extrem klein.

    Eine der kleinsten Dashcams ist die iTracker mini 0806-PRO und ca. 68x40x40 mm (ohne Zubehör) und hat ein Display
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ALmqvvo.jpg]

    Zitat

    - Display kein Muss
    - mit Tonaufzeichnung

    Hat die iTracker mini 0806-PRO

    Zitat

    - Nachtsichtmodus (falls es sowas gibt)

    Ist mir nicht bekannt, es gibt zwar viele, die sehr lichtempfindlich sind, aber eine richtige IR Nachtsicht eher nicht.
    Denn das IR Licht würde sich in der Autoscheibe spiegeln, und das Video somit "stören".

    Zitat

    Anschauen, Speichern und Bearbeiten des Videos am Computer über USB

    Sollte mit allen Dashcams funktionieren.

    Zitat

    Aufladen per USB/Steckdose

    Ebenso

    Ich verwende momentan die Rollei CarDVR-110, sollte diese den Geist aufgeben, wäre meine nächste die iTracker mini 0806-PRO.
    Die Erfüllt alle deine Anforderungen, bis auf eben den Saugnapf.

    Es lassen sich aber die Halterungen teilweise kombinieren.
    Bei meiner Rollei CarDVR-110 war ein Saugnapf dabei (was ich persönlich doof finde, und es nimmt Platz weg) nun habe ich einen Halter der geklebt ist, und die Cam mit Magnet hält.

    Eine direkte Empfehlung habe ich nicht, aber ich hoffe, die Infos sind schon mal hilfreich.

    Viele Grüße
    Mr. Stanfert

  • Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, Mr. Stanfert!
    Der Saugnapf wäre nützlich, da ich ja nicht immer die gleiche Straßenbahn fahre, sondern pro Dienst bis zu zwei verschiedene Bahnen. Und da wäre die Idee mit dem Saugnapf, damit ich sie schnell aus dem Rucksack auf die Armaturen "befestigen" und wieder leicht lösen kann.
    Das mit dem Unfallknopf ist eine super Sache. Sonst hätte ich gedacht, dass ich dann zu Hause das Video durchschaue und mir die bestimmte Stelle raussuche, deswegen auch die Aufnahmedauer von 10 Stunden (unsere Dienste gehen zwischen ca. 6 und 9,5 Stunden).
    Die Kantenlänge von 5-6 cm war nur grob gemeint. Breite 6.3 cm, Höhe 7 cm, Tiefe 2.9 cm ist völlig in Ordnung.
    Ich schau mir mal die "Rollei CarDVR-110" und die "iTracker mini 0806-PRO".
    Nochmals vielen Dank.

  • Ich kann mich den ausführliche Erläuterungen von @Mr. Stanfert nur anschließen.


    Größe / Kantenlänge
    Bei der Größe der Dashcam ist zudem nicht nur die Dashcam, sondern das ganze Installationsgebilde mit Halterung und sonstigem Zubehör zu betrachten. Saughalterungen sind prinzipiell größer als Klebehalterungen. Jedoch kannst Du eine Klebehalterung nicht schnell und einfach entfernen, um Deine Dashcam zwei Mal am Tag zwischen Deinem Betriebs- und Privat-Fahrzeug zu wechseln.


    Kennzeichen erkennen
    Wenn Du Kennzeichen erkennen willst, stellt sich tatsächlich die Frage, auf welche Entfernung Du Kennzeichen identifizieren können möchtest. Diese Frage auch auch gar nicht so einfach zu beantworten, da die Identifizierbarkeit von Kennzeichen nicht "nur" von der Dashcam abhängt. Es müssen auch die Umgebungsbedingungen passen.

    Bei Dunkelheit oder bei entgegen kommenden Fahrzeugen bei Nacht wirst Du prinzipiell keine Kennzeichen erkennen können. Bei Dunkelheit und normaler Fahrzeugbeleuchtung wirst Du ein Kennzeichen eine voraus-fahrenden Fahrzeugs selbst bei sehr guten Dashcams nur erkennen, wenn es sich unmittelbar vor Deinem Fahrzeug befindet - als 2-4 Meter Abstand.

