[Kaufberatung] Autokamera Parkmodus 24h

  • Ob das auch bei anderen Cams funzt muß Dir aber ein anderer beantworten [Blockierte Grafik: http://www.ford-forum.de/images/smilies/rotwerden.gif]

    Es wird mit jeder DC funktionieren, da du auf einer Seite +/-/eventuell Erde und auf der anderen eine gewöhnliche 12V Buchse hast. Ich habe allerdings bei mir darauf verzichtet, da ich dazu mir auch eine Rechnung gemacht habe :grinning_squinting_face: und eine Autobatterie sollte auch ohne diesen Mumpitz (nur meine Meinung dazu) auskommen.


  • Ich hatte die DOD LS430W in Benutzung: Die Auflösung ist 1920x1080 Pixel also Full HD. Der Bewegungssensor, wie du schon richtig geschrieben hast fängt aufzuzeichnen sobald sich was im Blickfeld der Cam bewegt. Bei der DOD sind es 5 Sekunden vor und ich glaube 10 Sekunden danach.

    Du hattest die Cam und hast Sie dann wieder verkauft?

    Ich parke in der Tiefgarage zur Wand hin. Rechst und links von mir sind mehrere andere Fahrzeuge. Es sind alle Einzelparker-Stellplätze sowie auf dem Bild hier.

    [Blockierte Grafik: http://images.immonet.de/88/10/36/260881036_221x165.jpg]

    Mein Auto wurde zweimal anderselben Stelle zerkratzt. Unzwar vorne links. Das es ein drittes Mal an derselben Stelle passieren könnte ist nur eine Vermutung. Aus diesem Grund geht es mir ganz speziell um diesen Bereich. Nun wenn die Cam die ersten 5 und 10 sekunden danach aufnimmt, macht das zusammen 15 sekunden. Da vor meinem Auto nicht viel geschieht, Blick zur Wand, kann die Kamera ja auch nur den Täter aufnehmen. Der braucht für den Kratzer keine 5 Stunden.

  • Ich habe die Cam einfach zurück gegeben bzw. geschickt. Da ich draußen parke ist bei mir nicht so viel Licht (Nachts) wie Beispielweise bei dir in der Garage, somit brachte die Cam bei mir mit den gegebenen Lichtverhältnisse nicht so viel und einfach aus Spaß 180€ auszugeben war nicht mein Ziel :grinning_face_with_smiling_eyes: .

  • Also ich hätte es mit der Überwachung so gemacht. Ich würde einfach schon mal sowas hier bestellen und im Auto liegen lassen. Zu dem Aufkleber müssten auch deine Kontaktdaten auf dem Wagen sichtbar sein (falls der eine oder die andere damit nicht einverstanden ist, dass er gefilmt wird und dich Irgendwie kontaktieren kann. Soweit ich es verstanden habe, eine gültige E-Mail Adresse würde auch schon reichen). Soo, dann hätte ich noch so einen Aufkleber mit den Kontakdaten auch fertig gemacht und ebenfalls im Auto gelassen. Danach würde ich ganz normal mein Auto Überwachen (ohne die beiden Sachen daraufzukleben :grinning_squinting_face: ) ohne jegliche Rücksicht auf irgendwas oder irgendjemand (denn der, der Sachschaden begeht dem ist es ja wohl auch egal wie du dich danach füllst) und falls du denjenigen der Schaden angerichtet hat auf dem Band hast, dann würde ich schnell die Aufkleber drauf tun und zur Polizei marschieren (soweit meine Theorie).

    [hide]


    sorry, aber gaaaanz schlecht :thumbs_down:
    Lass
    das lieber, mehr sag ich dazu nicht, bin zu alle heute und bringt eh
    nichts , da sehr sehr viele kleine Fallstricke dahinter stecken.
    Aber Ideen , besonders gute ,darf man ja durchaus auch mal vorschlagen!
    Diese
    Idee, als auch andere hier, sind leider nicht klug, sorry, also rein
    Beweiss- und Verfahrensmässig, die dann auch gerichtlich , wasserdicht
    sind!
    Andererseits ist mir auch klar, dass es manchmal garnicht
    anders geht, dann aber auch auf eigenes Risiko, auf dem Schaden sitzen
    zu bleiben, oder noch schlimmer, selbst ein Problem zu bekommen.[/hide]

    • Offizieller Beitrag

    bei Sachbeschaedigungen oder auch Straftaten
    [hide]

    mach ich mir wegen Beweisssicher und Wasserdicht eigentlich keine Gedanken. Wenn du den Schädling einmal hast ist es eh nur noch ne Sache deines Anwalts. Glaube kaum das die Penner ohne Hirn sich sowas leisten koennen bzw haben...und dann zaehlen die Fakten...Genau wie bei der Dashcam...wenn dich einer bumst und vor Gericht dann einen auf Persoenlichkeitsrechte machen will - Da stehen wieder auf Seite A, der Unfall und auf Seite B, wie es aufgenommen wurde. In keinem Verhaeltnis.[/hide][hide]


    [/hide][hide]


    [/hide][hide]

    Aber gut, das mag meine - vielleicht oberflaechlige Meinung zur Sache sein..:)[/hide]


  • Ich habe die Cam einfach zurück gegeben bzw. geschickt. Da ich draußen parke ist bei mir nicht so viel Licht (Nachts) wie Beispielweise bei dir in der Garage, somit brachte die Cam bei mir mit den gegebenen Lichtverhältnisse nicht so viel und einfach aus Spaß 180€ auszugeben war nicht mein Ziel :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Ja das möchte ich auch vermeiden. Ich hatte davor noch eine andere Ähnliche Cam gesehen. iTracker GS6000-A7 Sagt der Dir was?

  • Ich weiß dass der Ambarella A7 Chip (der in der GS6000 werkelt) noch recht neu ist und es noch keine wirklich gute Software Umsetzung dafür gibt. Um es einfacher für dich zu machen, die Aufnahmen von der DOD sehen auf jeden Fall besser aus.

  • Ich weiß dass der Ambarella A7 Chip (der in der GS6000 werkelt) noch recht neu ist und es noch keine wirklich gute Software Umsetzung dafür gibt. Um es einfacher für dich zu machen, die Aufnahmen von der DOD sehen auf jeden Fall besser aus.

    Würde die DOD CAM mit 5V Dauerstrom versorgen und eine Sicherung dazwischenklemmen. Ist das in Ordnung oder muss ich mir Gedanke bezüglich Überhitzung machen?

  • Habe mich jetzt ein paar Tage mit der Problematik "Dashcam als Autokamera im Parkmodus 24h" auseinandergesetzt und ganz brauchbare Informationen gesammelt, dich ich hier kurz aufführen möchte.

    Die meisten Dashcam´s haben einen Parkmodus und sind in der Lage während das Auto steht Aufnahmen a) bei Erschütterung und oder b) bei einer Bewegung zu machen. Dabei nimmt die Cam permanent auf. Speichert jedoch nur die Sequenzen in denen ein Ereignis stattfindet auf ein Speichermedium in einen geschützten Ordner der nicht überschrieben wird. Die Cam läuft weiter. Ich dachte immer dass die Cam erst dann eine Aufnahme beginnt, sobald ein Ereignis stattfindet. Das war nicht richtig. Der interne Speicher der Cam´s ist in der Regel nicht ausreichend genug um soviel hochauflösende Datenmenge zu Verwalten. Daher macht es Sinn sich eine größere Speicherkarte zuzulegen.

