Welche Cam ?

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe.

    Ich brauche unbedingt eine Dash Cam :smiling_face:

    Mein Autoreifen war in der Vergangenheit schon des öfteren mal platt (3 mal in 2 Wochen), hat dann aber beim wiederaufpumpen die Luft gehalten. Da liegt der Verdacht nahe das sich irgendjemand ein "Scherz" erlaubt und mir die Luft rauslässt. Ich habe zwar nen Verdacht, aber beweisen kann ich leider nix :frowning_face:

    Nun bin ich durch Zufall auf die russischen DashCam Videos gestoßen und dachte das dies auch eine Lösung für mich wäre.

    Ich brauche also eine Cam die auch funktioniert wenn das Auto aus & verschlossen ist und am besten nen Bewegungssensor hat. Auch Nachtsicht wäre von Vorteil. Das Auto steht so das man nur von hinten rankommt und es waren auch immer nur die hinteren Reifen ohne Luft. Es wäre also gut wenn die Cam eine eigene Stromversorgung hat.

    Könnt ihr mir irgendwas empfehlen ?


    Viele Grüße

    Lena :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nur von hinter rankommt steht der Wagen also relativ geschützt wie unter einem Carport?

    Hast Du schon mal an eine externe Cam, also außerhalb des Wagens gedacht? Dann brauchst Du die Cam nicht nach hinten richten... oder müsstest rückwärts parken.

  • Für Deine Zwecke würd ich Dir eher zu einer Wildkamera raten. Hat eine deutlich längere Stand-By-Zeit (meine lief letztens über 6 Monate mit einem Satz Batterien) und schickt Dir eine nette Mail wenn sich was bewegt (kommt halt drauf an ob das bei Deiner Parksituation Sinn macht).l

    Es gäbe hier z.B. die Dörr SnapShot Mini BLACK (wichtig, die BLACK-Variante nehmen, bei den anderen sieht man ein leichtes glimmen der roten LEDs und das kannst Du ja vermutlich nicht brauchen). Oder gleich noch ein bisschen besser eine Ausführung mit eingebautem GPRS. Das Bild wird Dir dann sofort per MMS oder Mail zugestellt und Du kannst ggf. gleich eingreifen. Das wäre dann z.B. so eine hier: Bresser mit GPRS - Letztere kann ich nur empfehlen.

    Viel Glück!

  • Hallo,

    Vielen dank für eure Antworten :smiling_face:

    Nein, das Auto steht nicht unter nem Carport, sondern auf einer Zufahrt zu nem Feldweg.. Vorne und seitlich ist der Feldweg, auf der anderen seite eine große Mauer die zum Grundstück meines Nachbarn gehört. Man müsste querfeldein laufen um zum Auto zu kommen. Daher bringt eine externe Camera nur wenig. Ich könnte höchstens die Cam an meinem Haus befestigen und auf das Auto richten, aber das wären dann schon gute 10-15 Meter Entfernung. Ich weiss nicht ob das bei Nachtsichtcams in der Entfernung dann noch funktioniert ?

    Viele Grüße

    Lena

  • Hallo,

    Ja ich spiele mit dem Gedanken mir die empfohlene Kamera zuzulegen.. Ist leider aber auch preislich schon recht hoch angesetzt :frowning_face: Andererseits, lieber einmal etwas Geld ausgeben und dann den Übeltäter finden und anzeigen als jeden morgen extra früher aufzustehen um zu kucken ob alle Reifen noch mit Luft sind.

    Ja, einen Baseball Schläger hab ich noch zuhause :smiling_face: Aber danke für den Hinweis

    Nein, es gibt keine Bewegungsmelder oder ähnliches da das Auto auf öffentlichem Gelände steht, ca. 15 Meter von meinem Haus entfernt.

