Stromversorgung Rollei 110

  • Hallo,

    Habe die Rollei 110 jetzt ca. 4 Monate in Betrieb und über ein USB-Kabel an einen USB-Ladeadapter angeschlossen. Die Ladebuchse befindet sich bei meinem VW Golf im Kofferraum. Ich will damit sagen, dass ich nicht das Originalladegerät mit Zigarettenanzünder-Buchse nutze.

    Im Prinzip hatte ich bisher mit dieser Installation keine Probleme. Jetzt allerdings zeigt sich öffters in dem OK-Fenster rechts ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Man wird aufgefordert die Zeit und Datum neu einzugeben und der Akku scheint leer zu sein. Auch nach einer längeren Fahrt scheint der Akku nicht mehr so richtig laden zu wollen. Die kleine LED rechts oben blinkt leicht rot, müsste diese eigentlich nicht grün leuchten? Aufnehmen tut die Cam aber trotzdem !

    Habe über Nacht mit einem handelsüblichen USB-Ladegerät (220 V) die Dashcam geladen, aber es kommt erneut zu dem gelben Dreieck nur das die Zeiteinstellung erhalten blieb.

    Frage: Muss man das Originalladegerät verwenden oder hat dieses Phänomen andere Gründe? Kann der Akku schon defekt sein ? :confused_face:

    Vielleicht hat einer von Euch eine helfende Idee.

    Gruß Condor

    • Offizieller Beitrag

    Zu allererst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Vielleicht hast Du ja Lust ein paar Worte zu Dir im Bereich 'Neuzugänge' zu schreiben. :face_with_rolling_eyes:

    Nun zum Thema:
    Vielleicht wirst Du ja hier schlauer: https://dashcamforum.de/board/index.ph…ad&threadID=231
    Ansonsten gibt es noch andere Themen wie 'Stromversorgung, Befestigung der Cam' diversen Bereichen des Forums, die evtl. nützliche Infos enthalten.

  • Ich nutze auch nicht das original Ladegerät, sondern eine selbstgebaute Stromzufuhr.
    Allerdings kann ich noch nicht aus langer Erfahrung sprechen, da ich die Cam erst seit zwei Tagen habe.
    Mich würde es aber irgendwie wundern, dass deine Stromzufuhr einen Zusammenhang mit dem Problem hat. Vermute eher etwas anderes und einen Fall für eine Garantieabwicklung.

    Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, leuchtet das Lämpchen rot, wenn die Cam aufnimmt.