Aufgrund von diversen Parkschäden ohne Gegner und einen Totalschaden soll nun doch endlich mal ne Dashcam her.
Beschäftig habe ich mich immer wieder mal oberflächlich damit, aber nie den Entschluss gefasst, doch was zu kaufen...
Wichtig ist eigentlich ne Dual-Cam mit möglichst wenig Verkabelungsaufwand/einfach Installation, da Leasingwagen.
Sofern man im Sicherungskasten was abgreifen muss, wäre das grundsätzlich kein Problem. Aber bei z.B. Kabelverlegung hinterm Dachhimmel usw. wirds schon schwieriger.
Parkschäden habe ich hauptsächlich durch schlaue Leute, die die Größe der Parklücke/Auto nicht kennen wollen. D.h. in erster Linie Front-/Heckstoßstange durch anfahren demoliert.
Hier wäre eine kleine Heckkamera mit guter Bildqualität fürs Kennzeichen wichtig. Parkdauer ist zum Teil 10h am Tag in der Großstadt.
Natürlich an der Front das selbe. Wie wird sowas normalerweise gelöst? Zeichnen immer beide Cams bei Auslösung auf?
Für die Front suche ich eine Kamera mit hauptsächlich guter Bildqualität.
Ich habe einige Beispielvideos in 720p gesehen, auf denen erkennt man zum Teil auf den Autobahnen die Kennzeichen vorbeifahrenden KFZ überhaupt nicht...
Da ist nun die Frage, ob es durchs nachträgliche komprimieren für Youtube kommt, oder im Rohmaterial schon so "schlecht" ist.
Gerade bei Fahrten über 50kmh matschen viele Cams scheinbar enorm. Dann kann ich noch die Fahrzeugform und Farbe erkennen. Das hilft mir aber nicht, da kann ich auch ne 0815 Cam hinkleben...
Ich fahre 60-70% AB in Süddeutschland zu den Hauptverkehrszeiten. D.h. 4 Spuren voll mit massig Autos. Da kommt es immer wieder mal zu Situationen in denen Kennzeichen am Ende ausschlaggebend sind.
Und wenn es nur um Zeugen geht.
Ansonsten wäre gute Nachtaufnahme und GPS/G-Sensor wünschenswert. Speicherung auf SD-Karte reicht mir. Muss kein Wifi etc. haben.
Ein Display, Routenverfolgung usw. ist eigentlich nebensächlich, da die Kameras tatsächlich nur als reine Dashcams genutzt werden sollen.
Wunsch wäre noch die Aufzeichnung in einem gängigen Videoformat und nicht in herstellerspezifischer Sondersoftware.
Preislich wären max. 200€ schön.
Über ein paar Empfehlungen zum weiter einlesen würde ich mich freuen.
Danke!