Hallo aus Würzburg

  • Seit 33 Jahren nennt man mich schon Mirko und fast genau so lange lebe ich in Würzburg.
    Auf das Forum bin ich gestoßen, da ich seit zwei Tagen eine Dashcam im Auto habe. Genau gesagt die Rollei DVR 110
    Diese ist auch ordentlich an der Windschutzscheibe verbaut. Sprich ich habe mir ein passendes Zündungsplus gesucht und dann ein passendes USB Kabel "gebastelt" um so wenig Kabel wie möglich verlegen zu müssen, es ordentlich aussehen zu lassen und den Zigarettenanzünder nicht zu belegen.

    Auf das Forum gestoßen bin ich auf der Suche nach einem Portal, bei dem man sich über das Thema Dashcam austauschen kann.

    Was es von mir nicht geben wird sind irgendwelche Videos, bei denen man Verkehrsverstöße anderer sehen kann. Ich bin kein Hilfspolizist und mir persönlich gehen diese Denunzianten Videos auf Youtube schon etwas auf den Geier. Vor allem könnten genau solche Videos dafür sorgen, dass auf dem Verkehrsminister Treffen 2014 die Dashcams verboten werden aufgrund des Datenschutzes. Die Dashcam wird bei mir eingesetzt, wofür sie gedacht ist. Als Beweismaterial, sofern zugelassen vom Richter, im Fall eines Unfalles, an dem ich selbst beteiligt bin oder wenn ich durch das Video einen anderen Unfall aufklären kann.

    So das war es zu mir. Bin im Grunde schon recht umgänglich, auch wenn meine Meinung zu den Youtube Videos vielleicht so klingt, als wäre ich es nicht. :winking_face:

  • Was es von mir nicht geben wird sind irgendwelche Videos, bei denen man Verkehrsverstöße anderer sehen kann. Ich bin kein Hilfspolizist und mir persönlich gehen diese Denunzianten Videos auf Youtube schon etwas auf den Geier.


    Hallo und herzlich Willkommen Trymon

    Viel Spaß hier bei uns im Forum.
    Bezugnehmend auf Deine Aussage "oben" wegen Denunzianten tec.pp, so wirst Du hier schnell feststellen, dass dies ebenso für uns hier gilt!
    Leider kann man aber niemals ausschliessen, dass es ,egal worum es nun auch immer geht, immer wieder solche Menschen gibt, die gewisse Sachen zweckentfremden, um sich selbst "besser" darzustellen, bzw. anderen ev. Probleme bereiten.
    Na dann viel Spaß mit Deiner Rollei, in der Hoffnung, sie niemals brauchen ( Beweissicherung) zu müssen, aber wenn, dann ist das ja auch genau der Sinn dieser Cam, um hoffentlich weniger Ärger zu haben! :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Salve Mirko, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Gerne kannst Du in den entsprechenden Bereichen ein paar Erfahrungen zur Rollei und deren Befestigung und/oder Stromversorgung schreiben.

    Ansonsten kann ich unserem Reini nur Recht geben... auf Möchtegern-Cops stehen wir auch nicht :winking_face: von demher kannst Du unbesorgt sein. So, nun viel Spaß beim Schmöckern und Einlesen.

  • Ich muss noch ein paar Bilder machen, dann kann ich die Einbauanleitung hier rein setzen, welche ich für das BMW E46 Forum erstellt habe. Diese lässt sich bestimmt auch für andere Fahrzeuge adaptieren.
    Grob gesagt habe ich von der Schminkspiegelbeleuchtung das Zündungsplus abgegriffen mit Stromdieben und dann ein Kabel unter dem Dachhimmel verlegt. So schaut nur ein wenig USB Kabel heraus, welches direkt zur Cam führt.
    Da die Bordspannung von 12 Volt ein wenig viel ist, habe ich mir einen USB Stecker für den Zigarettenanzünder gekauft, diesem vom Plastik befreit und zwei Stromkabel angelötet. Das ganze isoliert und schon hatte ich unter dem Dachhimmel einen USB Anschluss für die Cam. :grinning_squinting_face:

    edit: Nun nur für den Admin. :grinning_squinting_face: Lustige Videos sind ja nicht ausgeschlossen, nur keine Hilfspolizeivideos. :face_with_tongue: Scheint auf Deutschen Straßen zu wenig los zu sein. Mit den Russen kann halt niemand mithalten. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss noch ein paar Bilder machen, dann kann ich die Einbauanleitung hier rein setzen, welche ich für das BMW E46 Forum erstellt habe. Diese lässt sich bestimmt auch für andere Fahrzeuge adaptieren.
    Grob gesagt habe ich von der Schminkspiegelbeleuchtung das Zündungsplus abgegriffen mit Stromdieben und dann ein Kabel unter dem Dachhimmel verlegt. So schaut nur ein wenig USB Kabel heraus, welches direkt zur Cam führt.
    Da die Bordspannung von 12 Volt ein wenig viel ist, habe ich mir einen USB Stecker für den Zigarettenanzünder gekauft, diesem vom Plastik befreit und zwei Stromkabel angelötet. Das ganze isoliert und schon hatte ich unter dem Dachhimmel einen USB Anschluss für die Cam. :D[...]


    Klingt intressant; bitte dann hier etsprechend anknüpfen:
    https://dashcamforum.de/board/index.ph…ad&threadID=330
    https://dashcamforum.de/board/index.ph…ead&threadID=61