Temperaturbereich für Dashcams

  • Hallo,

    bei den Dashcams werden für den Betrieb ja Temperaturbereiche angegeben.
    Nun stellt sich mir die Frage, da es im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung
    im Auto schnell sehr heiß > 70°C werden kann, ob eine Dashcam dies aushält ?
    Gerade wenn das Auto auf dem Parkplatz in der Sonne brutzelt...
    Ein Mobiltelefon hatte hier schon mal seinen Geist aufgegeben. :face_with_open_mouth:

  • Wie hoko schon zuvor geschrieben hat, stehen die Aufbewahrungs, als auch Betriebstemperaturen in der Anleitung. Aber ich verstehe Deine Frage durchaus, da es bei mir damals auch ein wichtiges Kriterium war.
    Bei meiner z.B. ist die Hitzebständigkeit laut Anleitung recht hoch und somit für mich erst einmal bedenkenlos. Was dann allerdings die Anfangstemperaturen (also Kältebereich) betrifft, war ich erst einmal etwas skeptisch, da diese unter Betriebstemperatur bei Null Grad beginnt.
    Meine ersten Erfahrungen in der Praxis zeigten jedoch, dass sie zumindest auch bei -10 Grad problemlos läuft, ohne jegliche Probleme. Warm wirds dann von selber. :winking_face:
    Aber Temperaturbereiche der Cams sind durchaus nicht zu unterschätzen, da sie wahrlich im Sommer, eine Menge Hitze ertragen müssen, ohne dabei den Geist aufzugeben.
    Gute Frage, wirklich und wird meist unterschätzt oder garnicht erst dran gedacht. *THUMBS\

  • Du kennst doch mein schönes Video, wo jemand die Türe an meinem Auto hat zuknallen lassen (beim weg fahren), oder?
    Falls nicht: https://dashcamforum.de/board/index.ph…ad&threadID=640

    Das war (zu mindestens bei uns) der heißeste Tag diesen Sommer. Mein Auto ist dazu auch noch schwarz, was die Sache ja noch erschwert. Aber sie hat echt super durchgehalten, trotz das sie ja durch die Scheibe direkt in der Sonne ist.

    Als ich ins Auto gekommen bin war es so unerträglich warm! Aber die Kamera hat sich davon nicht beeindrucken lassen :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon, die dunklen Innenräume der Fahrzeuge lassen die Temp. schnell in die Höhe steigen... mache ich mir aber auch nicht wirklich einen Kopf; sollte ich wirklich mal Bedenken haben, daß es zu heiß werden könnte, packe ich sie an den wenigen Tagen in den Kofferraum.
    Navi's, eingebaute DVD-Systeme, usw. halten das ja auch aus.
    Dank Solarreflect Windschutzscheibe und Panoramadach heizt sich der Innenraum bei mir hoffentlich nicht sooooo extrem auf.

  • Nicht nur der dunkle Innenraum, sondern auch die dunkle Aussenfarbe/Lackierung, ALS auch das Panoramadach, heizen besonders ein Fahrzeug ein!
    Solareffektscheiben begünstigen gerade mal eine "verlangsamte" Aufheizung, mehr aber auch nicht, was bei längerem parken in der prallen Sonne keinerlei messbaren Unterschied mehr ausmacht!

    • Offizieller Beitrag

    Gut, wenn die Kiste tagelang in der prallen Wüstensonne steht nützt so ein Dach/Scheibe auch nichts.

    Trotzdem mach ich mir da recht wenig Sorgen um die Cam... die Vico ist bisher dermaßen problemlos gelaufen (nachts bis zu -10°) dass sie die Sommertemp. auch packen wird! Ist halt einfach ein geiles Stück Technik :face_with_rolling_eyes: