Wo werden die Notfallaufnahmen gespeichert?

  • Ich habe übers Wochenende 1500 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt, dabei natürlich auch einige interessante Vorfälle vor die Linse bekommen, da ich diese übers Wochenende nicht von der Speicherkarte ziehen konnte hab ich die Aufnahmen mit der Notfalltaste gespeichert (Pfeil nach unten drücken bis das Schlüsselsymbol angezeigt wird). Heute daheim angekommen stelle ich fest dass die Kamera weiterhin ganz normal aufgenommen hat, alte Dateien die speichergeschützt etc. sind finde ich keine. Wo sind diese nun also versteckt? Ich hoffe mal dass es hierfür einfach nur eine (komplizierte) Lösung gibt, eventuell in einem seperaten Ordner? Oder sind die normalerweise im Standardordner abgelegt? Wenn dies der Fall ist schick ich diese Billigcam bald wieder an den Hersteller zurück und hol mir für 50 Euro eine China Cam von eBay, mit der hab ich bis auf den Preis das selbe Resultat.
    Aber ich hoffe ich rege mich zu voreilig auf und ich habe etwas übersehen, über google konnte ich zu dem Thema leider nichts finden.

    Gruß

  • Hallo @DerTyp,

    Welche Firmware nutzt Du?

    Bei der aktuellen deutschen Firmware werden die "geschützten" Dateien mit dem "ReadOnly" Dateiattribut versehen.
    Die Dateiattribute können mit einem Rechtsklick -> Eigenschaften eingesehen werden. Wenn die Attribute auch ohne Detailansicht bei allen Dateien im Video-Ordner angezeigt werden sollen, erweiterst Du die detaillierte Anzeige im Dateiexplorer um die Spalte "Attribute". Dann wird außer Dateinamen etc. auch "A" für Archiv und "R" für ReadOnly angezeigt.

    Siehe Screenshot eines Windows 7 Dateiexplorers:

    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2016/09/ReadOnly-Datei-Attribut.png]

    https://de.dashcam-wiki.info/readonly-schre…datei-attribut/

    Auch im Display-Videomenü der mini0806 werden die geschützten Dateien mit einem Schlosssymbol angezeigt. Im deutschen Handbuch auf Seite 18 ist dies ausführlich beschrieben.

    Die geschützten Dateien werden beim Loop Recording nicht überschrieben. Sie können nur manuell im Videomenü oder im Dateiexplorer gelöscht werden. Sie werden mit den anderen Videodateien gemeinsam in einem Ordner gespeichert. Der Grund: die Abspielsoftware spielt ohne Aufwand auf diese Weise "alle" Videos am Stück ab. Würden die geschützten Dateien in anderen Verzeichnissen gespeichert, so hättest Du beim Abspielen die entsprechenden Lücken.

    Ich habe hier eine von Autokamera-24.de entwickelte experimentelle Firmware, welche auf der aktuellen deutschen Firmware basiert, wo die geschützten Dateien in separate Verzeichnisse ausgegliedert werden. Ich persönlich empfinde dies jedoch als unpraktisch.

    PS: Ich denke nicht, dass Du mit einer 50EUR-China-Cam in gleicher Weise bedient wärst. Nur weil Du möglicherweise eine Funktion erst erklärt bekommen möchtest, handelt es sich bei der mini0806-Pro keineswegs um eine "Billigcam". Welch billige Qualität Du bei einer 50EUR-China-Cam tatsächlich erhälst, kannst Du in weiteren Beiträgen hier im Forum nachlesen.

    beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    6 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (20. September 2016 um 10:45)

  • Hallo,

    bei Firmware steht bei mir "0806 FW 20160426 V1.0".

    Dein Tipp mit der Spalte Attribute ist sehr hilfreich, empfinde ich persönlich sogar besser als einen seperaten Ordner. So habe ich doch noch einige Aufnahmen ausfindig machen können die noch zu neu sind und sich somit mitten zwischen den anderen Datein befinden. Achja, ist das gewollt dass die Aufnahme davor und danach mitgespeichert wird? Ist auf jeden Fall gut gelöst. Trotzdem ist bei mir anscheinend etwas schiefgelaufen, deswegen auch mein emotionaler und mein bewusst übertriebenes Beispiel im Eröffnungsbeitrag. Ich bin am 16.9 losgefahren und habe bereits kurz nach der Abfahrt auf die Notfalltaste gedrückt, als ich am 19.9 zurückkam und die Aufnahmen ansehen wollte war die älteste Aufnahme vom 17.9, also ist da schonmal etwas schiefgelaufen. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen ob danach noch Aufnahmen verschwunden sind da es zu viele waren, ich muss da also in Zukunft mal etwas genauer beobachten und testen. Leider ist dies nicht das erste Problem mit der Kamera, deswegen wie bereits geschrieben der emotionale Beitrag.

    Dir vielen Dank für deine Antwort, der Tipp mit der Spalte macht es zumindest schonmal um einiges einfacher. :smiling_face:

    e: Mir ist eben eine weitere Szene eingefallen die ich mir gespeichert hab, welche aber nicht mehr auf den Speicherkarten zu finden ist. Irgendwas funktioniert da also definitiv nicht so wie es soll.

  • Bei der deutschen mini0806-Pro werden bei Auslösen einer Notfallaufnahme die Videosequenz der aktuellen Aufnahme, sowie die vorherige und nächste Aufnahme vor überschreiben geschützt.

    Der Sinn ist einfach: Würde bei einer Notfallaufnahme (ausgelöst durch G-Sensor oder manuell) die aktuelle Videosequenz erst 2-3 Sekunden laufen, so würde der Vorgang, der zum Unfall führte, möglicherweise durch das Loop-Recording verloren gehen, wenn auch die vorherige Sequenz nicht vor überschreiben geschützt würde. Da auch das Verhalten der Unfallbeteiligten nach dem Unfall oft wichtig ist, wird auch die nächstfolgende Aufnahmesequenz vor überschreiben geschützt.

    Die deutsche Version der mini0806-Pro gehört zu den ganz wenigen Dashcams, bei denen dies so praxisnah durchdacht und umgesetzt ist. :thumbs_up:

    Noch zwei Tipps:

    1. Es genügt die untere Taste nur "kurz" zu drücken - nicht so lange "bis" das Schloss-Symbol erscheint. Ein kurzer Druck genügt, das Schlosssymbol erscheint nach ca. einer Sekunde automatisch, wenn das Dateiattribut "R" gesetzt wurde.

    2. Die Dateilänge der Videoclips auf 5 Min. stellen. Das "spart" die vielen kleinen einzelnen 1-Minuten Dateien, reduziert also die Menge der Video-Dateien um den Faktor "5". Einzelne Szenen lassen sich leichter und zusammenhängender finden. Die schreibgeschützten Unfallaufnahmen sind "länger" und eventuell aussagekräftiger bei Streit mit dem Unfallgegner vor Gericht.

    Natürlich wünschen wir jedem Nutzer einer mini0806-Pro, das die Funktion der Notfallaufnahme nie wirklich gebraucht wird.

    beste Grüße
    :smiling_face:

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (22. September 2016 um 15:02)

  • Ja das ist wirklich gut gelöst bei der 0806, sehr praktisch.

    Aber ich muss sowieso 2 Mal drücken, einmal um den Bildschirm anzuschalten und einmal zum Sichern, oder täusche ich mich da? Und die 5 Minuten habe ich bereits eingestellt, die ewige Sucherei bei so vielen einzelnen Szenen wurde mir irgendwann zu mühsam. Auch wenn das Handbuch etwas Anderes empfiehlt.