    Bei gutem Tageslicht können bei guten Dashcams die mit hoher Auflösung (>FullHD) arbeiten Kennzeichen voraus fahrender Fahrzeuge unter idealen Bedingungen noch auf ca. 7-10m abgelesen werden. Genau habe ich das noch nicht gemessen.

    Das identifizieren von Kennzeichen entgegen kommender Fahrtzeuge ist ungleich schwieriger, da die Bewegungsvektoren der sich bewegten Bildteile deutlich größer sind. Kennzeichen verschwimmen aufgrund der Bewegungsunschärfe. Die Bewegungsunschärfe entsteht durch die Auslösezeit des Videosensors pro Videobild. bei einer Auslösezeit von z.B. 1/1000Sek. sind theoretisch noch bei einer Geschwindigkeit bis ca. 100km/h identifizierbar. Bei einer Auslösezeit von 1/60 Sekunde können selbst bei 20km/h keine Kennzeichen mehr abgelesen werden. Die Auslösezeit pro Einzelbild der Videoaufnahme hängt von dem vorhanden Licht ab. Je heller das Umgebungslicht, desto schärfer sind "theoretisch" die Videos. Ich betone bewusst das "theoretisch".

    Eine weitere Limitierung ist die Datenrate und die Qualität des Videoencoders in der Dashcam für die Lesbarkeit von Kennzeichen. Ist der Bewegungsanteil im Video hoch, so wird auch eine hohe Videodatenrate benötigt, um möglichst viele Bilddetails speichern zu können. Bei FullHD wird mit aktuellen höherwertigen Chipsätzen in der Regel ab ca. 15 MBit (H264) eine gute Videoqualität erreicht. Die benötigte Datenrate ist auch von der Qualität und Effizienz des Videoencoders abhängig, um eine gute Videoqualität zu erzeugen. Gut bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Kennzeichen, wie oben beschreiben, in jedem Fall erkannt werden können. Höhere Auflösungen benötigen höhere Datenraten. Bei XHD (z.B. 2304x1296 Pixel) werden Video auch bei größeren Bewegungsanteilen ab etwa 20MBit (H264) "gut". Reicht die Videodatenrate nicht aus, werden die Bewegungen zusätzlich weichgezeichnet. Häufig sind Videos mit hohem Bewegungsanteil (z.B. innerhalb einer belebten Stadt) mit Blockartefakten versehen, wenn die Datenrate nicht ausreicht um viele Bilddetails zu speichern. Es sind dann definitiv kein Kennzeichen oder andere feine Bilddetails erkennbar.

    Der dritte Punkt ist die Qualität und Kalibrierung der Optik. Eine hohe Qualität der Optik bzw. eine hohe Reinheit der optischen Materials im Objektiv erlaubt eine höhere physikalische Auflösung sowie eine größere Menge an Lichtstrahlen, welche zum Videosensor dringen. Bei der Produktion von Dashcams muss die Optik entsprechend gut kalibriert werden, sodass der Fokus direkt auf dem Videosensor liegt. Aufgrund von Toleranzen bei der Produktion ist eine gute "optimale" Kalibrierung jedoch nur selten. Es macht hier wohl eher Sinn, auf die Qualität eines namhaften Herstellers eher zu vertrauen, als auf ein möglichst "billig" hergestelltes Produkt. Die Qualität der Optik lässt sich jedoch für einen Laien leider nicht einschätzen. Auf die Aussagen des Herstellers ist kein Verlass. Hier sind unabhängige Testberichte eine gute Informationsquelle. Testberichte können jedoch nicht die Qualitätsstreuung bei der Produktion einer Dashcam beurteilen. Hier ist in der Regel Glück gefragt.


    Empfehlung
    Die von @Mr. Stanfert erwähnte mini0806-Pro ist bereits eine sehr gute Empfehlung. Die Videoqualität ist allgemein recht gut und das Gehäusevolumen sehr klein. Der Blickwinkel beträgt ca. 135° und die Befestigung erfolgt via Klebehalterung

    [Blockierte Grafik: https://www.autokamera-24.de/images/itracker/mini0806-akku.jpg][Blockierte Grafik: https://www.autokamera-24.de/images/product_images/popup_images/54_4.jpg]

    Als Alternative mit größeren Blickwinkel und Saugnapfhalterung empfiehlt sich auch die iTracker GS6000-A7 (ca.170° Blickwinkel). Der Saugnapfhalter der GS6000-A7 ist im Vergleich zu manch anderem Saughalter-Gebilde sehr platzsparend konstruiert.

    [Blockierte Grafik: https://www.autokamera-24.de/images/product_images/popup_images/36_3.jpg][Blockierte Grafik: https://www.autokamera-24.de/images/itracker/gs6000-a7-installation.jpg]


    Diese beiden Modelle gibt es auch als optimierte Versionen, bei denen genau die Problematik der Kennzeichen-Erkennung im Fokus steht.
    Mit Sicherheit gibt es auch noch andere gute Dashcams. Mit den zwei genannten habe ich persönlich jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Beste Grüße
    Steve

    Fotos: Autokamera-24.de / 3Dpix.de

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (2. April 2017 um 23:49)

  • Die Rollei CarDVR-110 ist ein absoluter Klassiker und zählte 2013 zu den ersten Dashcams mit wirklich brauchbare Videoqualität zu einem bezahlbaren Preis. :thumbs_up: Daher ist sie auch weit verbreitet.

    Leider wird die CarDVR-110 seit 2014 nicht mehr hergestellt. Es sind nur noch Restposten erhältlich. Bei den Restposten ist zu beachten, dass möglicherweise der Akku nicht mehr seine volle Leistungsfähigkeit hat oder eventuelle bereits defekte aufweist, auch wenn die Dashcam noch nie genutzt wurde. Akkus altern aufgrund er internen chemischen Prozesse auch, wenn diese nicht genutzt werden. Es ist daher sinnvoll bei Erwerb einer Rollei CarDVR-110 zuerst den Akku zu prüfen.

    Aus meiner Sicht können die Rollei Nachfolgemodelle der CarDVR-110 den damaligen Qualitätsvorsprung leider nicht wiederholen.

    Für die CarDVR-110 empfiehlt sich auf jeden Fall der zusätzliche Erwerb eines Klebesockels, da die Saughalterung sehr groß und platzraubend ausfällt.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Ich schau mir mal die "Rollei CarDVR-110" und die "iTracker mini 0806-PRO".

    Zur CarDVR-110 sei gesagt, wie Dashcam Wiki bereits erwähnte:

    Leider wird die CarDVR-110 seit 2014 nicht mehr hergestellt. Es sind nur noch Restposten erhältlich. Bei den Restposten ist zu beachten, dass möglicherweise der Akku nicht mehr seine volle Leistungsfähigkeit hat oder eventuelle bereits defekte aufweist,

    Auch bei mir war der Akku von Anfang an nicht sehr ausdauernd.
    Heute schafft die Cam keine 10 Sekunden, ohne von einer externen Quelle Strom zu zapfen.

    Was die Handhabung betrifft, tut dies jedoch in meinem Fall keinen Abbruch, denn der Anschluss ist fest mit meinem Bordnetz verbunden, und wird per Schalter aktiviert. So bekommt die Dashcam beim Drücken des Schalters ihren Strom und startet die Aufnahme.

    Wie planst du, deine Dashcam mit Strom zu versorgen?
    Gibt es im Führerhaus einen Anschluss für ein Ladekabel? USB oder Zigarettenanzünder?
    Andernfalls wirst du um eine ausdauernde Powerbank nicht herumkommen.
    Die ganzen Dashcams sind für den Kabellosen Betrieb nicht gemacht, denn die minimalen Größen lassen eben nur kleine Akkus zu.
    Und da es sehr rechenintensiv ist, ein HD Video zu verarbeiten ist der interne Akku auch dementsprechend schnell geleert.

