Erster PKW ( Sportwagen) mit integrierter Dashcam; ab 2014/2015

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die neue Corvette ist ein Sportwagen für Kontrollfreaks: Ein System zeichnet Daten wie Geschwindigkeit und Streckenverlauf auf, eine Kamera filmt das Geschehen vor dem Auto. Wer möchte, kann sogar ein Mikro im Innern des Wagens aktivieren - zur Abschreckung.


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/v…t-a-987189.html

  • Zitat

    "Für viele ist das Auto ein Schutzraum ähnlich der Wohnung; sie machen die Tür zu und fühlen sich sicher", sagt Verkehrspsychologe Helmuth Thielebeule.

    Also mein Auto hat Scheiben... vorne, hinten und sogar seitlich. Ich fühl mich da eigentlich nicht sicher und unbeobachtet.
    Psychologen ...

    Ich denke die Leute die so ein Auto haben, möchten auch mal 'ne rasante Fahrt festhalten. Ist doch in Ordnung.
    Und wenn jemand gefilmt wird, der das Auto unerlaubt bewegt - auch beim Valet-Parking - wird er bei einer Strafttat gefilmt. Auch das ist für mich unproblematisch.
    Die Frage ist eher, ob ein Fremder oder ein 'Einparker' auf das Kamerasystem hingewiesen werden muß. Das könnte wiederum durchaus sinnvoll sein. Und auch dann erfüllt das System ja seinen Zweck.

  • Sehr cool. Ich hoffe dass BMW hier nachzieht und das auch so anbietet.

    Bezüglich des Spiegel Artikels würde ich mir das auch wünschen. Zuletzt hatte ich den Wagen für Oil/Service bei BMW abgegeben. Sicherheitshalber lauf ich nach dem Abstellen mit dem Handy ums Auto und filme, dass ich keine Beschädigungen am Fahrzeug habe und dachte - mehr kannst Du nicht tun. Zudem hatte ich verboten mit dem Wagen eine Probefahrt zu machen - auch aus versicherungstechnischen Gründen.

    Weit gefehlt: als ich abgegeben hab, war mein Kofferraum aufgeräumt alles am Platz. Als ich abgeholt und meine Tasche hinten rein gestellt hab lag im Kofferraum alles durcheinander. BMW hat in den Münchner Niederlassungen externe Dienstleister, die das Fahrzeug von der Werkstatt wieder auf den Parkplatz oder zum Waschen fahren. So eine Frechheit, ham die auf der kurzen Strecke jetzt dermaßen den Wagen hergeheizt, dass alles so durcheinander lag. Beweisen kann ich es nicht. Mit einer festen Dashcam (Valet Mode im Spiegel Artikel) ist man eigentlich vor so etwas gefeit ...

    Wenn ich mal wieder abgebe schreib ich im Auftrag verpflichtend, dass die Dashcam bei allen Fahrten auf dem Gelände an bleiben muss und nicht deaktiviert werden darf ...


    Hier sieht man die Amis haben ihre Kunden verstanden und wissen, dass diese gern filmen.

    ABER: die Technologie gerade bei den GoPros hat von Modell zu Modell Quantensprünge gemacht. Wenn man die Cam-Einheit in der Corvette also nicht wechseln kann, könnte es passieren, dass man schnell ein veraltetes System hat ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei nem M6 wird es sich der Meister wohl nicht verkneifen können den Wagen mal zu 'steuern'... ist und bleibt trotzdem ne Frechheit, zumal die ja eh auch schnelle Wägen haben. *dwarf*
    Über den km-Stand kann man zumindest feststellen, daß es keine zu lange Strecke war!

    Naja, sei's drum - dann wieder zurück zum Thema.