    Die Wildkamera macht ein Foto wenn sich jemand dem Auto nähert, soweit hab ich das verstanden :smiling_face: Macht diese Kamera dann nur ein Foto oder eine Daueraufnahme solange wie sich ein bewegtes Objekt vor der Linse befindet ?

    Fragen über Fragen, sorry, aber ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.


    Viele Grüße

    Lena

  • Auch wenn Du von der Dashcam für diesen Zweck wohl schon weg bist, kurz noch der Hinweis:
    Die Nachtsichtfähigkeiten dieser Cams sind ohne externe Lichtquellen fast gleich 0. Die IR-LED´s der Cams schaffen nur wenige cm und blenden bestenfalls die Cam selbst, dank der Scheibe. Du würdest also mit einer DC nicht um einen externen Scheinwerfer drumrum kommen..ist Dieser bewegungsgesteuert, würde den "Attentäter" das Licht vermutlich schon abschrecken.

    Wenn Dein Auto auf öffentlichem Grund steht, kann es mit einer Videoüberwachung problematisch werden. I.d.R. muß ein Schild auf eine solche Überwachung hinweisen..aber sollte Das Jemandem nicht passen, kann Er den Abbau verlangen. Deswegen unbedingt mit den Nachbarn absprechen.
    Manchmal hilft aber auch nur das Schild.."dieser Parkplatz wird kameraüberwacht" :winking_face:

  • Die Wildkamera macht ein Foto wenn sich jemand dem Auto nähert, soweit hab ich das verstanden :smiling_face: Macht diese Kamera dann nur ein Foto oder eine Daueraufnahme solange wie sich ein bewegtes Objekt vor der Linse befindet ?

    Ich kann jetzt nur für die Bresser (und baugleiche) sprechen: Die macht entweder ein Bild ODER ein Video. Beides zusammen lässt sich leider glaube ich nicht einstellen. Ich nutze nur die Bild-Funktion mit Mail-Benachrichtigung.

    Aber: Wenn Du eh direkt daneben wohnst, dann kannst Du Dir eine Wildkamera natürlich auch sparen, da reicht doch eine normale IP-Cam völlig aus! Für die Platzierung beachten (auch bei der Wildkamera): Nicht hinter Glas, sonst strahlen die Infrarot-LEDs dagegen und spiegeln sich nur. Bei der IP-Cam sieht man nachts auch ein leichtes rotes "glimmen" der LEDs. Fällt aber nur auf, wenn man direkt in die Kamera blickt, seitlich schwächt es sehr ab und fällt nicht so auf. Dazu gibts dann diverse Apps für's Smartphone. Und auch über die Browser-Schnitstelle kannst Du am PC einen Alarm bei Bewegungserkennung aktivieren.

    Die von eRecycler erwähnten rechtlichen Aspekte stehen natürlich auch noch im Raum. Das muss man für sich entscheiden ob man da konform sein möchte oder doch eher erfolgreich sein will...

    Dann wäre noch die Möglichkeit: Funk-Bewegungsmelder - Anwendung vermutlich selbsterklärend.

  • IP-Cam ist auch ´ne Lösung..aber wohin damit? Wenn der Wagen auf einer Feldweg-Zufahrt, 15m vom Haus entfernt parkt. In der Nähe, aber außerhalb des Fahrzeuges kommt zur Stroversorgungs-Frage die Gefahr, daß Jemand die Cam interessanter als das Auto findet :winking_face:


    Dann wäre noch die Möglichkeit: Funk-Bewegungsmelder - Anwendung vermutlich selbsterklärend.

    So was Ähnliches hatte ich hier schon mal empfohlen. Allerdings mit solch einem Radar-Sensor. Da das Auto 15m vom Haus entfernt steht und ein IR-Sensor im Auto nicht durch´s Glas funktioniert :winking_face:
    Die Microwellensensoren brauchen recht wenig Strom und können z.B. eine Piezo-Sirene direkt ansteuern. Der Erfassungsbereich des Sensors im Auto läßt sich auf wenige cm um den Wagen herum einstellen und die Sirenen sind durch die hohe Frequenz und den enormen Schalldruck auch aus dem Innenraum weit zu hören. Geht Dir Jemand z.B. nun an den Reifen, quäkt die Sirene solange, bis Derjenige die Finger wegnimmt..und wenn Du Nachbarn hast, ist ein neuer Versuch unwahrscheinlich.

  • Danke für den Hinweis mit den Ip Cameras.

    Diese haben aber das Problem das sie nicht unbedingt Nachtsichttauglich sind und eine Entfernung von 10-15 Meter bei Nacht nicht überbrücken können.

    Allerdings kenne ich jemanden der eine Solche Ip Camera hat und werde mal versuchen ihm diese zu Probezwecken abzuschwatzen. Ich werde auch mal mit meinem Nachbarn reden, vielleicht erlaubt er mir eine Kamera an der mauer zu befestigen, natürlich so das man sie nicht auf den ersten Blick sieht. Langsam muss ich etwas tun, denn heute früh war der Reifen schon wieder platt. Diesmal allerdings eindeutig zerstochen. Man sieht schön die Einstichstelle, laut einem befreundeten KFZ Mechaniker war der Übeltäter ein spitzer Gegenstand wie ein Nagel oder Schraubenzieher. :thumbs_down: :pouting_face:

    Auf die Idee mit einer Sirene bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tipp. Da ich auf nem Dorf wohne gibt es hier entsprechend viele Katzen die es sich schon mal auf dem Auto bequem machen, das würde glaube ich ständigen Fehlalarm auslösen.

  • Langsam muss ich etwas tun, denn heute früh war der Reifen schon wieder platt. Diesmal allerdings eindeutig zerstochen. Man sieht schön die Einstichstelle, laut einem befreundeten KFZ Mechaniker war der Übeltäter ein spitzer Gegenstand wie ein Nagel oder Schraubenzieher. :thumbs_down: :pouting_face:


    Hallo Lena
    Da Du ja, wie Du bereits geschildert hast, recht dörflich wohnst, also eher ländlich, solltest Du Dir ja vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, wen Du ev. verschmäht oder geärgert hast, sodass diese/r sich zu solchen permanenten Sachbeschädigungen hinreissen lässt.
    So etwas macht man aus " Spaß" vielleicht einmal und ist unter dummer Jungen Streich dann gerade noch, wenn überhaupt zu verbuchen, aber was Du uns hier schilderst, ist ja schon eindeutig eine Person, die Dir wissentlich und willentlich Schaden zufügen möchte und auch tut.
    Warst Du schon mal bei der Polizei und hast das alles geschildert, was da bei Dir so abgeht? Im ländlichen dürfte es doch wesentlich einfacher sein, den Täter aufzuspüren, als in einer Stadt?
    Bei dauernder mutwilliger Sachbeschädigung, wäre es mir dann auch völlig wurscht, ob das heimliche Filmen erlaubt ist oder nicht, hauptsache, ich entlarve den Täter/in!
    Aber trotzdem würde ich das der Polizei mal mitteilen, dass das überhaupt erst einmal Aktenkundig ist, denn dann besteht auch mehr Verständniss dafür, dass Du dann einfach mal ne Cam aufstellst, um endlich den Täter zu entlarven. Entweder gibt Dir die Polizei hilfreiche Tipps und wenn nicht, dann musst Du eben selber aktiv werden, denn schliesslich geht es ja um Dein Eigentum, was ja auf Dauer auch richtig Geld kostet. Und wenn Du erst einmal Beweise hast, dann glaube ich kaum, dass das in einem solchen dreisten Fall nicht doch zugelassen wird, da es ja um eine eindeutige Straftat geht, der Du Dich sonst hilflos ausgeliefert sehen musst!