  • hi,

    ich persönlich würde dir die rollei 110 empfehlen,
    hab ich in meinem womo und bin sehr zufrieden damit
    mit dem accu sehe ich kein problem, du hast ja garantie.
    auch die rollei hat die unfall aufnahme taste und den saughalter.
    finde ich auf jeden fall für deinen zweck besser auch wegen der fernbedienungich glaube kaum, daß du die zeit und die muße hast noch irgendwas zu drücken im falle eines falles.
    du wirst wohl alle hände voll zu tun haben in brenzligen situationen, genau wie busfahrer im öpnv. ( kenne ich aus eigener erfahrung, Bus meine ich )

    wichtig ist natürlich ein 12v anschluss da die accus nicht lange halten.

    im moment finde ich die so gelobte 806 pro ein wenig problematisch, für mich wäre sie auch zu teuer, da gibt es bessere und die so gelobte optimierung?
    für mich ist die 110 ein einfaches arbeitstier, das bisher meine erwartungen mehr als erfüllt hat.
    kann ich natürlich nicht mit meiner canon vergleichen, aber die hat ja auch x mal so viel mehr gekostet.
    sasha
    ich darf doch annehmen, daß du nicht """ jeden fehler """ von anderen verkehrsteilnehmern durch aufzeichnungen des dascam melden möchtest.
    so als zukünftiger verkehrssherrif arbeiten möchtest? da haben wir eigendlich schon genug von.
    sasha

    Einmal editiert, zuletzt von beachcomber (21. Dezember 2016 um 14:27)

  • Hallo.
    Danke für die Tipps und Hinweise.

    An der Stromversorgung wird es wohl scheitern. Wir haben in unseren Straßenbahnen keinen Zigarettenanzünder o.ä., d.h. keine Möglichkeit externe Geräte zu laden.
    Und eine Powerbank mit so einem großen Akku, dass sie die Dashcam über 8 Stunden mit Strom versorgen kann, gibt es sicher nicht?!

    Gruß und schöne Feiertage
    Ronny

  • Und eine Powerbank mit so einem großen Akku, dass sie die Dashcam über 8 Stunden mit Strom versorgen kann, gibt es sicher nicht?!

    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…powerbank&ajr=2
    z.B. das erste Ergebnis von "SELECTEC"
    Ich weiß zwar nicht was die taugt, aber Bewertungen können einen groben Anhaltspunkt bieten.
    Und sollte so eine Powerbank nicht halten, was der Händler verspricht: Widerruf oder er beseitigt den Mangel.

    Nur mal auf bestimmten Plattformen nach "Powerbank 30000 mAh" oder "Powerbank 40000 mAh" suchen.
    Da ist genug dabei (auch zu günstigen Preisen)

  • Eine für den "zuverlässigen" Dashcambetrieb empfehlenswerte Powerbank ist das "Anypower T-Power plus".

    Es kann bei dieser Powerbank das originale Netzteil der Dashcam genutzt werden, da eine Zig.Anz.-Buchse von der Powerbank zur Verfügung gestellt wird.

    Leider ist das T-Power Plus nur selten verfügbar und recht preisintensiv.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Dass der USB-Anschluss einer Powerbank eher nicht optimal für den Anschluss einer Dashcam geeignet ist, wurde hier im Forum schon des Öfteren beschrieben.

    Der USB Ausgang einer Powerbank braucht in der Regel nur einen Spannung nach USB-Spezifikation liefern. Diese beträgt 4.4 -5.5 Volt. Die meisten Dashcam benötigen jedoch 5.0 Volt - mit nur geringer Toleranz. Manche Powerbanks "bemühen" sich jedoch, mehr oder weniger stabile 5.0 Volt zu liefern.

    Die Nutzung von Powerbanks zählt nach unseren Erfahrungen zu den häufigsten Fehlerursachen bei Abstürzen oder Durchbrennen der Elektronik bei einer Dashcam.

    Nicht umsonst schreiben die Dahcam-Hersteller in die Anleitungen, dass nur das originale Netzteil genutzt werden darf.

    Wenn die Kombination aus Powerbank und Rollei 110 bei Dir jedoch gut und fehlerfrei funktioniert, so ist es selbstverständlich prima :thumbs_up:

    Beste Grüße
    Steffen

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar