Vergleich iTracker GS6000 GPS vs. Rollei CarDVR-110 GPS

  • Hallo alle Miteinander,

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Tema Dashcams. Und inzwischen habe ich einige getestet und verglichen.
    Wie etwa die iTracker GS6000 GPS Cam welche ich mir bei Amazon gekauft habe, weil man sehr viel Gutes über diese Cam geschrieben hat.
    Nun voller Erwartungen habe ich die Cam dann ausführlich im Vergleich mit einer Rollei CarDVR-110 GPS getestet.
    Das Ergebnis war für die iTracker GS6000 GPS Cam dann doch sehr ernüchternd.

    Nicht wirklich hätte ich damit gerechnet das die iTracker GS6000 GPS Cam dabei so schlecht abschneidet.
    Da man aber so viel Gutes über diese Cam berichtet, gehe ich auf Grund der vielen Mängel einmal davon aus dass mein Exemplar mit
    Technischen Problemen behaftet war. Mit anderen Worten, die Cam war wohl defekt.

    Die iTracker GS6000 GPS Cam kommt mit einem soliden Eindruck daher und mit recht viel Zubehör sowie
    mit einer vernünftigen deutschsprachigen Anleitung. Die es aber nur bei der Firma Adam gibt.

    Leider sind ansonsten Deutsche Anleitungen sehr dünn gesät.

    Die Montage ist aber recht einfach und schnell erledigt. Was weniger gefällt ist der externe GPS Empfänger.
    Doch dafür sind die GPS Signale innerhalb weniger Sekunden verfügbar.
    Die Saugnapf Halterung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Es kam vor das die Halterung während der Fahr von der Frontscheibe gefallen ist. Wohl gemerkt die Scheibe wurde zuvor sehr sorgfältig gereinigt.

    Will man die Cam wieder herausnehmen so geht das schneller und besser wenn man die Halterung mit entfernt,
    da die Cam selbst sehr fest am Gelenk sitzt und die Seite zum Lösen der Cam auch zur Windschutzscheibe hinzeigt, macht es wenig Sinn diese am Gelenk zu lösen.

    Erschreckend für mich war, das die Videos welche die Cam erstellt in der unteren Hälfte sehr verwackelt waren und das trotz (Bildstabilisator während der Fahrt). Außerdem wirken die Videos recht Kontrastlos und teilweise sehr dunkel.
    Bei Nachtfahrten ist nicht mehr allzu viel sehen, Einzelheiten schon gar nicht. Außerdem sind die Videos verpixelt.

    Erklären lassen sich die Unterschiede auch damit, dass die Rollei CarDVR-110 GPS die Videos mit einer Bit Rate von 13 Mbps speichert. Während die iTracker GS6000 GPS nur mit 7 Mbps daherkommt. Das erklärt dann natürlich auch die Verpixlung bei Nachtfahrten.
    Abhilfe könnte bei der iTracker GS6000 GPS ein Firmenware Update schaffen.

    Im Vergleich mit einer Rollei CarDVR-110 GPS unter gleichen Bedingungen kann man diesen doch sehr drastischen Unterschied gut erkennen. Da besonders die Verwackelungen der größte Störfaktor für mich waren, habe ich die CAM wieder zurück geschickt.
    Ich nehme mal an das dies nicht bei allen iTracker GS6000 GPS Cam's so ist und meine wohl Technische Probleme hatte.

    Der Vergleich einer Cam von 140 Euro, mit einer Cam zu 199 Euro ist eigentlich schon fragwürdig.
    Aber das dabei die billigere Cam um Klassen besser abschneidet hätte ich eigentlich nicht erwartet.
    Zur Rollei gibt es dann noch eine Fernbedienung. Und alles ist auch in Deutsch gehalten. Was natürlich sehr positiv ist.

    Wer will, kann die Vergleichvideos eine Tag und Nachtfahrt bei YouTube ansehen.

    Rollei CarDVR 110 CAM 1 - Tagesfahrt
    http://www.youtube.com/watch?v=1-en69CxXtk

    iTrack 6000
    GPS CAM 1 - Tagesfahrt
    http://www.youtube.com/watch?v=dcjRflK5TvU

    Rollei CarDVR 110 CAM N - Nachtfahrt
    http://www.youtube.com/watch?v=3igetyP7umM

    iTrack 6000 GPS CAM N - Nachtfahrt
    http://www.youtube.com/watch?v=azTjPlMDf6I


    Zim

  • du müsstest die vids doch bearbeiten können. dann entweder audio deaktivieren, oder legst da die musik hinter, die dir yt dazu vorschlägt.
    wenn das nicht geht, dann lösch sie, und bearbeite sie z.b. mit dem moviemaker. da kannst du auch audio komplett deaktivieren, oder erlaubte musik von einer anderen seite runterladen. und dann einfach wieder auf yt hochladen.


  • Diese Videos entsprechen nicht die
    Qualität der Marke iTracker, vermutlich ein technischer Defekt der
    Linse! Von der GS6000 gibt es verschiedene Versionen, mit A5 und mit
    A2 Prozessor. Ein Testvideo von der GS6000-A2 findet man hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=WqfNuMhTIdg


    Wer mehr über das Modell GS6000-A5
    erfahren möchte, kann sich die Sendung „Welt der Wunder“ (vom
    03.11.2013 bei RTL2) anschauen. Dort wird die iTracker GS6000-A5 mit
    „Rollei“ und einer anderen Billigkamera verglichen und wird als
    Testsieger gewertet! Vor allem die Verarbeitung und die erstaunliche
    Videoqualität der Kamera überzeugen die Tester! Außerdem bekommt
    man in der Sendung eine Menge Tipps, was die Rechtsprechung angeht,
    unbedingt anschauen!

    Diese Sendung findet man auf:
    wissensthek.de einfach nach „Dashcams im Test“ suchen!

  • Oh, ein Händler der iTracker bewerben möchte?

    :thumbs_down:

    Falsch!!! Wir nehmen nur Stellung zu diesem Vergleich und machen keine Werbung hier, was soll
    daran verkehrt sein? Die Kunden sollen selber entscheiden, welches
    Modell für den eigenen Zwecke besser geeignet ist. Man soll nur fair
    vergleichen, es kann nicht sein, daß man ein Defekt an dem Gerät
    erkennt und trotzdem einen Vergleich hier aufstellt! Die echten
    Videos bei YouTube und zahlreiche Kundenbewertungen bei Amazon
    sprechen für sich!

  • Tja, dann kann man sich auch hier im Forum als Händler ausweisen. :thumbs_down:

    Der Kunde hat ja in dem Beitrag auch geschrieben, dass die Cam wohl defekt war.

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

    • Offizieller Beitrag

    Dort wird die iTracker GS6000-A5 mit
    „Rollei“ und einer anderen Billigkamera verglichen und wird als
    Testsieger gewertet!

    Die Argumente für den Titel Testsieger sind von den Tester ja mehr als dürftig, oder hab ich die nur ueberhoert ?


    [...] Außerdem bekommt
    man in der Sendung eine Menge Tipps, was die Rechtsprechung angeht,
    unbedingt anschauen! [...]

    Diese Sendung findet man auf:
    wissensthek.de einfach nach „Dashcams im Test“ suchen!

    Was die Thema Rechtsprechung angeht, steht in manch einer Zeitung mehr Inhalt drin als da von den Typen gesagt wurde.
    Filmen erlaubt, wenn einzelne Personen in den Fokus ruecken dann wieder nicht. Das mach ich dann wie wenn ich an einer Ampel stehe und Passanten ueberqueren dann auch noch die Strasse und gaffen dann ausgerechnet auch noch auf meinen Wagen, nur weil der Pink lackiert ist?! :grinning_squinting_face:

    Die 'Fassung' mit dem gezielten Filmen von Personen und die zufaelligen Filmen weil diese eben nun mal gerade da waren, passt da glaube ich besser.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...die erstaunliche
    Videoqualität der Kamera überzeugen die Tester...

    naja also das Video ist nicht wirklich ein gutes Beispiel oder? Unabhängig wie gut die Kamera wirklich ist, wackelt das Bild heftigst.. man beachte mal die km/h Anzeige....

    Die Aufnahmen der F210 oder der X3 sehen unter den Umständen genauso aus. :smiling_face_with_sunglasses: Interessant wäre eine richtige Nachtaufnahme (nicht nur Dämmerung) bestenfalls Landstraße/Stadt.


    PS: Auf Youtube findet man einige GS6000 A5 Aufnahmen die wesentlich beeindruckender aussehen als dieser Link. :face_with_tongue: