Empfehlung Dualdashcam

  • Aufgrund von diversen Parkschäden ohne Gegner und einen Totalschaden soll nun doch endlich mal ne Dashcam her.
    Beschäftig habe ich mich immer wieder mal oberflächlich damit, aber nie den Entschluss gefasst, doch was zu kaufen...

    Wichtig ist eigentlich ne Dual-Cam mit möglichst wenig Verkabelungsaufwand/einfach Installation, da Leasingwagen.
    Sofern man im Sicherungskasten was abgreifen muss, wäre das grundsätzlich kein Problem. Aber bei z.B. Kabelverlegung hinterm Dachhimmel usw. wirds schon schwieriger.

    Parkschäden habe ich hauptsächlich durch schlaue Leute, die die Größe der Parklücke/Auto nicht kennen wollen. D.h. in erster Linie Front-/Heckstoßstange durch anfahren demoliert.
    Hier wäre eine kleine Heckkamera mit guter Bildqualität fürs Kennzeichen wichtig. Parkdauer ist zum Teil 10h am Tag in der Großstadt.
    Natürlich an der Front das selbe. Wie wird sowas normalerweise gelöst? Zeichnen immer beide Cams bei Auslösung auf?

    Für die Front suche ich eine Kamera mit hauptsächlich guter Bildqualität.
    Ich habe einige Beispielvideos in 720p gesehen, auf denen erkennt man zum Teil auf den Autobahnen die Kennzeichen vorbeifahrenden KFZ überhaupt nicht...
    Da ist nun die Frage, ob es durchs nachträgliche komprimieren für Youtube kommt, oder im Rohmaterial schon so "schlecht" ist.
    Gerade bei Fahrten über 50kmh matschen viele Cams scheinbar enorm. Dann kann ich noch die Fahrzeugform und Farbe erkennen. Das hilft mir aber nicht, da kann ich auch ne 0815 Cam hinkleben...
    Ich fahre 60-70% AB in Süddeutschland zu den Hauptverkehrszeiten. D.h. 4 Spuren voll mit massig Autos. Da kommt es immer wieder mal zu Situationen in denen Kennzeichen am Ende ausschlaggebend sind.
    Und wenn es nur um Zeugen geht.

    Ansonsten wäre gute Nachtaufnahme und GPS/G-Sensor wünschenswert. Speicherung auf SD-Karte reicht mir. Muss kein Wifi etc. haben.
    Ein Display, Routenverfolgung usw. ist eigentlich nebensächlich, da die Kameras tatsächlich nur als reine Dashcams genutzt werden sollen.

    Wunsch wäre noch die Aufzeichnung in einem gängigen Videoformat und nicht in herstellerspezifischer Sondersoftware.

    Preislich wären max. 200€ schön.


    Über ein paar Empfehlungen zum weiter einlesen würde ich mich freuen.

    Danke!

  • Eine "gute" Dual-Dashcam für 200 EUR mit ordentlicher Videoqualität (Kennzeichen bei >50km/h) lesbar, ist mir nicht bekannt.

    Getestet habe ich bereits folgende Dual-Dashcams:

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    • BlackVue DR650GW-2CH
    • BlackVue DR550GW-2CH
    • BlackSys BL-100N
    • BlackSys CL-100B

    * Die Reihenfolge stellt auch gleichzeitig meine Platzierung der Qualität dar.

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Mit Abstand folgt dann das Design-Sahnestück "BlackVue DR650GW-2CH", dessen Videoqualität eher mäßig ist (zu geringe Videodatenrate), jedoch aufgrund der edlen Verarbeitung und der platzsparenden Installation punkten kann. Ein Bedienkonzept ohne Display (Konfiguration nur per Smartphone App) ist komplizierter und nicht jedermanns Sache.

    Die BlackSys Modelle kann ich aufgrund kruder Bedienung (kein deutsch, schlechte Software), Verarbeitungsqualität (knarzendes hochglänzendes Plastik, anfällige Halterungen) und Videoqualität überhaupt nicht empfehlen.

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Für alle anderen Dashcams habe ich auch Test- und Vergleichsfahrten gemacht, jedoch die Videos noch nicht für die Veröffentlichung hier im Forum oder Dashcam-Wiki zusammen geschnitten.

    beste Grüße
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    8 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 21:10)

  • Danke für die Vorschläge.
    Zum Thema Kennzeichen: In erster Linie brauche ich das vermutlich bei den Parkschäden. Und mir ist durchaus klar, dass man bei dem Budget nicht 800€ Technik erhält.
    Von daher ist das ok.

    Hab mir mal die K1S & Marcus 5 angesehen.

    Die Marcus 5 ist mir ehrlich gesagt zu teuer, auch wenn ich die Polfilteroption gut finde.
    Aber ich kann im Handbuch nichts von Parküberwachung finden.

    Die Koonlung sieht dagegen interessant und vor allem unauffällig klein aus.
    Da hätte ich ein paar Fragen dazu:
    Ist das Gerät von Nexteq identisch zum Koonlung?
    Laut Handbuch gibt es die Einstellung "Scene mode" mit z.B. OFF/NIGHT/usw. => Muss ich hier zwischen Tag/Nacht immer den Modus wechseln?
    Parking mode: Laut Handbuch hält der interne Akku für ca. 30min. Ansonsten braucht es ne 2A Stromversorgung.
    Zusammen mit dem Satz: "After turn off engine, device will stop recording. If detect objects moving, it will start recording again." stellt sich mir nun die grundsätzliche Frage:
    - Wenn ich die K1S dauerhaft mit Spannung versorge, woher kennt es den Status Motor an/aus?
    - Braucht die K1S die 2A nur zum aufzeichnen oder auch ständig für die Überwachung im Parkmodus?

    Gibts das Handbuch vom Nexteq irgendwo zum ansehen, oder ist das identisch zum Koonlung?

    In Summe wäre die K1S durchaus sehr interessant. Aber 2A Stromaufnahme sind ne Hausnummer. Wohin steckt das Ding bitte ca. 25Watt?
    Das sind bei 10h Arbeit ca 20Ah auf der Batterie. Die kann ich auf dem Heimweg kaum rein fahren...

  • Zitat

    Die Marcus 5 ist mir ehrlich gesagt zu teuer, auch wenn ich die Polfilteroption gut finde.
    Aber ich kann im Handbuch nichts von Parküberwachung finden.


    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Zitat

    Ist das Gerät von Nexteq identisch zum Koonlung?


    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit NEXTEQ/VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Zitat

    Wenn ich die K1S dauerhaft mit Spannung versorge, woher kennt es den Status Motor an/aus?


    Der Zustand des Motors An/aus wird nur anhand der Stromversorgung erkannt. Wird der KFZ zigarettenanzünder permanent mit Strom versorgt entfällt diese Option.
    Für den Permanenten Betrieb ist in jedem Fall ein gutes Bordnetzteil mit Batteriewächter sehr empfehlenswert:
    http://www.autokamera-24.de/iTracker-Power…echter::69.html

    Zitat

    - Braucht die K1S die 2A nur zum aufzeichnen oder auch ständig für die Überwachung im Parkmodus?


    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit NEXTEQ/VicoVation Deutschland gelöscht
    ----


    Zitat

    Gibts das Handbuch vom Nexteq irgendwo zum ansehen, oder ist das identisch zum Koonlung?


    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit
    NEXTEQ/VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 21:11)

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Dann wäre die Marcus 5 doch wieder im Rennen.
    Ich schau mir mal Videos außerhalb von YT an und werde dann evtl. das Budget aufstocken.

    Momentan bin ich doch eher von der Vico überzeugt, da man über die Koonlung zum Teil einige Dinge lesen kann, die bei dem eingesetzen Budget nicht optimal sind (reboot, cam freeze, DVR sehr heiß).
    Möglich, dass dies bei der Nexteq nicht so ist. Bei >300€ in ne Dashcam sollte es zuverlässig laufen, sonst kann ich mir das Geld sparen.

    Ich werde mich mal weiter damit beschäftigen und etwas tiefer "eintauchen".

    Die Produktvorschläge helfen auf jeden Fall schonmal viel weiter.

  • Als prima Alternative eignen sich auch 2 Stück der mini0806 Pro (deutsche Version).
    + es entfällt das lästige Kabel verlegen im Dachhimmel zwischen Vorder- und Rückkamera, sowie die entsprechende Fehlerquelle
    + Videoqualität ist besser als bei der besten Dual-Dashcam (echtes HDR)
    + Der Preis zweier mini0806 Pro ist günstiger als eine Vico Marcus 5 oder BlackVue DR650GW-2CH
    - eine Zig.Buchse wird im Kofferraum benötigt.


    Hab bei einem fernen Bekannten sogar 4 Stk. der mini0806 Pro installiert. 1x Frontscheibe, 1x Heckscheibe und je 1x an den hinteren Seitenscheiben (mit Blickrichtung zur gegenüber liegenden Seite). Der Grund waren regelmäßige Kratzer im Lack und Beulen. Kurzum wurde der Vandale identifiziert und auch gleichzeitig erwischt, wie er bei davor und dahinter stehenden Fahrzeugen die Seiten zerkratzte. Seit dem gibt's keine Kratzer mehr :smiling_face: Diese Lösung war bedeutend günstiger, als eine neue Lackierung.
    Allerdings bleiben die Dashcam dran, weil gern auch mal vor dem Einkaufscenter so mancher Einkaufswagen den falschen Weg nimmt ...

    Auf die Idee kam ich aufgrund eines Testbericht bei RTL Extra, wo 4Stk. einer Dashcam zur Überführung eines Vandalen installiert wurden.

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 21:13)

  • ... kaum ist man mal eine Weile weg, da tauchen solche Sachen hier auf:

    Zitat

    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht


    Habe ich da was nicht mitbekommen? Oder verträgt VicoVation keine Kritik? Na, wie dem auch sei ... Wenn VicoVation hier Stress macht, sorgt das zumindest bei mir dafür, das ich um den hersteller einen großen Bogen mache ...

    Ach so... Bin wieder da :grinning_face_with_smiling_eyes: War etwas Busy, sollte sich noch wer an mich erinnern resp. mich vermisst haben :smiling_face_with_halo:

    DLzG...
    Micha

    ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!

    ...btw... Wer was für historische Unterhaltungstechnik übrig hat resp. für alles, was mit Röhren lüppt... http://steamradio.de (Forum sucht Einwohner...)

  • Gibt es schon Neuigkeiten zur NEXTEQ N600 ?
    Diese Cam interessiert mich, da die Heckkamera meine Blackvue nunmehr komplett unzuverlässig geworden ist.

    Eine Anfrage wegen einer technischen Frage per Kontaktformular und ein Anruf auf den AB mit Bitte um Rückruf bei der Firma, die diese DashCam anbietet, wurden nie beantwortet.

    Gibt es eine alternative Bezugsquelle ?

  • Wir haben die Nexteq N600 (umbenannte Koonlung K1S, bzw. baugleich zu Koonlung K1S, auf der Verpackung und Gerät steht weiterhin Koonlung K1S) ausführlich getestet und dazu entschieden, diese nicht in unser Sortiment aufzunehmen.

    Die Nexteq N600 / Koonlung K1S wird im Betrieb selbst auf einem offenen Schreibtisch sehr heiß. Die Oberflächentemperatur erreicht teilweise 49°C bei Raumtemperatur von ca. 21°C und ohne Sonneneinstrahlung. Wenn die Oberflächentemperatur schon bis zu 49°C beträgt, so ist die Innentemperatur teilweise noch wesentlich höher.

    Das N600 / K1S disqualifiziert sich daher für den Einbau in einer kleinen Nische im Fahrzeug, da für eine Inbetriebnahme dringend eine ausreichend Umwirbelung mit kühler Luft vorhanden sein sollte.

    Aufgrund der hohen Temperaturen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Akkuverschleiß vergleichsweise hoch. Ein langfristig stabiler Betrieb ist auch aufgrund der begrenzten Betriebstemperaturen von Speicherkarten nicht gewährleistet. Selbst die hochwertigen Transcend Premium Speicherkarten, welche laut Hersteller bis 85°C Betriebstemperatur dürften bei dieser Dashcam je nach Einbau und Umgebungsbedingungen im Grenzbereich operieren.

    Tatsächlich ist die N600 / K1S auch auf dem Schreibtisch einmal abgestürzt und musste resettet werden. Auch in anderen Foren oder Amazon Rezensionen wird von Abstürzen berichtet.

    Ein großer Nachteil ist das Netzteil. Die Nexteq N600 / Koonlung K1S funktioniert "nur" mit dem mitgelieferten Netzteil. Anderer Netzteile können nicht verwendet werden. Selbst ein zwischen original Netzteil und N600 / K1S zwischen geschaltetes USB-Voltmeter veranlasste die Dashcam dazu nicht zu starten. Das originale Netzteil weist 2A aus, liefert also 10 Watt an die Nexteq N600 / Koonlung K1S. Angesichts der hohen Erwärmung dieser Dashcam, scheint tatsächlich eine höhere Leistungsaufnahme als bei anderen Dashcams (in der Regel max. 5 Watt) vorzuliegen. Die Preise von Ersatznetzteilen sind uns nicht bekannt. Eine Verfügbarkeit von Ersatznetzteilen ist ebenfalls nicht gewährleistet.

    Ein weiterer Grund, warum wir das Nexteq N600 nicht anbieten, ist das schlechte Verhältnis zum Händler "VicoVation Deutschland", welcher das Koonlung K1S importierte und virtuell in Nexteq N600 umbenannte. Eine deutsche Anleitung oder gar Bedienoberfläche ist derzeit nicht vorhanden.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (13. April 2017 um 15:30)