    Diese beiden Funktionen können nur dann funktionieren wenn auch eine permanente Stromversorgung gewährleistet wird. Bei Volkswagen allgemein?! (Lupo zumindest) wird der Zigarettenanzünder dauerhaft mit 12V versorgt, sodass man es einfacher hat die Cam mit Strom zu versorgen. Bei meinem Auto ist das nicht der Fall. Ich muss mir eine Leitung von der Autobatterie ziehen oder ein Kabel anzapfen das Dauerstrom hat oder an den Sicherungskasten oder mit einem ausreichend großen Akku arbeitet. Jede Cam hat eine unterschiedliche Betriebsspannung. So kann es durchaus sein, das man einen Spannungswandler und sinnvollerweise eine Sicherung mit einbauen muss.

    Da ich mich nach einer eher kleinen unauffälligen Cam umgesehen habe, werde ich mich wahrscheinlich für die LK-7500 entscheiden. Der Unterschied zwischen der LK-7900 und der LK-7500 ist die Abmessung und die unterschiedliche Betriebstemperatur. In der Betriebsanleitung auf Seite 15 kann man hier die technischen Unterschiede nachlesen.
    Die guten Bilder bei Nacht und das die LK-7500 mit einer Betriebsspannung von 12V arbeitet haben mich ebenfalls überzeugt. Speziell zu meiner Problemstellung ist dieses Video entstanden. Interessant ist die Qualität der Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen in einer Tiefgarage.

    Bei Ebay gibt es einen Händler aus England (EU kein Zoll) und einen Anderen recht bekannten Verkäufer aus Korea. Einen Zoll- und Abgabegebühren Rechner findet ihr hier.

    Wer gute Lichtverhältnisse hat und nicht auf die größe der Cam achten muss, kann sich jede x-beliebige Dashcam mit Parkmodus kaufen. Eine hilfreiche Übersicht in Deutsch findest Du hier,oder in Englisch hier.

    Noch etwas zu der Speicherkarte. Ich werde mir eine 32GB Speicherkarte der Klasse 10 kaufen. Grundlage für die Größenbestimmung ist diese Tabelle. Demnach benötigt die LK-7500 für eine 30 Sekundenlange Aufnahme ein Speicher von 39MB. Bei angenommenen 5 Minuten Aufnahmedauer bedeutet dies; 39MB x 10 (5 Min./30 Sek. = 10) = 390MB. 32GB=32000MB/390MB= ca. 80Aufnahmen. Bei derAbhängigkeit von der Anzahl von Personen/Gegenständen/Tieren/Fahrzeugen ect., die täglich von der Cam erkannt werden, kann man grob abschätzen wie lange die Karte hält. Bei 8 Aufnahmen por Tag wären es 10 Tage.

    Falls ich mich zu undeutlich ausgedrückt haben sollte oder mit meinen Aussagen falsch liege bitte ich Euch mir das zu schreiben. Auch möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung im Forum bedanken.

    6 Mal editiert, zuletzt von SteffiMB (30. Januar 2014 um 19:11) aus folgendem Grund: Nachbearbeitung aufgrund fehlendem bzw. unvollvollständigem Inhalt

  • Ich werfe hier mal eine Frage in den Raum:

    Wie würde sich eine Kamera verhalten, wenn das KfZ an einer belebten Straße abgestellt wäre ?
    Wenn man Pech hat für die ganze Zeit diverse Videosequenzen ?
    Fragen über Fragen...

  • Ja klar ganz normale Videosequenzen wird die Cam schreiben entweder viele kleine Sequenzen, wenn zwischen durch nichts geschieht oder aber falls z.b permanent Autos entlang fahren ganz gewöhnliche Sequenzen wie beim fahren auch, aber selbstverständlich werden die Sequenzen automatisch mit max. 3, 5, 10 Min geschnitten (wie man es halt eingestellt hat im Menü).

  • Nein, das kann in der Regel nicht passieren, denn sobald es zu Erschütterung kommt, wird der sogenannte "G-Sensor" aktiviert und genau diese Videosequenz wird in ein spezielles Ordner automatisch verschoben. Dieser Ordner ist Schreibgeschützt und das bedeutet, dass diese Datei solange nicht überschrieben wird bis du sie selbst per Hand löschst.