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem kann sowas ganz schnell richtig gefährlich werden... denke z.B. mal an einen 'angestochenen' Reifen, der Dir dann unter der Fahrt abschmiert.
    Alles Szenarien an die man lieber nicht denken will, von daher rate ich Dir auch mal den Gang zum örtlichen Büro des Sheriffs; evtl. um auch später Papiere für die Versicherung zu haben.

  • Ich ahne wer das war, das es kein dummer jungen Streich ist war mir schon beim zweiten mal klar. Es gibt eine Person der wir das zutrauen, allerdings fehlen die beweise. Da es sich bei unserem Verdacht um einen ehemaligen guten Freund handelt wollten wir die Polizei da komplett raushalten und es nochmal im guten Versuchen. Aber solange wir keinen Beweis haben können wir diesen ehemaligen Freund auch nicht ins gewissen reden.

  • Etwas glauben zu wissen ,oder es wirklich wissen, sind zwei paar Schuhe.
    Und sollte es wirklich ein ehemaliger Freund sein, dann verstehe ich nicht, warum ihm ins Gewissen reden???? Solange Du es nicht sicher weisst, kannst Du auch niemanden verdachtsmässig ins Gewissen reden. Wäre auch nicht wirklich klug.
    Freund hin oder her, Du hast doch den Schaden und nicht er.
    Bei solch dummen Aktivitäten hört bei mir grundsätzlich die " Freundschaft" auf!
    Aber ich ahne schon, auf Grund Deiner kurzen Antwort, wie auch deren Inhalt, wirst Du derzeit wohl nicht wirklich aktiv werden, leider. Manche Menschen brauchen erst den "grossen" Schaden bevor sie sich mal wehren.

    Kleiner Tipp;
    Lasse erstens Deine Vermutungen, die helfen Dir überhaupt nichts, zweitens, werde endlich selber aktiv und drittens gehe so vor, als hättest Du keine Vermutungen, denn diese schränken Dich leider in Deine Handlungsfähigkeit ein, was unter Umständen, dieser gewisse ehemalige Freund auch genau weiß und sich schon deshalb , keinen kopf über mögl. Konsequenzen macht, falls es dieser Unbekannte Freund auch ist.
    Egal, handle endlich, oder willst Du erst noch grösseren Schaden davon tragen?

    Bedenke ausserdem, solltest Du Deinem vermeintl. Täter ( ehemals Freund) darauf ansprechen, oder gar erzählen dass Du Beweise hättest, dann errecihst Du damit nur eines, nämlich noch mehr Frust bei Ihm, sowei weitere Attacken, allerdings mit grösster Vorsicht seinerseits, da Du ihn ja dann schon vorgewarnt hast.

    Naja, irgendwie glaube ich, dass Du nur noch mehr Probleme bekommen wirst, wegen Deiner Skrupel, die Du aber garnicht zu haben brauchst!
    Behandle die Sachbeschädigungen so, als hättest Du keinerlei Ahnung, Vermutung oder was auch immer, denn dann bist Du völlig frei in Deiner Vernunft zu handeln, ohne wenn und aber!
    Viel Glück dabei

  • @ Lena :

    Mal ein anderer Tip; kostet nix und könnte helfen.

    Ich würd einfach in deinem Dunstkreis verbreiten, das du wegen deiner Reifensache seit geraumer Zeit ne Kamera am laufen und mittlerweile auch nen Treffer gelandet hast, und dieser der Polizei zugänglich gemacht worden ist; oder das du planst eine zu installieren.

    Aber mach das so, als ob du keine Ahnung hast wer das sein könnte ! Das könnte - wie Reini das schon ganz richtig erkannt hat - nach hinten losgehen.

    Somit setzt du jedenfalls die Hemmschwelle deutlich nach oben, falls es wirklich jemand aus deinem Kreis sein sollte. Das heisst aber nicht, das du damit auf der sicheren Seite bist ! Du musst auf jeden Fall weiterhin deine Pellen kontrollieren.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*