Rollei DVR 110: Kennzeichen nach Parkrempler nicht lesbar

  • ... aber Hallo erstmal in die Runde & Danke für dieses Forum.

    Ich habe für meine Mutter vor fünf Tagen ein "neues" Fahrzeug gekauf. Zum Schutz vor Fahrerflüchtigen habe ich zwei Rollei DVR 110 installiert. Bereits heute ist genau das passiert, wofür die Kameras angeschafft wurden. Ein Fahrzeug fährt an dem parkenden Auto meiner Mutter (auf einem Friedhof) vorbei und reißt Ihr dabei den Spiegel ab. beide Kamera (Sicht nach Vorne & Hinten) haben das fahrzeug gefilmt, nur leider ist das Kennzeichen aufgrund der Bewegungsunschärfe nicht zu erkennen :loudly_crying_face: Ich habe das Video auf mein Notebook übertragen und in Zeitlupe abgespielt, sowie Frame für Frame aus dem Video extragiert. Allerdings ohne Erfolg. Gibt es einen Trick oder etwas anderes das ich tun kann um das Kennzeichen lesbar zu machen? Helligkeit / Kontrast ... Einstellungen habe ich bereits diverse ausprobiert.

    Vielen Dank schonmal !

  • tut mir wirklich sehr leid. ich kann deinen ärger total nachvollziehen. da hat man schon so ein teil, und dann kann man mit dem material nichts anfangen.
    da kann man nichts machen.
    leider ist die bildqualität der rollei nach meinen erfahrungen einfach nicht so pralle. hattest du dich vorher erkundigt?

  • Wirklich schade das die Technik meist nicht funktioniert wenn man sie braucht. Aber zum Trost, es liegt nicht an der Rollei, sondern an den Lichtverhältnissen. In der Dämmerung ist es sehr schwer brauchbare Aufnahmen von Kennzeichen zu bekommen. Ich behaupte das es aktuell keine DashCam gibt die das hinbekommt.

    Ich würde das Video zur Anzeige gegen unbekannt mit einreichen. Dann hat die Polizei wenigstens den Fahrzeugtyp, und wer weiß...

    aktuell: Mio MiVue 388 i.V.m. PowerMagicPro
    iOS APP: iSymDVR
    ehemalige: Aiptek X5, iOS APPs: CarCamera DVR, Witness Driving

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ist natürlich sehr ärgerlich, daß das Kennzeichen nicht lesbar ist. Würde die Sequenz der Aufnahme auch mal bei den Sheriffs vorbeibringen und schauen was die sagen. Evtl. Zettel bzgl. Fahrerflucht an Bäumen/entlang der Straße abringen?
    Aber vielleicht wissen die Software-Experten hier im Board noch was... :question_mark:

    P.S. wie oben vermerkt habe ich Deinen Threadtitel (SuFu) angepasst und Deinen Beitrag in den Bereich 'Rollei' verschoben.

  • Korrektur, da ich gerade gesehen habe, daß es sich um einen befahrbaren Friedhof handelt. Da hat sich mein Text wohl erübrigt.

    Sieht ja nicht gerade nach einer Hauptstraße aus, daher würde ich auf alle Fälle nochmals gezielt auf dieses Fahrzeug lauern (vor allem auch zur gleichen Uhrzeit).
    Mit ein wenig Glück kommt er/sie öfters vorbei... oder Du fährst mal ein paar Runden durch diese Gegend und schaust in die Einfahrten...


    Ich denke, wie Thorsten, daß da in der Dämmerung jede andere Cam auch "versagt" hätte.

  • ... aber Hallo erstmal in die Runde & Danke für dieses Forum.

    Ich habe für meine Mutter vor fünf Tagen ein "neues" Fahrzeug gekauf. Zum Schutz vor Fahrerflüchtigen habe ich zwei Rollei DVR 110 installiert. Bereits heute ist genau das passiert, wofür die Kameras angeschafft wurden. Ein Fahrzeug fährt an dem parkenden Auto meiner Mutter (auf einem Friedhof) vorbei und reißt Ihr dabei den Spiegel ab. beide Kamera (Sicht nach Vorne & Hinten) haben das fahrzeug gefilmt, nur leider ist das Kennzeichen aufgrund der Bewegungsunschärfe nicht zu erkennen :loudly_crying_face: Ich habe das Video auf mein Notebook übertragen und in Zeitlupe abgespielt, sowie Frame für Frame aus dem Video extragiert. Allerdings ohne Erfolg. Gibt es einen Trick oder etwas anderes das ich tun kann um das Kennzeichen lesbar zu machen? Helligkeit / Kontrast ... Einstellungen habe ich bereits diverse ausprobiert.

    Vielen Dank schonmal !


    Hallo,
    um die Bewegungsunschärfe etwas zu manipulieren,setze ich die Belichtungskorrektur meiner Cam auf -0,3 oder sogar auf -0,7 EV.
    Gleichzeitig stelle ich die Cam so ein,dass sie so wenig wie möglich helle Anteile ( Himmel ) mit aufnimmt.Durch das Neigen der Cam in Richtung Strasse übernimmt die Cam die Belichtungskorrektur und die Videos versinken nicht in der Dunkelheit.
    Durch das Absenken auf -0,3 oder -0,7 wird die Zeit der Belichtung im besten Fall etwas verkürzt und so eventuell die Unschärfe reduziert.

    Mich zügig überholende Fahrzeuge.
    Ein wenig ist durch meine Einstellungen raus zu holen.
    Das zweite ist ein Crop.

  • Hallo!

    Danke euch für euer Mitgefühl und die ratschläge zur Einstellung der Kamera. Ich werde die beiden Kameras wohl zurück geben. Ich habe, wenn man die Stunden auf addiert, wohl 5-10 Stunden damit verbracht nach einer besseren alternative zur Rollei zu schauen.

    Gibt es vielleicht noch jemanden der einen Tipp hat wie ich das Kennzeichen leserlich bekommen könnte? Ich werde zwar zur Polizei gehen, aber erhoffe mir wenig (aus Mangel an öffendlichem Interesse...)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ist natürlich sehr ärgerlich, daß das Kennzeichen nicht lesbar ist. Würde die Sequenz der Aufnahme auch mal bei den Sheriffs vorbeibringen und schauen was die sagen. Evtl. Zettel bzgl. Fahrerflucht an Bäumen/entlang der Straße abringen?
    Aber vielleicht wissen die Software-Experten hier im Board noch was... :question_mark:

    P.S. wie oben vermerkt habe ich Deinen Threadtitel (SuFu) angepasst und Deinen Beitrag in den Bereich 'Rollei' verschoben.


    Bei Bewegungsunschärfe ist auch durch Schärfen nichts zu korrigieren.


  • Mich zügig überholende Fahrzeuge.
    Ein wenig ist durch meine Einstellungen raus zu holen.
    Das zweite ist ein Crop.

    nett gemeinte ratschläge hast du aber du vergleichst ein parkendes auto und ein schnell vorbeifahrenden auto mit einem fahrenden auto und etwas schneller vorbei fahrende andere autos. ist nen riesenunterschied…

  • Hallo Bataasa

    Ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln versucht ein paar (ergebnislose) Versuche
    mit deinen Videos gestartet. Mit Kontrast, in S/W, Schärfen, Ausschnitt, etc.pp gespielt,
    nichts, ... alles wurde nur verschlimmbessert ... :loudly_crying_face:

    Nebenbei bemerkt, ich habe mal folgende Suche im Firefox eingegeben: "bewegungsunschärfe bei kennzeichen"

    und habe als ersten Treffer Rollei DVR 110: Kennzeichen nach Parkrempler nicht lesbar - Rollei ...
    bekommen :astonished_face:

    Welche Cam, die unter diesen, deinen Umständen die Bessere gewesen wäre ist sicher nicht
    einfach zu beantworten. Dazu wären die Testvideos hier erstmal auszuwerten, und dazu kommt,
    alle haben noch nicht ihre Videos bereitgestellt. Auch sollten die Aufnahmen dann unter ähnlichen
    Bedingungen gemacht werden.

    Schade, ich kann dir leider nicht weiterhelfen :frowning_face:
    https://dashcamforum.de/board/index.ph…action=lastPost

    Gruß, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gubi (29. Dezember 2013 um 21:44)

  • ...die Regentropfen auf der Heckscheibe sind da auch nicht sehr dienlich. Ich seh auch nicht mehr ich bin Frame für Frame durch und habe vergrößert. Auf ei em Bild aus der Heckkamera lässt sich ein HH auf dem Kennzeichen vermuten aber nur mit wirklich viel Phantasie.

  • dann das "halbwegs" erkennbare W und noch eine erratene 221. Die Zahlen sind nicht klar erkennbar aber auf ein paar einzelnen bzw. aufeinander folgenden Frames aus der Frontkamera meine ich die 221, ebenfalls mit viel Fantasie, erkannt zu haben.

    aktuell: Mio MiVue 388 i.V.m. PowerMagicPro
    iOS APP: iSymDVR
    ehemalige: Aiptek X5, iOS APPs: CarCamera DVR, Witness Driving