[Kaufberatung] Autokamera Parkmodus 24h

  • Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem. Mir hat man in der Tiefgarage (Einzelparker) in den letzten zwei Wochen mehrmals die Motorhaube (vorne link) zerkratzt. Ich vermute dass es nicht das letzte Mal gewesen ist. Der Schaden beläuft sich auf mehrere 100 Euro. Ich will Euch mit weiteren Einzelheiten dazu nicht nerven. Nach stundenlanger Suche nach einer passenden Kamera bin ich nun hier gelandet. Vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich benötige eine Kamera mit der es möglich ist, das Fahrzeug solange es in der Tiefgarage steht, zu bewachen. Dabei kann es sich, besonders an den Wochenenden, schon mal um 24 Stunden oder länger handeln. Gut wäre es wenn die Cam in der Dunkelheit gute Bilder (alle 2 sek.?!)/Videos macht. Sinnvoll erachte ich die Installation einer zweiten Kamera an der Heckscheibe. Natürlich ist mir bewußt das ein Rundumüberwachung aus dem Fahrzeug innenraum mit einer DC nicht möglich ist.

    Etwas verzweifelt, müde zur später Stunde....das sind mein Ansätze und ich habe auch ein paar Geräte über die ich gerne Eure Meinung lesen würde. Ich bin für jeden Tipp dankbar. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Vision Drive

    Camberry

    Danke

    Steffi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steffi, zu erst einmal ein herzliches Willkommen hier on board.

    Dein Anliegen hatten schon einige hier, u.a. hier.

    Schwer zu sagen ob so eine Cam in der 'dunklen' TG brauchbare Aufnahmen macht. Vorwärts oder rückwärts eingeparken - hat beides Vorteile.

    Falls sich sowas anbringen liesse, könnte eine externe Kamera wahrscheinlich deutlich bessere Ergebnisse liefern, sogar mit Meldung per Handy wenn jemand im Bild auftaucht... aber dazu können Dir die Kollegen hier bestimmt besser weiterhelfen.

    Viel Erfolg bei der Suche... und daß Du die Person bald stellen kannst [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-green/greensmilies-005.gif]

  • [...]

    Zuerst einmal vielen Dank für nette Begrüßung und für die Wünsche!

    Ich hab im Forum gelesen, aber ganz speziell zu meinen Problem nichts gefunden.

    Eine externe Kamera bekomme ich nicht genehmigt. Und wenn wüsste ich nicht woher ich den Strom herbekomme (gut da lässt sich evtl. etwas machen), wie ich das Signal aus der Tiefgarage bis ins 4 Stockwerke zu meiner Wohnung bekommen sollte, oder wie das Bild auf mein Handy kommt. Dann müsste ich noch eine Möglichkeit zum aufzeichnen haben. So verstehe ich das. :neutral_face:

    Danke

    Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (19. Januar 2014 um 14:07) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • das ist aber erstens, wie du selbst schreibst, nicht zulässig, und zweitens recht teuer und aufwändig. :pouting_face:

    da kommt das mit der dashcam schon besser. und du kannst so eine kamera durchaus auch so positionieren,
    das der innenenraum gut einsehbar ist.

  • leider nein.

    aber als tipp könnte ich dir auch geben, ein system zu nehmen das mit zwei kameras arbeitet,
    oder eine mit weitwinkel. das macht viel aus, und dürfte reichen um deinen motorhauben schlitzer
    zu erwischen.

    eine frage wäre da noch die rechtliche geschichte. [wise='info']denn eigentlich darfst du fremde personen ohne ihrer zustimmung nicht filmen.[/wise]
    im prinzip musst du ihn vorher abpassen, und fragen ob er was dagegen hat, das du ihn bei seiner tat filmst. :face_with_open_mouth:

    paradox. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl (19. Januar 2014 um 12:15)

  • das kommt auch noch dazu... :wacko:

    es liegt in deinem ermessen was du machst, aber sei vorsichtig dabei. der schuss kann nach hinten losgehen. :winking_face:

  • leider nein.

    aber als tipp könnte ich dir auch geben, ein system zu nehmen das mit zwei kameras arbeitet,
    oder eine mit weitwinkel. das macht viel aus, und dürfte reichen um deinen motorhauben schlitzer
    zu erwischen.

    eine frage wäre da noch die rechtliche geschichte. [wise='info']denn eigentlich darfst du fremde personen ohne ihrer zustimmung nicht filmen.[/wise]
    im prinzip musst du ihn vorher abpassen, und fragen ob er was dagegen hat, das du ihn bei seiner tat filmst. :face_with_open_mouth:

    paradox. :wacko:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mir bleibt nichts anderes übrig als zu improvisieren. Ich möchte nicht tatenlos zusehen wie mein Auto von Woche zu Woche zerkratzt wird. Vielleicht könnt Ihr mir wenigstens anhand den Produktdaten mir eine Richtung geben, welches es von diesen Modellen sein soll. Dafür bin ich ungeeignet und wäre für die Hilfe dankbar!

    Kamera 1

    Kamera 2

    Kamera 3
    Dazugehörig

  • die sind alle drei nicht übel.

    für dein vorhaben würde ich mich für die erste entscheiden. die hat den weitesten winkel von 130° :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • [hide]

    Wenn Du einen Tiefgaragenstellplatz hast und Du Dein Fahrzeug vorwärts
    einparkst, also bis vor zur Wand, falls möglich, so könntest Du dann die
    von Dir gewünschte Cam schon so ausrichten, dass sie vom Wageninneren,
    deine Motorhaube incl. Wand/ Mauer im Blickfeld hat und würde Dir
    rechtlich weniger Probleme machen, da Du ja ausschliesslich aus
    Deinem Fahrzeug incl. ,je nach Blickwinkel gerade mal Deine Motorhaube
    und Front, sowie Garagenwand überwachst, also den Teil, der zu Deinem
    Stellplatz gehört.
    Solange im Normalfall, die Nachbarfahrzeuge nicht
    oder fast nicht mit drauf sind, entspricht dieses dann nicht zwingend
    eine öffentliche Überwachung, falls Du verstehst.
    Du überwachst ja
    "ausschliesslich" Deinen eigenen Stellplatz, was zwar eine öffentliche
    Tiefgarage für mehrere Fahrzeuge ist, Du den Fokus allerdings
    ausschliesslich auf Deinen Stellplatz legst, womit Dir eine öffentliche
    verbotene Überwachung, kaum zu unterstellen wäre, besonders in
    Anbetracht dessen, dass es bei Dir bereits mehrere Sachbeschädigungen an
    der Front Deines Fahrzeuges gegeben hat. Dies ist eine "neutrale, graue
    Zone", wo Du rechtlich am wenigsten zu befürchten hast.
    Ansonsten
    stimmt es schon und ist richtig, was hier andere bereits geschrieben
    haben, nämlich eine öffentliche Überwachung ist normal nicht zulässig,
    bzw. muss schriftlich darauf hingewiesen werden. Das macht dann aber bei
    Dir keienrlei Sinn mehr, da der Täter dann Bescheid weiß.
    Hast Du
    schon einmal die Polizei darüber informiert? Wäre meines Erachtens
    definitiv sehr wichtig, damit es zu Deinen vorsätzlichen Beschädigungen
    erst einmal ein Aktenzeichen gibt, was später sehr vorteilhaft für Dich
    sein würde, da eben das Problem bereits angegeben.
    Gerichte im
    allgemeinen, berücksichtigen besondere Ausnahmefälle unter einem ganz
    anderem Augenmerk, vor allem bei begründeten strafrechtlich relevanten
    Taten.
    Auch wenn es jetzt so rüber kommt, das ist natürlich keine öffentliche Rechtsberatung, sondern nur ,eine Möglichkeit. Ob und wie Du sie umsetzt, obliegt alleine Dir.
    Tipp. Je weniger über Deine Cam im Auto wissen, umso besser.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Täterüberführung!
    [/hide]

  • [hide]

    genau reini. :thumbs_up:[/hide][hide]


    [/hide][hide]

    hast du die bisherigen schäden festgehalten? also auch fotografisch? das macht es bei einer anzeige, oder sollte es soweit kommen, prozess einfacher. :grinning_face_with_smiling_eyes:[/hide]

  • Danke für die Rückmeldung und für Infos. Ich werde mir Gedanken darüber machen!

    Ich habe Strafanzeige gestellt und werde nochmal eine stellen müssen. Es ist nun das zweite Mal innerhalb zweich Wochen das mein Auto zekratzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Klick Dich mal hier durch. § 6b BDSG

    Stellt sich allerdings die Frage wie öffentlich so eine Tiefgarage sein kann. Also ist diese komplett öffentlich zugänglich (Tor immer geöffnet) oder nur für Hausbewohner zu öffnen. Sind Stellplätze auch an Externe vermietet, handelt es sich eher um eine Parkgarage an die ein öffentliches Parkhaus angeschlossen, und und und... ?
    Würde mich da evtl. rechtlich absichern.

    Spoiler anzeigen
    [hide]

    Kann man eigentlich was dafür wenn man parkt und die dämliche Cam geht einfach nicht aus und filmt weiter?

    [/hide]
  • Viel Glück SteffiMB

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass diese offensichtlich, vorsätzlich begangene Straftat(en) auch zu Deiner Zufriedenheit aufgeklärt werden kann und Du natürlich für Deinen erlittenen Schaden entschädigt wirst :grinning_face_with_smiling_eyes: